• Online: 1.580

andyrx

Alles was Spass macht rund ums Auto wie z.B.Youngtimer,Bike,Motortalk RX7,Wankel,Sportwagen,Reisen,Italien,Pasta,Motorrad,Off Topic

Tue Dec 27 12:55:31 CET 2011    |    andyrx    |    Kommentare (60)    |   Stichworte: Bausteine, CD, HiFi, Lautsprecherboxen, LP, Plattenspieler, Receiver

seit Jahren im Keller
Seit Jahren im Keller

Moin Motortalker,

 

habe eben mal gestöbert in meinem verbliebenen Reststapel alter Langspielplatten....man was waren das Zeiten als Eloy,Supertramp,Police oder Saga und andere eine neue LP rausbrachten und man sich schnell im Plattenladen das Teil holte.

 

Dank I-Tunes und digitaler Konserven erscheint das ja schon irgendwie fremd....:cool:

 

im Keller hab ich dann noch zwei Reste aus guten alten HiFi Zeiten gefunden....verstaubt aber funktioneren noch:p

 

In meiner Zeit als die HiFi Zeitschrift für mich wichtiger war als die Auto Motor Sport hab ich richtig schöne HIFI Sachen gehabt....der Hitachi SR-903 als Receiver war damals eine Granate oder der Dual 731Q als Plattenspieler und viele andere Sachen haben Spass gemacht

 

...auch diverse dicke Marantz Verstärker/Receiver und fette Lautsprecher hatte ich damals gekauft und stets neu kombiniert;)

 

das ist der Rest der noch über geblieben ist....ein paar LP's die ich mangels (verschollenen) Plattenspielers gar nicht mehr abspielen werde und die zwei verstaubten Bausteine....in memory an alte Zeiten:p

 

wie schaut das bei euch aus....auch mal so verrückt gewesen in Sachen Musik und HiFi??

 

mfg Andy


Tue Dec 27 13:03:11 CET 2011    |    Diesel73

Verrückt eigentlich nicht, aber ich habe auch heute noch ein paar LP´s und sogar einen funktionierenden Plattenspieler :D

Tue Dec 27 13:18:56 CET 2011    |    Arnimon

LP´s hab ich auch noch.

Unter anderem auch die von Alan Parsons,die auf dem 2ten Bild

zu sehen ist.

 

Meine HiFi Komponenten sind auch schon "etwas" älter.

Zb. das TEAC Doppeltapedeck ist von 1989.

Tut aber alles noch(fast täglich)seinen Dienst.

Tue Dec 27 13:21:30 CET 2011    |    Achsmanschette51801

Ich bin es noch immer. Musik ist mein Leben und von Platte klingt sie einfach am besten. Und ich würde auch gern noch weiter aufrüsten bei mir zu Hause. Nächste Direktion: Die T+A TB 160, die ich mir mal zulegen will.

 

Das krasseste Erlebnis war, als ich letztes Jahr ein paar Platten bekam, darunter eine Doppel-LP von Abba. Besonders beeindruckend fand ich, als ich bei "The winner takes it all" hören konnte, wie herum das Klavier steht. Ich bekam Pipi in den Augen...

 

Wenn Du Deinen Kram mal loswerden willst, bitte PN an mich :)

Tue Dec 27 13:29:55 CET 2011    |    tinnefou

Das kann ich noch besser,

habe noch eine REVOX und AKAI Tonbandmaschine mit 28er Spulen auf denen ich eine lange Woche "Rock over Rias" aufgezeichnet habe,was

ungefähr von 1970 sein muß

MfG

Tue Dec 27 13:53:52 CET 2011    |    Achsmanschette51801

Eine Akai-Bandmaschine steht bei mir auf dem Dachboden. Leider hat mein Verstärker nicht genug anschlüsse, um die auch noch anzuschließen :(

Tue Dec 27 14:01:59 CET 2011    |    Diesel73

Ich bin eher verrückt, was Kassetten angeht :D. Die habe ich Kartonweise. Dabei sind echte Schätzchen auch von ABBA und den Beatles. Ich ärgere mich immer darüber, dass neuere Autos nur noch CD Player haben. Habe schon probiert über einen Funkdingsda den Walkman mit dem Auto zu koppeln, ist aber nicht wirklich ein Klangerlebnis :(.

Klar kann ich die Kassetten auch digitalisieren, ist mir aber bei sooo vielen zu aufwendig.

Tue Dec 27 14:15:44 CET 2011    |    bstid20

hab noch alte Sony Receiver rumliegen, nur Stereo zwar aber die Qualität ist noch recht gut hörbar... wird aber kaum genutzt.... verstaubt deshalb :D

Tue Dec 27 14:33:50 CET 2011    |    andyrx

Stereo ist sowieso schöner als der ganze Surround Krempel:p

 

mfg Andy

Tue Dec 27 14:54:37 CET 2011    |    Daemonarch

Ich hab seit über 20 Jahren die gleiche Sony-Bausteinanlage, die mich noch nie im Stich gelassen hat... Das war noch qualität, sowas wird heute gar nicht mehr gebaut! :D

Tue Dec 27 15:02:02 CET 2011    |    Rostlöser51231

Meine eher billige Kenwood Anlage ist schon vor vielen Jahren in den Muell gewandert. Verkaufen konnte man die nicht mehr. Platten habe ich noch (irgendwo) aber abspielen kann ich die schon lange nicht mehr.

Meine Kinder kennen Schallplatten gar nicht. :rolleyes:

 

Nach Kassetten (die auch zu hunderten vor Jahren entsorgt wurden), CDs sind es nun iPOD und Konsorten. Haben fast alle meine CDs mittlerweile digitalisiert und den 6-fach CD Wechsler im Auto noch nie benutzt. :D

Tue Dec 27 15:07:53 CET 2011    |    italeri1947

Ich habe sogar so eine Stereoanlage im Wohnzimmer stehen - von Grundig und gekauft 1986 für 1500 Mark. Mit PLL-Radiosystem, Doppelkassettendeck und Plattenspieler sowie sehr guten Lautsprechern. Für CDs habe ich einen gesonderten Player. Funktioniert alles noch!

 

Selbst von Kassetten und LPs habe ich mich bis heute nicht grundsätzlich verabschiedet; James Last etwa hatte in den 70er-Jahren einige tolle Produktionen, die es bis heute nicht auf CD gibt, also höre ich mir eben immer noch die Platten an, die extra geschont werden.

 

Im Speicher steht noch ein altes Tonbandgerät von meinem Vater aus den 60er- oder 70er-Jahren, ich glaube von der Marke "Akai", dazugehörige Tonbänder sind da dabei. Kleine Kassettenrecorder, die man mit einem Bügel halten konnte und die einen eingebauten Lautsprecher hatten, habe ich vor einigen Jahren verschenkt bzw. einem Flohmarkt der Kirchengemeinde gespendet; einen davon habe ich aber selbst aufgehoben. Der geht auch noch.

 

Mehrere alte Radiowecker habe ich letztes Jahr entsorgt, die waren alle nicht mehr funktionstüchtig. Was ich noch habe, ist ein sogenannter "Watchman" (Taschenfernseher); dieser befindet sich in meinem Renault Safrane.

 

http://de.wikipedia.org/w/index.php?...

Tue Dec 27 15:12:07 CET 2011    |    Kurvenräuber161

richtiges Thema :D

 

ich sammle (zum Bedauern meiner Mitmenschen) Röhrenradios und HiFi-Anlagen aus der Produktion volkseigener Betriebe. Dazu gehören nicht nur die alten Dampfradios, sondern auch einige Raritäten wie eine komplett fernbedienbare Anlage (in der DDR 1988 unverschämt teuer und daher auch selten) sowie einen fernbedien- und probrammierbaren Plattenspieler (der mit der Pizza). Ein Tonbandgerät und eine Kiste voller Tonbänder fehlt dazwischen natürlich auch nicht ;-)

Die einzige HiFI-Kombination aus der BRD, die mich interessiert ist die Braun Atelier Serie. Allerdings kosten einzelne Bausteine noch immer sehr viel Geld

Tue Dec 27 15:27:08 CET 2011    |    Goify

Bei mir liegt noch eine alte RFT-Anlage rum von der zur Zeit der Receiver bei meinem Bruder im Studentenzimmer steht und als Verstärker für den Laptop dient. Die Boxen warten leider aufs Recoonen.

Zum aktiven hören nutze ich einen in die Jahre gekommenen 5.1 Receiver von Kenwood nebst passendem DVD-Player und Cassetten-Deck. Die unmenge an Lautsprechern wurde drastisch auf drei reduziert. Zwei Mirage Omni 150 und ein großvolumiger Mivoc-Subwoofer für Filme.

Diese krude Mischung sorgt regelmäßig für ganz große Momente der Ergriffenheit beim Hören. :)

Tue Dec 27 15:54:56 CET 2011    |    Fensterheber15352

Neulich habe ich ein Kassettendeck von Kenwood im Keller gefunden. Das Gerät funktioniert einwandfrei (ich habe es ausgetestet), aber es bleibt im Keller, da ich - abgesehen von ein paar Kassetten von "Die drei ???" keine entsprechenden Tonträger mehr habe. Dank iTunes und Co. kaufe ich auch kaum noch CD's. Den CD-Player kann ich wohl auch bald in den Keller stellen, da ich meine CD's immer mit iTunes einscanne.

 

Meine Boxen (Quadral Montan, aber die ganz alte Version mit den Bändchenhochtönern) werde ich wohl noch viele Jahre behalten. Die habe ich mir mal als Jugendlicher gebraucht gekauft (für 3000 DM!), da ich damals in einem Musikgeschäft ausgeholfen habe und ich mir direkt nach dem Ankauf durch das Geschäft dieses Schnäppchen (das war es trotz des hohen Preises) nicht entgehen lassen wollte.

Tue Dec 27 16:16:04 CET 2011    |    Dr Seltsam

@ andimo : Dann guck mal hier :) Is das alte Radio meiner Tante, is schon geil was man dadrauf noch lesen kann. Kasetten hab ich auch noch für den Fiesta bzw hatte weil der hat ja Kasettenradio. Meine ACDC hatter direkt nach den ersten drei Takten von "Hells Bells" gefressen und die Andrie Rieu die ich immer für meine Mutter spiele. Naja, Modell singende Säge :D


Tue Dec 27 16:46:29 CET 2011    |    Turboschlumpf48396

Gefunden und gratis mitgenommen vor drei Wochen beim entrümpeln eines Dachbodens!

So bin ich nun Besitzer eines "The Fischer 500T - NY" Röhrenverstärker/Tuners (2x55 W sinus) samt 3-Wegeboxen, Zubehör und Gebrauchsanweisung/Schaltplan, gekauft 1968 für DM 2.750,-- (Preisschield) und ein Dual Laufwerk von 1972. Laut WIKI noch von The Fischer New York gebaut, bevor die Japaner aus der Nobelmarke Plastikdosen machte.

Zustand 2+, amerikanische Netzstecker und einen originalen Trafo für Europa (230-115V). Die Anlage wird demnächst von einem Fachmann für alte Elektronik revidiert und in Betrieb genommen. Ich hoffe, dass sie auch noch funktioniert, ansonsten ist trotzdem eine Augenweide.

Tue Dec 27 16:48:45 CET 2011    |    CharlyBrown 2

Ich habe seit über 23 Jahren die gleiche Pioneer - Bausteinanlage, ist immer noch täglich in Betrieb und funktioniert noch gut.

Tue Dec 27 17:14:05 CET 2011    |    Reifenfüller45920

Ich hab sicher gute 1500 LPs neben den ganzen CDs stehen und nen Linn LP12 mit externem Netzteil als Dreher.

Tue Dec 27 17:25:07 CET 2011    |    stahlwerk

...hätte da auch noch`n Gerät aus 1960.

Meine oma hatte noch ´nen alten Volksempfänger aus den 30er Jahren...da schnarrrte noch jedes RRRR...! ;)


Tue Dec 27 17:32:51 CET 2011    |    Kurvenräuber161

@Dr Seltsam: dürfte ein "Prominent" sein? ansich ein solides Küchenradio, aber modisch vollkommen absurt ;)

@stahlwert: Volksempfänger sind eine gute Wertanlage, noch mehr wen vorne noch ein gewisses Symbol vorhanden ist. Allgemein sind Radios aus der Vorkriegszeit seht gefragt, da die meisten Geräte durch die Alliierten beschlagnahmt und vernichtet wurden. Bei den Röhrenradios sind sonst auch immer Saba-Automatik gesucht. Braun ist eh eine Designikone und von daher einiges wert. Generell gilt beim Verkauf: wenn es lange stand und nicht genutzt wurde: nicht zum testen in die Steckdose stecken. Alte Kondensatoren könnten die gesamte Elektronik zerstören.

Tue Dec 27 17:38:20 CET 2011    |    stahlwerk

...Mist, das Ding hatte damals in den 70ern seinen Geist aufgegeben und dann hat sie den Volksempfänger zum Sperrmüll gegeben...hätte ich das damals gewußt!!! :rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Tue Dec 27 18:17:54 CET 2011    |    Trennschleifer50063

Ich hab noch so gut wie alle meine Sachen aus den 80ern beinahe täglich in Betrieb. Die ältesten Bausteine sind von JVC (Verstärker - 2x115W sinus !), Tuner und Plattenspieler. Der CD-Player aus 1986 ist leider vor einigen Jahren den Weg alles Irdischen gegangen und wurde durch nen Philips ersetzt.

Die Originalsachen habe ich mir per Dauer-Ferienjob erarbeitet. Daran denke ich heute noch jeden Tag....

 

Da ich Musiker bin, habe ich auch (als 2. Anlage) einen CD-Rekorder (2 Laufwerke) und einen DAT-Rekorder, sowie einen Minidisc-Rekorder. Das ganze geht über ein Mischpult an traumhafte MB-Quart Boxen.

Tue Dec 27 18:23:57 CET 2011    |    Provaider

Damals hab ich mir von meinem Kommunionsgeld eine Sony Bausteinanlage gekauft. Die geht immer noch.

Hat aber keinen LP-Player nur CD und MD, dazu halt ein Reciver.

 

So nen Röhrenradio haben wir auch im Keller stehen. Irgendwann hat das mein Vater mal in Betrieb genommen, geht also noch.

Tue Dec 27 18:45:19 CET 2011    |    Daemonarch

Hat eigentlich mal einer nen DAT-Deck dauerhaft benutzt?

Bei nem Kumpel von mir ist das nach nem halben Jahr das erste mal kaputtgegangen, nach der dritten Reparatur hat er es nicht mehr benutzt...

Tue Dec 27 18:46:42 CET 2011    |    Trennschleifer50063

Nur gelegentlich - unregelmäßig.

Aber das schon seit mehr als 10 Jahren. Bisher keine Probleme 

Tue Dec 27 21:59:53 CET 2011    |    touranfaq

Ich habe auch noch einige "Bausteine" zu Hause, teilweise über 20 Jahre alt, funzen problemlos:

 

Akai AM-55 Vollverstärker

Akai GX-32 Tapedeck

Akai CD-55 CD-Player

Denon-Tuner (Typ kenn ich nicht auswendig)

Sony-Tapedeck (Typ kenn ich nicht auswendig)

JBL TI 600 Lautsprecher

 

Wie man sieht, war ich früher absoluter Akai-Fan ;) Vor allem die Tapedecks hatten eine legendäre Qualität.

 

Mein absoluter Traum war ein Yamaha MX-10000, aber dafür hatte ich das Kleingeld nicht ;)

Tue Dec 27 22:28:01 CET 2011    |    _RGTech

OK - bei dem Hitachi-Receiver bin ich schon ein wenig neidisch. Ich kann mit solchen Exoten nicht mithalten, hier im Haushalt tun neben meinem Hauptbaustein aus den 90ern (Yamaha RX-460 - dem Namen nach sollten wir ja glatt tauschen :D - an 2 Schneider 8027LS und 4 Nokia HFS-12 Lautsprechern) verstärkermäßig noch ein Telefunken RR200 (Tapedeck RC200 und passender Plattendreher sind längst eingemottet), ein Metz mecasound AX4980 (an diversen bunt gemischten Lautsprechern) und - mein Einstieg damals, um 1993 - ein Schneider Team 6041A Dienst (an zwei Heco P3302SL).

Oma hat noch einen Fisher RS-1022L aus Mitte der 70er mit türkiser Beleuchtung, muss ich ihr bei Gelegenheit abschwatzen, der klingt gut und leuchtet hübsch ;)

Analoge Tuner-Einzelbausteine sind längst entsorgt, ich höre kein Rauscheradio mehr, es gibt überall nen DVB-C-Receiver.

Tapedecks sind auch so gut wie weg, ich hab noch mein Sony auf Halde (mit Dolby S, immerhin) und das Schneider 6041C noch angeschlossen. Das ist wie bei VHS, wenn einem die Medien dazu ausgehen bzw. verrecken und man was besseres als Nachfolger hat, geht der Bedarf aus und man hält nur noch das Beste in Reserve.

CD-Player hab ich auch nur noch einen, den Sony CDP-291, aufgehoben, aber seit Jahren nicht mehr in Nutzung. Wozu auch, wenn seit Jahren überall PCs und zur Not der DVD-Player die Musik zuspielen. Die können ja auch CD :)

Minidisc hab ich vor 3-4 Jahren mal ausprobiert, ging dann auch bald wieder hops und ich wollte nichts mehr investieren. Radiomitschnitte sind eh nicht mehr gefragt, wenn es das Lied für 97 Cent bei Amazon gibt.

Plattendreher hab ich allerdings immer noch einen in Betrieb, mein guter Schneider (es war halt ne Komplettanlage ;)) 6041P, der eigentlich ein Dual ASP-130 ist; nichts großartiges, aber auch kein Noname-Billigteil wie in den späten 80ern verbreitet.

Und weil es keinen besseren Platz dafür gibt, steht auch ein Tonbandgerät noch betriebsbereit da :)

 

Achjo, und mein "Kellerradio" ausm Geschäft darf ich nicht unterschlagen, eine Megakombination inklusive Eimerwoofer :D


Tue Dec 27 22:32:58 CET 2011    |    andyrx

Mein erster CD Player war der Sony CDP 101 für satte 2248.- DM eines der ersten Geräte was es hierzulande zu kaufen gab;)

 

20 Jahre hatte ich den bis er den Geist aufgab:o

 

MfG Andy

Wed Dec 28 09:54:47 CET 2011    |    Rostlöser134631

Aus den 80er hab ich nur noch den Technics-Verstärker über. Das restliche ist den Weg des üblichen gegangen.

Der Plattenspieler vor ca. 5 Jahren. Das Kassettendeck vor ca. 1 Jahr. Das Disc-Deck vor 2 Jahren, wurde aber ersetzt durch eine CD/DVD/Video-Kombination. Damit kann ich auch alte Filme von VHS auf CD/DVD kopieren.

Ergänzt wird das ganze mit Boxen aus den 90ern (vom ALDI) mit 2x90 Watt Sinus-Leistung, Sat-Receiver und einem Beamer. Und alles mit Scart-Steckern kombiniert.

Wirkt alles irgendwie zusammengeschustert (alt + neu), aber funktioniert.

Aber demnächst muss ich imdisponieren, der alte Sat-Receiver ist nur Analog und die neuen Digigtal-Receiver haben keinen Scart-Anschluß mehr. Das gleiche gilt für meinen Beamer (läuft auch über Scartanschluß). Der ist auch schon fast 10 Jahre alt (noch die erste Lampe!!!) und fast 6.000 Betriebsstunden. Ersatzbirnen gibts nicht mehr. Und die, die noch angeboten werden kosten doppelt so viel wie ein neuer Beamer.

Da muß ich mir wirklich Gedanken machen, wie das dann funktioniert, denn ich will unter allen Umständen meinen Uralt-Verstärker und die Boxen behalten.

 

Mfg

Andi

Wed Dec 28 11:22:31 CET 2011    |    Spiralschlauch133930

Meine ersten eigenen LP`s wie Allman Brother,James Brown,Can hörte ich auf einer Kompacktanlage DUAL Plattenspieler mit Verstärker, Radio und 3-Wege- Boxen Anfang der 70iger.

In den 60igern hörte ich die Singles auf einem einfachen Mono Plattenspeiler meiner Eltern z.B. von Pat Boone, Chris Montez ,Elvis Presley später dann die Beatles, Stones,Manfred Mann,Troggs, usw. usw.

 

Es folgten dann je nach verdienter "KOHLE" die neusten Bausteinewie Marantz, Onkyo ,Yamaha, Akai ect. Heute hat sich das allerdingst relativiert.

Wed Dec 28 18:37:01 CET 2011    |    _RGTech

@andis hp:

Scart, ohjemineh, das ist eine der größten Seuchen mit denen sich Frankreich für die Weltkriege rächen konnte:rolleyes:. Schlimmere Steckernormen gibt's ja kaum, selbst die PS/2-Stecker sind dagegen ein Traum. Einzig für RGB-Bilder (wenn's keine Komponenten- oder digitale Verbindung gibt und ein FBAS-Signal nicht reicht) und, falls erwünscht, das Schaltsignal zu gebrauchen.

 

Ich habe fast alle (bis auf Receiver->Recorder, eben wegen RGB) Scartanschlüsse mit einem Scart-Cinch-Adapter besetzt und gehe mit klassischen RCA-Cinchsteckern zu allen angefahrenen Geräten. Da bin ich nicht nur flexibler, was Steckkombinationen angeht, sondern auch durch Schrankrückwände. Verlängerungen sind billig und willig. Und fast jedes Gerät kommt damit klar.

 

Selbst die VHS-Bänder hab ich so (vor 5 Jahren) überspielt, Front-AV-In sei Dank ;)

 

 

@racingbeat:

Uih, wat is der hässlich :D

So ein ähnliches Unding hatten wir auch mal, fand sogar einen Käufer. Wems gefällt :D


Wed Dec 28 20:08:47 CET 2011    |    andyrx

das ist ja Wahnsinn--> Kult Receiver Marantz

 

:o

 

mfg Andy

Wed Dec 28 20:31:44 CET 2011    |    Standspurpirat30156

Schönes Technik-Thema, jap. ich habe auch ein paar dieser alten Geräte im Keller gebunkert, denn sowas baut heute natürlich fast niemand mehr. Auch habe ich seit ca. 30 Jahren durchgängig eine schöne und damals sehr teure Yamaha-Anlage in Betrieb. Die hatten z.B. ein relativ spartanisch ausgestattetes Tape-Deck, (also nix Hinterbandkontrolle, nix mehrere Tonköpfe, nix mehrere Motoren und all so Schnickschnack), aber die Klangqualität war gigantisch. Ich hatte damals damit ein paar Direktschnitt-Platten (die "Youngtimer" unter uns wissen noch was das war/ist) auf ein sogenanntes Reineisen-Tape (die habe ich heutzutage nirgends mehr im Laden gesehen, nur noch die standard-Bänder) aufgezeichnet, und die Klangqualität ist genauso rauscharm wie eine CD, aber mit viel größerer Klangfülle (Dynamikbereich, sowie Summen- und Differenzfrequenzen) und auch mit mehr hohen Frequenzen (die ich vermutlich heute gar nicht mehr alle hören kann). Tonbandmaschinen sind wegen der breiteren Bänder im Vergleich zu den Bandkassetten sich mindestens genauso gut, aber das Gefummel und Gewurschtel mit den sich ewig verheddernden Bändern war mir immer zu mühsam, und außerdem waren diese Bandmaschinen damals extrem teuer (Revox Bandmaschine, damals so etwa das Nonplusultra locker ca. 3000DM, einfachere nicht unter 2000DM - wohingegen mein super-luxus-edel-Kassettenrecorder "nur" 1700DM kostete ... aber das war sehr sehr viel Geld damals anno 1982 ...)

Heute kann natürlich ein winziger integrierter Chip alles das, was vorher so ein 35 cm Einschubgehäuse konnte - was den Funktionsumfang anbelangt - aber ich vermute dennoch, dass man, wenn man sich beim Schaltungsdesign extrem (extrem !) viel Mühe gibt, bessere Klangqualität zustande bringt, wenn man die Verstärker "zu Fuß" aus einzelnen Transistörchen und oder Op-Amps zusammenlötet ... denn wenn alles viel kleiner ist, sind zwar die Kabel, welche Störungen einfangen können, auch viel kürzer, aber gleichzeitig sind die Kabel auch näher beieinander, wodurch das Übersprechen wieder größer wird. Will sagen, wenn die Schaltungen lieblos zusammengeworfen werden, sind die elektronischen Chips sicher um Längen besser, aber bei den alten Edelherstellern, wo sich die Ingenieure sehr viel Mühe gaben, die Kabel einzeln abzuschirmen und sich auch die Erdungspunkte exakt zu überlegen, die sind sicher auch heute noch besser.

Und Sound-mäßig sind natürlich Röhren-Geräte nach wie vor unschlagbar, aber das vergrößert ja alles nochmal ein halbes Jahrhundert weiter zurück in die Vergangenheit, bevor die Transistor-Miniaturisierung stattfand.

 

Aber aus Bequemlichkeit liegt halt auch bei mir auf dem 30 Jahre alten HiFi-Turm heutzutage ein etwa Streichholzschachtel großer MP3/WMA-Player oben drauf, welcher meinen gesamten Plattenschrank beinhaltet ... den CD-Player benütze ich nur noch selten, und der Plattenspieler ist natürlich auch schon in den Keller gewandert.

 

Gruß

 

PS: Verkaufen tue ich nix, insbesondere wenn ich den Preis von dem Marantz-Kultgerät sehe ..., den ich allerdings doch als bisserl hochgegriffen ansehen würde, denn bei so einem alten Gerät fallen schonmal reihenweise die kleinen Glühbirnchen aus, und es ist ein extremes Geduldsspiel, die zu wechseln, wenn man überhaupt noch passende bekommt.

 

PPS: Wer haut mir denn immer ständig diese falschen Kommata in meine Texte ...:confused:.. beruflich hatte ich mal einen Legastheniker-"Lektor", der hat immer Korrektur-gelesen, weil er sich einbildete, er könne die Komma- und Bindestrich-Regeln, und hinterher musste ich dessen ganzen Mist wieder mühsam herauskorrigieren .. fachlich hatte er sowieso keinen blauen, öhm blassen (:D) Dunst ... deswegen kriege ich immer sehr schnell einen dicken Hals auch wegen solcher "Kleinigkeiten", nur falsche Kommata können ja den Sinn auch auf den Kopf drehen (hier natürlich nicht)

Wed Dec 28 22:23:57 CET 2011    |    andyrx

Akustisch sind die modernen Geräte sicherlich in vielerlei Hinsicht überlegen....was den Bits und Bytes Künstlern aber meist abgeht ist die mechanische Faszination und Wertigkeit der alten Dickschiffe,satt laufende Regler und schöne gediegene VU -Meter sind halt so faszinierend wie ein Kaminfeuer im Vergleich zu einer Zentralheizung:cool:

 

MfG Andy

Thu Dec 29 00:06:56 CET 2011    |    Achsmanschette51801

Von akustischer Überlegenheit würde ich auch nicht unbedingt reden. Von den Daten her vielleicht, aber wenn es um schönen Klang geht eher nicht - außer vielleicht bei höherwertigen Lautsprechern.

Thu Dec 29 00:27:47 CET 2011    |    Standspurpirat30156

Ja, das meine ich eben auch, dass zumindest die "edel-geschnitzten" altmodischen analogen "grobelektronischen" Geräte akustisch besser sind, zumindest besser (Frequenzgang und Dynamikbereich und evtl. sogar Rauschabstand) sein können, wenn sie sehr sorgfältig entwickelt und gebaut sind. Die modernen digitalen Geräte sind natürlich viel bequemer und praktikabler, nicht nur kleiner. Und ob man alle akustischen Möglichkeiten rausholen kann, hängt dann ja noch sehr vom Gesamtsystem ab, also der Qualität der Lautsprecherboxen (und da hat sich auch was getan in der Magnetentwicklung, CoSm- und Nd-Magnete gab es noch gar nicht zu Zeiten meiner HiFi-Spinnereien), der Raumakustik und nicht zuletzt dem Hörvermögen. Und daher kriegt man ja heute schon extrem guten Klang her mit nem MP3/WMA-Player für 40 Euro plus einem Set Aktivboxen für 40 Euro, macht also 80 Euro für eine komplette Stereoanlage im Schlafzimmer für einen sehr guten Klang, für den man vor 30 Jahren noch locker 2000 DM ausgeben hätte müssen.

 

Und in letzterem Hörvermögen liegt wohl die Krux: Denn ich bin zwar fest der Meinung, dass man altmodische Analogelektronik besser machen kann, als moderne digitale, jedenfalls ganz sicher beim Abspielen von Direktschnittplatten - es ist halt nur sehr viel aufwendiger und teurer, als einfach einen 2 Euro-tutto-kompletto-Chip in ein Gehäuse zu basteln; ich hatte damals so eine Direktschnitt-Platte mal leihweise, (die kosteten ja ein Vermögen, weil sie eben direkt und einzeln geschnitten/geschnitzt wurden im Gegensatz zu den standardmäßig gepressten Platten) und hatte genau die gleiche Schallplatte nochmal als normale Massenware-Pressplatte - das war ein Unterschied wie Tag und Nacht, jedenfalls vor 30 Jahren ... ob ich diesen Unterschied mit meinen Ohren heute überhaupt noch hören kann, da wäre ich mir schon nicht mehr so sicher ... und die Youngsters, die das noch locker hören können, die finden die alte Analogelektronik halt leider nicht "hip" ... aber vielleicht kann man es ihnen ja mit dem Kaminfeuer-Vergleich wieder schmackhaft machen. Ich habe mir jedenfalls kürzlich einen Röhrenverstärker zugelegt, da leuchten die Röhren auch wie ein Kaminfeuer ... ich wünschte, ich hätte noch die Ohren von vor 30 Jahren aus meiner Kindheit/Jugend, der Klang ist fantastisch.

 

Gruß

,,n:D:confused:

Thu Dec 29 18:59:03 CET 2011    |    _RGTech

Zitat:

so faszinierend wie ein Kaminfeuer im Vergleich zu einer Zentralheizung

Treffender kann man's nicht bezeichnen. Das ist wohl die Essenz dessen, was die Plattenliebhaber als "sinnlich" bezeichnen, wenn sie den Tonarm aufsetzen...

 

Ehrlicherweise muss man ja sagen, dass nichts von der Klangqualität, Dynamik und Fülle an die Masterbänder herankommt. Und von der Reproduktion ist die CD nicht nur fehlerfreier, sondern auch wesentlich verschleißärmer (von der einfacheren Handhabung, will heißen wo man kaum was falschmachen kann im Gegensatz zum Drehteller, gar nicht zu sprechen) als analoges Vinyl.

Natürlich wird sich das niemand eingestehen, der auf Platten schwört, und im Falle von schlechtem Remastering (wenn sich die Typen beim Digitalisieren der Bänder keine Mühe geben und auch die Lautstärke zu stark aufdrehen, so dass die Titel bereits ab Werk ins Clipping kommen, was leider ein ständiger Trend ist seit über 10 Jahren) haben sie manchmal sogar Recht - in vielen Fällen aber eben doch nicht.

 

Zum Thema...

Direktschnittplatten

Qualität der "normalen" Platten

Noch mal

Verschleiß, spez. bei Testplatten

 

Viele derjenigen, die Platten lieber mögen, sind durch jahrelange "Übung" eben an das leichte Knistern, die beim Abspielen und Pressen entstehenden "Fehler" und Toleranzen, an ihre bekannten Medien gewöhnt, so dass sich das Ohr auf eine bessere Qualität anfangs nicht recht einstellen mag. Das ist wie bei Flachbildschirmen - es gibt auch heute noch Leute, die eine Röhre für das objektiv Beste halten, was sie kriegen können. Und bei Röhrenverstärkern ist es kaum anders, verursacht doch das Fehlen bzw. Vernachlässigen oder gar Verfälschen von Frequenzen den "wärmeren" Klang, der immer so hochgelobt wird.

 

 

Und bevor ich jetzt gelyncht werde: Das alles bedeutet aber nicht, dass die Personen, die Röhren (Verstärker oder Monitore) und Platten bevorzugen, nicht Recht hätten. Sicher gibt's auch da welche, die sich auf veraltete Vorurteile gegen die modernere Technik berufen, aber die erkennt man recht schnell... die anderen jedoch haben speziell für ihren Geschmack eben den objektiv (gemessen) verfälschteren Klang lieber, und das kann man ihnen auch nicht übelnehmen. Ist eben von Gehör zu Gehör unterschiedlich, und damit gibt es kein "besser oder schlechter". Es muss demjenigen gefallen, und wenn es das tut, ist es gut!

 

Auch ich kann jetzt nicht behaupten, dass ich komplett auf eine Equalizerfunktion verzichten würde. Die klassische Rock-Kurve, mit betonten Höhen und Tiefen, aber dezent rausgeregeltem 60Hz-Bereich (weil sonst der Schreibtisch mitbrummt und alles das draufsteht). Auch die "Direct Sound"-Taste an meinem Verstärker kommt nie zum Einsatz. Einfach weil es mit meinen Lautsprechern nicht recht harmonieren will, und es dann eher blechern nach Freibadbeschallung klingt. Ein Klassikliebhaber würde wohl das Grausen kriegen :D

Thu Dec 29 19:00:48 CET 2011    |    Antriebswelle12765

Ist doch alles Schrott, veraltete Technik von gestern, was will man denn damit! :confused:

Thu Dec 29 19:03:34 CET 2011    |    _RGTech

Zitat:

Ist doch alles Schrott

Das ist jetzt aber zu verallgemeinert.

 

Lautsprecher und Verstärker sind noch lange nicht aus der Mode.

 

 

Beim Rest muss ich zustimmen, bis vielleicht auf Plattenspieler, aber auch deren Ende wird kommen (spätestens wenn der Musikgeschmack der auf Vinyl erhältlichen Pressungen ausstirbt).

Deine Antwort auf "Hifi Nostalgie--> alte LP's im Schrank/Bausteine im Keller"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 09.01.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

andyrx andyrx

Moderator

Peugeot

bin Jahrgang 1960 und immer noch locker drauf;)

 

gebürtiger Hesse der nun in Bayern zuhause ist.

Hobby's sind natürlich Autos insbesondere mit Wankelmotor, Motorrad fahren und Allrad / Offroad fahren

Besucher

  • anonym
  • mannieg
  • 5sitzer
  • miko-edv
  • TheNyan
  • windelexpress
  • faceman22
  • _RGTech
  • Poloman59
  • Schwarzwald4motion

Dauergäste/avatare/Ladezeit lang!! (1384)

Archiv