• Online: 1.148

andyrx

Alles was Spass macht rund ums Auto wie z.B.Youngtimer,Bike,Motortalk RX7,Wankel,Sportwagen,Reisen,Italien,Pasta,Motorrad,Off Topic

Wed Apr 27 21:37:08 CEST 2011    |    andyrx    |    Kommentare (36)    |   Stichworte: Audi, BMW, Jaguar, Mazda, Rover, Wachs, Wagenpflege, Waschstrasse, Wetter

runter mit dem gelben Zeug..??runter mit dem gelben Zeug..??

Moin Motortalker,

 

die gelbe Pollenpracht ist schon beeindruckend dieses Jahr,aber auf den Autos sorgt das schon mal für einen anderen Farbtouch als ursprünglich erwünscht;)

 

mein schwarzer Audi steht seit 1 Woche unberührt unter den Bäumen....denn ich bin die ganze Zeit Cabrio gefahren und ich bin mal gespannt wie das aussieht wenn der erste Regen kommt:cool:

 

die anderen Autos hab ich kürzlich alle gewachst und versiegelt und da brauche ich nur mit einem weichen Lappen drüber gehen und der Spuk ist weg;)

Zitat:

da schlackern viele Autobesitzer mit den Ohren - und trauen ihren Augen kaum: Über Nacht hat sich ihr Auto auf wundersame Weise umgefärbt. Gelb ist die Auto-Trendfarbe des Frühlings und das hat nichts mit einer Promotion-Aktion der deutschen Post zu tun. Schuld daran sind vor allem Birken- und Rapspollen, die durch das kurzfristige Frühlingserwachsen in Verbindung mit Ostwind in weiten Teilen Deutschlands derzeit massiv durch die Luft schwirren

 

Zwar sind laut ADAC derzeit noch keine bleibenden Fahrzeugschäden bekannt, dennoch könne eine vorgezogene Fahrt durch die Waschstraße oder eine beherzte Handwäsche nicht schaden. Durch Wachskonservierung lässt sich zudem neuer Blütenstaub leichter vom Lack entfernen.

Quelle und ganzer Artikel-->http://auto.t-online.de/.../index

 

im übrigen bleibt der angekündigte Regen in Hamburg noch aussen vor-->http://www.wetteronline.de/.../regframe?...

 

eventuell werde ich dann morgen auch den schwarz/gelben Audi waschen und dann mal mit dem Wachs versiegeln/konservieren;)

 

wie haltet ihr das...bleibt die Karre gelb oder wascht ihr zwischendurch dann doch mal:cool:

 

eventuell sieht das dann so aus--> ziemlich voll :p

 

mfg Andy


Wed Apr 27 21:38:39 CEST 2011    |    Archduchess

ich habe Mutter Natur waschen lassen.

 

Sieht ganz gut aus. :D

Wed Apr 27 21:40:06 CEST 2011    |    Manu19

Hab ne bessere Idee als den Audi waschen, du lässt ihn Schwarz/Gelb und gibts noch ein bischen Rot dazu (Rosenblüten klein schnipslen o.Ä) dann hast du einen Deutschland Audi! ;)

Wed Apr 27 21:41:52 CEST 2011    |    Goify

Mich hatte es sehr gestört und da ich letztes Wochenende mindestens 20 mal an meinem Auto vorbei gelaufen bin, war ich kurz davor, ihn zu waschen. Doch weise Worte meines Bruders brachten mich dazu, es sein zu lassen:

"Wenn du die Karre heute wäschst, ist sie morgen wieder gelb. Außerdem haben wir ne Dürreperiode, da muss man nicht sinnlos Auto waschen, zusätzlich ist deiner doch eh frisch gewachst."

 

Also meiner ist immer noch blaugelb und bleibt es wohl noch länger so, außer ein Vogel kackt ihn an, dann wird er gewaschen. :)

Wed Apr 27 21:43:09 CEST 2011    |    i need nos

das Schlimme ist, dass ich wegen Autobahnfahrten immer wieder zwischendurch in die Waschanlage musste aber trotz trockenpusten und nachledern der Wagen zu Hause angekommen wieder mit Pollen zusitzt, aber wegen der Feuchtigkeit regelrecht zugekleistert wurde:(

Wed Apr 27 21:44:01 CEST 2011    |    Kurvenräuber161

mein Mazda sah auch sehr interessant aus! Man könnte fast sagen, eine Art Flip-Flop Lack. Nur die Kombination anthrazit/gelb sieht nicht so toll aus. Andererseits: wirklich hübsche Flip-Flop Lacke gibt es eh nicht...

Wed Apr 27 21:44:33 CEST 2011    |    olli190175

Gegen diese gelbe Pracht habe ich die Allzweckwaffe "Original California Car Duster":

 

Original California Car Duster

 

Einfach perfekt, um die gelben Pollen oder auch anderen Staub mal zwischendurch vom Lack zu entfernen.

 

Gruß Olli

Wed Apr 27 21:48:13 CEST 2011    |    Kurvenräuber136176

@andyrx, Na mach dich mal auf etwas gefasst! Habe auch einen schwarzen A4 und der sah heute "ganz vorzüglich" aus. Der kurze Regen hat die gelbe Pracht noch nicht mal ordentlich heruntergewaschen, sondern nur kunstvoll verteilt. Zu allem Überfluss hat mir dann auch noch ein Vogel sein Geschenk auf der Karosse hinterlassen. Das war aber dann auch das Einzige, was ich nach der Arbeit schnell entfernt habe. Jetzt das ganze Auto zu waschen, darin sehe ich momentan noch keinen Sinn, zumal ich dafür ärgerlicherweise erst letzte Woche 19 Franken zum Fenster rausgeschm... ähm ausgegeben habe. Der Kleine bekommt die nächste grosse Wäsche lieber erst, wenn sich die Natur etwas beruhigt hat ... ;)

Wed Apr 27 21:48:32 CEST 2011    |    Multimeter37665

Meiner parkt sogar nur wenige Meter neben einer Birke :eek: (Für die Stadtkinder hier: der weiße Stamm im Hintergrund :p )

 

Trotzdem ziehe ich meinen 2-Wochen-Waschrhytmus nicht vor/um - am nächsten Tag iser eh wieder dreckig.

Wed Apr 27 21:49:04 CEST 2011    |    Multimeter47054

Ich bin auch die ganze Zeit kurz davor, die Autos zu waschen, aber ich verkneife es mir schon seit zwei Wochen. Wenn ich sehe, wie gelb alles ist, nicht nur die Autos, ist es einfach sinnlos.

So kommt mir halt beim Anblick vom Auto immer ein Hauch Spanienurlaub auf. :D

Morgen und Übermorgen haben sie ja Regen gemeldet, ich denke, danach müsste es besser werden. Die Gewitter vom Wochenende haben zumindest etwas Linderung gebracht.

 

Was mich aber richtig stört, dass sich das Zeug auch im Haus und in den Autos ausbreitet. Wenn man etwas gesaugt hat, schaut es nach zwei Tagen wieder aus, als hätte man zwei Wochen lang nichts getan. :o

Wed Apr 27 21:50:26 CEST 2011    |    andyrx

Wie gesagt...die anderen Autos habe ich alle kürzlich gewachst,da braucht es wirklich nur mal einen weichen Lappen und das Zeug runtergewischt,beim Audi muss es aber sicherlich vorher ein Premiumwäsche die eine gute Vorwäsche beinhaltet bevor ich da wachsen kann:eek:

 

 

MfG Andy

Wed Apr 27 22:33:01 CEST 2011    |    M0tti

Meiner stand letztens unter nem Baum, welcher dann den ganzen Wagen zugesaut hat... Als ich dann wieder zuhause war habe ich ihn kurz mit dem Gartenschlauch nass gemacht und den groben Dreck mit nem Autoschwamm "abgewischt". Naja zum Glück steht er ja im Carport und zum Glück regnet es immoment.

Wobei mich die Pollen auf dem Auto nicht sooo sehr stören wie in der Luft. Bin ja leider gegen Birkenpollen allergisch :/

 

Jedoch fahre ich aktuell öfters mal zur Tanke und mach meine Scheiben sauber - nervt tierisch -.- -> Aber ich bin sehr froh, dass die Tankstellen diesen Service zur Verfügung stellen :)

Wed Apr 27 22:48:05 CEST 2011    |    Archduchess

für eine natürliche Waschung muß es auch gut schütten - ansonsten ist das nur wirklich nur eine Verteilung und man kann schöne gelbe Rinnsale sehen die am Auto runtergelaufen sind. :D

Wed Apr 27 22:54:44 CEST 2011    |    Habuda

@marcu90: Das Bäumchen hat doch den Namen Birke nicht verdient :D Das ist nichtmal ein Birkchen ;).

 

Mich nerven die Pollen auch, aber was will man machen? Jeden Tag das Auto abspritzen lohnt sich ja auch nicht.

Wed Apr 27 22:56:20 CEST 2011    |    124er-Power

Ich bekomm da immer die Kriese :eek:.

Das Auto stand heute nur ein paar Stunden unter einem Baum und sah danach aus, als hätte es dort 1 Woche gestanden :o.

 

Am schlimmsten ist es, wenn man ein Cabrio irgendwo offen parkt, danach ist der ganze Innenraum gelb :eek:.

Wed Apr 27 23:50:32 CEST 2011    |    andyrx

macht beim Rover Cabrio nix aus da dort das Leder beige ist....:p

 

allerdings sollte man dann keine weisse Hose an haben wie gestern meine Frau:D:D

 

mfg Andy

Wed Apr 27 23:53:09 CEST 2011    |    Antriebswelle12765

Andy, gelbe Klamotten sind doch dieses Jahr angesagt. :D

Wed Apr 27 23:53:52 CEST 2011    |    Provaider

Bin ja garagenparker, aber wenn ich Tagsüber ihn in der Stadt abstellte ist er auch schön gelb und vollgekackt von den Vögeln.

Der vogelkot wird entfernt, der blütenstaub bleibt bis zum nächsten Regen, waschen bringt doch eh nichts am nächsten Tag ist er ja genauso dreckig. Das ist halt Natur. Auf Schwarz kommt der Staub schön zur Geltung. Lustig wird es wenn es leichte Regenschauer gibt, dann bilden sich Muster auf dem Lack im Staub.

Wed Apr 27 23:54:53 CEST 2011    |    andyrx

am besten wenn es nur ein paar ganz wenige Tropfen sind wie heute hier in HH.....sieht dann aus wie Windpocken:p

 

mfg Andy

Thu Apr 28 00:07:07 CEST 2011    |    max.tom

hatte meinen auch gewaschen schön sauber

und am nächsten tag war er auch schön gelb und wenn dann noch nachbars Stubentiger seine Spuren hinterlässt :D

Thu Apr 28 00:12:05 CEST 2011    |    Paddi_V8-Freak

Hin und wieder sollte man es schon runter, ich hatte das Auto mal 2 Wochen während nem Urlaub nicht angefasst....der Blütenstaub war so reingebrannt dass ich den nach mehrfachem Waschen nicht runter hatte :( Eine Woche und ca. 15 Wäschen später ging es wieder einigermaßen.

Thu Apr 28 00:25:32 CEST 2011    |    Provaider

Garagenparker haben es da besser. da brennt sich nichts so schnell ein. Da es in Deutschland meist mehr oder minder häufig regnet klappt das natürliche Waschen ganz gut. Hab meim Auto extra in der Einfahrt stehen lassen damit es in den genuss der Wäsche kommt.

Wer natürlich einen neuwagen fährt ist dar vorsichtiger, aber den Mercedes Klarlack kann man ja sogar mit Stahlwolle putzen ;)

Thu Apr 28 01:03:57 CEST 2011    |    tino27

Hab mein Auto sein über einer Woche mal wieder bewegt und gleich gar nicht gefunden zwischen den ganzen gelben Autos.

 

Heute hat es aber fast alles runter gewaschen. Nur die Seiten sind noch fleckig, da dort der Regen nicht hinkommt. An Waschen ist aber noch nicht zu denken. Das letzte Mal nach dem Winter im Januar, seit dem nur wechselndes Wetter - ich bin doch nicht doof.

Thu Apr 28 10:56:30 CEST 2011    |    JacquesClio

Da mein Auto erst vor kurzem in mühseliger Handarbeit gewachst wurde, hab ich mit den gelben Pollen kein Problem - kurz mit dem Hochdruckreiner rüber und er glänzt wieder wie neu ;)

Thu Apr 28 10:59:54 CEST 2011    |    maxl 909

Also auf weiß sieht das ganze echt gut aus :) hat was von Perlmutt :)

Thu Apr 28 12:24:19 CEST 2011    |    MoparMan

Hi,

 

im Winter hört man hier im Forum oft "waschen lohnt sich nicht, mach ich im Frühjahr wieder"

Immer wenn die Pollen fliegen können die Leute dann nicht oft genug waschen. Verkehrte Welt :-)

 

 

Noch geht das Zeug gut runter, für eine Münze in der SB Box wird das abgespült. Mit Osmosewasser, da muß nichts abgeledert werden.

Eine komplette Wäsche wäre mir wegen der paar Pollen zuviel.

Thu Apr 28 19:02:56 CEST 2011    |    Alteshaus21

Ich mache das immer mit dem wasserschlach. Einmal kurz drüber und vorsichtig abtrocknen ;)

Thu Apr 28 20:00:03 CEST 2011    |    Goify

So, nun noch nen dummen Spruch: Lieber Pollen statt Polen. Was wohl meine Arbeitskollegin neben mir sagen würde, sie ist aus Breslau. :eek:

Ab 1. Mai ist Polen eh offen, denn dann sind polnische Arbeitnehmer auf dem deutschen Markt freizügiger. :D

Zitat: Vom 1. Mai an haben mit der Freigabe der Arbeitnehmerfreizügigkeit nun auch die Bürger aus Estland, Lettland, Litauen, Polen, Slowakei, Slowenien, Tschechische Republik und Ungarn uneingeschränkten Zugang zum deutschen Arbeitsmarkt.

 

OK, BTT!

Sat Apr 30 11:01:15 CEST 2011    |    Batterietester14786

ich wasche meinen alle 2 Wochen, da ich dann immer auf Tuningtreffen fahre und da kommt das nicht so toll mit nem zugesauten Auto:p

Sat Apr 30 11:03:47 CEST 2011    |    andyrx

Hab dem Audi gestern eine Premiumwäsche gegönnt....denn das war schon ein zäher Kleister nach 14 Tagen unter den Bäumen.....jetzt kann ich die Pampe erstmal einfach abwischen;)

 

mfg Andy

Sat Apr 30 11:10:14 CEST 2011    |    Seelze 01

Hallo,

Habe meinen Wagen diese Woche schon zweimal gewaschen.

Da er gut gewachst ist geht das sehr gut runter.Es reicht der Hochdruck-

strahler und hinterher klares Wasser und natürlich abledern.

Seelze 01

Sat Apr 30 11:15:13 CEST 2011    |    andyrx

mit dem Hochdruckreiniger ist dann aber auch das Wachs runter:eek:

 

mfg Andy

Sat Apr 30 13:00:58 CEST 2011    |    olli190175

So´n Quark!

 

Wenn du ´n gutes Hartwachs nimmst, dann bleibt das Wachs auf dem Lack.

 

Da löst sich nix!

 

Gruß Olli

Mon May 09 07:15:24 CEST 2011    |    Rostlöser144

@Seelze 01: Hochdruckreiniger und dann gleich abledern (abgesehen davon dass man kein Leder benutzt..), damit ziehst du dir nur Swirls rein.

 

@andyrx: Natürlich macht der Hochdruckreiniger einem guten Lackschutzprodukt gar nichts aus.

 

@olli190175: Das hat mit Hart- und Softwachs nichts zu tun. Auch ein Softwachs oder eine flüssige Polymerversiegelung halten dem HDR stand. Wäre ja auch tragisch wenn nicht. ;)

 

 

..ich hab meinen seit 4 Wochen nicht mehr gewaschen (keine Zeit..), aber 1x pro Woche fahr ich in die SB-Anlage zum Blütenstaub abkärchern. Getrocknet wird dann natürlich nicht, weil der Lack auch nicht "sauber" ist, sondern nur pollenfrei. Den Rest erledigt der Sheating-Effekt vom Dodo Supernatural. :)

Mon May 09 07:20:02 CEST 2011    |    Batterietester31465

Meine Möhre ist auch komplett zugekleistert mit dem Zeug  - ich versuchs zu ignorieren. :D

Wed May 11 07:39:20 CEST 2011    |    Rostlöser134785

Ich lasse ja mein Auto auch gerne mit offenen Fenster stehen, damit sich der Innenraum nicht ärgert das der Lack allein eine schwarz gelbe Meisterparty feiert :D

Wed May 11 16:52:45 CEST 2011    |    M0tti

Ich vermute, dass die Pollen auf meinem neuen Auto nicht mehr wirklich sehr sichtbar sein werden :D


Deine Antwort auf "gelbe Pollenpracht auf dem Auto...."

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 09.01.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

andyrx andyrx

Moderator

Peugeot

bin Jahrgang 1960 und immer noch locker drauf;)

 

gebürtiger Hesse der nun in Bayern zuhause ist.

Hobby's sind natürlich Autos insbesondere mit Wankelmotor, Motorrad fahren und Allrad / Offroad fahren

Besucher

  • anonym
  • cookie_dent
  • carchecker75
  • gianluca-fc
  • andyrx
  • thoelz
  • Minzestrauch
  • 5sitzer
  • W-Max
  • jw61

Dauergäste/avatare/Ladezeit lang!! (1386)

Archiv