• Online: 3.760

andyrx

Alles was Spass macht rund ums Auto wie z.B.Youngtimer,Bike,Motortalk RX7,Wankel,Sportwagen,Reisen,Italien,Pasta,Motorrad,Off Topic

Wed Mar 13 10:55:15 CET 2013    |    andyrx    |    Kommentare (41)    |   Stichworte: Eis, Frost, Schnee, Sicherheit, STVO, Winter, Wischwasser

daran sollte man nicht sparen...daran sollte man nicht sparen...

Moin Motortalker,

 

nicht jeder kennt jede Vorschrift der STVO....manche machen sogar Sinn;)

 

zum Beispiel das immer funktionierendes Wischwasser an Bord zu sein hat....sprich im Winter auch ausreichend Frostschutz vorhanden sein muss:cool:

 

Zitat:

Das Wischwasser muss funktionieren. Sonst droht eine Geldbuße von 20 Euro, bei Behinderung des verkehrs sogar 40 Euro – und ein Punkt in Flensburg.

Quelle und ganzer Artikel-->http://www.derwesten.de/.../...-wischwasser-ist-pflicht-id1238701.html

 

heute nacht waren in Hamburg und im Umland minus -17,5 Grad gemeldet....ich hab gestern abend erst mal ordentlich die Mischung aufgefüllt....denn ohne Spritzwasser bei dem vielen Salz auf der Strasse aktuell ist grauenhaft und gefährlich zu fahren.

 

wer hat es gewusst..??

 

wobei der gesunde Menschenverstand schon sagt das es Sinn macht immer eine funktionierende Scheibenwaschanlage zu haben....wem mal auf einer salzigen Strasse das Wischwasser ausgegangen ist wird wissen wie unangenehm das sein kann wenn man nichts durch die Scheibe sieht;)

 

mfg Andy


Wed Mar 13 11:12:33 CET 2013    |    bronx.1965

Andy:

 

besten Dank für die Erinnerung ;) Ich hab zwar einen großen Behälter im Bus, aber jetzt schon 3-4 Tage nicht geschaut. Vorgemischtes habe ich immer bereit stehen. Man vergisst es nur manchmal.

P.S: das mit dem Punkt war mir neu :confused:

 

Gruß

Wed Mar 13 11:21:38 CET 2013    |    andyrx

ich denke mal das wissen die wenigsten....das fehlendes Wischwasser STVO relevant ist und einen Punkt einbringen kann wenn es nicht funktioniert;)

 

mfg Andy

Wed Mar 13 11:30:47 CET 2013    |    hanspassat

Wenn die Wischwasserpumpe beim Tüv nicht funktioniert, ist das auch ein erheblicher Mangel -> keine Plakette. Wer vorher das Wasser ablässt und den Prüfer in dem Glauben lässt, dass hier bloß Flüssigkeit fehlt, der hat einen geringfügigen Mangel und bekommt die Plakette :D

 

Einem Freund sind am Mini mal im Winter die Spritzdüsen zugefroren. Jede Autobahnabfahrt ist er runter und hat die Scheibe mit Frostschutz aus der Flasche abgespühlt. :D:rolleyes:

Wed Mar 13 11:45:07 CET 2013    |    Fimpen

Da ich täglich 200 KM mit meiner Möhre fahren muss, habe ich immer 3 Liter fertiggemischtes Scheibenwasser im Auto.

 

Genialer weise lässt sich der Wasserstand nicht kontrollieren.:(

 

Am Sonn- und Montag nütze das Zeugs aber nichts! Da musste ich zwischendurch halten und die Wischerblätter vom Eis befreien. :mad:

Wed Mar 13 11:45:50 CET 2013    |    andyrx

hab noch nie einen TüV Prüfer erlebt der Wischwasser auf Funktion prüft....scheinbar wollen die nicht die Spritzwasser Pfützen in der Halle haben....;)

 

mfg Andy

Wed Mar 13 12:16:24 CET 2013    |    BMWRider

Ich habe eher das Problem, dass ich den Behälter über die Saison nie leer bekomme. Die ersten anderthalb Jahre fuhr ich mit irgendner Mischung rum, die immer wieder bei Serviceterminen gratis aufgefüllt wurde.

So durfte ich letztens auch mit Schnee wischen, weil die Sommermischung zwar noch in der Tiefgarage gut funktionierte, aber nicht nach der Fahrt bei Minusgraden ;)

Wed Mar 13 12:20:59 CET 2013    |    Fatjoe 1

Sofern du ein Auto mit Xenon hast prüfen die das automatisch, da die Scheinwerferreinigungsanlage ja auch funktionieren muss. Und da das in der Regel über den selben Behälter geschieht, würde es da auffallen. ;)

Wed Mar 13 12:53:37 CET 2013    |    andyrx

schlecht ist wenn man noch in den Spritzdüsen Reste von Wasser hat ohne ausreichenden Frostschutz....und diese deshalb dann trotzdem eingefroren sind,deshalb immer den Rest von Wasser ohne ausreichenden Anteil Frostschutz aus der Leitung sprühen wenn man den vollen Schutz vor Frost haben will....ist mir schon mal passiert,das einzige was dann geholfen hat,war dann tatsächlich den Wagen ein paar Stunden in die Garage zu stellen;)

 

Grüße Andy

Wed Mar 13 13:04:14 CET 2013    |    kleinermars

Der Frostschutzparagraph wurde meines Wissens nach aus der StVO gestrichen und zwar anlässlich der letzten Reform der Winterreifenpflicht ca. 2011. Bitte ggf. mal in eine aktuelle Version der StVO hereinschauen.

Wed Mar 13 13:08:52 CET 2013    |    Wimbowambo

,,Allgemeine Verkehrskontrolle, Fahrzeugschein, Führerschein und spritzen sie bitte einmal ab" :D

Wed Mar 13 13:15:12 CET 2013    |    rpalmer

Zitat:

schlecht ist wenn man noch in den Spritzdüsen Reste von Wasser hat ohne ausreichenden Frostschutz....und diese deshalb dann trotzdem eingefroren sind,deshalb immer den Rest von Wasser ohne ausreichenden Anteil Frostschutz aus der Leitung sprühen wenn man den vollen Schutz vor Frost haben will....ist mir schon mal passiert,das einzige was dann geholfen hat,war dann tatsächlich den Wagen ein paar Stunden in die Garage zu stellen

Beheizte Waschdüsen :cool:

Wed Mar 13 13:18:49 CET 2013    |    BMWRider

Nützen nix, wenn die Plörre in den Zuleitungen gefroren ist ;)

Wed Mar 13 13:38:20 CET 2013    |    gtspecial

Gegen zugefrorene Leitungen hilft u.a. das hier:

(einfach um den Kühlwasserschlauch wickeln)

 

http://doeb.at/fox/cars/vw_passat/umbau/mod_wheizung_001.jpg

 

Ansonsten habe ich sogar den Luxus einer heizbaren Wischerblattauflage :)

Wed Mar 13 14:47:56 CET 2013    |    där kapitän

Ja, die Heizung für die Wischerblätter hat meine Frau im Toyota auch.

 

Ich hab immer geeignetes Wischwasser drin:

 

1.) eine trocken laufende Wischwasserpumpe ist bald eine tote Pumpe

2.) habe ich ein schlechtes Augenlicht und bin um eine saubere Scheibe froh

3.) kann bei Vielbenutzung und vorher umstellen auch nichts einfrieren zum Beginn der "frischen" Temperaturen.

 

cheerio

Wed Mar 13 15:39:44 CET 2013    |    Werner39

Die nicht funktionierende Waschanlage - hinten! wohlgemerkt hat mir mal einen Mängeleintrag beim TüV eingebracht....Hab das nie verstanden. Nun gut, der Prüfer kannte wohl die STVO besser als ich....

Wed Mar 13 16:22:24 CET 2013    |    kappa9

Selbst wenn es nicht explizit in der StVO stünde würde es dennoch ein Ticket kosten...

 

Ich nehme zum Saisonwechsel einen Aquariumschlauch und hebere (ja hebern ist richtig) die betreffende Sommer, oder Winter,Mischung aus dem großen Fahrzeugbehälter in einen der zurückbehaltenen leeren Wasserkanister und hebe es für die nächste Saison auf.

Der Austausch dauert schlappe 10 Minuten während ich die Gummimatten mit den Stoffmatten wechsele.

 

Sehr praktisch bei Sommer und Winter: eine beheizte Scheibenwaschanlage.

Der Behälter wird mit einer Art Tauchsieder über das Kühlwasser des Motors beheizt, die Zuleitungen und Düsen haben elektrische Heizung.

Durch das warme Wasser ist eine sehr viel bessere Scheibenreinigung, sowohl von Salz und Ölpartikeln, als auch im Sommer von Insektenresten gegeben. Gleiches gilt für die ebenfalls beheizten Scheinwerferreinigngsdüsen.

 

Gruss

Kappa9

Wed Mar 13 17:40:10 CET 2013    |    kleinermars

Zitat:

Nun gut, der Prüfer kannte wohl die STVO besser als ich....

Du meinst sicher die StVZO.

Wed Mar 13 18:20:04 CET 2013    |    MegaLagu

@gtspecial

Wo kann man sowas kaufen?

der ist es selber zusammen gestellt?

Wed Mar 13 19:03:21 CET 2013    |    Archduchess

beheizte Scheibenwaschdüsen neigen je nach Marke zum Abfackeln. :)

 

BMW Rider:

Wischwasser den Sommer über nicht rausbekommen?

Nix leichter als das, einfach nen Kilometer fahren und das Zeug hinten auf Dauersprühen rauslassen. Danach mit Winter auffüllen, alle Leitungen nochmal gut durchspülen und Auto vorm Winter nochmal durch die Waschanlage. Ist hinten leicht eingesaut nach der Aktion. :D

 

Wer natürlich hinten nix hat muß das alles vorne raushauen - oder abpumpen.

Wed Mar 13 20:12:05 CET 2013    |    GaryK

Vor ein paar Tagen hat eine junge Frau nach einer ziemlich kalten Nacht nen CMax gegen einen in einem Beet stehenden und sicher 100kg schweren Felsen gesetzt hat. Achsschenkelbruch, das Rad stand sonstwo. Diese Beete sind eigentlich Tempodrosseln. Aber sehr effektiv - vor allem wenn die dusselige Kuh bei den Scheiben nur vorne ein kleines Sichtloch freigekratzt hat.

 

Scheibenwaschwasser ist wichtig, aber viele bekommen noch ganz andere Dummheiten hin.

Wed Mar 13 20:24:54 CET 2013    |    scion

Zitat:

scheinbar wollen die nicht die Spritzwasser Pfützen in der Halle haben....;)

kann er doch bei der neuerdings Probefahrt testen

Lachen muß ich immer, wenn Leute in Autobahnraststätten für EUR 25.- einen Kanister Waschanlagenzusatz kaufen, der im Baumarkt weniger als EUR 5.- kostet

Wed Mar 13 20:31:24 CET 2013    |    VolkerIZ

Einige davon verstopfen auch noch die Düsen. Die sind zwar schön blau und riechen angenehm, aber die Freude dauert manchmal nicht so lange, wenn nichts mehr rauskommt. Dann lieber schnöder Spiritus aus dem Supermarkt. Ist manchmal sogar noch billiger.

Wed Mar 13 20:50:57 CET 2013    |    Batterietester5645

Wischwasser ist wichtig, das es Pflicht ist und Punkte kostet wusste ich allerdings nicht.

Kann ich mir aber auch nicht vorstellen, denn trotz korrekter Mischung frieren doch andauernd die Düsen ein. Bei jedem Auto das ich bis jetzt fuhr und keine beheizten Düsen hatte. Und selbst bei meinem Firmengolf mit beheizten Düsen damals ist das Zeug im Schlauch teilweise eingefroren, somit konnte ich erst spritzen als der Motor etwas wärmer war.

Wed Mar 13 21:09:56 CET 2013    |    xHeftix

Was bringt mir der Frostschutz, wenn mir der Scheiß in den Leitungen oder in den Düsen einfriert. Ich warte garantiert nicht, bis die aufgetaut sind, denn den Motor im Stand laufen lassen ist ja auch verboten ... :)

Wed Mar 13 21:27:55 CET 2013    |    Tete86

Dienstag hatte ich selbst auch ziemliche Probleme und musste alle 5min anhalten, weil sich meine Wischerblätter mit Eis zugesetzt haben und dann nur noch Geschmiere auf der Scheibe verursacht haben.... Wischwasser gibts alle 5 Tage nen Schuss bei dem Wetter.

Thu Mar 14 08:34:00 CET 2013    |    BMWRider

@Archduchess: Isch abe gar kein Wischer hinten ;)

Thu Mar 14 09:52:46 CET 2013    |    Archduchess

Zitat:

Wer natürlich hinten nix hat muß das alles vorne raushauen - oder abpumpen.

;)

Thu Mar 14 10:01:00 CET 2013    |    BMWRider

Jetzt weiß ich ja, wie es geht. ;)

Thu Mar 14 10:08:31 CET 2013    |    Archduchess

die hinter einem denken dann aber auch ob man noch ganz sauber ist - wobei hinterher ja. :D

Thu Mar 14 10:13:05 CET 2013    |    Diesel73

Man selbst zumindest, die hinter einem nicht mehr :D:D:D:D:D:D!

Fri Mar 15 11:47:03 CET 2013    |    Hannes1971

Doof ist es allerdings, wenn man in seinem Bestreben für ein frostfreies Wischwasser sabotiert wird.

 

In mindestens einem meiner Fahrzeuge war der Wischwasserbehälter im Motorraum vorne links, vor dem Vorderrad direkt hinter der Fahrzeugfront eingebaut. Eine stärker dem Fahrtwind exponierte Stelle haben die Konstrukteure wohl nicht finden können...

 

Schön war auch der Kälteeinbruch zum Jahreswechsel 2009/10, als plötzlich -15 °C anstanden. Anfang Dezember hatte ich mein Auto bei Temperaturen deutlich über 0 noch in der Inspektion bei der die Hirnis den Waschwasserbehälter randvoll füllten -ohne Frostschutz. Zwar habe ich noch versucht, durch Nachfüllen von Konzentrat einen gewissen Frostschutz zu erreichen, die geringe Menge (ohne Matsch und Salz auf den Straßen verbraucht man ja nicht viel) hat dann aber beim Temperatursturz nicht ausgereicht. Also habe ich mich dann auf der Autobahn von Parkplatz zu Parkplatz gehangelt und dort die Scheibe mit Schnee abgewaschen. Und ich war nicht der einzige...

Fri Mar 15 14:12:47 CET 2013    |    kappa9

...genau deshalb das Hebern mit einem einfachen 10mm AquariumSchlauch und einem leeren Frostschutz-, oder Deswasserkanister. Schon ist man in 5 -10min diese Probleme mit der jeweils für die Jahreszeit nicht mehr geeigneten Flüssigkeit los und hat umgekehrt bei hohen Plusgraden das teure und zum schlierenziehen neigende Winterzeugs raus und kann es für den Spätherbst aufbewahren.

Neu befüllen und 2-3 mal alle Düsen benutzen. (Scheinwerferreinigungsanlage sofern vorhanden nicht vergessen).

Jede Woche min. 2 *310km am Stück Autobahn und in den letzten zehn Jahren nicht einmal deswegen einen Parkplatz angefahren.

Tue Mar 19 12:58:48 CET 2013    |    Achsmanschette15

Zitat:

Gegen zugefrorene Leitungen hilft u.a. das hier:

das hilft auch nichts, wenn die leitung zwischen dem wärmetauscher und der spritzdüse (was ja durchaus mal 1-2m sind) zugefroren ist!

Zitat:

Wo kann man sowas kaufen?

das bekommst du in eigentlich jedem atu für ein paar €uro, ggf. zusätzlich noch ein rückschlagventil aus dem aquaristikbedarf vor den wärmetauscher in die leitung verbauen...

Zitat:

Was bringt mir der Frostschutz, wenn mir der Scheiß in den Leitungen oder in den Düsen einfriert.

dann hast du entweder zu wenig frostschutz benutzt oder zur billigsten plörre gegriffen, die der 1€-ramschladen zu bieten hatte! wobei der markenfrostschutz fast nichtmehr bezahlbar ist da der preis sich in den letzten 10jahren mehr als ver-5-facht hat...

Sat Mar 23 09:56:36 CET 2013    |    Reifenfüller22447

Zitat:

Zwar habe ich noch versucht, durch Nachfüllen von Konzentrat einen gewissen Frostschutz zu erreichen, die geringe Menge (ohne Matsch und Salz auf den Straßen verbraucht man ja nicht viel) hat dann aber beim Temperatursturz nicht ausgereicht. Also habe ich mich dann auf der Autobahn von Parkplatz zu Parkplatz gehangelt und dort die Scheibe mit Schnee abgewaschen. Und ich war nicht der einzige...

Auf die Idee, den Behälter einfach leer zu sprühen kommt man natürlich nicht.

 

Da ist sie wieder, die hochgelobte Mündigkeit des Autofahrers.

Mon Mar 25 16:18:12 CET 2013    |    Achsmanschette51085

ist doch eigentlich logisch.....

 

unser Panzer (wir nennen den V70 liebevoll so) hat 7 Liter Fassungsvermögen fürs Wischwasser, bei 2 Litern gibts ne Meldung im BC, dann wird nachgefüllt......

 

aktuell hälts allerdings max. ne Woche.....

Fri Mar 29 20:59:59 CET 2013    |    Taxidiesel

7 Liter, die Schweden wissen, was bei Schnee los ist. Im Polo ist er nur 2l groß.

 

Generell achte ich darauf, Wasser in der Spritze zu haben. Ich verstehe ja jede Sparsamkeit, aber nicht die, denn man spart einfach nix - und zwar im Sommer wirklich nix, denn ich kippe einfach die angefangenen Wasserpullen ausm Auto oder (beinahe kostenfreies) Wasser aus der Leitung ohne Zusätze rein. Das funktioniert astrein.

 

Im Winter kostet es zumindest sehr wenig, habe 5€ im Discounter für 5l bis -60°C bezahlt, das kann man außerdem noch ordentlich strecken.

Mon Apr 01 09:54:41 CEST 2013    |    Trennschleifer51433

Meine (im aktuellen Fzg. beiden) Wischwaschwasserbehälterstände und die Funktion der Anlage wurden bislang bei jeder HU geprüft. Auch bei den Vorgängerfahrzeugen.

"Wischwaschwasserminimalstand vorne" wird im Kontrollgerät angezeigt.

Ersatzwischwaschflüssigkeit wird sommers wie winters immer mitgeführt. Im Winter mit einer Frosttauglichkeit, die auch den Temperaturabfall durch die Fahrgeschwindigkeit berücksichtigt.

 

Daß es Punkte gibt, wußte ich nicht. Ich finde es aber richtig, denn wer im Schneefall auf der Straße steht und wischt, behindert den Verkehr gefährlich und das zu einer Zeit, wo alle anderen Verkehrsteilnehmer auch am Rande ihrer Konzentration stehen.

Tue Apr 09 01:44:57 CEST 2013    |    Standspurpirat13607

was mich nervt und was willst machen, beim sprinter ohne beheizte düsen friert dir die plörre in den schläuchen fest, leider da kann der zusatz bis minus 40 sein, friert trotzdem ein, aber hauptsache die spiegel sind beheizt, verstehe einer mercedes das sowas aufpreispfilchtig ist. Wusste aber nicht das es da auch punkte gibt

Tue Apr 23 22:00:32 CEST 2013    |    mondeofan2008

ich habs gewusst, musste aber trotzdem mal ohne wischwasser aufgrund eines defekten wischerhebels rumfahren...was ätzend...

Deine Antwort auf "die STVO und das Wischwasser--> es muss funktioneren!!"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 09.01.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

andyrx andyrx

Moderator

Peugeot

bin Jahrgang 1960 und immer noch locker drauf;)

 

gebürtiger Hesse der nun in Bayern zuhause ist.

Hobby's sind natürlich Autos insbesondere mit Wankelmotor, Motorrad fahren und Allrad / Offroad fahren

Besucher

  • anonym
  • E.Otto
  • Blubba1986
  • andyrx
  • 5sitzer
  • cookie_dent
  • Peugeout2008
  • Profi58
  • Rainy01
  • kappa9

Dauergäste/avatare/Ladezeit lang!! (1384)

Archiv