Wed May 06 08:37:07 CEST 2009 | andyrx | Kommentare (64) | Stichworte: Auto, Mini, Preiskampf, Tata
Hallo Motortalker
der Tata Nano machte Schlagzeilen wegen seines Kampfpreises und seiner einfachen,simplen Technik...sicherlich wird er hierzulande kein großes Thema werden,denn man wird sich dann doch lieber einen guten Gebrauchten kaufen.
aber für die Schwellenländer und für die automobile Mobilsierung der Massen in Asien und auch Afrika scheint er woh das richtige sein
Quelle: http://www.n-tv.de/1149001.html
Reißender Absatz Alle wollen einen Nano
Der indische Autobauer Tata Motors berichtet von großer Nachfrage nach seinem Kleinwagen Nano. In der ersten Bestellphase zwischen dem 9. und 25. April seien 203.000 vollständig bezahlte Bestellungen für das billigste Auto der Welt eingegangen, teilte das Unternehmen mit. Insgesamt seien 610.000 Bestellformulare angefordert worden.
Der Nano soll 112.735 Rupien (rund 1.700 Euro) kosten. Bereits bei Bestellung sind 95.000 Rupien fällig. Die Auslieferung soll im Juli beginnen. Wegen der starken Nachfrage werden die ersten 100.000 Fahrzeuge in einer Verlosung zugeteilt. Tata hat den Preis für die ersten 100.000 garantiert. Analysten gehen davon aus, dass der Konzern den Preis anschließend rasch anheben wird.
Die Bestellungen haben dem Tata bereits rund 25 Mrd. Rupien (rund 380 Mio. Euro) in die Kasse gespült. Das Geld kann der Konzern gut gebrauchen, um auslaufende Kredite für den Kauf der Marken Jaguar und Land Rover aus dem vergangenen Jahr zurückzuzahlen
----------------------
mal sehen wohin der automobile Wahnsinn und Minimalismus noch hinführen....vor allem die Chinesen werden da ein waches Auge drauf haben |
Wed May 06 08:53:23 CEST 2009 | Antriebswelle15121
auf irgend einer internet-seite habe ich mal gelesen (zumindest glaub ich das) dass im raum berlin auch ein händler sitzt der neben jaguar auch land rover und skoda verkauft...
wie gesagt, ich glaube es gelesen zu haben.
auf jeden fall hat dieser auch berichtet, dass bereits mehr als 300 kunden nach dem nano gefragt haben......
findet das teil jetzt doch reissenden absatz bei uns oder ist das nur die ausnahme von der regel?
Wed May 06 08:58:12 CEST 2009 | andyrx
ich glaube in Deutschland wird das eher nichts mit großen Abverkaufszahlen
aber in den Schwellenländern wird das wohl ordentlich laufen
mfg Andy
Wed May 06 08:59:41 CEST 2009 | Faltenbalg8373
Der Nano ist in Deutschland nicht zugelassen.
Das sind die aktuellen Modelle
http://www.greenrent.de/
Wed May 06 09:01:46 CEST 2009 | XC70D5
Warten wir´s ab, Deutschland ist ja auf dem besten Weg zum Schwellenland...
Gruß
Martin
Wed May 06 09:33:44 CEST 2009 | andyrx
jepp an der Schwelle zum unbegrenzten Reichtum,wenn ich mir so ansehe wie der Geldmarkt aufgebläht wird
mit der Abwrackprämie könnte man den Tata ja fast für lau bekommen wenn er denn hierzulande mit dem Einstiegspreis wie in Indien angeboten würde
mfg Andy
Wed May 06 09:35:40 CEST 2009 | Antriebswelle15121
dann machst du sogar noch 1000 euronen gewinn
Wed May 06 10:00:54 CEST 2009 | martinkarch
Was macht man denn mit so einem Wagen, wenn man Familienzuwachs hat, in Urlaub will oder einfach nur bei einer Fahrt in den Baumarkt
Nun, ich weiß, in Indien bindet man so manche Sachen noch aufs Dach usw.....aber in Deutschland kennt man das ja nicht so. Das wäre ja ein extremer Rückschritt. Weiter zurück als mit allem bisherigen, wass man so kennt, wie z.B. die Ente oder der Käfer. Erinnert mich eher an den Fiat Bambino
Wed May 06 11:33:21 CEST 2009 | Reachstacker
In D und den USA wohl nicht, ansonsten schon.
Der Nano ist ja schliesslich bezahlbahrer Fortschritt. Nach Jahren vom zur Arbeit fahren mit einem Motorroller oder Moped. Oder auch zum Baumarkt und in den Urlaub mit Frau, 3 Kindern und Gepäck! Da ist ein erschwinglicher Nano doch echter Luxus.
Baumarkt? Ich schmeisse ja auch keine Ziegelsteine, Balken, Rigipsplatten, Zementsäcke und 10 meter lange Kücheneinrichtungen in meinen Mercedes, dafür gibts Auslieferung....
So gesehen ist ja jeder Porsche Besitzer ein Armer Tropf! 50 000 Plus Euro und muss alles aufs Dach binden, wenn er überhaupt ein festes Dach kriegt für das Geld
Gruss, Pete
Wed May 06 11:48:59 CEST 2009 | DerMeisterSpion
Wenn der Nano kommt, wird er auch hier ein Erfolg!!!
Klar das Leute fragen wo das Teil gibt, wenn man ihn für 2500€ bekommen würde, wäre es quasi ein Geschenk für viele von Angie gewesen!
Dann hätten wir sicher auch kein etwas größeren I10 für 6T€ aus Indien gekauft
-Familienzuwachs entsteht ja nicht von heut auf morgen, oder? Da wäre ich auch mit einen C1/AYGO/107 schlecht beraten
-wer hindert dich in den Urlaub zu fahren? Rücksitze runter und 2Personnen können angenhem reisen
-Baumarkt gleiche Sache wie mit Aygo & co
Ich weiß echt nicht was alle immer haben, 90% der Deutschen leben autotechn. wahrscheinl. eh über ihr Budget, das finde ich viel schlimmer, wie ein Vernunftsauto das 4Plätze; eine kleinen sparsamen Motor bieten wird und trotzdem in der Eu-Version ESP;ABS; Airbag und Co an Bord hat und das wahrscheinl. zu Preisen ab 5000€, ich sag nur das Wird das Auto für Autopools von (Pizzadienst/altenflegen und co)
Wed May 06 12:03:13 CEST 2009 | Achsmanschette51801
@ martinkarch: Der Bambino hatte immerhin eine große Heckklappe - na ja, und den Motor da, wo andere das Reserverad haben
Übrigens: Familienzuwachs spricht nicht grundsätzlich gegen Kleinwagen. Ich kann mich noch dran erinnern, wie wir (Mutter, Vater, Brüder und ich) mit einem alten Panda 1000 CL in den Urlaub nach Dänemark (auch über 500 km pro Richtung) gefahren sind. Das ging.
Wed May 06 12:08:07 CEST 2009 | andyrx
naja früher sind die Bürger des Ostens mit dem Trabbi nach Moskau gefahren,ging alles
nur ab man sich dies in heutigen Zeiten antun muss ist nee andere Frage,auch die Sicherheit dieser Hutschachtel mit einer ganzen Familie im Auto ist doch eher fragwürdig....was bleibt von dem Ding bei einem Autobahnunfall denn übrig??
ausser Leid und Elend wahrscheinlich nichts
mfg Andy
Wed May 06 12:12:52 CEST 2009 | DerMeisterSpion
Früher sind Bürger des WESTEN auch im Käfer und Isetta nach Italien (wat für ein dünnschiß)
Aber bist du schon den Nano gefahren? Weißt über desen Fahrverhalten und Komfor?
Ja? Dann teile die bitte mit!
Zudem ist dieser Wagen für Deutschland auch eher als Straßenwagen anzusehen alsoals 2-3.Wagen.
Sicherheit ist nat. ne Farge, aber wieviele Kleinfahrzeuge die gerade jetzt zugelassen werden, haben ESP, ABS und mind. 2Airbag? genau nicht viele!
Und klein bedeutet nicht schlechte Sicherheit, das beweist ganz eindrucksvoll der Smart!
Die Inder sind auch nicht doof und Tata baut nicht erst seit gestern Auto´s/Busse/LKW´s usw
Nimm die chinessen, bauen seit 3-4Jahren Auto´s und der BS4 eereicht schon Sicherheitsniveau von Golf4 oder Astra G.
Wed May 06 12:20:50 CEST 2009 | andyrx
nun der Tata Nano ist mit einer 4 köpfigen Familie sicherlich grenzwertig und weisst so gut wie keine Knautschzonen auf......
also Vollbeladen auf einer deutschen Autobahn ist mit dem Tata sicherlich keine Vorstellung der mit der ich mich anfreunden mag
damals gab es nunmal nix anderes als Käfer,Kadett A oder ähnliches sowie weniger Verkehr und auch weniger LKW's
Nun muss man heute dieses nicht wiederholen was damals cool war.....schon gar nicht mit Familie
in der Stadt als Cityhopper für kleines Geld als Zweit oder Drittwagen aber durchaus eine Variante
mit dem ausgefeilten und sehr sicheren Smart möchte ich den Tata aber auch nicht vergleichen,nicht umsonst liegen im Preis Welten bei diesen beiden
mfg Andy
Wed May 06 12:22:05 CEST 2009 | Achsmanschette51801
@ andy: Daß wir mit dem Panda in den Urlaub gefahren sind, ist über 20 Jahre her.
Heute hätte man einen anderen Neuwagen als einen Panda 1000
Da komme ich auch zu Dir @ DerMeisterSpion: Heutige Klein(st)wagen haben alle ABS und mindestens 2 Airbags serienmäßig.
Wed May 06 12:30:10 CEST 2009 | andyrx
mein erster Tripp nach Italien mit dem VW Käfer war vor fast exakt 30 Jahren
mfg Andy
Wed May 06 12:34:50 CEST 2009 | martinkarch
@ meehster : ja natürlich, gehen tut viel, aber bei unseren Fahrten zu dritt/viert mit Camping-und Badesachen z.B und soweiter, z.B nach Kroatien oder Südfrankreich (von hier aus immerhin 12 h) kann ich mir die Fahrt in einem derart minimierten Wagen einfach nicht mehr vorstellen. Und ich bin nicht besonders verwöhnt, habe auch nur den völlig normalen Focus 1 .
Ich wünsch ich mir heut oft noch, ich hätt den Kombi gekauft statt dem normalen, auch wenn es im Alltag keinen Unterschied macht !
Naja, vielleicht gibts auch mal noch den Nano Caravan oder Turnier
Dieser TATA hat schon seine Berechtigung...........aber für mich wäre es eben nichts.
Wed May 06 12:37:38 CEST 2009 | Achsmanschette51801
Wie die Zeit vergeht... Ich glaub ich werde alt. Heute ist meine Tochter älter als ich damals...
@ martinkarch: Für mich wäre der Nano auch nichts. Ich habe mich mit meinem roten Mazda 323 bewußt für ein Auto entschieden, das bei Bedarf (AHK kommt noch) fast 1600 kg ziehen kann und darf und dennoch halbwegs leichtgewichtig ist.
Klar ist: Jeder Autokauf ist ein Kompromiß aus dem, was man kann und dem, was man will.
Wed May 06 12:41:05 CEST 2009 | Trennschleifer34212
Hallo
Ich habe selber meinen Blog zum Großteil dem Tata Nano zugeschrieben. Ich finde Privat mag er vielleicht kein echter Verkaufsschlager sein aber so im Betrieb für Mobile Pflegedienste, Pizzataxen etc. wäre der Nano wohl ein Hit. Ich selber will mir auf jeden Fall einen Zulegen, wenn er in der Basisausstattung hier nicht mehr als 5000€ kosten sollte. Eine Klimaanlage dazu und aus Komfortgründen die CVT vielleicht noch. Das wärs. Und noch ein bisschen Verdelung nachträglich.
Der Nano hat wie ich finde auch sehr viel Aussagekraft, wie damals der Fiat Panda oder ein Renault R4 etc. Die simpelheit und der Verzicht machen ihn sympatisch und wirklic schlecht sieht der Nano auch nicht aus. Wenn im Raum Berlin einer wäre, der den Nano schon importiert, würde ich bescheid wissen. Nicht nur weil ich da in der Nähe Wohne.
Ich denke ein Tata Nano ist für zwei Personen absolut Reisetauglich. Natürlich sollte man einige Pausen mehr einplanen und sich grundsätzlich für die Fahrt mehr Zeit einplanen, aber warum nicht? Mit dem Panda habe ich auch noch einiges vor.
Elias
Wed May 06 12:41:19 CEST 2009 | DerMeisterSpion
Dies ist nicht Wahr! Viele Mini´s werden ohne ABS oder gegen Aufbpreis verkauft und kauft man einen beim Eu-händler ist auch nicht sleten nur 1Airbag on.
Wed May 06 12:44:47 CEST 2009 | Achsmanschette51801
Ich wüßte jetzt keinen, der vom Hersteller offiziell in Deutschland angeboten wird und der das nicht hat - und ich habe den Kleinwagenmarkt vor Kurzem erst durchforscht.
Wed May 06 12:46:40 CEST 2009 | XC70D5
Von der DDR nach Moskau ist damals wie heute schon ein Stückchen weiter, als z.B. von Kiel nach Rimini. Alleine deshalb das bessere Beispiel. Ansonsten geht es hier weiter...
Sicherheit ist für mich eines der Hauptargumente gegen so ein Fahrzeug. Deshalb fahre ich (u.a.) SUV: nach mir die Sintflut. Was interessiert mich der Unfallgegner, wenn es um meinen Arsch oder den meiner Kinder geht?
Gruß
Martin
Wed May 06 12:47:54 CEST 2009 | andyrx
weiss denn jemand ob der gelbe Nano in meinen Pics oben eine andere Variante ist als der im Aufmacherbild??
der Gelbe sieht ja eher nach Basisversion aus und der andere etwas edler
mfg Andy
Wed May 06 12:48:08 CEST 2009 | DerMeisterSpion
Ja bin wohl nicht auf laufenden
Lada aber z.b hat es nicht in Programm serie , aber auch Citroen und Dacia kann auch noch nicht lange Abs und 2Airbag´s serie haben.
Der c1 kam glaub ich ohne ABs und der Logan wurde glaub ich erts letztes JAhr mit ABS und 2Luftsack bestückt.
Aber wie gesagt viele Re-Importe wo letzter Zeit gern druaf zugegriffen wurde, mangelten auch oft mit Abs oder 2Luftsack
Wed May 06 12:53:06 CEST 2009 | XC70D5
Der gelbe Nano ist das Schwellenland-Modell (inkl. D?). Der andere für den Rest Europas.
Gruß
Martin
Wed May 06 12:54:11 CEST 2009 | andyrx
ab einer gewissen (geringen) Größe des Fahrzeugs und auch Masse wird die Knautschzone so gering bei 4 Personen das ich mir einfach keinen Autobahnunfall vorstellen mag....gerade mit Kindern hinten drin hätte ich das einfach Bedenken mit dem Nano auf große Tour zu gehen....der Smart ist auf 2 Personen optimiert und sehr steif und auch sicher im Falle eines Crashs
mfg Andy
Wed May 06 13:21:25 CEST 2009 | DerMeisterSpion
Ich hör nur immer UNFALL/4Personen & Autobahn -> es nervt!
Wed May 06 13:26:17 CEST 2009 | andyrx
nun ein Vorzug des Nano wird sein,dass er simpel zu reparieren sein wird
denn dort wo er vorzugsweise verkauft werden soll ist dieses sehr wichtig und da darf dies nicht zu kompliziert werden
Verschleissteile werden günstig sein (kleine Reifengröße) und somit wird man später mal viele Sachen auch selbst machen wollen
man muss sich sicherlich auf das Konzept einlassen wollen,im Prinzip ist das aber wie bei den Baumarktrollern---> die einen schwören drauf und anderen kommt so etwas nie ins Haus
mfg Andy
Wed May 06 15:22:31 CEST 2009 | Trennschleifer34212
Es fällt mir schwer den Nano mit einem Roller zu vergleichen oder gleich mit den Baumarktrollern. Falls es einen Unfall geben sollte in der Innenstadt z.B., wäre man in einem Nano mit Fahrerairbag sicher besser aufgehoben als auf einem Roller. Aber es stimmt schon, das der Nano auch auf mich z.B. durch seine Wartungsfreundlichkeit und den wahrscheinlich günstigen E-Teil Preisen sympatischer wirkt. Auch ein Argument heutzutage, wo doch alles so unendlich und oft unnötig kompliziert und teuer gemacht wird.
Elias
Wed May 06 15:48:56 CEST 2009 | XC70D5
Kleine Reifen sind aber auch nur günstig zu bekommen, wenn es eine gängige Größe ist. Ich habe keine in 135/70 R12 (=VA, HA=155/65) gefunden
Gruß
Martin
Wed May 06 16:30:07 CEST 2009 | Druckluftschrauber2011
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Nano gefährlicher ist, als es ein 25 Km/h Auto für Insassen ist. Außerdem soll er doch auch für den europäischen Markt angepasst werden, was Sicherheit angeht. Damit geht auch der Preis in die Höhe.
Aber ganz ehrlich... wenn ich als Zweit oder Drittwagen einen PKW bräuchte, mit dem ich die 8km durch die Stadt zur Arbeit fahren will und mehr nicht. Der Nano würde reichen.
Ich würde ihn nie fahren - er würde aber reichen!
Wed May 06 16:37:36 CEST 2009 | XC70D5
Daumen hoch für die bisher treffendste Aussage in diesem Beitrag
Gruß
Martin
Reichen würde auch ein Skateboard.
Wed May 06 16:47:29 CEST 2009 | Druckluftschrauber2011
Ich würde ihn nie fahren - er würde als überdachtes und motorisiertes Gefährt aber reichen!
Besser?
Wed May 06 17:18:29 CEST 2009 | XC70D5
Nee, nix besser, der Satz war schon gut so!
Warum glaubt mir hier keiner
Gruß
Martin
Wed May 06 17:20:27 CEST 2009 | martinkarch
Das war auch nicht im Hinblick auf die Sicherheit, sondern mehr im Hinblick auf die Qualität gemaint (vermute ich jedenfalls) Und da denke ich mal wird es ein guter Vergleich !
Schön an diesem NANO finde ich, daß eine echte Gewichtskur stattfand (natürlich nicht ohne Folgen, klar).
Denn ich wundere mich geradezu, wie es sein kann, daß heutige Oberklasse-Kombis oft bis zu 1800 kg wiegen. Das ist, bezogen aufs zu transportierende Passagiergewicht, sehr viel.
Allerdings wundere ich mich auch, daß der NAno nicht noch sparsamer ausfällt, den bei dem Gewicht von 700 kg müßte eher weniger drin sein als 4-5 Liter !
Wed May 06 18:28:33 CEST 2009 | andyrx
den Vergleich mit den Baumarkt Rollern hab ich anders gemeint
der eine sagt ein Baumarktroller tut es es auch und andere wollen halt lieber doch ne Vespa auch wenn sie das
doppelte oder dreifache kostet
das ein Roller den Tata nicht ersetzt und umgekehrt sollte klar sein
mfg Andy
Wed May 06 18:35:46 CEST 2009 | Spurverbreiterung29734
Aujedenfall ist der, wie man dieser Seite entnehmen kann auch für Deutschland vorgesehen. Ganz unten die letzte News. Klick
Und dann ließt man auf der Greenrentseite das hier:
Technische Daten:
* 33 PS starken 623-Kubikzentimeter-Zweizylindermotor im Heck
* dreitürige Basisversion ist 3,10 Meter lang, 1,50 Meter breit und 1,60 Meter hoch.
* Verbrauch zwischen 3 und 5 Liter
* In Europa soll der Wagen ein Dreizylinder-Aggregat erhalten
* Voraussichtlich erst ab 2012 in Europa erhältlich
Wed May 06 22:06:09 CEST 2009 | emil2267
klopapier is auch nen verkaufsschlager & trotzdem fürn ar...
Thu May 07 07:15:10 CEST 2009 | DerMeisterSpion
Ohhhhh wieviel geistiger DÜNNSCHIß hier doch herscht!?!?!?
- 12" Reifen bekommt man sicher hier so gut wie gar nicht, aber die Europaversion wird auch keine 12" bekommen
- Das Auto ist zwar einfach gestrickt aber sich nicht sooooo simpel das jeder Bauer an ihn alles außeinander und wieder zusammenbauen kann
- Wird über hohen Verbrauch geschimpft und weiß gar nicht was dieser Verbraucht
- Vergleiche mit übelsten China Rollern die teils höchst lebensgefährlichsind ran gezogen, wo man weder einen Nano gesehen/gefahren oder Chrashtestergebnisse gesehen hat
Ich kann nur sagen das Tata keine Hinterhof-Chinesse ist sondern ein gigantischer Staatskonzern, und man schon jahre in vielen europäischen Ländern Tata-Modelle kaufen kann, die auch funktionieren, nur die Deutschen sind sich zu fein und denken
-Was denkt nur mein Nachbar über mich
-Jetzt kannn ich keine 200km/h mehr auf der überfüllten Autobahn fahren
-Oweh jetzt könnte ich mir fast ne menschenwürdige Wohnung leisten wenn ich ein Nano kaufe und nicht 1/2 meines Gehaltes monatlich für mein Premiumauto ausgeben muß.
Aber täglich stöhnen wie Mieß die Wirtschaft ist, wie wenig man VErdient, das man sich kaum noch Urlaub leisten kann und warum um himmelswillen der Pudding bei Aldi 2cent teure geworden ist
Thu May 07 08:10:16 CEST 2009 | Achsmanschette51801
@ DerMeisterSpion: Wo kann ich unterschreiben?
Du hast es eigentlich gut auf den Punkt gebracht, wie hierzulande doch (zu) viele Leute ticken.
Allerdings muß ich Dich etwas kommentieren:
12"-Reifen bekommt man hier. Daihatsu Cuore bis mindestens BJ 1999 rollen z.B. auf 12-Zöllern, ebenso Suzuki Alto aus der Zeit und sogar mein vielgeschwärmter und vielziterter Nissan Micra hatte 155R12.
OK, wir haben drei angemeldete Autos, von denen zwei sogar reell Tempo 200 knacken, die man hier im Nordwesten auch noch fahren kann. Allerdings kosten die nicht soo viel, sind Baujahr 1991, 1992 und 1993. Immerhin können wir uns bald den Umzug in ein freistehendes Haus leisten - und wir stellen unseren alten Fiat Panda bestimmt nicht immer in die Garage
Deine Antwort auf "der Tata Nano,ein Verkaufsschlager...??"