• Online: 3.348

andyrx

Alles was Spass macht rund ums Auto wie z.B.Youngtimer,Bike,Motortalk RX7,Wankel,Sportwagen,Reisen,Italien,Pasta,Motorrad,Off Topic

Fri Mar 23 10:16:50 CET 2012    |    andyrx    |    Kommentare (42)    |   Stichworte: Citroen, CX, Frankreich, Komfort, Youngtimer

was für ein Design 1974 beim CX
Was für ein Design 1974 beim CX

Moin Motortalker,

 

es gibt und gab kaum ein Auto in der Mittelklasse welches damals so radikal anders war als der Rest wie der Citroen CX,da war eigentlich nur der NSU Ro80 vergleichbar;)

 

Gestern hab ich mal nach langer Zeit solch einen CX wieder im Strassenverkehr gesehen,man merkt es wird Frühling;)

 

diese fliessende,elegante Form und flache Silhouette beeindrucken auch heute noch und lassen erahnen wie revolutionär dieser Entwurf seinerzeit in den 70er Jahren war;)

 

Zitat:

 

Der Citroën CX war der Nachfolger der legendären Göttin, alias DS, im Fahrzeugsegment der oberen Mittelklasse von Citroën und der letzte "echte" Citroën vor der Übernahme durch PSA (Peugot) im Jahr 1976. Ein schweres Erbe war hier demnach anzutreten und Citroën tat dies 1974 in Deutschland auch noch mit dem sehr sparsam ausgestatteten Typ CX 2000. Dem Erfolg des CX schadete es nicht.

Unter der Motorhaube des 2000er war der aus der DS 20 bekannte, aber auch ausgereifte Motor eingebaut, welcher allerdíngs nunmehr rechts herum drehte. Durch die sehr flache Bauweise des CX und dem 1975 von keinem anderen Hersteller erreichten, extrem niedrigen CW-Wert von 0,39, erreichte dieser Motor beachtenswerte Maximalgeschwindigkeiten . Mit 1985 cm³ und 102 PS wurde vom CX 2000 eine Endgeschwindigkeit von 174 km/h locker erzielt. So stand der CW-Wert auch Pate bei der Namensgebung, da CX der französische Ausdruck dafür ist und Citroën damals noch nicht den Reitz an Wortspielen bei der Vergabe von Modellnamen verloren hatte. (Siehe : Traction Avant, DS, SM) Das Zusammenspiel aus CW-Wert, dem neuartigen separatem Achsrahmen, der Hydropneumatik-Federung und der ab 1976 lieferbaren Servolenkung DIRAVI, welche die Vorderräder selbsttätig immer wieder stur auf geradeaus stellt, machten das fahren im CX zu einem bisher nicht gekannten Fahrerlebnis...;)

 

+++

Als 1991 mit den Break-Modellen die letzten CX ausgeliefert werden – die Limousinen endeten bereits 1989 mit Erscheinen des XM – hat es in den 16 Produktionsjahren 1.170.645 produzierte Fahrzeuge in 36 unterschiedlichen Varianten gegeben. Der schnellste und stärkste CX war der Serie 2 Gti Turbo von 1988: 168 PS und 217 km/h Spitze

Quelle und ganzer Artikel-->http://www.citwiki.de/index.php?title=CX

 

besonders als Limousine gefällt mir das Auto immer noch sehr gut,der Break ist nicht so mein Fall ....;)

 

der Citroen CX als Kombi oder auch genannt Break hatte jedoch Platz wie kaum ein anderes Auto und eine enorme mögliche Zuladung dank der hydropneumatischen Federung....und hat auch seine Fans,auch wenn die optische Eleganz der Limousine eine ganz andere ist:eek:

 

Sicherlich wird der CX wie das Vorgänger Modell DS/ID auch eine interessante Youngtimer Entwicklung vor sich haben und das Tal der Preise ist schon durchschritten.

 

Ein CX ist auch heute noch in Sachen Aerodynamik und Federung auf der Höhe der Zeit und das Komforterlebnis wie bei einem fliegenden Teppich....wenn man bedenkt das dies fast 40 Jahre her ist,durchaus beeidruckend:cool:

 

auch den Nachfolger XM find ich ein interessantes Auto...aber die Finesse und Radikalität eines CX hat er nicht in dieser Ausprägung,dafür gab es den XM auch mit 6 Zylinder Motoren die es im CX leider nie gab.

 

Ein 6 Zylinder im CX wäre die perfekte Mischung gewesen;)

 

ein wenig von der schrägen Optik des CX findet sich auch in unserem Citroen Modell C4 Coupe wieder,mit einem Heck welches so kaum ein anderer Hersteller umgesetzt hat...aber sonst ist das heute ein ganz normales Auto wie eben viele andere auch in dieser Klasse...wenn man das Cockpit des C4 vor sich hat umweht einen dann doch noch ein wenig der Geist des CX:cool:

 

 

mfg Andy


Fri Mar 23 11:30:09 CET 2012    |    thoelz

Ja, ein wirklich außergewöhnliches Auto, der Citroen CX.

 

Im Gegensatz zu heute, wo von Citroen meist nur noch beliebige, dem uniformen Massengeschmack angepaßte Modelle kommen, war und ist ein CX ein Charakterdarsteller, der aus der Masse herausstach.

Technisch mit unkonventionellen Lösungen, die teilweise etwas skurril waren (z.B. Mini-Tacho und klobige Bedienarmaturen) sowie einzigartiger Federung.

 

Und leider auch einzigartig nachlässiger Verarbeitungsqualität.

 

Aber dennoch schön, daß es solche Autos gab und gibt.

 

Im Gegensatz zur landläufigen Meinung ist die Aerodynamik allerdings längst nicht so gut, wie man anhand der flunderförmigen Optik vermutet.

 

CW 0,39 (andere Messungen ergaben 0,40) mag Mitte der 70er gut gewesen sein.

 

Eine vergleichsweise massig und kantig wirkende Mercedes S-Klasse von 1979 (W126) hatte mit CW 0,36 erstaunlicherweise die deutlich bessere aerodynamische Formgüte.

Fri Mar 23 12:09:09 CET 2012    |    Franko1

Ob der cw-Wert des W126 wirklich günstiger war - Zweifel bleiben. Die cw-Angaben wurden seinerzeit in der AMS angegben! Sicherlich ist der Gesamtluftwiderstand (cw x A) beim CX günstiger als beim W126.

 

Der seinerzeit stärkste CX mit 166 PS erreichte 220 km/h. Dafür benötigte die damalige S-Klasse mindestens 220 PS. Der 500 SE mit 231 PS war so 225 km/h schnell!

Fri Mar 23 12:25:35 CET 2012    |    Goify

Citroën CX, Serie 1, 1974:

cw-Wert: 0,369

A: 1,924m²

cw x A: 0,709

 

Mercedes 500 SE Mopf 1986:

cw-Wert: 0,36

 

Besser vergleicht man mit dem W124 von 1984:

cw-Wert: 0,28 - 0,32

Fri Mar 23 12:48:48 CET 2012    |    Reifenfüller28496

Hatte einen.An den Blinker den man zurückstellen musste konnte man sich ja gewöhnen,aber die Reparaturen ? Mir war ein Sperrstift im Getriebe abgebrochen so das ich nur noch im dritten Gang fahren konnte.Materialwert 20 Pfennig.Reparatur 1250 DM.Da musste sogar der rechte Scheinwerfer ausgebaut werden,da sonst nicht der Motor rausgepasst hätte.

Grüße

Fri Mar 23 12:59:50 CET 2012    |    Faltenbalg133191

Für mich immer noch das Nonplusultra im Automobilbau. Fehlerloses Design aus jedem Blickwinkel. Die vielen erst auf den zweiten Blick auffälligen Détails wie die einwärts gebogene Heckscheibe, die abgedeckten Hinterräder mit der schmaleren Spur, die Diravi-Lenkung, Scheibenbremsen rundum und....

Leider ist der CX längst ein Klassiker und heute mit Sicherheit das teuerste Auto seiner Klasse geworden. Gerade als Prestige. Einfach einen W 123 (der im gleichen Jahr erschien) neben einen CX stellen, dann wird alles klar.

Fri Mar 23 13:06:48 CET 2012    |    andyrx

also der Fond im Prestige ist schon aussergewöhnlich groß und wohnlich...erinnert eher an die Platzverhältnisse in einem Maybach;)

 

da wird Reisen auf den hinteren Plätzen zum Genuss:cool:

 

mfg Andy

Fri Mar 23 13:07:07 CET 2012    |    kutjub

Das zweite Bild zeigt aber einen CX Pallas oder irre ich mich?

 

Dennoch, Zitterdröhn hatte damals echt Autos die einfach anders waren.

Wenn man CX mit 6 Zille fahren wollte musste man den SM wählen.

Der war ja noch exotischer.

 

Bin gerne mit dem CX gefahren. Obwohl diese Hyperbremse echt schlecht zu dosieren war.

 

Grüße

Fri Mar 23 13:12:53 CET 2012    |    andyrx

auf der Seite wo ich das Bild geladen hatte wurde der Prestige genannt und auch hier ist es der

 

Prestige

 

und hier mal ein Datenblatt zum CX Prestige--> http://www.carsablanca.de/.../citroen-cx-25-prestige

 

 

 

 

 

mfg Andy

Fri Mar 23 13:49:03 CET 2012    |    urduliz

Nicht zu vergessen die 3-achsige "Loadrunner" Variante die ja schon mal hier behandelt wurde...war damals immer ein kleiner "Schock" wenn man von so einem Schiff auf der Autobahn überholt wurde. ;)

Fri Mar 23 13:50:44 CET 2012    |    Kurvenräuber136542

Danke für den schönen Bericht. Hatte selber keine Gelegenheit dieses Auto zu fahren.

Aber eines muß man Citroen lassen: sie entwickeln schon Dinge, von denen einige durchaus wegweisend sind.

Hätte VW dem Touran z.B. die geniale und sicherheitsrelevante Sicht nach schräg vorn verpasst, wie man sie im C4 Picasso hat, wäre man sicher sehr stolz auf die deutsche Ingenieurskunst gewesen.

Ich glaube Opel hat die freie Sicht im aktuellen Zafira kopiert.;)

Fri Mar 23 14:33:57 CET 2012    |    admiral26

Ich mochte die Optik nie. Sieht aus wie´n Damenschuh.

Fri Mar 23 14:34:12 CET 2012    |    Goify

Fertigung des CX: Klick Klick

So ein CX wäre schon ein Traum, leider schwer zu finden und schon jetzt sehr teuer.

Fri Mar 23 14:34:29 CET 2012    |    chris230379

Genial

 

mein Onkel hatte einen silbernen

 

danach hatte er ein Audi Coupé und einen Datsun 280ZX.

Fri Mar 23 14:46:42 CET 2012    |    Antriebswelle48166

Soso, der Motor erreicht Maximalgeschwindigkeiten von 174 km/h. Aber nur, wenn er eingebaut ist. :D

Fri Mar 23 14:48:15 CET 2012    |    chris230379

Der Break erinnert mich immer an Leichenwagen oder Krankenwagen.

Fri Mar 23 14:54:01 CET 2012    |    Turboschlumpf134260

... hatte über die Jahre (von 95 bis 2000) 2 CX Serie 2 (die mit den Kunstoffstoßstangen und entschärfter Bedienung im Cockpit): einen GTI Turbo II mit KAT und danach einen TRD Turbo II, beide mit durchgerostetem Schiebedach. Mein damaliger Traum wäre eine Limousine Turbo II gewesen (langer Radstand). Leider waren die unglaublichen Reparaturkosten für mich irgendwann nicht mehr tragbar, liegen geblieben bin ich jedoch nie. Der CX war für mich damals in jungen Jahren das non plus ultra, auch fuhr mein Fernsehheld Schimanski so einen. Kann mich noch gut an das tolle Fahrgefühl erinnern, der 120 PS Turbodiesel war seinerzeit schon was. Und auch ich freue mich heute ab und zu einen zu sehen, die neueren Citroen Modelle gefallen mir gar nicht mehr.

Fri Mar 23 14:58:28 CET 2012    |    chris230379

Ein ganz normaler und dagegen langweiliger BMW 5er Typ E34 kostet mit wenig Kilometern heute schon 4000 Euro und mehr, was ein CX?

Fri Mar 23 15:45:31 CET 2012    |    Goify

Für 4.000 € kann man fündig werden, aber mit vielen Kilometern. Nach oben gibt es keine Grenzen. Ich würde mal sagen, die CX kosten das Doppelte vom E34.

Fri Mar 23 15:47:47 CET 2012    |    chris230379

Und der Unterhalt :confused:

Fri Mar 23 15:58:45 CET 2012    |    Goify

Bin kein Citroen-Experte, aber wenn man den Usern auf MT glauben will, soll er recht enorm sein, zumindest, wenn man sie im Alltag bewegt.

Fri Mar 23 16:55:57 CET 2012    |    Faltenbalg133191

Wenn man selbst wenigstens Grundzüge der Wartung erledigen kann und der Wagen in Fließfett ertränkt wurde, dann sehe ich nicht schwarz wegen den Unterhaltskosten. Ein fähiger CX-Schrauber in der Nähe schadet in jedem Fall auch nicht. Die Ersatzteilversorgung ist bei den gängigen Modellen problemlos.

Wenn die horrenden Dieselsteuern nicht wären! Die Benziner sind, wie erwähnt, nicht so der Bringer, wenn auch haltbar. Leider ist der CX nicht gerade praktisch, wenn man sich den riesigen Break, der nochmal wesentlich teurer ist, nicht antun möchte.

Fri Mar 23 16:57:50 CET 2012    |    chris230379

Er ist eine Skulptur.

Fri Mar 23 17:00:54 CET 2012    |    Goify

Vielleicht schaffe ich es in meinem Leben noch, einmal Hydropneumatik zu fahren. Weil die Erinnerung als Dreikäsehoch im GSA ist zu verblasst, als dass sie zählen könnte.

Fri Mar 23 19:01:41 CET 2012    |    lukasn

Sehr sympatisches Auto. Irgendwie anders, irgendwie extravagant, irgendwie Citroën. ;)

Fri Mar 23 19:48:07 CET 2012    |    Spurverbreiterung17353

Auch Erich Honecker mochte in den 1980ern den CX25 Prestige für die Schlaglochpisten der DDR (obwohl er vermutlich von der politisch unkorrekten Benz S-Klasse geträumt hat). Der CX war sein persönliches Automodell, zuletzt sogar als Stretchumbau in Schweden bestellt, aber nicht mehr an ihn ausgeliefert, da sich die Zeiten geändert hatten. Geringere Funktionäre mussten sich u.a. mit BX Dienstwagen begnügen.

 

Der Digitaltacho war aber wirklich grausamst.:eek:

 

http://ddr-mietwagen.de/index.php/citroen-cx25-prestige

Fri Mar 23 19:55:42 CET 2012    |    Antriebswelle19813

Habe in letzter Zeit auch 2 CX gesehen, einen parkend "auf der Lauer liegend" in unterster Federstellung, und einen auf der Autobahn- mit H-Kennzeichen! Da dachte ich: "Mann, du wirst alt!"- daß er aber aus den 70ern und nicht, wie ich dachte, aus den 80ern ist, schockt mich nun schon etwas...:eek:

Fri Mar 23 19:59:20 CET 2012    |    Duftbaumdeuter18971

Meine Eltern hatten Ende der 70er, anfang der 80er einen GS ... In knallorange. Damals fand ich ihn ganz cool, ich glaube er hatte auch diese Hydraulik Hinterräder die immer hochgefahren sind. Aber eine richtige Schönheit ist er nicht. Die Franzosen - besonders citröen und Renault - versuchen ja immer ( noch ) Autos zu bauen die irgendwie advangarde sind. Mir sind sie dadurch immer etwas zu überdreht, das gilt auch für neuere Modell wie der citröen ds oder der megan. Der alte DS ist natürlich ein Knaller ! Der ganz neue Megane ist aber ganz cool. Bei citröen finde ich den aktuellsten C5 Ist auch cool, der C64 ist mir wiederum zu spacig. Der aktuelle peugot 508 ist auch ok.

Gerade der Innenraum vieler franzosen ist mir zu abgefahren... Der neue ds3 zB ist viel zu bunt für meinen Geschmack.

 

Meine beiden lieblingsfranzosen sind aber immer noch der alte DS und natürlich der Renault Alpine :-)

 

Gruß

E.

Fri Mar 23 20:03:45 CET 2012    |    andyrx

Hätte der CX die Robustheit des Mercedes W123er gehabt und den motorischen Reiz der BMW wäre das Auto der absolute Überflieger gewesen....gegen den die Konkurrenz damals ziemlich schlechte Karten gehabt hätte;)

 

die teuren Reparaturen und mitunter überforderte Werkstätten sowie die Tatsache das mehr als 4 Zylinder nicht zu haben waren....haben den CX einige Kunden gekostet;)

 

Meine Eltern haben mit dem Citroen damals auch geliebäugelt und für ein Wochenende stand er auch mal bei uns zum Testen....meiner Mutter war er aber zu ausladend und unübersichtlich beim Einparken;)

 

so blieben sie vorerst beim Audi damals und erst später wurde ein Fiat 131 Supermirafiori gekauft....:cool:

 

mfg Andy

Fri Mar 23 20:28:07 CET 2012    |    Eric E.

der CX war das Hochzeitsauto meiner Eltern, muss so um 1983 gewesen sein. Zu DDR-Zeiten war das schon ne Augenweide :D

Fri Mar 23 21:26:47 CET 2012    |    Andi2011

Neben den Ford Modellen mein Lieblings-Schimanski-Auto:)

 

Sehr schöner Wagen,mit Klassiker Status!

 

 

Edit: hier ein passendes Schimi-CX-Video beim ausparken:D:D:D

 

Grüße

Andi

Fri Mar 23 23:36:41 CET 2012    |    ricco68

Die Dieselmotoren waren damals schon sehr flott. Im Gegensatz zu einem MB 200 D konnte man locker im Verkehr mitschwimmen.

 

Wer einen 6-Zylinder vermisst, sollte sich mal an die Verbräuche eines MB 250, eines Alfa 6 oder eines Ford Granada V6 erinnern. Liegt aber sicher auch an deren suboptimaler Aerodynamik.

 

Da würde man heute arm, wenn man diese im Alltag artgerecht bewegen würde. Dann lieber einen 4-Zylinder mit auch heute noch akzeptablem Verbrauch. Ist bei der DS ja auch noch so.

 

Einzig die BMW und der Rover 3500 waren einigermassen sparsam. Der Rover hat gar einen V8.

 

Gruß

Markus

Sat Mar 24 00:04:35 CET 2012    |    andyrx

Die elegante Linie des CX schreit geradezu nach einem geschmeidigen 6 Zylinder Motor....der zu der sanften Federung perfekt passen würde:cool:

 

MfG Andy

Sat Mar 24 00:14:17 CET 2012    |    Andi2011

wo Andyrx Recht hat, hat er Recht:cool:

Sat Mar 24 08:30:18 CET 2012    |    VolkerIZ

Anfang der 90er kannte ich ein paar Leute, die reihenweise CX verbraucht haben. Die haben allerdings auch alle selber geschraubt und hatten immer ein paar Teilespender in Reserve. Damals gab es verbrauchte CXe noch an jeder Ecke geschenkt. Einmal hat einer sogar 4 Stück vom Ordnungsamt geschenkt bekommen mit der Auflage, die fachgerecht zu entsorgen (waren abgeschleppt worden, weil sie abgemeldet irgendwo rumstanden und die Besitzer nicht auffindbar waren).

Unter den Jungs galt der Grundsatz: Es gibt kein angenehmeres Auto als den CX und das einzige, was dagegen spricht, sind die Werkstattkosten. Wenn man selber die Werkstatt ist, hatte man das Problem natürlich nicht.

Nochmal CX-Fahrer-Logik: Die Hydraulik beim CX ist nicht komplizierter als eine Bremsleitung beim Käfer.

Mag stimmen, hat mich aber nicht wirklich überzeugt. Der CX hat dann doch "ein wenig" mehr Leitungen und Verbinder (potentielle Schwachstellen) als ein Käfer. Und teilweise sind die so verbaut verlegt, daß man kaum drankommt.

Eigentlich waren die damals immer an den Autos am basteln. Komplette Hilfsrahmen tauschen, Dach schweißen (ja, beim Kombi rostet sogar das Dach über der Heckklappe durch), usw. Aber es ist nie einer mit dem CX liegengeblieben, sie kamen immer zurück bis in die Werkstatt. Einer war sogar mehrfach mit einem endverwarzten Exemplar in Spanien, über 4.000 km mit einem riesigen Anhänger voll Betonteile.

Ich bin gerne mit dem CX mitgefahren, war wirklich einmalig bequem. Einmal mußte ich sogar selber fahren ("Ich fahr mal eben mit dem Kollegen mit und kuck mal, was an seinem Auto klötert und Du kommst mit dem CX hinterher") und war nicht so angetan. Wenn man sonst nur VW oder Mercedes gewohnt ist, hat man am Anfang solche Probleme mit der Lenkrückstellung, daß man eckig um die Kurven fährt und damit man nicht im Graben landet, eben extrem vorsichtig.

Die Kollegen hatten jedenfalls schon das Bier auf dem Tisch stehen als ich irgendwann mal hinterherkam und grinsten mich an: War was? :D

 

Letzte Woche habe ich gerade mal wieder einen gesehen: Ganz frühes Baujahr, in kermitgrün-metallic mit H-Kennzeichen. Ich möchte heute noch keinen haben, aber finde die Dinger immer noch faszinierend und bewundere jeden, der so ein Auto am Laufen halten kann.

Tue Mar 27 22:26:45 CEST 2012    |    Kurvenräuber50008

Der Vater meines Schulkollegen hatten einen CX - musste ihn irgendwann abgeben, da man gegen den Rost nicht mehr ankam - Schade.

Wed Mar 28 17:21:22 CEST 2012    |    Turboschlumpf17943

Mein 2500 Pallas hat mir auch einige Jahre Freude und Ärger bereitet.

Das war ein 1984 Baujahr. Hatte schon die etwas ausgestellten Kotflügel. 136 PS Automatic und lief Tacho 210 km/h bei etwas über 6000 Touren.

War schon ein Unterschied zu meinem Volvo 244. Der Volvo hatte eine sehr steil stehende Windschutzscheibe. Das war im Sommer sehr angenehm. Die Sonne schien nur bis zum Knie rein. Beim CX bis zum Bauch. Da wurde es in Spanien unangenehm heiß. Wenn ich mich recht erinnere habe ich um die 12 bis 13 Liter Sprit gebraucht. Das war normal in der 140 PS Klasse. Ich bin fand die Satelliten am Lenkrad gar nicht klobig. Ich bin damit gut zurecht gekommen. Auch mit der Bremse. Verkauft habe ich ihn nur weil er immer wieder stehen blieb und sich erst nach einer Stunde problemlos wieder starten ließ. Keine Werkstatt ( 2 ) konnte den Fehler finden. Das war nicht nur nervig sondern auch gefährlich. Einmal bin ich mitten auf den Schienen stehen geblieben. Da war dann Schluß mit Lustig. Er mußte leider für einen E 260 weichen. Ein bißchen Show mußte schon mal sein. Wenn ich in Frankreich oder Spanien einen Autobahnrastplatz angefahren bin und es saßen da Leute beim Picknick dann habe ich auf den letzten Metern die Hydraulik ganz runter gestellt. Er sackte dann beim Fahren langsam ab und es sah aus wie ein Ufo beim Landeanflug. Ich war da noch jung.

 

Hallo Andy, fährst du jetzt Citroen?

Gruß Hardy

Fri Mar 30 14:34:13 CEST 2012    |    VolkerIZ

Dazu fällt mir gerade noch was ein: Der eine von den oben erwähnten Herrschaften wurde ständig von der Panik verfolgt, daß sein Hund unterm CX einschläft.

Fast 20 Jahre später Entwarnung: Den Hund habe ich kurz vor seinem Ableben noch mal gesehen, der dürfte geschätzte 18 Jahre alt geworden sein und hat damit alle CXe von seinem Chef und dessen Kunden überlebt. :D

Sun Apr 01 20:18:06 CEST 2012    |    Trennschleifer8157

optisch ein sehr schoenes fahrzeug, zumindest die limousine. leider lange mehr keinen in natura gesehen :(

 

 

gruesse vom doc

Tue Apr 03 11:30:09 CEST 2012    |    go_modem_go

Ich hatte gleich 3 Citroen CX Break (Kombi) 2.5 TD - von 2000 - ca. 2004.

 

Es gab und gibt kein Auto, das einen auch nur annähernd ähnlich guten Fahrkomfort und Stabilität hatte wie ein CX mit langem Radstand. Nur der Hydropneumatikgefederte Mercedes 450SEL 6.9, etwa 5x so teuer, war auf gleichem Niveau (und hatte die Hydropneumatik in Lizenz drin, wie Rolls-Royce, die aber nur an der Hinterachse)

 

Die Selbstzentrierende ultradirekte & Geschwindigkeitsadaptierende Diravi Lenkung, erlaubte es einem mit einem Finger unten zu lenken - bei jedem Tempo!

 

Man konnte alle Kollegen foppen, denn kein Stahlfederschaukelfahrer kam anfangs mit dem Wagen zurecht. Die Hochdruckbremse war extremst effektiv, man musste aber mm-genau dosieren. Kein Benz-Bauer kam damit zurecht, die dachten alle Sie hätten Gummistiefel oder Clogs an! :D

 

Die Sitzposition war eher "liegend", wie in einem Raumkreuzer aus Battlestar Galaktika. Das Serie I Cockpit mit digitalen Lupentachos und Bediensatelliten sah auch genauso aus, als wäre es einen 70er Jahre Science-Fiction Film entliehen... :D

 

Wenn man es nach 1 Woche Intus hatte, wollte man nie wieder etwas anderes!

 

Leider wurde der CX zu teuer im Unterhalt (Diesel-Strafsteuer, Rost). Ein Unfall hat meinen letzten Break auf den Schrott befördert... :( Ersatz-CX waren 2003/04 schon zu teurer, für den oft übel verrosteten Kernschrott den man als Break bekam. Ein Xantia hat meinen letzten CX ersetzt - auch ein guter Wagen, diesmal sogar rost- und klapperfrei und besser verarbeitet, aber eben auch Langweilig und nicht so "Sänftenmäßig".

 

Für mich gab es nur den CX Kombi mit langem Radstand, denn die Limo ist unpraktisch (keine große Heckklappe wie Renault 16, R20-30 / R25 oder Audi 100 Avant).

Deine Antwort auf "der Citroen CX--> ein ganz besonderes Auto 1974"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 09.01.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

andyrx andyrx

Moderator

Peugeot

bin Jahrgang 1960 und immer noch locker drauf;)

 

gebürtiger Hesse der nun in Bayern zuhause ist.

Hobby's sind natürlich Autos insbesondere mit Wankelmotor, Motorrad fahren und Allrad / Offroad fahren

Besucher

  • anonym
  • thoelz
  • Hazet-Caddy
  • NeoHazard
  • MadX
  • dolofan
  • miko-edv
  • kappa9
  • PeterBH
  • Chattengau

Dauergäste/avatare/Ladezeit lang!! (1386)

Archiv