Thu Apr 21 00:15:03 CEST 2011 | andyrx | Kommentare (80) | Stichworte: Ausflug, Cabrio, Reisen, RX-7, Tour, Verbrauch
tankanzeige
Moin Motortalker,
habe heute Freunde besucht und bin statt der Autobahn eine gemütliche Tour Überland gefahren...natürlich bei dem Wetter im Cabrio und hab heute den durstigen aber flotten Mazda RX-7 Roadster mitgenommen,unter 12 Liter ist er eigentlich nie zu bewegen und meist sind es 15 und oft auch mal 20 wenn ich es über die Autobahn fliegen lasse....diese Tour heute durch alte Land war echtes cruisen und so habe ich es tatsächlich mal geschafft den Wagen knapp unter 10 Liter auf 100km zu halten...9,8 waren das Ergebnis großer Disziplin und Gelassenheit
auf dem Rückweg über die Autobahn mit offenen Verdeck waren es dann um die 13 Liter....aber da bin ich gemischt gefahren,mal kurz 240km/h und dann im ausgedehnten Baustellenbereich der A1 oft nur mit 80km/h gerollt
aber unter 10 Liter ist ganz schwer mit dem Wankel
unser Rover Cabrio mit 122PS hab ich bei einer ähnlichen Tour mal mit 6,5 Liter gefahren und das BMW Cabrio 325i Automatik auch mal mit 8,3 Liter bewegt....das sind dann halt gemütliche echte Cruising Touren ohne sportliche Ambitionen
bin auch kein besonders ökonomischer Fahrer der ganz bewusst möglichst früh hochschaltet...sicherlich wäre auch weniger Verbrauch drin wenn ich darauf anlegen würde...aber es soll ja auch noch ein wenig Spass machen
was sind denn so eure bisherigen Minimalverbräuche gewesen...??
mfg Andy |
Thu Apr 21 00:28:38 CEST 2011 | _RGTech
6,19 mit dem C180 (arg erzwungen).
7,31 mit dem C240 V6 (gemütlich gefahren).
...
11,25 mit dem Käfer
(und 11,49 mit dem Scorpio... nur um mal die Relationen klarzustellen... )
(Edit, hab ganz meinen guten Golf 2 vergessen - 11,43 bei 35km Pendeln mit Überlandanteil, und später mit neuer Lambdasonde 10,94 im kurzstreckigeren Alltag! DIE Automatik hat noch richtig gekostet )
Thu Apr 21 00:30:20 CEST 2011 | andyrx
wo hast Du den erzielt....Landstrasse oder Autobahn??
mfg Andy
Thu Apr 21 00:32:48 CEST 2011 | _RGTech
C180: Köln -> Stuttgart (Autobahn rechts mit 90 bis 95, max. 105)
C240: Stuttgart -> Kitzbühel (max. 140 km/h und etwas Stau)
Das andere war Alltag mit ca. 80 (1303) bis 50% Landstraße
Thu Apr 21 00:43:41 CEST 2011 | andyrx
ja das langsame rollen auf der Autobahn bringt niedrigen Verbrauch auch wenn es nervig und ermüdend ist
auf der Landstrasse ist ja doch mal das ein oder andere Überholmanöver dabei und da tritt man auch schon mal durch um das zügig zu gestalten....oder eben die ein oder andere Ortsdurchfahrt
niedrigen Verbrauch hatte ich mal in der Schweiz auf der Rückreise von Italien da kam ich im RX-7 auch auf rund 10 Liter....ist halt mühsam diese langsame dahin rollen
mfg Andy
Thu Apr 21 00:49:23 CEST 2011 | 100avantquattro
Meine Freundin --> 10 ml zwischen 23.05 Uhr und 23.10 Uhr bei angenehmer Geschwindigkeit
Ich --> 1 Liter kalte Milch gegen 23.11 Uhr
Thu Apr 21 00:49:49 CEST 2011 | Kuki1988
Mein Rekord waren:
knappe 4,8 Liter auf 80 KM Mit einem 125PS starken 1.8 Liter Benzinmotor.
Max. 75 km/h auf Landstraße ( Sehr sehr sehr sehr sehr langweilig, aber ich wollte einfach mal wissen wo die Min. Grenze ist. )
Thu Apr 21 01:00:58 CEST 2011 | Achsmanschette51801
Meine Hitliste mit den Fahrzeugen, die mir gehörten und/oder mit denen ich mehr als 2000 km gefahren bin:
1.: Peugeot Elyséo (3kW/4PS): 2,82S
2.: Rex 50 (3kW/4PS): 2,97 S
3.: Honda Insight (56kW/76PS): 4,36 S
4.: Fiat Panda 1000 Weber (33kW/45PS): 5,12 S
5.: Nissan Micra GL (40kW/55PS): 5,83 SP
6.: Honda CRX (110kW/150PS): 5,97 SP
7.: Fiat Panda 1000 fire Bosch: 6.10 S
8.: Mazda 121 GLX (53kW/72PS): 6,32 LPG
9.: Honda CRX (92kW/125PS): 6,34 SP
10.: Daihatsu Charade (66kW/90PS): 6,36 N
12.: Mazda 323 GT (94 kW/128 PS): 6,66 S
13.: Citroen 2CV (20kW/27PS): 6,77 S
14.: Citroen C25 (51kW/70PS): 6,98 D
15.: Mazda 323F GT (94 kW/128 PS): 7,10 S
16.: Fiat 126 BIS (19kW/26 PS): 7,11 S
17.: Mazda 121 DA (66kW/90PS): 7,52 N
18.: Audi 100 5E (100kW/136): 7,98 SP
19.: Opel Kadett GTE (85kW/115PS): 7,99 SP
20.: BMW 325iX touring (125kW/170PS): 8,47 SP
21.: Renault Master L3H2 (offiziell 132kW/180PS): 8,76 D
22.: Honda Civic SL(44kW/60PS): 9,36 N
23.: BMW 2002 tii (96kW/130PS): 9,54 SP
24.: Audi 200 5E (100kW/136PS): 9,88 SP
25.: Dodge Viper R/T10 (294 kW/400 PS): 9,89 SP
26.: Volvo V40 T4 (147 kW/200 PS): 10,03 LPG
27.: MCC Smart&pulse (40kW/55PS): 10,86 S
28.: Mercedes 230TE (100kW/136PS): 11,04 SP
29.: Porsche 928 S4 Bestatter (228kW/320PS): 12,49 LPG
30.: Ford Escort Turnier (55kW/75PS): 16,57 S
Das waren jeweils die sparsamsten Tankzyklen. Leider nur in Litern und nicht wie es richtig wäre in kWh.
Bemerkenswert:
Nur bei der Viper habe ich es den ganzen Tankzyklus über auf Sparen angelegt.
Beim Renault Master war die einzige Tankfüllung, die ich selbst zahlen mußte, die sparsamste. Vielleicht auch deswegen, weil ich mit der Ladung (eigene Möbel statt Pakete) etwas vorsichtiger gefahren bin.
Ansonsten mein jeweils normales Fahrprofil.
Thu Apr 21 01:01:16 CEST 2011 | _RGTech
Ooooh ja. So wie ich die 6,19 reingefahren hab, werd ich nie wieder 5 oder fast 6 Stunden am Stück fahren. Da schläft man ja unterwegs ein und ich kann mir nicht annähernd vorstellen wie das mit 75 gewesen sein muss...
Und wie ich nach der Auto-Abholtour (1x Stuttgart-München und zurück) gemerkt hab, kostet ein Vielfaches an Spaßfaktor garnicht so erstaunlich viel mehr: 10,11 Liter bei gelegentlichem Vollgas bis zur Abregelung (bei 190 wegen der Winterreifen)...
374km mit extremem Schleichtempo (7,31): 27,3 Liter, macht 43,68€ bei 1,60€ pro Liter.
374km mit Draufdrücken (10,11): 37,8 Liter, macht 60,48€.
Unterschied 17 Euro.
...wie viel ist gesparte Zeit wert?
Thu Apr 21 01:02:54 CEST 2011 | andyrx
dein Ford Escort ragt da irgendwie hervor...
kann es sich um einen Tippfehler handeln..??
mfg Andy
Thu Apr 21 01:06:22 CEST 2011 | Achsmanschette51801
Nein, das stimmt so.
Allerdings bin ich mir recht sicher, wen vergessen zu haben.
Thu Apr 21 01:13:59 CEST 2011 | andyrx
dann hat der wohl ein Loch im Tank gehabt oder die Lambdasonde hat gerufen ''zu mager,zu mager'' und dann den Sprit in rauen Mengen eingekippt
den Threadtitel hab ich bewusst etwas schräg gewählt....denn für den RX-7 waren die rund 10 Liter wenig,aber absolut gesehen ist das natürlich nach heutigen Massstäben viel zu viel
mfg Andy
Thu Apr 21 01:18:44 CEST 2011 | _RGTech
meehsters Ford stand mehr als er fuhr. Ist normal bei denen, ich hatte zuletzt 21,21 Liter Verbrauch...
Thu Apr 21 01:23:39 CEST 2011 | Stewaan
Der niedrigste Verbrauch über größere Distanz waren wohl 5,1 Liter im Audi A4 2,0Tdi mit 143Ps, über eine Strecke von ca. 5500km, 80% Autobahn mit Tempomat 130 wo erlaubt, sonst Limit +10, 10% Landstraße und 10% Stadt. Fand ich beeindruckend.
Thu Apr 21 01:31:40 CEST 2011 | andyrx
bei meinem Audi A4 TDI kenn ich nur den höchsten Verbrauch aller Zeiten exakt--> KLick
ich hab bei dem Wagen noch nie auf den Verbrauch geachtet....ich denke aber mal so um die 6 Liter wird das günstigste gewesen sein
mfg Andy
Thu Apr 21 02:27:22 CEST 2011 | Turboschlumpf7709
@Meehster
Hätte ich nie gedacht dass unter 10 Liter mit einer Viper machbar ist.
BMW Z4 3,0si Coupe: 7,8 Liter (München-Berlin bei Dauerregen und viel Baustellen)
BMW Z4 M Coupe: 10,4 Liter (München - Stuttgart mit nörgelnden Freundin, da geht aber noch weniger)
Beides nach BC, also nicht 100% exakt.
Thu Apr 21 03:47:25 CEST 2011 | Achsmanschette51801
@ curtinjo: Der Besitzer hätte es auch nicht gedacht. Nein, er hat sogar gewettet, daß das nicht möglich ist. Leicht verdiente 1000 DM würde ich sagen
@ andy: Lies Dir dieses mal durch. Kurzform: Trotz dieses Verbrauchs hat eine Tankfüllung beim Escort im Schnitt länger gehalten als ein Motor.
Thu Apr 21 06:54:45 CEST 2011 | Antriebswelle2931
Der niedrigste Verbrauch bei meinem Toyota waren 9,3l/100km, hierbei bin ich relativ langsam aber auch relativ weit gefahren.
Beim Benz waren es bisher etwa 8l/100km und mein absoluter Rekord waren etwa 5,2l/100km (oder 1200km) mit einem 66kW Golf 3 Variant.
Meinen alten Mazda hab ich nicht unter 12l/100km bekommen.
Thu Apr 21 08:05:24 CEST 2011 | Hellhound1979
9,2L mit dem Mustang (4,6L V8 305PS) ca 400km bei Richtgeschwindigkeit mit Tempomat.
Thu Apr 21 08:18:32 CEST 2011 | Turboschlumpf136218
Mit meinem aktuellen Wagen waren das niedrigste reale 7,0 Liter Diesel. Bundestraße und Autobahn mit max. 100 km/h. Das macht keinen Spaß und wie ich das geschafft habe weiß ich selbst nicht mehr :P Normal sind bei mir zur Zeit 9 Liter (mind).
sonst: Smart - 5,2 Liter , Civic VIII - 5,3 Liter, 316i (94er) - 8,0 Liter. bei meinen anderen Wagen könnt ichs nicht mehr sagen.
Thu Apr 21 08:36:09 CEST 2011 | jimmy007
Die Besten Werte habe ich mit ca. 100 km/h auf der Autobahn
Seat Ibiza (60 Ps) 4,8 S
Toyota Paseo (90 Ps) 6,2 S
BMW 318 e30 (113 Ps) 7,5 N
Daqihatsu Cuore (48 Ps) 4,5 N
Audi A4 (102 PS) 7 S
BMW M3 (323 PS) ca. 14 SP
BMW X6 M (555 Ps)< 22 Liter
Dodge Charger (viel Ps) ca. 17 Liter
Die letzten 3 Modelle haben einen recht hohen Verbrauch, liegt einfach daran, wenn man die Chance hat so ein Auto Probefahren zu dürfen, fährt man halt mit Spaßfaktor und nicht spritsparend.
Thu Apr 21 08:46:27 CEST 2011 | Standspurpirat30156
Honda Civic aus den 90igern 1,5l, 105 PS (Benziner): ca 6 Liter/100km bei ca. 120km/h
Jaguar XJ Sovereign 4,0L, auch aus den 90igern, genügend PS (), (Benziner): 7,2 Liter/100km (nach Bordcomputer ...), in Wirklichkeit nach dem Tanken war's dann wohl genau 1 Liter mehr, also 8,2Liter/100km bei ca. konstant 110km/h, ca. 9liter/100km bei konstant 130km/h auf der Autobahn.
Ein Kumpel schafft mit seinem R4 aus den 70igern/80igern ca. 4,5 Liter auf 100km bei schleichender Oldtimerausfahrt, das schaffe ich nur mit dem Motorrad bei ebenso schleichender Überland-Ausfahrt...
Gruß
Thu Apr 21 08:50:52 CEST 2011 | dodo32
Mit einem gechipten V6 TDI (Passat 3BG) hab ich bei Schleichfahrt 4,8 Liter geschafft. Der Chip war von MTM. Im Umkehrschluss war es allerdings so, dass wenn man die Leitung abgerufen hat, gute 16 Liter Diesel durch die Einspritzdüsen geflossen sind. Meistens also
Meinen Golf 2 GTI mit K-Jetronik hab ich so um 10 Liter bewegt, mit den Webern schätze ich vorsichtig 12 - 15.
Thu Apr 21 09:00:36 CEST 2011 | Dieselfreund_01
Ich habe es einmal vollbracht 1289km mit einem Tank, dach gingen 56 L Diesle rein. Das Fahrzeug war einem Peugeot 306 XUD9, dies sind umgerechnet 4,65L/100 km, allerdings muss man auch erwähnen, dass ich damals täglich 50km Landstraße mit Tempo 60 im fünften Gang fuhr.
Thu Apr 21 09:26:00 CEST 2011 | Trennschleifer157
Im Harz bergrunter mit Rollen lassen lt. Bordcomputer 2,3l
In Dänemark auf der Landstraße waren es mal 5,2l.
Ist allerdings schon gut 8 Jahre her.
Heute wenn ich mich bemühe mindestens 5,8l.
Für einen alten Sharan sicherlich keine schlechte Leistung
@meehster:
Ich bekomme meinen Roller nicht unter 3,2l
Thu Apr 21 09:37:14 CEST 2011 | Rostlöser134840
vorgestern 3,7 L Durchschnitt lt. Anzeige; ohne Klima, mit Radio an, ca. 25 KM Bundesstraße (Tempo immer lt. Verkehrsschild) und dann ca. 40 KM Autobahn mit Tempomat hinter einem holländischen LKW her. Ein Auto habe ich überholt und an mir sind unzählige vorbeigehuscht. Wirklich Spaß gemacht hat das nicht! Sonst brauche ich zw. 4,8 - 5,1 L, da fahre ich dann 140 km/h auf der Autobahn.
Auto: VW Passat Variant Blue Motion 1,6 L Diesel
Gruß
_schwarz_
Thu Apr 21 09:44:16 CEST 2011 | Turboschlumpf47734
Meine Extreme im Mai 2010 mit einem Corsa 1.3CDTI Easytronic ein Verbrauch von 4,06Liter ,fahrweise sehr zurückhaltend
Und mit unserem neuen Meriva B 1.4T Ecoflex Benziner ein Verbrauch von 5,40 Liter im August 2010 auch hier aufs extremste gespart,Freude hatten wir beide male nicht und daher auch nur zum Zwecke was ist möglich wenn....
Gruß Sunny Melon
Thu Apr 21 09:51:03 CEST 2011 | Antriebswelle46549
Lupo 3L TDI, im Sommer meistens 2,9-3,2L/100km. Bei 90 Autobahn ohne Berge sind auch 2,8L mal drin gewesen.
Mit dem 1,9TDI Touran war bei 5,2 Ende der Fahnenstange.
Den 206 hdi von meiner Schwester hab ich grad auf 3,8 runter.
Bei meinem Caddy fang ich besser garnicht an zu rechnen.
Thu Apr 21 10:20:19 CEST 2011 | FindusKitty
Passat 3BG: 131 PS, Pumpe Düse: 5,43 Liter nach 800 km Fahrt der ganzen Woche. Viele kriegen bestimmt noch weniger hin, aber dazu ist es bei mir zu bergig und zu viele Ampeln.
Thu Apr 21 10:22:13 CEST 2011 | stef 320i
6,8 Liter im 335i (Landshut - Königssee)
4,3 Liter im A4 2.0TDi 170 PS (Landshut - Ingolstadt)
Thu Apr 21 10:40:26 CEST 2011 | Turboschlumpf47734
http://www.motor-talk.de/.../...auch-eurer-autos-war-ist-t2746854.html
...und dort im Blog von "Juni 2010" dürft Ihr dann gern Eure maximal Verbräuche hinterlassen
l.g Sunny Melon
Thu Apr 21 10:41:21 CEST 2011 | andyrx
Boah
da sind ja einige Werte dabei die mag man fast gar nicht glauben....nicht weil sie nicht möglich sind,sondern weil da extrem viel Disziplin und Geduld dazu gehört
Geduld und Muße die ich nicht hätte...muss ich ehrlich sagen
mfg Andy
Thu Apr 21 10:43:46 CEST 2011 | Schattenparker18869
6,5l /100km mit einem Audi A5 Coupe 1,8 TFSi Landstrasse von Gronau nach Nordhorn.
Wollte einfach mal Testen wie spa(ss)rsam man den Wagen fahren kann.
Dabei war ich keine Verkehrsbehinderung
Thu Apr 21 10:45:04 CEST 2011 | chris230379
Als wir uns den 316ti Compact holten und in den ersten 3 Monaten schon 25tkm abspulten war mit viel BAB ein Durchschnittsverbrauch von 6,3 Liter gegeben,
als wir dann nach Nürnberg zogen und mehr Stadtverkehr hinzukam lag der Verbrauch dauerhaft bei 7,4 l.
Letzten Winter lag er bei 7,8 und sinkt wieder. Also der Durchschnittsverbrauch von 6,9 Liter/100km stimmt
und er wird von meiner Freundin sportlich bewegt.
Thu Apr 21 10:45:12 CEST 2011 | Turboschlumpf47734
Andy macht auch keine Freude solch ein extrem kostenbewusstes Fahren,egal mit welchem Auto,ich sage mir heut immer die Mischung machts aus... obgleich ich letzte Woche 5,96 Liter im Schnitt stehen hatte und die nicht allzu extrem waren,aber viel fliessender Verkehr,wenig Kaltstarts,dann auch noch erst mittags los das macht sich auch alles positiv....
Thu Apr 21 11:00:47 CEST 2011 | stef 320i
Im Schnitt lieg ich bei 12 Litern und hab meinen Spaß!
6,X Liter im 335i schaffst Du nur wenn Du WIRKLICH gemütlich unterwegs bist. Die 300 PS strafen Dich halt schon beim ersten zu festen Druck aufs Pedal
Da der Bildbeweis
Thu Apr 21 11:32:18 CEST 2011 | Faltenbalg133191
3,68 Liter Diesel mit einem Citroen BX 1.9 Sauger über die Distanz von 1100 km. War allerdings sehr heiss und zeitweise nur konstant mit 60 bis 80 km/h unterwegs.
Thu Apr 21 11:51:40 CEST 2011 | Faltenbalg35088
Chevrolet Spark LT
AB: 5,4l lässt sich aber noch weiter drücken da ich etwas zügiger gefahren bin.
Mix: 5,8l
mit Winterreifen
Freundins Ford Probe V6
Mix: 9,5l tendenz sinkend wegen dem warmen Wetter
mit Winterreifen
Thu Apr 21 12:27:36 CEST 2011 | Federspanner34260
Niedrigester Verbrauch Kiel-HH Flughafen (ca 100km) 3.6l und nicht schneller als 110km/h auf der AB.
Höchster Verbrauch über eine längere Strecke 6l von Frankfurt nach Kiel, bei einer Duchschnittsgeschwindigkeit von 128km/h.
Golf6 2.0tdi(119g)
Durchschnittsverbrauch im Sommer 4.5l und im Winter 5l.
Thu Apr 21 12:40:54 CEST 2011 | GaryK
Bei meinem A4 3.0: Sparsamster 7.9l auf Schweizer Autobahn im gerade noch fließenden Verkehr zwischen 80 und 100 km/h. Topwert ca 22l bei Autobahn mit einigen 250 km/h Vollgasetappen. Bis 180 hoch hält sich der Verbrauch in Grenzen, ob ich 130 oder 80 fahre juckt hingegen nicht, da ist der Verkehrsfluss und beschleunigen/bremsen weit entscheidender. Mix ca 10.5 bis maximal 11l bei Tempo bis 150 hoch.
Bei meinem Vectra: Irgendwas um die 6.2l bei etwa ähnlichem Dauerschleich-Tempo auf der völlig verregneten Sauerlandlinie.
Motorrad: 4.2l bei meiner alten YZF600R, irische Landstrasse, keine Tankstelle in Sicht... das erzieht ungemein.
Deine Antwort auf "der bisher niedrigste Verbrauch--> war wie hoch..??"