• Online: 3.115

andyrx

Alles was Spass macht rund ums Auto wie z.B.Youngtimer,Bike,Motortalk RX7,Wankel,Sportwagen,Reisen,Italien,Pasta,Motorrad,Off Topic

Sun Aug 28 15:13:30 CEST 2011    |    andyrx    |    Kommentare (10)    |   Stichworte: Borgward, NSU, Oldtimer, Porsche, Prototypen, Rennsport, VW, Youngtimer

Moin Motortalker und Oldtimerfans,

 

das Prototypen Museum in Hamburg hat mich schon immer mal gereizt,und nun hab ich es auch mal besucht und ein paar Bilder dort gemacht;)

 

hier mal der Link zur Homepage der Location in Hamburg--> http://www.prototyp-hamburg.de/

 

der Schwerpunkt sind Porsche und historische Rennwagen....und sehr seltene und beeindruckende Exponate hat man dort zusammen getragen....zusammen mit einer schönen Bildergalerie kann man sehr gut das Gefühl der 50er Jahre dort nachempfinden und fühlt sich wie auf einer Zeitreise;)

 

an Eintritt kostet es 9.- für Erwachsene,es ist zwar nicht riesig aber sehr liebevoll arangiert und die Fahrzeuge die man dort zusammengetragen hat sind wirkliche Raritäten und befinden sind entweder im absoluten Topzustand oder haben eine wunderschöne Patina.

 

die Exponate befinden sich auf drei Ebenen mit einer Ausstellungsfläche von 2500 m². Das Museum will die Faszination des Automobils umfassend zeigen, daher das Motto Personen. Kraft. Wagen.. Einen Schwerpunkt der Sammlung bilden etwa 50 Automobile, Motoren und Modelle von Sport- und Rennwagen von z. B. Porsche, Volkswagen, Borgward und Jordan, größtenteils aus den 40er-, 50er- und 60er-Jahren des 20. Jahrhunderts. In der Sammlung findet der Besucher viele Besonderheiten und Unikate wie einen Porsche 356 aus dem Jahr 1950, den Formel-3-Rennwagen mit BMW-Boxermotor von Otto Mathé oder den Rennwagen 1948 von Petermax Müller, mit einem auf dem Chassis eines VW-Kübelwagens installierter getunter 78 PS Käfermotor.

Einen ebenfalls großen Platz nehmen aber auch die Personen hinter den Autos ein, die Konstrukteure, Erbauer und Piloten. Des Weiteren gibt es wechselnde Kunstausstellungen in der Galerie im Untergeschoss zum Thema Automobil.

Auf eine konventionelle Präsentation wird verzichtet und stattdessen auf eine multimediale Präsentation der Exponate wert gelegt. So sollen die Besucher auch mittels Geräuschen und Gerüchen in die Atmosphäre früherer Rennen eintauchen können. Informationen und Bilder zu den Automobilen werden durch in den Boden eingelassene Displays angezeigt. Die Automobile selbst sind nicht abgeschirmt und können auch berührt werden. Laut den Veranstaltern möchte daher Prototyp weniger ein Museum sein, sondern viel mehr eine moderne Begegnungsstätte von Automobil-Enthusiasten.

Im Museum ebenfalls zu finden sind unter anderem ein Fahrsimulator, eine Bibliothek und eine gläserne Werkstatt, in der vor den Augen der Museumsbesucher Automobile restauriert werden.

 

Für Fans alter und aussergewöhnlicher Autos ist der Besuch sehr zu empfehlen....einiger der Exponate werden auch dieses Jahr beim Stadtparkrennen in Hamburg zu sehen sein....ich freu mich schon drauf:cool:

 

welcher der vielen tollen Exponate gefällt euch am besten..??

 

mfg Andy

 

PS: Bilder dürften nur ohne Blitz gemacht werden und meist hab ich mich daran gehalten....wenn das ein oder andere Pic etwas dunkel ist liegt es daran;)


Sun Aug 28 20:28:27 CEST 2011    |    Standspurpirat30156

Danke für das schöne Video, da kriegt man einen sehr guten Vorgeschmack und sehr viel Lust dieses Museum mal zu besuchen.

Am meisten beeindruckt hat mich der Porsche Speedster (der mit der roten Nr. 29 vorne drauf, etwa bei 3:00 Minuten), der aus bescheidenen 65PS offenbar 200km/h rausholt ... scheint's war Aerodynamik in den 50igern bereits ein teilweise oder gar weitgehend gelöstes Problem .. halt einfach flach bauen, weswegen der Jaguar XJ/XK, der ja auch vergleichsweise relativ flach ist, wohl bei gemütlichen Überlandfahrten mit 9-10 Litern vergleichsweise sehr sparsam mit dem Sprit umgeht trotz seinem 4Liter Hubraum und seinen nahezu 2 Tonnen "Abfluggewicht" ... naja, und dieses offensichtliche Wissen aus den 50igern ist natürlich sofort "vorteilhaft" in den heutigen Automobilbau eingeflossen ... man sieht's an all den mannshohen SUV's ganz deutlich ... der moderne Trend geht zum Sprit verblasen und Mineralölsteuern abdrücken indem man mit hochkant stehenden Schrankwänden und Kühlschränken durch die Gegend brettert .... :D:p:D:rolleyes:

 

Schöne Grüße

Sun Aug 28 20:33:19 CEST 2011    |    andyrx

hmm ich glaube der hat aber 165PS und nennt sich RSK 718 RS60 und dürfte heute extrem teuer sein--> die Info Tafel zu dem Wagen die Vmax des Fliegengewichtes liegt bei imposanten 260km/h bei nur 470kg Gewicht und so ist es auch dieses Auto welches mir von allen dort am besten gefallen hat;)

 

mfg Andy

Sun Aug 28 20:42:50 CEST 2011    |    Standspurpirat30156

Hatte mich in der Zeit geirrt, der einsitzige Wagen mit der roten Nr. 29 ist bei etwa 2:35 Minuten im Video, und heißt irgendwie Rometsch Porsche Spyder oder so, hat gemäß der gezeigten Tafel 68 PS und soll damit 200km/h schnell sein ... vorher wurde der schwarze 356 (geschlossenes Coupe) gezeigt, und auf den kann sich die Tafel mit dem Spyder ja vermutlich nicht beziehen ?:confused::D

 

Gruß

 

PS: Der 260km/h schnelle 165PS Roadster Zweisitzer mit ordentlicher Windschutzscheibe gefällt mir auch viel besser, und 260km/h aus 165PS ist ja auch bzw. erst recht nicht von Pappe, 165PS hat ja heute jeder zweite popelige A3 oder Astra oder Fokus oder Golf ... aber von 260km/h sind die alle meilenweit entfernt ... sind halt auch hochkant fahrende Schrankwände ... :p

Sun Aug 28 21:15:46 CEST 2011    |    andyrx

ja,geringes Gewucht und schmale Karosse macht was aus...beeindruckend auch mit welchen dünnen Räderchen man damals so schnell gefahren ist;)

 

mfg Andy


Sun Aug 28 21:35:03 CEST 2011    |    Olli the Driver

Ein wirklich sehenswertes Museum mit wechselnder Ausstellung, einige der Exemplare kenne ich noch von meinem Besuch in 2009

http://www.motor-talk.de/.../...yp-automuseum-in-hamburg-t2480120.html

aber ich entdecke hier auch einige neue Autos.

Sun Aug 28 22:19:52 CEST 2011    |    andyrx

Einige der Exponate des Museums fahren alljährlich auch beim stadtparkrennen in Hamburg mit....habe mit dem 83 er Mazda RX-7 (verspätet) auch gemeldet,mal sehen ob es noch klappt;)

 

MfG Andy

Sun Aug 28 22:58:33 CEST 2011    |    tc258

Sehr schöne Autos. Einen Hanomag habe ich ja ewig nicht mehr gesehen.

Wir waren heute im Meilenwerk in Düsseldorf. Da weiß man auch nicht, wo man zuerst hinsehen soll.

http://www.motor-talk.de/.../nrw-stammtisch-t3269943.html?...

Mon Aug 29 09:50:20 CEST 2011    |    spechti

Ich war von dem Museum ziemlich enttäuscht, da ich die gezeigten Exponate ausgesprochen uninteressant fand. Außerdem ist das ganze nach meinem Empfinden recht Porsche- und Merdedeslastig.

Allerdings muß ich auch gestehen, daß ich mich vor dem Besuch nicht gut informiert hatte und es bei dem Begriff "Prototypen" nicht um Showcars, Technologieträger und Studien ging (die ich eigentlich erwartete) sondern um Rennwagen (im weiteren Sinne). Also ist meine Enttäuschung wohl zum Teil auch der Tatsache geschuldet, daß ich etwas geboten bekam, das mein Interessengebiet nicht trifft.

 

Mal davon abgesehen fand ich die Art der Präsentation eher nichtssagend und unattraktiv. Wer so etwas mal in hochkarätigen Automuseen oder sogar auf anspruchsvollen Wanderausstellungen gesehen hat, weiß was ich meine.

Mon Aug 29 09:58:44 CEST 2011    |    andyrx

Klar es ist nicht so groß wie das Meilenwerk in Berlin aber es gibt dort anders als im Meilenwerk auch Fahrzeuge zu sehen die man nicht auf einem der vielen Oldtimer Treffen sieht....ganz seltene Raritäten sind da zu finden und eben Prototypen (zumeist Porsche/VW/Mercedes/NSU) die ich noch nie gesehen hab;)

 

insofern find ich das eine interessante Konstellation dort:cool:

 

mfg Andy

Mon Aug 29 19:51:49 CEST 2011    |    Standspurpirat30156

Hallo Leute,

 

kleiner Exkurs am Rande zum Thema flache Flitzer mit hoher Endgeschwindigkeit respektive geringem Verbrauch ... denn dass dieser oben genannte Porsche mit der roten Nr. 29 auf der Haube bei 2:35 Minuten im Video eventuell wirklich die 200km/h aus den kläglichen 68PS holt, ist wohl der Tatsache geschuldet, dass er so flach wie eine Flunder ist ... also wohl seinem geringen Luftwiderstand ... imho weniger dem geringen Gewicht geschuldet, was ja eigentlich nur die Beschleunigungsdauer verlängern sollte.

Siehe hier: http://auto.de.msn.com/.../...n-so-flach-wie-ein-ferrari-peugeot-hx1-7 ...

Peugeot hat's offensichtlich kapiert, und ob eine Flunder flach wie ein Ferrari einen größeren cw-Wert haben kann, als ein A-Klasse Benz ... ?? Nun, das will ich mal dahingestellt lassen ... Naja, einmal würde ich erstmal gerne die Meßmethode für den cw-Wert kennen, und naja, aber zweitens liegt's evtl. daran, dass dieser Peugeot Flunder-Van angeblich 1,99 Meter breit ist, wohingegen der A-Klasse Benz zwar viel höher, aber halt auch viel schmäler ist ... was beim Luftwiderstand zählt, ist wohl hauptsächlich die effektive Stirnfläche plus bisserl Abrißkante am Heck ...

 

Gruß

 

PS: Habe gerade gelernt, dass man sich von verlinkten Webseiten und deren verschiedenen evtl. auch tiefer verschachtelten Inhalten explizit distanzieren muss. Also: Hiermit distanziere ich mich ganz offiziell und in aller Form vom Inhalt der hier von mir in diesem Post verlinkten Webseite. Dies gilt auch rückwirkend für alle anderen je von mir im Internet verlinkten Webseiten ... ätsch ... :D:p ... Ich wollte nur freundlicherweise auf den "Peugeot-Studien-Spot" hinweisen, rein informativ und ohne jede Gewähr auf Richtigkeit und sonst irgendwelche Rechtsbeständigkeit. Denn ich habe erstens keine Ahnung, ob der Peugeot-Studien-Spot nicht doch eine "Ente" (:D) sein könnte und zweitens kann ich mich nicht die nächsten 10 Jahre durch all die endlos verschachtelten kunterbunten und vielfältigen Inhalte dieser Microsoft-Webseite klicken, um zu gucken, ob auch alles darin seine Ordnung hat, ob auch jeder News-Ticker stimmt und ob nicht doch auf irgendeinem Bild in den Tiefen der Linkverschachtelungen gar mal ein BH verrutscht sein sollte ... Jessaes ... mit Verlaub, meiner bescheidenen Meinung nach ein Irrsinnsurteil dieses Gerichtes ...;):rolleyes: ... was die sich dabei wohl gedacht haben ... :confused: ... bei jedem Link müßte man also streng genommen solch einen Passus drunter kopieren, wo's doch eigentlich selbstverständlich sein muss, dass man nicht verantworten kann, was in den Tiefen der Verlinkungs-Schachteleien so alles auftauchen könnte ... :D:D:confused::D:D:rolleyes::mad:

Meine Vorsicht kommt hier nur daher, das diese Studie wohl brandneu ist, und wenn's den Designern "entglitten" sein sollte und Peugeot es noch gar nicht rauslassen wollte, da dies ja für einen Van ein völlig neues Konzept wäre, dann wäre natürlich die Kacke irgendwo am dampfen ...

Deine Antwort auf "das Prototypen Museum in Hamburg--> tolle Autos dort"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 09.01.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

andyrx andyrx

Moderator

Peugeot

bin Jahrgang 1960 und immer noch locker drauf;)

 

gebürtiger Hesse der nun in Bayern zuhause ist.

Hobby's sind natürlich Autos insbesondere mit Wankelmotor, Motorrad fahren und Allrad / Offroad fahren

Besucher

  • anonym
  • carchecker75
  • jw61
  • cng-lpg
  • Kolbenstange
  • Swissbob
  • miko-edv
  • windelexpress
  • chalcedon_
  • andyrx

Dauergäste/avatare/Ladezeit lang!! (1384)

Archiv