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andyrx

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Wed Jun 29 21:22:03 CEST 2011    |    andyrx    |    Kommentare (35)    |   Stichworte: Autohaus, BMW, Citroen, Fiat, Ford, GM, Honda, Kia, Marken, Nissan, Opel, Renault, Rover, VW, Wirtschaft

viele Autohäuser haben 2009 zugemacht
Viele Autohäuser haben 2009 zugemacht

Moin Motortalker,

 

wenn man mal mit offenen Augen durch so manche Automeile fährt oder durch ein Gewerbegebiet unterweg ist und im Hinterkopf hat da ist doch sonst ein Autohaus gewesen....jetzt ist da nix mehr drin wird sich nicht getäuscht haben.

 

Das Krisenjahr 2009 haben viele Händler oder Autohäuser nicht überstanden und andere fallen der Konzentration im Autohandel zum Opfer oder die Hersteller wollen so manchen kleineren Händler mit einem nicht so ganz großen Showroom einfach nicht mehr an Bord haben.

 

Dabei sind gerade die kleineren Autohäuser im Service und Kundenorientierung oftmals die bessere Wahl....aber sie passen den Herstellern oft nicht mehr ins Konzept oder es findet sich einfach kein Nachfolger der sich das antun möchte.

 

Habt ihr auch Händler in eurer Umgebung die auf einmal verschwunden sind oder Traditionshäuser die untergegangen sind..??

 

mfg Andy


Wed Jun 29 21:27:31 CEST 2011    |    Antriebswelle135730

Mein Subaru Händler/Werkstatt ist weg. Die anderen in der eher weiteren Umgebung sind aber unbrauchbar …

Wed Jun 29 21:28:44 CEST 2011    |    HyundaiGetz

Ein BMW Autohaus hat hier zu gemacht... da ist nun ein Fachgeschäft für Babyausstattung. ;)

Wed Jun 29 21:30:12 CEST 2011    |    Spannungsprüfer46938

kenn ich zu gut :D.. wir waren auf der Suche nach einen neuen (gebrauchten) Audi/ VW..

da hier bei uns in Menden und Umgebung eigentlich recht viele Audihäuschen sind sind wir mal alle abgefahren.. zum ersten.. stand leer..(kann ja mal vorkommen), dann in die nächste stadt und da war leider auch kein Audihaus mehr.. und in der 3ten stadt angekommen und auch da war das Audihaus weg Oo.. jetzt ist eigentlich nurnoch 1 Audi autohaus bei uns.. somit is die auswahl an den autos sehr sehr gesunken.. schade eigentlich

Wed Jun 29 21:37:29 CEST 2011    |    pinkisworld

Kenne ich nicht, hier schiessen die wie Pilze hoch.

 

Wobei ein großer Peugeot unlängst dicht gemacht hat, weil er keine Autos mehr verkauft hat. Gut manche sagen, sie bauen auch keine Autos mehr :D.

 

Das hat sich dann BMW zugelegt, da es die Autoverkaufsstrasse ist. Und diese auf Befehl von oben ihren alten Standort aufgeben mussten.

Wed Jun 29 21:39:18 CEST 2011    |    Miwi123

Zitat:

Ein BMW Autohaus hat hier zu gemacht... da ist nun ein Fachgeschäft für Babyausstattung.

Dem Babyladen geb ich aber kein Jahr, dann ist der auch wieder dicht. Fahre am Tag mehrfach daher, und es ist nix los :D Dann wird wieder Platz für ein Autohaus ;)

Wed Jun 29 21:42:38 CEST 2011    |    HyundaiGetz

Ich gebe dem Babyladen auch nicht unbedingt lange... so viele Geburten gibt's bei uns schließlich auch nicht. Außerdem: Ein Autohaus ist viel besser!:D

Wed Jun 29 21:43:13 CEST 2011    |    Goify

Hier ne Liste von insolventen Händlern aktuell.

 

Da ich zu 90 % selbst schraube, ist das für mich nicht so schlimm.

Wed Jun 29 21:44:03 CEST 2011    |    124er-Power

Babyladen, hehe, verkaufen die wenigstens Autoschalen und Sitze ? :D

Wed Jun 29 21:45:52 CEST 2011    |    HyundaiGetz

Verkaufen die auch, ja. ;)

Wed Jun 29 21:45:55 CEST 2011    |    Faltenbalg132909

Ich arbeite selbst im VAG Konzern und weiß daher, mit welchen Methoden die Hersteller im Moment unliebsame privat geführte Häuser loswerden. Ziel dabei ist es immer, daß die Autohäuser ihren Händlervertrag abgeben oder halt die Bedingungen für einen Neuen nicht erfüllen.

Die Händlerverträge sind mitunter von kleineren Betrieben unerreichbar geworden und die Konzernmütter nennen das dann ganz überheblich "Netzbereinigung" oder "Neuorientierung am Markt". Ob davon der Kunde letzendlich profitiert, sei mal dahingestellt. Und mal abgesehn hängt ja auch das Schicksal der Mitarbeiter davon ab... Aber da haben die Hersteller in letzter Zeit sehr oft bewiesen, wieviel von ihnen in der Hinsicht zu erwarten ist

Wed Jun 29 21:51:55 CEST 2011    |    andyrx

viele,auch größere Händler,haben sich in den letzten Jahren für neue Showrooms hoch verschuldet und sind aufgrund der Zinslasten und des unbeständigen Geschäfts in die Insolvenz gerutscht....nein ich möchte keine Markengebundender Autohändler sein:eek:

 

bekommst alles vorgeschrieben und musst wahnsinnig investieren um überhaupt einen Vertrag zu bekommen....hast dann im eigenen Laden nix mehr zu sagen und haftest mit allem was Du hast wenn es schief geht:confused:

 

mfg Andy

Wed Jun 29 21:54:34 CEST 2011    |    Goify

Und dann kommen Kunden mit Online-Angeboten und wollen mindestens den gleichen Preis beim Neuwagen durchsetzen. Da lachen die Verkäufer nicht mehr.

Wed Jun 29 21:56:57 CEST 2011    |    andyrx

Das kommt noch dazu....:o

 

MfG Andy

Wed Jun 29 22:15:51 CEST 2011    |    Faltenbalg33989

Zuerst ging der VW/Audi Händler ein und wurde von VW direkt übernommen. Übernommen hatte er sich wegen der von VW und Audi geforderten Neubauten (Produkttempel) Er wurde dann von der VW-Niederlassung Mannheim übernommen. Der ehemalige Besitzer hat sich dann im Nachbarort mit einem EU-Handel eingenistet. :D

 

Dann kam der BMW-Händler. Die haben dem lokalen Händler keine Wagen mehr geliefert, da er nicht genügend Fahrzeuge abgenommen hat und keinen neuen Produkttempel baute. OK. Einen Kundenservice in Form von Höflichkeit und Zuvorkommenheit kannte er auch nicht.

 

Dann ging unser Benz Händler pleite und wurde von einem überregionalen Benzpartner übernommen.

 

Neben dem Benz hat dann ein Nissan/Renault gebaut, aufgemacht und wurde binnen einem Jahr von dem Benz-Händler (Japp, der der auch pleite war) aufgekauft. Seitdem Verkauft Der Benz auch Jeep, Dodge, Chrysler UND Skoda. :D

 

Ach ja. Und der Untergang der mich richtig in die Krise riß. Die in Mannheim ansässige Kroymans schloß die Pforten.

 

Eines der Probleme hier im Raum sind die exorbitant hohen Preise. Ein gebrauchter A6 der z.b. in Karlsruhe oder Frankfurt für z.B. 20k über den Ladentisch geht, gibt es hier nicht unter 30k. Warum sollte ein Interessent hier 10k mehr bezahlen statt für max. 200Euer zusätzlich und dem Verbrauch eines Tages dieses Geld zu sparen?

Wed Jun 29 22:16:19 CEST 2011    |    Standspurpirat135890

Meine MB-Niederlassung hat auch dicht gemacht, aber erst Anfang 2011.

Schade drum, war eig. immer guter Service ....

 

Aber das war vorherzusehen, als ich noch 2009 in der Verkaufshalle schauen wollte, war das beste dort untergestellte Auto ein W203 Classic und Vor-Mopf der Rest alte A-Klassen, Vaenos und einen runtergekommenden W210. Da war mir schon klar, dass die Niederlassung pleite gehen wird.

Wed Jun 29 22:16:38 CEST 2011    |    Brad67

Im Grunde muß es den Autohäusern leicht gemacht werden kostengünstig zu arbeiten und nicht immer weiter die daumenschrauben anlegen:mad: Ich arbeite selbst in einem Autohaus, und unsere sehr große und helle Ausstellungshalle war nicht mehr nach den Anforderungen des Herstellers: Die Fliesen waren weiß:o, und schon darf man keine Neuwagen mehr verkaufen:mad: Die haben Sorgen. Auch darf man sich Werkzeug für Fahrzeuge hinlegen die man nicht im Kundenstamm hat:confused: ....

Nun, wenn man die Kosten der "nötigen" Umbauten wenigstens an die kunden weiterreichen könnte:rolleyes:

Jeder Händler sollte sein Gewerbe nach eigenen Vorstellungen betreiben können, dann hätten wir wieder viele kleine und feine Händler mit einer Ausstattung nach Kundenbedürfnissen.

Wed Jun 29 22:17:29 CEST 2011    |    Spannungsprüfer13299

Zitat:

Und dann kommen Kunden mit Online-Angeboten und wollen mindestens den gleichen Preis beim Neuwagen durchsetzen.

... und ?!?

 

Freie Wirtschaft.

 

Auch wenns die Großen nicht gerne hören:

 

Wer Autos wie commodities produziert,

der muß damit rechnen, daß sich der Kunde

beim Kauf wie bei commodities üblich verhält. :cool:

 

 

 

Gruß SRAM

Wed Jun 29 22:23:47 CEST 2011    |    Goify

Wer die kleinen Händler stützen will, darf denen halt nicht den letzten Euro rausquetschen. Klar gibt es die freie Marktwirtschaft, aber die Kunden bestimmen, wie sie ausschaut.

Ist uns Service auch ein paar Euro wert, dann kommt was anderes dabei raus, als wenn nur der letzte Cent zählt und außer Geiz nichts Geil ist. Dann gibt es eben nur noch die großen Niederlassungen in den großen Städten. Persönlicher Service und familiäre Atmosphäre gibt es dann eben nicht mehr.

 

Kann jeder selbst entscheiden, was er will.

Wed Jun 29 22:36:26 CEST 2011    |    r-o-b-e-r-t

Bei mir gabs ein VW Autohaus, da ist jetzt Aldi drin.:D

Wed Jun 29 22:38:47 CEST 2011    |    Schattenparker8689

Zitat:

Habt ihr auch Händler in eurer Umgebung die auf einmal verschwunden sind oder Traditionshäuser die untergegangen sind..??

Fast keiner.

 

Der Daewoo / "Chevrolet" Dealer gibt es nicht mehr, der wird vom Opel-Gigant übernommen.

Wed Jun 29 22:43:42 CEST 2011    |    andyrx

In Hamburg am Nedderfeld der Groden Automeile hier ist das ein stetiges Wechselspiel und kommen und gehen.....so wird es jedenfalls nicht langweilig:cool:

 

MfG Andy

Wed Jun 29 23:31:53 CEST 2011    |    Spurverbreiterung17353

Verglichen mit den Übernahmeschlachten bei den Lebensmittel-Discountern ist die Autobranche ein ganz mildes Lüftchen!

 

Ein ehemaliges Opelverkaufshaus wird hier demnächst als Baumaschinenvermietung wieder eröffnet. Endlich mal was Brauchbares!

Ansonsten hat die VW Werksniederlassung hier in den letzten 9 Monaten zwei völlig neue große Standorte eröffnet und ist zusätzlich mit einem umgezogen, die wissen offenbar nicht wo sie noch ihr Geld investieren können. Audi hatte voriges Jahr einen neuen zweiten Megatempel eröffnet, der bisherige wurde erweitert.

 

Wenn man sich mal überlegt, welche Autohändlerflächen mit unverkäuflichen neuen und gebrauchten Blechkisten in Milliardenwerten vollgestellt sind, was für ein kapitalistischer Irrsinn, was für eine gigantische Ressourcenverschwendung!

Wed Jun 29 23:42:15 CEST 2011    |    Psychobiken

Bei mir in der Gegend, habe ich schon 2-3 VW Autohäuser gesehen, welche leer stehen und langsam immer mehr Ruine werden!

Thu Jun 30 08:26:00 CEST 2011    |    Schattenparker51935

Das letzte mal das ich in einem Autohaus war, war zur Zeit der Abwrackprämie, bei VW wollte man mir auf einen Golf 6 doch tatsächlich 3% Rabatt geben, ich bekäme doch die 2500 Euro vom Staat.:(

Ich habe mir keinen Neuwagen gekauft und finds auch noch gut, für ein wenig Alltagsverkehr tuts auch noch mein Alter.:)

Thu Jun 30 08:26:00 CEST 2011    |    Schattenparker51935

Den Laden gibts allerdings noch.

Thu Jun 30 08:43:57 CEST 2011    |    Antriebswelle37442

Ist mir persönlich eigentlich ziemlich wurscht !

 

ich fahre die letzten 20 Jahre schon kein neues Auto mehr.

Und Gebrauchtwagenplätze wachsen an jeder Ecke aus dem Boden.

 

Zur Wartung und Reparatur fahre ich zu einem befreundeten Mechaniker.

Der betreibt eine kleine freie Werkstätte gemeinsam mit 2 Lehrlingen (Seine Söhne)

die er von seinem Vater übernommen hat.

Diese "Hinterhofwerstätte" ,wie sie von manchen bezeichnet wird, ist also schon seit über 30 Jahren in

Familienbesitz und wird auch entsprechend geführt.

 

Klar ist das kein Glastempel, sondern "nur" eine große Halle mit 4 Bühnen.

Dafür liegt der Arbeitspreis bei € 50,- die Std.

 

Ich brauch keinen Vertragshändler !

 

LG Kurt

Thu Jun 30 11:47:52 CEST 2011    |    B4-Rocker

Hi Andi! :)

 

Dann hast du ja einen sogenannten "LOST PLACE" entdeckt! :)

 

 

LG! :cool:

Thu Jun 30 13:29:49 CEST 2011    |    Hannes1971

Hier in der Gegend: Autohaus Geiger. Der hat nach seiner Insolvenz in Kehl wieder aufgemacht, die Filiale in Appenweier steht aber bis heute leer. Schade, je mehr Gegenwind das Autohaus Graf Hardenberg bekommt, desto besser.

 

Der letztgenannte ist auch so ein Autotempel. Direkt hintereinander weg getrennte Verkaufsräume und Werkstätten für Porsche, VW, Audi und Skoda. Da bin ich allerdings mit meinem Dienstaudi 2x hingefahren: Das erste und das letzte mal... Die Hintergründe kann ich bei Bedarf gerne hier oder per PN darstellen.

 

Sehr zu empfehlen hier: Autohaus Schillinger. Da dieses Haus aber in keinster Weise den Wunschvorstellungen von VAG entspricht ist es wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit, bis hier etwas passiert. Bevor ich allerdings dem Grafen nur einen einzigen Cent in den Rachen schmeiße, fahre ich auch nach Kehl oder sonstwo hin.

Thu Jun 30 13:45:26 CEST 2011    |    DJ_Grony

Mein VW- und Audi-Partner ist ca 55 km weit weg... in der näheren Umgebung wären auch Häuser dieser Marken, allerdings bin ich mit meinem Händler so zufrieden, dass ich gerne den Weg auf mich nehme... Auch weil ich dort Prozente bekomme, die ich bei anderen Häusern nicht bekommen würde...

 

Die Werkstatt ist nur noch VW- und Audi-Service-Partner... darüber sind die Mitarbeiter sehr froh..

denn jetzt müssen keine Neuwägen mehr abgenommen werden, mit merkwürdigen Ausstattungskombinationen und Farbgebungen, die keiner kaufen möchte...

Die Hersteller schreiben den Händerln vor, so und so viele Modelle abzunhemen und auszustellen... Und der Hänlder muss die natürlich bezahlen...

 

Das Gebäude meines VW- und Audi-Partners entspricht zwar optisch nicht mehr den aktuellen Gebäude-Design-Sprache der 2 Hersteller, jedoch ist der Service super und die Mitarbeiter sind sehr freundlich. Das ist mir viel wichtiger, als Bling-Bling- Verkaufsräume...

 

 

Bei mir in der Nähe (Landsberg am Lech) ist ein Vw-Haus vor ein paar Jahren pleite gegangen.. da wars aber fast schon gut, dass das passiert ist.. Die haben Unfallwägen schlcht repariert (so dass man nix sieht) und dann als Unfallfrei verkauft usw...

Haben einfach viel beschissen und schlecht gearbeitet...

Thu Jun 30 19:27:55 CEST 2011    |    Federspanner134937

Hallo Andy,

 

Thema gut getimed, also einen sehr guten Zeitpunkt ausgewählt. Gestern hat nämlich einer der größten VW Händler Deutschlands Insolvenz angemeldet. Mehr Information findest Du hier:

 

www.mainpost.de/.../...-Autohaus-Sessner-ist-insolvent;art1727,6216011

 

Obwohl aus der lokalen Presse, enthält der Artikel doch einige präzise Hinweise, weshalb diese Insolvenz stattfand. Weißt Du wie hoch die Umsatzrendite eines Autohauses i.d.R. ist? Ich habe einmal etwas von 0,5% bis 1% gelesen. Bei 190 Mio € Umsatz also 1,9 Mio € Gewinn pro Wirtschaftsjahr, aber aus speziellen Geschäften 30 Mio. € Verluste erzielt ist schon ein Hammer. Denn immerhin würde es doch Pi mal Daumen 15 Jahre dauern, bis die in 2 Jahren aufgelaufenen Verluste abgearbeitet wären. Dieses schafft keine Bank und kein Softwareunternehmen o.ä.! Also bleibt nur die Insolvenz nach einer unternehmerischen Fehlentscheidung. So ist es aber im täglichen Wirtschaftsleben und einem CO2-CH4-etc. - Sitzkissenluftverpresser in D nicht verständlich zu machen. Außerdem bekommen wir immer mehr Autos, die an den  deutschen Kundenbedürfnissen vorbeigehen und deshalb kauft der Kunde in Deutschland auch immer weniger Autos. Aber dieses ist dann noch ein anderes Thema, welches Du aufmachen könntest.

 

Gruß Lucolle

Thu Jun 30 19:34:58 CEST 2011    |    deville73

Im Raum Osthannover dreht sich das Autohaus-Karusell schon seit langen Jahren kontinuierlich.

Da werden Konkurrenten geschluckt, nur um dann einige Jahre später selbst vor die Hunde zu gehen.

 

Es sind so viele Häuser unterschiedlicher Marken, die hier zumachen.

Es ist erschreckend.

 

Ein Bekannter von mir erzählte mir schon vor über 10 Jahren, dass er keine kleinen Neuwagen seiner Marke mehr bekäme, wenn er nicht mindestens ein bestimmtes Kontingent der größten Baureihe abnehmen würde.

Ob er die verkauft bekommt oder nicht, ist sein Problem.

Er hat sich dann für eine andere Marke entschieden, seinen Vertrag gekündigt und seine Autohäuser komplett umgestellt.

 

 

BTW

Wer kann eigentlich ein Interesse an so vielen leeren Gewerbeimmobilien haben?

Es gibt so viel Leerstand, fast überall. Das ist ja schrecklich.

Thu Jun 30 19:48:57 CEST 2011    |    Faltenbalg29527

Kroymanns wurde schon genannt. Ich bin damals extra nach Dortmund gefahren. Auf der Suche nach einem Cadillac. Was ich fand war lieblose Präsentation und eine Menge Nissan.

 

Hier in Iserlohn ist die Knabe Gruppe verschwunden. Nach einem Jahr ohne VW und Audi, hat die Nolte Gruppe das Honda Autohaus am Seilersee verlegt und da einen VW Tempel draus gemacht. Der einstige Saab und Subaru Partner wurde zu Honda und Saab und Subaru strichen sie einfach aus dem Programm...

 

Es ist schade um die kleinen Marken im ländlichen Raum.

 

Dafür reduzieren alle den Service, dabei ist man ja bereit zu zahlen. Wenn es transparent ist.

 

Die Markenwerkstätten die ich im Raum Hagen, Iserlohn, Menden und Schwerte empfehlen kann sind:

 

Autohaus Hengstenberg (Audi Service und VW Händler)

Autohaus Jürgens (Mercedes Benz)

Pütter in Iserlohn (Volvo u. Landrover)

 

Schlechte Händler nenne ich nicht mit Namen. Gibt aber einige, wo ich mich frage ob mein Auto zu alt, oder ich zu jung um freundlich behandelt zu werden? Dabei zahle ich bar und handeln kenne ich auch nicht.

Fri Jul 01 16:35:29 CEST 2011    |    knolfi

Hab ebenfalls so einen Niedergang erlebt...

 

Im Nachbarort gab es seit Jahr und Tag (1952) ein VW/Audi-Händler (VAG-Service), der guten Service bot und bei dem traditionell der Zweitwagen meiner Mutter (bis auf einen Ausrutscher zu FIAT) gekauft wurde. Auch ich hab dort zwei Fahrzeuge erworben, meinen Ersten (damals neu bestellt) und den Vorgänger von meinem Bolli (RS6). Ich hab mich damals (Februar 2006) schon gewundert, warum sich alle so freuen, dass ich bei ihnen ein Auto lease (allerdings fungierte der Händler auch nur noch als Zwischenhändler). Noch mehr hab ich mich gewundert, als ich meinen Dicken (Audi a6 4F) nach der "Einweihung" (bin gegen eine Kette gefahren und hab mir den Stossfänger beschädigt) dort zur Reparatur hinbrachte und die Dame an der Kasse ziemlich barsch sagte, dass Abrechnungen über die Versicherung (Vollkasko) nicht möglich seien, sondern der Kunde die Rechnung zu begleichen hätte....4 Monate später war der Händler insolvent.

 

Das Ganze ist insoweit tragisch, dass hier auf dem platten Land der nächste VAG-Händler 20 km entfernt ist....und man die gleiche Zahl in Minuten einkalkulieren muss, um dorthin zu gelangen. Also braucht man mit der Fahrzeugverbringung, Rückkehr an den Heimatort und noch Reparatur-/Wartungsbesprechung mit dem Meister locker eine Stunde.:rolleyes: Aber nichts gegen den Händler, der ist wirklich gut.

 

In dem alten Autohaus, dass zwei Jahre leerstand, hat sich dann ein Autoteilegeschäft und Wohnmobilhändler versucht, der ist aber gerade wieder dabei, den Laden loszuwerden (läuft wohl nicht).

 

Ebenfalls schitzophren: direkt nebendran hat eine neue VW-Vertragswerkstatt vor 2 Monaten aufgemacht (kein Händler). Diese taugt aber leider nix...

Sat Jul 02 23:10:41 CEST 2011    |    Fensterheber3165

Aus der von Goify verlinkten Liste kenne ich sogar 2 Autohäuser. Bei dem einen bin ich neulich noch vorbeigefahren und hab mich gewundert, warum Betriebsgelände und Showroom aufeinmal weitgehend leergeräumt waren.

 

Der andere war ein einst sehr Bekannter Opelhändler, der vor ein paar Jahren schonmal insolvent ging und von einer anderen Gruppe geschluckt wurde, nun ist die Gruppe auch insolvent.

 

Allgemein haben meinem Empfinden nach in den letzten 10-15 Jahren in der Region viele Opelhändler dicht gemacht oder zumindest noch andere Marken dazugenommen. Könnte mich nicht erinnern, wann mal ein neuer dazugekommen ist oder ein neuer Showroom hingestellt wurde.

 

Ganz anders bei VW/Audi/Porsche-Autohäusern, die schießen neuerdings wie Pilze aus dem Boden, frage mich, wie die auf so engem Raum überhaupt auskommen können.

Mon Jul 11 19:12:24 CEST 2011    |    Standspurpirat36305

Das Händlersterben geht doch schon 15 Jahre.

Ich tickere mal ein paar Beispiele durch:

 

Bei uns in Frankfurt hat das Peugeot-Autohaus Peter Hain zugemacht, weil es sich nicht mehr lohnte.

Renault Ott ist weg, weil es sich nicht mehr lohnte.

Georg von Opel hat während der Insolvenz einen Betrieb nach dem anderen zugemacht, bis es die Biege mit zwei verblieben Betrieben von ehemals mindestens neun (darunter das GM-House) hinbekommen hat.

VW Glöckler ging ebenfalls in die Insolvenz, da sprang die VW Retail rein, nennt sich jetzt glaube ich sogar "Niederlassung"

Die Hessengarage von Ford gibt es auch nur noch an zwei Stellen, an anderen ehemaligen Standorten lümmeln sich jetzt die Lebensmitteldiskounter.

Dazu Mitsubishi, Kia und Nissan auf der Hanauer und und und...

Deine Antwort auf "da war doch mal ein Autohaus...."

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