Tue May 01 22:11:28 CEST 2012
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andyrx
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Kommentare (18)
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Cabrio, Lack, Mazda, Opel, Pflege, Rover, RX-7, Tigra, Wachs, Youngtimer
Moin Motortalker, jaja ich weiss,die Fahrzeugpflegeprofis werden wieder milde darüber lächeln😉 Ich hatte mir heute ein wenig was vorgenommen und war gestern auch schon fleissig....am 85er RX-7 FB Coupe und dem Rover Cabrio sowie dem Opel Tigra TT die Felgen getauscht....heute dann zwei Autos in der Waschstrasse (Rober und Tigra) gehabt und das Mazda RX-7 Cabrio (das war sauber) mir vorgenommen um einen Putztag mit Wachsversiegelung zu machen. Da die Autos unter Bäumen stehen wenn ich sie nicht gerade in der Garage habe ist es ganz sinnvoll den Lack mit Wachs zu schützen....Ich habe dazu das CARAMBA Lackwachs genommen....eine Politur war nicht nötig da der Lack vom Herbst (letzte Pflegesession) noch gut in Schuss war und den Rover den Opel Tigra und zum Schluss das RX-7 Cabrio mit Wachs versiegelt... Ich bin immer noch erstaunt wie gut der rote Erstlack des RX-7 Cabrio nach 23 Jahren noch aussieht....selbst im Vergleich zum fast jungfräulichen Opel Tigra ist der Lack des RX-7 immer noch top. Das Caramba Wachs lässt sich gut auftragen und bildet zügig einen weissen Film nachdem ich es kreisförmig verteilt habe....und dann nach gut 20 Minuten wird das mit einem weichen Tuch wieder abgewischt und der Lack strahlt wie eh und je. Die Räder habe ich mit Badreiniger gesäubert was auch ganz gut geht um den Bremstaub zu entfernen...innen mit Cockpitspray die Oberflächen gewischt und das Auto steht wieder top da😉 In der Abendsonne war das angenehm und auch nicht zu warm (heute in HH ohnehin nur 20°) da macht das Spass und ist alles zügig erledigt. ein paar restliche kleinere Schlieren hab ich dann in der Garage noch entfernt,da ich diese dann besser sehen konnte. mfg Andy |
Tue May 01 22:20:38 CEST 2012 |
olli190175
Hmmmmm, nicht schlecht.
Am RX7 würde ich gerne nochmal Hand anlegen mit den richtigen Mittelchen, um einen perfekten Glanz zu generieren.
In den alten Lacken steckt tatsächlich wesentlich mehr Potential als in den modernen, wasserbasierten Lacken.
Habe gestern mein 12 Jahre altes Audi Cabrio behandelt und es steht vom Lack jetzt glaub ich besser da als bei der Auslieferung im Jahr 2000. Von den Steinschlägen mal abgesehen, aber die kann man wohl kaum verhindern und auch nicht durch die besten Mittelchen entfernen 😉
Gruß Olli
Tue May 01 22:26:46 CEST 2012 |
andyrx
Den ein oder anderen Steinschlag hat die flache RX-7 Front auch....lässt sich halt nie ganz vermeiden zumal ich damit auch gerne schon mal über 200 km/h fahre,ist ja nun mal auch ein Sportwagen😉
Bin trotzdem immer wieder erstaunt wie gut der rote Erstlsck noch ist....denn rote Lacke/Autos aus dieser Zeit neigen gerne zum ausbleichen bzw. verblassen doch arg schnell😉
Dafür das ich das eher mit einfachen Mitteln mach bin ich gut zufrieden....allerdings bin ich dafür regelmässig dabei😎
MfG Andy
Tue May 01 23:04:17 CEST 2012 |
norske
Andy,
wenn Du Dich einmal an die Beseitigung der Steinschlagschäden machen willst, der Onkel Christian hat hier ein wirklich gutes Tutorial gemacht –> Klick!
Grüsse
Norske
Tue May 01 23:51:30 CEST 2012 |
andyrx
Danke für den Link....ist ja eine kleine Wissenschaft für sich wenn man es 100% sauber machen möchte...😰
Aber so richtig viele sind es noch nicht...und wenn doch würde ich das wohl auch professionell machen lassen😎
MfG Andy
Wed May 02 00:24:46 CEST 2012 |
Trennschleifer8157
eigentlich erstaunlich, da eigentlich gerade das rot aus den 90ern ziemlich vom verbleichen verfolgt war. und das quer ueber alle marken.
vermutlich kriegt der wagen einfach keinen sonnenbrand, da er die meiste zeit seines lebens im stall stehen muss 😉
gruesse vom doc
Wed May 02 00:34:01 CEST 2012 |
andyrx
Ne wenn die Sonne scheint Fahr ich mit dem am liebsten....😎
Heute bin ich noch mal für eine Stunde damit in der City gewesen,einfach herrlich wenn die Passanten rätseln was das denn nun für ein Auto sein mag🙂
MfG Andy
Wed May 02 00:39:53 CEST 2012 |
Standspurpirat18771
Ich habe auch Cramba Politur. Habe ich unheimlich günstig bekommen und muss sagen dass sie gut ist.
Wed May 02 00:40:20 CEST 2012 |
Trennschleifer8157
elende banausen 😉
gruesse vom doc
Wed May 02 09:12:38 CEST 2012 |
Dynamix
Jaja. Rot ist so ne spezielle Farbe die man Pflegen muss! 😉
Das war auch der Grund warum der rote Lack meines Golfs auch nach 14 Jahren noch so schön strahlte wie am ersten Tag. Gerade ein schickes strahlendes rot wie bei deinen RX-7 hat seinen Reiz. Besonders nach einer Politur mit Wachs 😎
Wed May 02 10:08:47 CEST 2012 |
tino27
Ganz ehrlich, mir geht dieses Überangebot an Pflegemittel ziemlich auf den Keks. Ich will die Kiste einfach nur sauber bekommen, ohne ein Chemiestudium abgeschlossen zu haben. Fragt man, was man braucht, werden einem gleich zig Mittelchen empfohlen.
Haben am Wochenende das weiße Auto meiner Besten geputzt. War komplett mit Flugrostpunkten versehen. Die einen sagen Flugrostentferner, die anderen meinen Knete. Und danach? Wachs oder Politur oder ein Kombination aus beidem?
Am Ende haben wir Sonax Flugrostentferner genommen. Für die Fliegen einen normalen Insektenentferner und ganz am Ende Sonax Xtreme Wax 1 full protect. Reicht - die Kiste wird eh wieder dreckig.
Wed May 02 10:39:20 CEST 2012 |
Duftbaumdeuter18971
so weit ich weiß haben die meisten Uni Lacke von "früher" keinen Klarlack und besonders rot verbleicht da recht schnell. Hat sich, als du ihn letztes Jahr poliert hattest, das Polierpad rot gefärbt ?
Da man ja minimalst Lack abträgt bei einer Politur, färbt sich bei Lackierungen ohne Klarlack das Auftragspad in Wagenfarbe. Sieht aber gut aus für 23 jahre :-) Mit ein wenig Pflege hier und da kann ein Wagen auch nach langer Zeit fast wie neu aussehen.
Politur und Wachs am besten nie in der Sonne verarbeiten, der lack sollte auch entsprechend abgekühlt sein.
Gruss
E
Wed May 02 12:09:32 CEST 2012 |
olli190175
Das gilt aber nicht für alle Polituren.
Die Polituren, die ich z.B. nutze (3M), sowie das Wachs (Dodo Juice Supernatural) kann man sehr wohl in der Sonne verarbeiten. Ob man das will, ist eine andere Sache 🙂
Gruß Olli
Wed May 02 19:58:24 CEST 2012 |
Celsi
Nicht böse sein, aber ich habe bei "Badreiniger" aufgehört zu lesen, sowas gehört bei so einem tollen Auto unter Strafe gestellt.
Ungeachtet der Mittel sieht er aber toll aus auf den Fotos.
@Tino27: Das ist wie mit dem Überangebot an Lebensmitteln: Man kann auch nur von Wasser und Brot leben 🙂
@Olli: Sorry, ich habe beide von Dir genannten Produkte (bei 3M die Schleifpaste Plus), und beide trocknen auf einem dunklen Auto in der Sonne so rasend schnell an, dass die SP+ nicht ausreichend lange gefahren werden kann und das Abnehmen des SN auch bei dem empfohlenen superdünnen Auftrag von "Staubwischen" zur Qual wird.
Gruß,
Celsi
Wed May 02 20:02:00 CEST 2012 |
andyrx
den Badreiniger hab ich ja auch nur für die Felgen Azev Felgen genommen um die Zwischenräume der Felgen zu säubern....das ist ein recht mildes Mittel und das geht wunderbar😉
mfg Andy
Wed May 02 20:04:28 CEST 2012 |
Celsi
Mild ist relativ - Badreiniger ist in der Regel stark säurehaltig, weil er Kalk lösen muß. Es hat seinen Grund, warum moderne Felgenreiniger mit "Säurefreiheit" werben ...
Aber da der Lack noch nicht von den Felgen runtergekommen ist, wird wohl nicht viel passiert sein 🙂
Wed May 02 20:07:57 CEST 2012 |
andyrx
nicht lange einwirken lassen sondern drauf gesprüht und eine Minute später abgewischt....Blitzeblank und der Lack ist auch noch drauf😉
anders sah das hier mal aus---> Backofenreiniger 😰😮😛
mfg Andy
Wed May 02 20:21:08 CEST 2012 |
olli190175
@Celsi
Hmm, kann ich eigentlich nicht bestätigen.
Beide Produkte gingen sehr leicht wieder vom Lack. Hängt aber nach meiner Erfahrung sehr vom verwendeten MF-Tuch ab 😉
Da gibt es ja himmelweite Unterschiede.
Gerade das SN geht sehr leicht mit einem sehr weichen und flauschigen MF-Tuch wieder runter.
Dass die 3M SP+ in der Sonne schnell antrocknet kann ich allerdings bestätigen. Da sollte man den Wagen doch eher im Schatten behandeln. Das ist bei anderen Mitteln aber auch nicht anders.
Schaden tut die Anwendung in der Sonne aber nicht, ist nur "very schweißtreibend" 🙂
Sollte das Abnehmen des Wachses einmal schwieriger sein oder hat man mal eine Stelle übersehen und sieht es erst am nächsten Tag oder später, so kann man die "Spuren" sehr leicht mit einem Detailer (z.B. der von Mequairs) ohne Spuren wegwischen.
Gruß Olli
Thu May 03 09:35:23 CEST 2012 |
Spurverbreiterung17353
Das macht ja Hoffnung, roten Unilack lange sehenswert zu erhalten. Dabei habe ich schon modernen Lack mit Klarlackschicht im Blick, aber Metalliclack ist wohl doch widerstandsfähiger.
Das Mazda RX-7 Cabrio sieht wirklich top in rot aus, und ist bei den meisten völlig unbekannt. Wird vermutlich häufig mit einem Porsche verwechselt.
Deine Antwort auf "Caramba & was für ein Erstlack nach 23 Jahren..."