• Online: 4.035

andyrx

Alles was Spass macht rund ums Auto wie z.B.Youngtimer,Bike,Motortalk RX7,Wankel,Sportwagen,Reisen,Italien,Pasta,Motorrad,Off Topic

Wed Dec 21 10:57:23 CET 2011    |    andyrx    |    Kommentare (12)    |   Stichworte: 2 FC, Cabrio, Mazda, RX-7, Schnee, Winter, Youngtimer

winter-2006-026
Winter-2006-026

Moin Motortalker,

 

 

sicerlich stellen sich alleine bei der Headline oben so manchen die Nackenhaare auf....Fahrzeuge die für die meisten selbstverständlich als wenig Schnee und Winter geeignet gelten zu fahren wenn es tief winterlich ist;)

 

denn für sehr viele heisst es aktuell--> Winterschlaf :cool:

 

...und doch hat man die letzten Winter so manches Cabrio oder Young/Oldtimer hier in Hamburg bei sonnigen Winterwetter im Schnee gesehen...die Cabrios selbstverständlich mit offenen Dach;)

 

das kann großen Spass machen mit einer Heckschleuder wie dem RX-7 ohne jede Traktionskontrolle,aber natürlich mit Winterreifen (225/50r16H Fulda Winter Supremo M&S ) im frischen Schnee unterwegs zu sein...und mal wieder Autofahren pur zu erleben;)

 

allerdings mache ich so etwas nur wenn nicht viel Salz gestreut ist und danach wird auch gründlich gewaschen....wenn das Auto wieder weggestellt wird:cool:

 

aber diese (seltenen) Momente im Schnee können sehr spassig sein....für die einen Frevel und für andere durchaus vorstellbar:p

 

mfg Andy


Wed Dec 21 12:31:44 CET 2011    |    olli190175

... spaßig mag es sein, aber ich möchte meinem Audi Cabrio Typ 89 (eines der letzten dieser Baureihe) das nicht wirklich antun.

Den Wagen möchte ich so lange wie möglich erhalten und da sind kalte Temperaturen, Salz und evtl. unvorsichtige Verkehrsteilnehmer eher kontraproduktiv.

 

Somit bleibt der Wagen bis zum Frühjahr gut behütet in der Garage stehen.

 

Gruß Olli

Wed Dec 21 12:33:25 CET 2011    |    Duftbaumdeuter134579

Das kann Ich durchaus nachvollziehen vorallem leere Supermarktparkplätze eignen

sich dafür hervorragend...man sollte dabei allerdings aufpassen,daß man nicht plötzlich

mit seinem Auto im Schaufenster steht;)...Das ist mir vor ein paar Jahren als Ich noch

meinen BMW 335i (e28) hatte beinahe mal passiert (da fehlten nur Zentimeter).

218 Katlose PS + ein scheebedeckter Parkplatz + jugentlicher Leichtsinn = beinahe

Katastrophe.

Wed Dec 21 12:33:36 CET 2011    |    rpalmer

Na so schlimm ist es nun auch nicht. Vorher alles mit FluidFilm einjauchen und dann ist zumindest das Problem mit Rost im Radhaus/Bodengruppe gelöst ;)

Wed Dec 21 12:41:47 CET 2011    |    Rostlöser134631

Da könnte ich auch wieder das Kind im Manne rauslassen!

 

Ich stell mir grade vor, mit meinem Capri wie früher im Schnee zu stöbern:(:(:p.

Aaach jaa, das waren noch Zeiten. Unbedarft ohne ESP und Airbag und frei von allem elktronischem Schnickschnack übermütig mit der V6-Heckschleuder im Schnee zu tollen:cool::cool:.

 

Mfg

Andi

Wed Dec 21 12:47:53 CET 2011    |    chris230379

Ich hab als Mieter gar keine andere Wahl, als meinen Youngtimer im Winter zu fahren, da muss er/ich durch

Wed Dec 21 12:57:36 CET 2011    |    Spurverbreiterung6359

Zitat:

Das kann Ich durchaus nachvollziehen vorallem leere Supermarktparkplätze eignen

 

sich dafür hervorragend...

Man sollte die Parkplätze vorher aber auch one Schnee schonmal gesehen haben. Sonst hängt man schon vorher an irgendwelchen Überresten fest.

Wed Dec 21 13:52:50 CET 2011    |    Spurverbreiterung17812

Für ein paar kleine Drifts bin ich immer zu haben. Da auch mein Ganzjahresauto Heckantrieb hat, ist das immer recht spaßig. Im Winter Cabrio fahren würd ich manchmal wirklich gerne, der TVR ist mir dafür allerdings etwas zu schade (und heimtückisch...). Das Ding mal auf einiem eisigen Parkplatz durch die Gegend scheuchen würd ich allerdings schon mal recht gerne, naja mal sehen. Hätt ich viel unnützes Geld umherliegen würd ich mir als Wintercabrio gerne einen Saab kaufen. Der ist weitestgehend Rost unempfindlich und mit FWD kann nicht viel passieren.

Wed Dec 21 14:09:59 CET 2011    |    gtimarkus

Ich persönlich halte es für sogar durchaus sinnvoll jedem heutigen Fahranfänger mal ein paar Runden auf einem schneebedecktem Parkpülatz drehen zu lassen.

Und zwar OHNE ASR, ESP, usw...

 

Bei uns war das bis vor 10 Jahren noch Gang und Gebe - auf dem Parkplatz vom damailgen Extra-Markt. Beim ertsen Schnee haben sich dort 20-25 Autos versammelt und dann wurde "im Schnee fahren" gelernt. Ohne Scherz: Das wurde sogar von der örtlichen Polizei geduldet, solange es nicht zu laut wurde und keine Unfälle gab!

 

Ich mag auch Autos ohne elektr. Helfer, ergo Youngtimer...

 

Warum soll man die nicht im Winter bewegen? Es gibt Wasser und Shampoo. Im Frühling dann einmal gut polieren und wachsen, U-Schutz nachbessern oder neu und feddisch iss :)

 

Markus

Wed Dec 21 19:12:33 CET 2011    |    Multimeter52303

Hi Andyrx,

 

als Frevel würde ich das Fahren im Winter von Oldtimern/Youngtimern/ Cabrios nun nicht betiteln. Schliesslich bleibt das ja jedem selber überlassen, und die Autos sind doch einst für den Ganzjahreseinsatz konzipiert worden.

Aber normales Fahren auf der gesalzenen Strasse kann man auch mit dem Alltagsfahrzeug haben.

Ein bisschen Spass mit dem Heckantrieb auf einem verschneiten Supermarktparkplatz  wäre ja mal was anderes, und "übt" noch obendrein, aber leider muss man bis zum Parkplatz ja auch über die versalzenen Strassen, und bei dem Gedanken lasse ich den Oldie dann doch lieber im Winterquartier, und "übe" mit dem Auto was ich jeden Tag fahre.

 

Sabine

Wed Dec 21 19:22:23 CET 2011    |    Goify

Meinen Fast-Youngtimer fahre ich auch ganzjährig. Solange er ordentlich vor Salz geschützt ist und die Hohlräume perfekt aussehen, ist da wohl auch nichts zu befürchten.

In der Nähe ist ein großer Volksfestplatz. Sobald dort mal ein wenig mehr Schnee liegt, bin ich der Erste, der dort Pirouetten dreht. Aber nicht nur Spaß zählt, sondern ganz normale Ausweichmanöver, zu schnelle Kurven mit wieder abfangen oder in Kurven im Regelbereich des ABS Notbremssituationen nachstellen. Damit die Automatik nicht blöd dazwischenfunkt, wird der 2. Gang gesperrt, sodass es kein Hoch- oder Runterschalten gibt. Reicht ja bis 80 km/h.

Wed Dec 21 19:59:13 CET 2011    |    andyrx

viel schöner als auf einem Parkplatz stell ich mir das in den Bergen auf einer wenig befahrenen Strecke vor...wo wenig bis gar nicht gestreut ist,die Sonne hell und der Himmel blau von oben kommt und schöner lockerer Pulverschnee aus den Radkästen fliegt....:):):):cool:

 

beim Cabrio am besten mit offenen Dach und voll aufgedrehter Heizung....ein echter Genuss;)

 

ach kneif mich doch mal einer,ich hab eben laut geträumt und in Hamburg leider ist das so gut wie unmöglich:o

 

mfg Andy

Mon Jan 02 21:08:31 CET 2012    |    Standspurpirat38000

Wäre schlimm, wenn der Young- oder Oldtimer nicht alltagstauglich wäre.

Auch einen Winter muss er aushalten können. Wenn nicht, hat der Spachtler von Grundauf gepfuscht :D :D

Deine Antwort auf "Cabrio/Youngtimer/Oldtimer im Schnee fahren...."

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 09.01.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

andyrx andyrx

Moderator

Peugeot

bin Jahrgang 1960 und immer noch locker drauf;)

 

gebürtiger Hesse der nun in Bayern zuhause ist.

Hobby's sind natürlich Autos insbesondere mit Wankelmotor, Motorrad fahren und Allrad / Offroad fahren

Besucher

  • anonym
  • 63er-joerg
  • ChezHeinz
  • ulloessen
  • swoomp
  • tartra
  • 9000H
  • 5sitzer
  • carchecker75
  • reox

Dauergäste/avatare/Ladezeit lang!! (1385)

Archiv