• Online: 4.576

andyrx

Alles was Spass macht rund ums Auto wie z.B.Youngtimer,Bike,Motortalk RX7,Wankel,Sportwagen,Reisen,Italien,Pasta,Motorrad,Off Topic

Sat May 16 18:16:23 CEST 2009    |    andyrx    |    Kommentare (13)    |   Stichworte: BMW, China, Kopie, Shuanghuan Ceo, X5

Der BMW X5 und sein Doppelgänger
Der BMW X5 und sein Doppelgänger

Hallo Motortalker,

 

jetzt ist es amtlich,der chinesische Importeur muss die BMW X5 Kopien der Presse anvertrauen,nicht der schreibenden Presse sondern der Schrottpresse....ein Abwrackprämie wird es dafür wohl nicht geben:cool:

 

Chinas Autobauer werden immer bedeutender. Bei ihrer Expansionen setzen die Chinesen aber nicht immer auf Eigenkreationen, sondern kopieren munter von der Konkurrenz. Das lassen sich viele Konkurrenten nicht mehr bieten und ziehen vor Gericht. BMW hat nun vor dem Oberlandesgericht München gegen den Importeur des Geländewagen Shuanghuan Ceo gesiegt. BMW hält den Wagen für eine Kopie der vorletzten X5-Baureihe. In Italien hatte der Münchner Autobauer allerdings in einem Verfahren zu demselben Auto eine Niederlage erlitten.

 

China-Importeur muss BMW Schadenersatz zahlen

 

Das Oberlandesgericht München habe nun das Urteil aus erster Instanz bestätigt, wonach der Importeur China Automobile Schadenersatz zahlen und die betreffenden Fahrzeuge vernichten muss, sagte ein Sprecher von BMW am Donnerstag . Das Landgericht München I hatte im Juni 2008 nicht nur den Vertrieb des Shuanghuan CEO untersagt, der in den Augen von BMW eine Kopie des X5 darstellt, sondern auch die Schadenersatzpflicht des Importeurs festgestellt.

 

Wichtiger Etappensieg für BMW

 

Noch ist nicht bekannt, ob der Importeur gegen das Urteil Berufung einlegen will. Für BMW bedeutet die Entscheidung aus München auf jeden Fall einen wichtigen Etappensieg gegen die China-Kopien seiner Modelle.

 

 

Quelle:http://auto.t-online.de/c/18/73/52/62/18735262.html

 

------------------------------------------------------------------

 

Aus meiner Sicht eher eine grundsätzliche Betrachtung denn ich kann mir kaum vorstellen das es genügend Kunden für solch eine dreiste Kopie gibt.....das ist ja wie gefakte T-Shirts tragen;)

 

entweder kann man sich das Original (BMW Modell) auch leisten oder man lässt es doch besser...wie seht ihr das??

 

hier noch ein Test des X5 Doppelgängers-->http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...-suv-alternative-799682.html

 

 

mfg Andy


Sat May 16 19:00:08 CEST 2009    |    Achsmanschette51801

Wenn sie denn das für mich richtige Auto kopieren, das sowieso nicht mehr im Original gebaut wird, dann könnte ich vielleicht zu den Kunden gehören.

Sat May 16 19:23:24 CEST 2009    |    BMW-Fan91

Richtig so!

Wenn die chinesischen Autobauer selbst zu faul zum Nachdenken sind, sollen sie sich nicht beschweren, wenn hiesige Hersteller klagen und ihre Kopien deshalb in der Schrottpresse enden.

Schade ist es letztlich nur um die vergeuteten Rohstoffe.

 

Grüße

Sat May 16 19:30:03 CEST 2009    |    Multimeter28119

Ich sach mal so:

 

Die Chinesen wissen weder was ein "Oberlandesgericht" ist noch wozu das überhaupt gut sein soll - insofern kann sich jeder selbst ausrechnen wer was zahlt :D

 

MfG

roughneck

Sat May 16 19:35:41 CEST 2009    |    CaptainFuture01

Andy,du hast den falschen X5 mit dem CEO verglichen.....die haben den ersten X5 kopiert,den E53.Nicht den E70,wie von dir mehrfach zusammengestellt. ;)

 

Und doch,es gibt schon ein paar Leute,die sich sowas vor die Haustür stellen....die bauen dann auch den "Tuning"grill ein,damit der auch von vorn eher wie X5 aussieht. :D

 

Schade,das das die Italiener anders sehen (also kopietechnisch)....

Aber vll. muß da erst n Ferrari oder Fiat oder sowas kopiert werden,das die das anders sehen. :D

 

 

Greetz

 

Cap

Sat May 16 23:57:36 CEST 2009    |    Spiralschlauch190

Ich habe mein Statement dazu hier schon abgegeben: http://www.motor-talk.de/.../...her-fuer-deutschland-t2053202.html?...

 

Ich kenne übrigens inzwischen jemanden, der einen CEO fährt. Bisher ca. 8000 problemlose kilometer. Er sieht übrigens keine X5 Kopie in dem. ich schon. Das Fahrzeug wurde als Jahreswagen mit ca. 700km gekauft.

 

@meehster: In Tianjin werden bei Xiali noch die Charade Lizenzbauten gefertigt. Ich betone Lizenz, da es keine illegalen Nachbauten sind. Sogar noch mit Vergaser Motoren und 4-Gang Schaltung. :cool:

 

@BMW-Fan91: Ich glaube du hast die Chinesische Mentalität nicht verstanden.

 

Das Kopieren sehe ich nicht als schlimm an, sondern, das einige Importeure in Deutschland meinen, statt originelle Chinesische Autos zu importieren, mit diesen Fahrzeugen das große Geschäft machen wollen. Deshalb distanziere ich mich in meinem Blog auch von solchen Kopien. Zumal diese Fahrzeuge wirklich Technik von vorgestern besitzen und sonstige Defizite haben im gegensatz zu moderneren Chinesischen Konstruktionen.

 

@roughneck78: Und ob sie das haben. ;) Nur werden dort keine für Chinesische Sichtweise Kindergarten Prozesse wie in Deutschland ausgetragen, sondern für unsere Sichtweise eher Menschenrechtsverletzungen am laufenden Bande.

Sun May 17 08:57:50 CEST 2009    |    Achsmanschette51801

Zitat:

Original geschrieben von der-Chaker

@meehster: In Tianjin werden bei Xiali noch die Charade Lizenzbauten gefertigt. Ich betone Lizenz, da es keine illegalen Nachbauten sind. Sogar noch mit Vergaser Motoren und 4-Gang Schaltung. :cool:

Lizenz ist besser, klar. Ich dachte beim Nachbauen allerdings nicht an den Charade (und wenn den, dann doch bitte mit Fünfgang und elektronisch geregelter Einspritzung ;)), sondern eher an den Mazda 323 der Baureihe BG, in allen Karosserievarianten. Ich wüßte auch nicht nur einen potentiellen Kunden dafür :)

Genauso würde ich auch eine Neuauflage der ersten beiden Generationen des Honda CRX begrüßen, auch das Duo Honda Concerto/Rover 214/216 dürfte gern neu aufgelegt werden :)

Sun May 17 12:55:18 CEST 2009    |    Spiralschlauch190

Ja, natürlich bekommst du den Charade auch mit den Einspritzer Motoren und 5-Gang. ;)

 

Bei Haima (Hainan-Mazda) bekam man vor einigen Jahren noch 323 BG Nachbauten als 3-Türer und Stufenheck. Die letzten Exemplare liefen 2006 vom Band. Gebraucht gibt es sicherlich noch neuwertige Exemplare massenweise zu finden. Die BJ Baureihe wird dort inzwischen auch in Lizenz gebaut.

 

Honda Lizenzbauten gab es leider dort nie.

Sun May 17 13:15:14 CEST 2009    |    Achsmanschette51801

Klingt interessant... Allerdings habe ich ja schon einen BG mit EZ 2006 (Garantie ist grade um ;)) und das ist ein F.

 

Das mit dem Stufenheck muß ich mal weitertratschen, ich kenne nämlich einen Fan der Stufenheckversion.

Sun May 17 15:07:30 CEST 2009    |    andyrx

@meehster

 

das heisst dann Sedan;):cool:

 

 

mfg Andy

Tue May 19 13:25:18 CEST 2009    |    checkyChan

Zitat:

Richtig so!

Wenn die chinesischen Autobauer selbst zu faul zum Nachdenken sind, sollen sie sich nicht beschweren, wenn hiesige Hersteller klagen und ihre Kopien deshalb in der Schrottpresse enden.

Schade ist es letztlich nur um die vergeuteten Rohstoffe.

 

Grüße

Erstens übernimmt fast jeder Hersteller Designelemente der Konkurrenz und zweitens gilt das Kopieren, wie du es nennst, als eine Art Ehrerbietung an den Urheber.:rolleyes:

 

Die Heckpartie ist sehr ähnlich - zu ähnlich? - aber der Rest des Fahrzeugs nicht. Hat sich schon jemand die Mühe gemacht die Mercedes B Klasse mit dem Honda FR-V zu vergleichen? Auf 100m kaum zu unterscheiden.:o

Sat May 23 21:13:39 CEST 2009    |    Faltenbalg48360

Ich habe mir das Ding auf der IAA 2007 mal näher angesehen. Eigentlich sollte jeder BMW- Händler so einen CEO im Showroom stehen haben. Ein besseres Argument für einen gebrauchten X3 oder X5 gibt es nicht.:D:D:D:D

 

Im Ernst, die Kiste ist sowas von schäbig zusammengebaut, das muss man gesehen haben. Krönung ist die Tatsache, dass die Heckscheibe bei beiden Ausstellungsexemplaren nicht mit der Heckklappe bündig war, sprich es war ein Spalt vorhanden weshalb sich der Kofferraum bei Regen in eine Pool verwandelt hätte. Ich glaube mehr muss man zu diesem Auto nicht sagen.;)

Wed May 27 00:31:41 CEST 2009    |    _RGTech

Ich find beide hässlich :D

 

 

Zitat:

das ist ja wie gefakte T-Shirts tragen

Hm... gilt das auch für Schuhe? Die im Original gerne mal 60€ kosten, aber für 10€ auch schon in guter Qualität zu bekommen sind?

Sun Jun 13 22:20:13 CEST 2010    |    Standspurpirat18266

wieviele können sich denn ein ähnliches modell aus deutschland leisten???

bmw und ähnliche marken sind doch selber schuld dass sie modelle (X5,X6) den leuten vorzeigen die sich das gar nicht leisten können!!!

china macht horizonte auf ...!

als es 2002 dual sim card adapter nicht mal in deutschland gab habe ich im urlaub (ausserhalb europas) welche gefunden wo man 10 simkarten in ein adapter legen konnte........

2005 kamen die ersten dual sim adapter in europa an.......und es hiess dann, die adapter würden die handys zerstören.....eine scheisse läuft hier in deutschland echt....zum glück bin ich ausgewandert!!!

 

Haas Th.

Deine Antwort auf "BMW X5 Kopie--> Shuanghuan Ceo muss in die Presse..."

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 09.01.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

andyrx andyrx

Moderator

Peugeot

bin Jahrgang 1960 und immer noch locker drauf;)

 

gebürtiger Hesse der nun in Bayern zuhause ist.

Hobby's sind natürlich Autos insbesondere mit Wankelmotor, Motorrad fahren und Allrad / Offroad fahren

Besucher

  • anonym
  • windelexpress
  • Schwarzwald4motion
  • miko-edv
  • kine050683
  • nokai
  • thoelz
  • Poloman59
  • cookie_dent
  • dolofan

Dauergäste/avatare/Ladezeit lang!! (1384)

Archiv