• Online: 3.966

andyrx

Alles was Spass macht rund ums Auto wie z.B.Youngtimer,Bike,Motortalk RX7,Wankel,Sportwagen,Reisen,Italien,Pasta,Motorrad,Off Topic

Mon Nov 01 09:38:35 CET 2010    |    andyrx    |    Kommentare (21)    |   Stichworte: Beschleunigung, Drehmoment, Pick Up, Speed, Sportwagen, Tacoma, Toyota, USA

rasant auf 100 Meter von 110-150km/h
Rasant auf 100 Meter von 110-150km/h

Moin

 

hab heute eine Schlagzeile gelesen da reibt man sich doch ein wenig die Augen und ganz spontan hab ich mir gesagt so einen möchte ich auch gerne haben....auf 100 Meter von 110 auf 150km/h zu beschleunigen schaffen ja nicht ganz sooo viele Autos:cool:

Zitat:

 

US-Klagen gegen Toyota

Der rasende Pickup

In den USA muss sich Toyota erneut gegen eine Klage wegen vermeintlicher Sicherheitsprobleme wehren. Unter anderem soll der Pickup Tacoma plötzlich wie ein Sportwagen beschleunigen.

Mit einer neuen Klageschrift gewinnt die Diskussion um etwaige Sicherheitsprobleme bei Toyota in den USA wieder an Dramatik: Toyota habe ungewollt beschleunigende Fahrzeuge zurückgekauft, um gravierende technische Probleme zu vertuschen. Man habe die Betroffenen darüber hinaus dazu angehalten, Schweigeverpflichtungen zu unterzeichnen.

 

+++++++++++++++++++++++++++

 

-->Ferner wird angeführt, dass ein Pickup vom Baumuster "Tacoma" auf einer Strecke von nur 100 Metern von 110 auf über 150 km/h beschleunigt habe.<--

 

++++++++++++++++++++++++++++

Quelle und ganzer Artikel--> http://www.n-tv.de/auto/Der-rasende-Pickup-article1828141.html

 

hier mal die technischen Daten des Tacoma:

Insgesamt gab es drei Motoren für den Tacoma: den 2,4 l-R4 mit 142 bhp (104 kW) Leistung und 217 Nm Drehmoment, den 2,7 l-R4 mit 150 bhp (110 kW) Leistung und 240 Nm Drehmoment und den 3,4 l-V6 mit 190 bhp (140 kW) Leistung und 298 Nm Drehmoment. Der 2,4 l-R4 verbrauchte außerorts 8,25 l / 100 km, der 2,7 l-R4 außerorts 9,2 l / 100 km und der 3,4 l-V6 außerorts 10,9 l / 100 km

 

hmm auf 100 Meter von 110 auf über 150km/h beschleunigen...??

 

...und das mit einem solchen serienmässigen 08/15 Pick Up:confused:

 

Ich glaube eher die Amerikaner können nicht fahren da geht doch bestimmt noch mehr:D:D

 

was denkt ihr muss man aufbieten um diese fulminante Beschleunigung tatsächlich zu erreichen...??

 

 

mfg Andy


Mon Nov 01 10:24:57 CET 2010    |    Käfer1500

geht aber pyhysikaisch gar nicht.

Betrachten wir nach http://home.vrweb.de/.../Konst-Beschl-Leistung.pdf den Idealfall (volle Leistung von 140kW steht zum Beschleunigen zur Verfügung, Fahrzeug=Tacoma ist mit 3250lb = 1500kg fast leer, vend = 150km/h= 150/3,6 m/sec, keinerlei Luftwiderstand etc.) so ergibt sich nach (7) oben:

s=(vend³-vstart³)*m/(3*P)=(150*150*150-110*110*110)*1500/3/3,6/3,6/3,6/140000=156,4 m

 

Tatsächlich gilt jedoch nach obiger Quelle P=0,5*Pmax, damit also realistischer s=312,9m

Mon Nov 01 10:30:27 CET 2010    |    Käfer1500

.. und an obiger Formal mit dem P=0,5 Pmax zurückgerechnet ergibt sich, daß man 438,1kW = 595,82 PS braucht, um mit 1,5to in 100m von 110 auf 150km/h zu beschleunigen - das hat wohl kein Tacoma ;)

Mon Nov 01 10:30:39 CET 2010    |    SERIENMÄSIG

mööööp. dann hat toyota das verfahren wohl schon gewonnen...

Mon Nov 01 10:31:33 CET 2010    |    Rigero

Zitat:

auf 100 Meter von 110 auf 150km/h zu beschleunigen schaffen ja nicht ganz sooo viele Autos

Der Tacoma bestimmt nicht. Mehrere (Super-)Sportwagen sollten das Geschwindigkeits-Delta von 40 km/h binnen 100 Meter oder 2,8 Sekunden (mittlere Beschleunigung = 4,1 m/s²) durchaus schaffen.

Mon Nov 01 10:58:19 CET 2010    |    metronaut

... so ungefähr 290 kW sollten dafür schon an der Kurbelwelle anliegen, falls ich mich nicht verschätzt habe.

 

Das Problem ist dabei weniger das Delta der Geschwindigkeit - das schafft auch ein Weltklasse-100m-Läufer in kürzerer Strecke - sondern vielmehr die Startgeschwindigkeit. Man hat mit 110 km/h bereits nach 3,27 Sekunden die 100 m hinter sich, schon ohne die angepeilte Beschleunigung.

Mon Nov 01 11:15:57 CET 2010    |    Schattenparker134198

Ist doch klar, wer will schon einen Toyota Pickup, wenn man auch einen Ford F150 Raptor mit 400 PS aus 6.2 Liter V8 Hubraum haben kann. Da würde ich auch irgendwelche Geschichten erfinden, dass mein Toyota nicht mehr richtig zieht, um ihn umtauschen zu können. :D

 

Vielleicht bezieht sich die Meldung auf den freien Fall? *SCNR*

 

Ich sehe schon die Thread bei Motortalk vor mir. "Hile, ein Toyota Lieferwagen, blieb an meinen BMW bis 250 dran. Was jetzt?"

Mon Nov 01 11:26:10 CET 2010    |    Lewellyn

Die Amis haben (fast) alle einen an der Klatsche.

 

Wie man da nachlesen kann, hat auch der Fahrer (Kläger) des Prius wohl wie blöd auf dem Gaspedal rumgetreten.

 

Wahrscheinlich ist der Kläger mit dem Tacoma mit 95 Meilen geblitzt worden und das ist nun seine Ausrede.

 

"Immer, wenn man etwas idiotensicher gemacht hat, machen sie bessere Idioten..."

Mon Nov 01 11:58:44 CET 2010    |    Achsmanschette51801

Es ist unmöglich, irgendetwas narrensicher zu machen. Narren sind zu einfallsreich.

Mon Nov 01 12:37:01 CET 2010    |    Turboschlumpf27303

Also mein CLK schafft das !

Ganz locker sogar...

:D:D:D:D:D

Mon Nov 01 13:44:10 CET 2010    |    Tagessuppe

Wieder mal ein kläglicher versuch der Assi-Amis, die Japanischen Fahrzeug Industrie schlecht zu machen um sich seiner Konkurrenten auf widerlichste Art zu entledigen und so die Leute dazu zu bringen ihre reudigen Schrottkarren zu kaufen.

 

Ich könnt so einen Haufen auf dieses Land sch....

Mon Nov 01 15:14:37 CET 2010    |    rudi1967

Ich habe mal einen -->Getriebe-Rechner<--- für unsere Käfer gebaut, wo man die Getriebe-Übersetzung direkt in Beschleunigung des Wagens umrechnen kann. Auf der Basis der Leistungskurve des Motors natürlich.;)

 

Mit dem Tiffany Motor (142PS) braucht man 100Meter,... bis 110km/h.:)

Bis 150km/h dann aber nochmals 200Meter.

402,5 Meter sind dann in 12,5Sekunden erreicht.

(Zumindest entsprechend Rechner.)

real gefahren wurden aber solche Zeiten auch schon.:cool:

 

Grüsse.

Mon Nov 01 17:53:31 CET 2010    |    Reachstacker

Na ja, meine Schlosser, von denen einer immerhin einen Chevy Camaro mit selbst umgebauten 500PS Motor hat und damit auch die quarter mile fährt, haben sich rundgekugelt vor Lachen. :D

Sehr Moral bildendes Geschwätz zum Montag. ;)

 

Bis man beim Tacoma den grösseren Motor kriegt wiegt er aber 1800 Kilo, nicht 1500...

Mon Nov 01 17:59:47 CET 2010    |    andyrx

ich war auch sehr beeindruckt vom Tacoma.....ausserdem heisst es auf ÜBER 150km/h also noch einiges drüber;)

 

ne bessere Werbung für den Pick Up kann Toyota gar nicht bekommen....:D:D

 

mfg Andy

Mon Nov 01 18:04:09 CET 2010    |    Trackback

Kommentiert auf: Br0wn Blog:

 

Nm > PS - Award der Woche!!!

 

[...] mal was anderes--> Klick

 

in den USA scheint wohl alles möglich zu sein:D:D

 

mfg Andy

[...]

 

Artikel lesen ...

Mon Nov 01 22:28:16 CET 2010    |    Multimeter47054

Da kann BMW mit seinem Efficient Dynamics einpacken. Solche Fahrwerte aus diesem Motor in diesem Auto rauskitzeln - Respekt! :D

Tue Nov 02 10:38:36 CET 2010    |    andyrx

@all

 

was schätzt ihr denn was tatsächlich auf den 100 Metern für ein Geschwindigkeitszuwachs zu erzielen wäre;)

 

:cool:

 

mfg Andy

Tue Nov 02 14:13:21 CET 2010    |    Duftbaumdeuter33243

http://www.autoblog.com/.../

 

Der schaffts bestimmt!

Aber das is ja auch kein normaler Tacoma^^

Warum müssen bei solchen Geschichten immer nur die Amerikaner generell angegriffen werden?

Die USA sind wichtig für Toyota und umgekehrt.

Toyota ist in den Staaten wesentlich beliebter als in Deutschland.

Nur weil sich da wieder ein paar Wichtigtuer aufspielen, heißt dass nicht, dass 300 Millionen Menschen bekloppt sind.

Tue Nov 02 17:23:22 CET 2010    |    andyrx

nun ehrlich gesagt hab ich solche Storys aus deutschen Landen noch nie gehört....:cool:

 

wenn so ein Unsinn publiziert wird,dann hat sich das zu 98% in den USA zugetragenund man reibt sich schon ein wenig die Augen und wundert sich:p

 

mfg Andy

Tue Nov 02 18:43:11 CET 2010    |    rudi1967

Zitat:

was schätzt ihr denn was tatsächlich auf den 100 Metern für ein Geschwindigkeitszuwachs zu erzielen wäre

Aus 110km/h kann man auf 100m mit unseren getunten Käfern auf 135km/h kommen.

Zumindest entsprechend Getriebe-Rechner, der auch den Fahrwiderstand mit berücksichtigt.

 

Um auf 100Metern von 110 auf 150 zu kommen, wäre der (einfachste?:)) Weg, den Käfer genau um die Hälfte zu erleichtern, also von 900kg auf 450kg. Dann würde er genau auf 100Meter von 110 auf 150 beschleunigen. Übrigens: im 3.Gang.:)

 

Der Getriebe-Rechner schaltet übrigens selbst die Gänge, entsprechend der optimalen Beschleunigung. Er berücksichtigt Fahrwiderstand und Reifengrößen, sowie das Gewicht des Fahrzeugs und das Drehmoment des Motors, bei der jeweiligen Drehzahl und bestimmt die optimalen Schaltpunkte. Berechnet wird die Beschleunigung, der Weg und die Zeit in 1km/h - Schritten.

 

Grüsse.:)

Tue Nov 02 18:47:23 CET 2010    |    andyrx

ich denke mal der Tacoma hat sicher eine Automatik und dann müsste das mit Kickdown im kleinst möglichen Gang der Automatik erfolgen und das wird dann bei dem Modell wohl auch der 3 Gang sein;)

 

und bei dem Leistungsgewicht wäre der Fahrer wohl froh wenn er die 130km/h auf 100 Meter schaffen würde...:p

 

mfg Andy

Wed Nov 03 22:41:03 CET 2010    |    Standspurpirat34477

Naja, nach der letzten Klagewelle kam ja hinterher heraus, das es nicht an defekten Gaspedalen lag, sondern die Amis einfach zu doof zum fahren sind und Gas/Bremse verwechselt haben ;)

 

Ist zwar Bild, aber das haben auch andere bestätigt:

http://www.hirscheider.de/.../download.asp

Deine Antwort auf "Beschleunigungsorgie im Toyota Tacoma-->Dichtung oder Wahrheit??"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 09.01.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

andyrx andyrx

Moderator

Peugeot

bin Jahrgang 1960 und immer noch locker drauf;)

 

gebürtiger Hesse der nun in Bayern zuhause ist.

Hobby's sind natürlich Autos insbesondere mit Wankelmotor, Motorrad fahren und Allrad / Offroad fahren

Besucher

  • anonym
  • b5252s
  • schaumkrone
  • 63er-joerg
  • reox
  • SchwelmerGLC
  • jw61
  • Minzestrauch
  • carchecker75
  • VolkerIZ

Dauergäste/avatare/Ladezeit lang!! (1384)

Archiv