Mon Jul 06 01:05:48 CEST 2009
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andyrx
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Kommentare (28)
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Autobahn, Bagger, Baustelle, Stau
Hallo Motortalker nun wo die Reisezeit beginnt sind die Autobahnbaustellen wieder mal ein besonderes Nadelöhr....wo es oft zu Staus kommt die oftmals gar nicht nötig wären wenn mal der Reissverschluss auch wirklich praktiziert würde oder aber auch die Bauarbeiten zügiger abgeschlossen würden. habt ihr auch so eine Lieblingsbaustelle die euch in Rage bringt weil schon ewig im Gange oder die Baumassnahme einfach nur schlecht gelöst ist?? nunja die A1 zwischen Bremen und Hamburg (Ausbau auf 6 Spuren) ist mit ihren 80km sicherlich ein Spezialfall und unabänderlich....shit happens😠 der Elbtunnel wird auch mal wieder saniert,muss wohl auch sein,ist halt nervig...😕 was ich aber nicht verstehe sind Baustellen wo vor 5-6 Jahren erst alles neu gemacht wurde und jetzt schon wieder seit Ewigkeiten dran saniert wird wie die A1 bei Bremen Arsten oder die A28 bei Hude. kommt einem vor wie eine Arbeistbeschaffungsmassnahme für notleidende Baufirmen😮 habt ihr auch solche Fälle wo es einem einfach nicht plausibel ist warum es nicht voran geht oder warum schon wieder alles aufgerissen wird?? -------------------------------------------------------- dazu auch dieser Artikel hier-->Quelle:http://www.n-tv.de/auto/250-Baustellen-stoeren-article395598.html Bei ihrer Reise in den Sommerurlaub müssen sich Autofahrer in Deutschland auf rund 250 Autobahn-Baustellen gefasst machen. Besonders betroffen sind die Straßen in Bayern, wie der Automobilclub ADAC mitteilt. Im Süden sorgen vor allem Baustellen auf der A9 bei Nürnberg, der A3 bei Würzburg, der A8 bei Augsburg und der A7 bei Garmisch-Partenkirchen für Staugefahr. "Der Juli ist - was Staus betrifft - der heißeste Monat", sagte ADAC-Sprecher Andreas Hölzel. Zum Beginn dieses Wochenendes müssen Autofahrer wegen des Ferienstarts in Nordrhein-Westfalen mit besonders vollen Straßen rechnen. Und auch für die beiden Wochenenden danach gibt der ADAC keine Entwarnung. Die Baustellen in Deutschland summieren sich dem Automobilclub zufolge auf eine Länge von fast 1000 Kilometern. Zu den Brennpunkten gehören außer den Straßen in Bayern der Großraum Dortmund mit der A2 und der A45 sowie die A1 bei Bremen und die A7 bei Kassel. Der ADAC schätzt, dass ein Drittel der Zeit, in der Autofahrer feststecken, auf Staus durch Baustellen entfällt. Für den besten Reisetag hält Hölzel den Sonntag, da sei es immer etwas ruhiger. Freitags seien die Straßen oft noch wegen des Berufsverkehrs voll. Und samstags seien traditionell viele Reisende unterwegs, weil dann in zahlreichen Hotels und Pensionen die Gäste wechselten. In der Nacht loszufahren ist nach seiner Meinung nicht immer eine gute Idee. "Man sollte auf seinen Biorhythmus achten und immer gut ausgeschlafen losfahren." welche Autobahnen fahrt ihr denn stattdessen gerne bzw. nutzt ihr als Ausweichrouten??
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Mon Jul 06 02:12:33 CEST 2009 |
Maho1987
JA die Baustellen nerven. Ich komme aus der Umgebung Dortmund, auf der A1 dort ist schon eine Baustelle solange ich denken kann (ohne spass jetzt). Irgendwie verzögert sich das von jahr zu jahr 😠
Mon Jul 06 06:29:04 CEST 2009 |
Batterietester16026
Also der Artikel ist schon Witzig.
1. A3 bei Würzburg? Naja Richtiger Wäre A3 zwischen Frankfurt und Würzburg denn auf der Strecke sind insgesamt 10 Baustellen so das es dann sicherlich wieder in B3 heist: "A3 Frankfurt - Würzburg Stau und Stockenderferkehr zwischen Aschaffenburg und Würzbrug."
2.Die A7 bei Garmisch? Wie, wo, was? Also die A7 geht zwar nach Kempten, Oy, Nesselwang aber nach Garmisch?
So richtig Nerven tut mich eine Baustelle auf der A7 bei Rothenburg. Dort wird nun innerhalb von 5 Jahren zum Zweiten male eine Brücke saniert und es steht für jede Fahrrichtung nur eine Spur zur Verfügung. Die Bauarbeiten ziehen sich nun auch schon ein 1/2 Jahr hin. Wobei man kaum mal einen sieht der was Arbeitet.
Mon Jul 06 08:02:03 CEST 2009 |
PS-Schnecke15797
Meine Lieblingsbaustelle:
A7 zwischen Nörten-Hardenberg und Göttingen, Dransfeld.
Ausbau auf 6 Spuren (mehr als überfällig). Bleibt die Frage wann sollen die restlichen Kilometer zwischen Nörten-Harden und Salzgitter-Dreieck ausgebaut werden? Bei dem Ausbautempo haben wir in den nächsten 20 Jahren da noch Spass ;-)
Viele Grüße von einem Berufspendler mit 60tkm Jahresfahrleistung
Mon Jul 06 08:06:58 CEST 2009 |
borstelnator
Die A1 im Großraum Bremen ist eine bodenlose Frechheit😠😠.
Bin nur froh, daß ich dort selten unterwegs bin!! Mit Pferd und Wagen über die Felder, bist auf jeden Fall schneller😉😉😁😁
Mon Jul 06 08:31:06 CEST 2009 |
Arnimon
Ich wohne nicht weit vom Ruhrgebiet entfernt.
Und das bedeutet daß es hier reichlich nervende Autobahnbaustellen gibt.
Als erstes wäre der 6-spurige Ausbau der A40 zu nennen.
Zur Zeit versuche ich da möglichst nicht herzufahren.
Leider läßt es sich nur schwer vermeiden die A44 zu benutzen.
Auch hier gibt es eine Baustelle zwischen Unna und dem Westhofener Kreuz.
Hier gibts eine "Staugarantie",natürlich besonders morgens und am Nachmittag.
Die A45 zwischen Hagen und dem Gambacher Kreuz ist auch so ein Nervkandidat.
Bei meiner letzten Fahrt Richtung Ffm. zählte ich nicht weniger als 7 Baustellen!
Mon Jul 06 09:05:21 CEST 2009 |
fabe123
Ich fahre oft die A3 und die A9, Frankfurt Richtung München. DIE HÖLLE! Die A3 ist einfach nur der pure Wahnsinn...Die Autobahn ist eine einzige Baustelle und somit DAS Stauloch überhaupt...schrecklich!
Und jetzt fangen sie auch noch an, wie wild auf der A9 zu bauen! 🙁
Das macht doch echt keinen Spass mehr dort zu fahren. Deswegen nehme ich des öfteren die viel längere Strecke über Ulm in Kauf. Kostet zwar etwas mehr Zeit und mehr Sprit, dafür gibts auch keinen Stau und es ist allgemein weniger los...
Mon Jul 06 09:06:49 CEST 2009 |
andyrx
ja da bin ich am Wochenende auch lang gefahren,war aber vergleichsweise wenig Verkehr.....und deshalb auch kein Stau,das sieht unter der Woche aber wahrscheinlich ganz anders aus😉
mfg Andy
Mon Jul 06 09:18:00 CEST 2009 |
Electican3
Als Würzburger is mir die A3 recht bekannt, der Wahnsinn was da los is. Schön ist dann auch zu sehen, wenn alle versuchen durch die Innenstadt abzukürzen. Herrlich.
Auch die von Bernd 1368 angesprochene Baustelle auf der A7 nervt echt tierisch, fahr da 2x die Woche vorbei.. Reissverschluss kennt da keiner und irgendwie voran gehts da auch nich. Fahr die Strecke jetzt seit 5 Jahren immer Wochenends, der Hammer wieviel Baustellen in der Zeit da waren.
Kann mir mal einer erklären was die da überhaupt machen? Die Sperren auf 3-4km einspurig ab und schneiden die (meist rechte) Fahrban auf einer länge von 10m (geschätzt) auf, buddeln sich durch die Fahrbahn komplett durch. Das ganze nach 60m wieder und das seit den 5 Jahren immer an ner anderen Stelle? Dacht erst die würden Induktionsschleifen verlegen zur Verkehrsüberwachung, aber dafür muss man ja nich so ne riesen Grube graben..
Mon Jul 06 09:23:01 CEST 2009 |
andyrx
die A3 Frankfurt-Nürnberg ist ohnehin eine nervige Autobahn mit extrem hohem Verkehrsaufkommen....und viel stockendem Verkehr....🙄
mfg Andy
Mon Jul 06 09:43:52 CEST 2009 |
Fensterheber134931
Eindeutig die A2 in der Nähe von Dortmund besser gesagt beim Kamener Kreuz wo sich A1 und A2 treffen, dort ist immer Stau und meistens schwere Unfälle.
MfG Ray
Mon Jul 06 09:45:04 CEST 2009 |
E-Cruiser
Hallo!
Auch wenn es für den normalen Autobahnbenutzer oft nicht schlüssig ist, warum Fahrbahnen oder Brücken innerhalb von wenigen Jahren wieder saniert werden, so ist dies wohl in jedem Einzelfall notwendig!
Die Ursache für diese Sanierungen sind durch mehrere Faktoren bedingt! Starken LKW-Verkehr, Wahl des Asphaltes, Witterungseinflüsse wie kalte Winter und heiße Sommer, zunehmende Verkehrsdichte, Brückenbauwerke die als tickende Zeitbomben anzusehen sind und bei denen oft Notmaßnahmen durchgeführt werden, bevor irgendwann eine Komplettsanierung ausgeführt wird.
Natürlich muss man wissen, dass die Bundesländer auch innerhalb der Gewährleistungszeiten die Baufirmen auch heranziehen, um ihre Mängel (auf deren Kosten) zu beseitigen. Dies müssen die Bundesländer machen, sonst würden noch zusätzlich Steuergelder verschleudert.
Man muss auch wissen, dass nicht bei jedem Wetter gearbeitet oder Asphaltiert werden kann. So wird z.B. eine Baustelle für eine Deckenerneuerung eingerichtet, um innerhalb von vier Tagen 5 km Asphaltdecke zu erneuern. Wenn dann plötzlich Regen über´s Land zieht oder eventl. auch Frost auftritt, steht die Baustelle auch mal ein paar Tage still. Die Verkehrssicherung ist eingerichtet und wäre zu teuer, diese für wenige Tage rückzubauen. Der Vorbeifahrende sieht aber nur: "Da wird nix gearbeitet" und verflucht alle Baustellen.
Natürlich muss ich auch sagen, dass viele Maßnahmen in Nachtarbeit ausgeführt werden könnten, aber hierbei tun sich die Verantwortlichen noch sehr, sehr schwer.
Ich sage nur, gelassen fährt sich leichter und nach der Baustelle ist vor der Baustelle! 😁
E-Cruiser, ein Bauleiter im Tief- und Straßenbau (kein Angestellter einer notleidenden Baufirma) 😎
P.S. Wenn die Straßen in einem schlechten Zustand wären, würde man sich doch auch beschweren, oder!?
Mon Jul 06 11:57:57 CEST 2009 |
Lewellyn
Da ich gerade im nordnordöstlichsten Zipfel Deutschlands urlaube, habe ich die A1 zwischen Bremen und Hamburg besonders genossen. Die Strecke Bremen bis hinter den Elbtunnel hat genausolange gedauert wie Herne-Bremen. Und das mit Anhänger.
Dabei war ich letzten Mittwoch schon unterwegs. Wie dass am WE aussieht, will ich mir gar nicht vorstellen. Wenigstens kann man nicht sagen, dass da nicht gearbeitet wird. Ich habe noch niemals soviel Betrieb auf einer Autobanhbaustelle gesehen.
Weiß jemand, warum dort so viele Riesentrecker rumfahren? Die sind doch im Kaufpreis bestimmt nicht billiger als ein LKW?
Mon Jul 06 12:11:55 CEST 2009 |
Druckluftschrauber134032
Also meiner Meinung nach ist einiges ganz schlimm auf den Autobahnen. Kennt ihr das auch, wenn man mit 20 km/h in einer 10 km Baustelle fährt und sieht auf der ganzen Baustelle 1 Bagger und maximal 2 Bauarbeiter, die entweder Witze erzählen oder garnichts machen? Versteh ich nicht! Außerdem werden viele Baustellen gerade jetzt zum Ferien und Uralubsbeginn gestartet und das bei sooooo vielen Autos. Einfach Katastrophe! Aber was soll man machen?
Mon Jul 06 12:29:20 CEST 2009 |
Achsmanschette51801
Die Sache auf der A28 ist inzwischen fertig.
Am 30.6., also am Tag der Übergabe meiner alten Wohnung, wares soweit, daß ich wieder legal mit Tempo 150 (Panda) da entlangfahren konnte 🙂 Auf dem Hinweg nach Delmenhorst konnte ich die Baustelle auf der Gegenspur noch erblicken.
Nervig war da aber weniger die (wirklich notwendige) Baustelle als vielmehr die Leute, die das Reißverschlußverfahren nicht kapieren.
Mon Jul 06 12:48:10 CEST 2009 |
Faltenbalg8373
ja super ist wenn sich einer am Besen festhält damit er nicht umfällt. Muß ja eigentlich frustrierend für den guten Mann sein wenn man alleine auf 10 km ist...vielleicht soll der auch nur den Bauwagen bewachen.
Vor allem ist unverständlich wenn man zu "normalen" Arbeitszeiten an solchen Geisterbaustellen vorbeifährt.
NL ist da weiter- da wird grundsätzlich nachts gearbeitet und tagsüber die Baustelle abgebaut.
Ich habe mich schon mal bei beschwert (glaube es war bei Landesbetrieb Straßenbau NRW) weil die vor einem Jahr auf der 40 zwischen Duisburg und Venlo mehrere Tage lang morgens! im Frühverkehr Hütchen aufgestellt und abends! im Feierabendverkehr abgebaut (und entsprechend erfolgreich bei der Stauverursachung waren) haben (damit ja nachts die Baustelle frei ist???).
Bauarbeiter waren sowieso keine zu sehen- war ja auch erst 8 Uhr morgens. Vom Amt kam nur eine lapidare Antwort - die Baustellen wären immer ausreichend besetzt...ich muss die Mail nochmal raussuchen...
Vielleicht gibt es ja ein Prämiensystem- wer den längsten Stau verursacht- leider passieren gerade in Baustellen immer wieder Unfälle was natürlich nicht witzig ist.
Blöderweise kann man die Situation schlecht fotografieren weil man nicht anhalten kann und es während der Fahrt gefährlich ist und außerdem oft die Sicht verdeckt ist (vielleicht versteckt sich ja auch der eine oder andere auch hinter den Hecken in der Mitteilleitplanke)...
Ein Schwachpunkt an dem ganzen System ist auch dass die Budgets immr aufgebraucht werden müssen weil sie sonst im nächsten Jahr gekürzt werden- wenn noch Budget am Jahresende vorhanden ist sieht man es dann an den Pseudobaustellen im November, Dezember.
Mon Jul 06 13:31:15 CEST 2009 |
Trennschleifer10215
Hallo,
da meine Familie in alle Himmelsrichtungen in Deutschland verstreut ist und ich den Rest mit meinen Urlaubsfahrten abdecke habe ich einen guten Überblick. Ich habe beim lesen darüber nachgedacht wann ich das letzte mal OHNE Stau von A nach B gekommen bin. Ich weiß es leider nicht mehr.
Die A3 Frankfurt -> Nürnberg ist die Hölle. Genauso A5 (Frankfurt -> Hannover), A4 (Kirchheimer Dreieick -> Dresden), A2 (Magdeburg -> Hannover)
Aber es gibt auch gute Beispiele. A93 (Hof -> München)
20 km A17 (Dreieck Dresden West -> Dresden Prohlis)
Es gibt Tage an denen könnte ich durchdrehen.
Grüße,
Mon Jul 06 14:09:33 CEST 2009 |
JürgenS60D5
Meine Er"fahrung":
- seit Jahren habe ich nachts keinen mehr an Autobahnbaustellen arbeiten sehen
- auf faktisch allen AB-Baustellen sehe ich keinen arbeiten. Und wenn ist es nur sehr sparsames "Menschenmaterial": 1 Bagger, 1 mann in einem Bus.....
- GEfühl: die Baustellen werden immer länger
- Gefühl. es wird imemr früher abgesperrt: mir ist es schon apssiert, dass eine Baustelle am Montag abgesperrt wurde, auf der Rückreise am Freitag war noch gar nichts passiert, ausser der Absperrung
- Heute morgen: A71 nördlich Sömmerda: da war um 07:00 noch keiner....
- GEfühl. die Baustellen werden immer weiträumiger abgesperrt: am Sonntag bin ich auf der A7 kilometerlang in einer Baustelle gefahren, wo:
a: gar nichts gemacht wurde
b: man gar nicht sehen konnte WAS ÜBERHAUPT! zu tun war
Es war nur der linke Fahrstreifen gesperrt......
Was mich zudem nervt ist die zunehmend bekloppte "Bemalung":
- Kreis Hannover (?). A7/A2. kam man bislang von norden (Baustelle!)bog dann Richting Berlin auf die A2 war die "Abfahrt 2-spurig". Jetzt hat man die Rechte Spur "gesperrt. Im klartext: diejenigen, die von der A2 auf die A7 Richtung Süden wollen, müssen sich zu denen, die von der A7 auf die A2 Richtung Berlin wollen, einfädeln, dann geht es im Schneckentempo weiter, bis die "Berliner" abzweigen. Am Sonntag haben wir für die vielleicht 1000m runde 15 minuten gebraucht.... Was soll dieser XEIX? Warum nimmt man die zweite Spur weg?
noch so ein Ärgernis:
A391 "südlich" Salzgitter. Diese Autobahn ist recht wellig, von daher ist auch Baustelle. Absolut DOOF! ist nur, dass genau die Stellen, die noch halbwegs OK waren, eine monster-Baustelle sind, die Stellen, die aber zu Bocksprügen herausfordern imemr noch so sind, wie immer
ich werde das Gefühl nciht los, da entscheiden Bürohengste reinsten Wassers über die Bauprojekte.
Warum wird (zum Beispiel) die AB-ausfahrt Burg neu gemacht? Bester Belag, sauber, eben, glatt, note 1A *plus. Und jetzt nach "neu-beteerung? wellig wie eine Buckelpiste. Glatte 6-.
Mon Jul 06 17:03:49 CEST 2009 |
Fensterheber50683
A7 Göttingen => A7 Göttingen Nord
Ich krieg immer die totale kriese, wenn die Leute auf der Linken Spur hocken und sich net an den LKW´s vorbeitrauen weil sie denken das net passt.
Manchmal is echt eng, aber wenn du einen vor dir hast und du fährst dann die ganzen 8km?? oder 11... neben so nem LKW her, gefühlte 10cm rechts und 20cm links xD
Mon Jul 06 19:46:24 CEST 2009 |
Batterietester16026
Kann mir mal einer erklären was die da überhaupt machen? Die Sperren auf 3-4km einspurig ab und schneiden die (meist rechte) Fahrban auf einer länge von 10m (geschätzt) auf, buddeln sich durch die Fahrbahn komplett durch. Das ganze nach 60m wieder und das seit den 5 Jahren immer an ner anderen Stelle? Dacht erst die würden Induktionsschleifen verlegen zur Verkehrsüberwachung, aber dafür muss man ja nich so ne riesen Grube graben..
Das was du da anspricht nennt sich Fahrbahnertüchtigung. Die haben die A7 in diesem Bereich ja damals mit Betonplatten gebaut. Und diese Betonplatten waren nicht für den heutigen LKW Verkehr ausgelegt und werden da dann einzeln verstärkt. Das sollte jetzt beendet sein. Was die Brücke angeht ist diese wohl schon wieder Baufällig
Mon Jul 06 20:29:18 CEST 2009 |
Reifenfüller28152
"In der Nacht loszufahren ist nach seiner Meinung nicht immer eine gute Idee. "Man sollte auf seinen Biorhythmus achten und immer gut ausgeschlafen losfahren." "
vielleicht ist auch das ein problem ?
ich fahre längere strecken am liebsten nachts und genieße die freien bahnen
vor der fahrt die staumeldungen ansehen, hilft auch viel
Mon Jul 06 22:58:41 CEST 2009 |
checkyChan
Schade das deutsche Bauunternehmen offenbar unnötiger Weise Staus verursachen. Es gab eine Doku über die pfiffigen Schweizer-Bauunternehmen, die Zwecks ihrer Sanierung einen mobilen Streckenabschnitt verwenden. Es handelt sich dabei um eine Art transportable Brücke. 😉 Man könnte sich die Absperrung sparen und die Arbeiten würden schneller abgeschlossen werden können. 🙄
Wed Jul 29 16:21:15 CEST 2009 |
Hellmi
Also der absolute Hammer waren für mich die 7 Baustellen auf der A1 zwischen Bremen und Hamburg
und dann jede mit Längen zwischen 6 bis 8 Kilometern. Das soll ja noch bis 2011 so bleiben, daher werde
ich nächstemal über die A2/A7 fahren.
Thu Jul 30 10:02:40 CEST 2009 |
andyrx
Hallo Helmi
ja die A1 zwischen Hamburg und Bremen ist aktuell sicher das Baustellen Highlight in Deutschland schlechthin....🙄
andererseits hab ich mir immer gesagt,wenn es eine Autobahn in Deutschland gibt die auf 3 Spuren erweitert werden muss,dann ist es diese Strecke.....der LKW Verkehr zwischen den beiden Hafenstädten isst immens hoch.....und jetzt endlich passiert da was,da muss man jetzt durch😉
ergänzend dazu noch ein Link-->http://auto.t-online.de/c/19/55/94/76/19559476.html
mfg Andy
Thu Jul 30 22:27:26 CEST 2009 |
Olli the Driver
Die A61 zwischen Köln und Ludwigshafen ist momentan aber auch nicht besser 🙄
Ja, die Piste ist fällig. Und gleich danach die A5 zwischen Gießen und Kassel.
Sat Aug 08 20:13:28 CEST 2009 |
tino27
Hab granicht mitbekommen, dass die die A1 ausbauen. War aber auch mal nötig.
Hab erst gedacht, die bauen auf den kompletten 72km. Das wäre das beste gewesen. Auch wenns nervt.
Bin lange nicht mehr am Kamener Kreuz lang gekommen, aber das soll ja jetzt fertig sein.
Die A40 ist auch ohne Baustelle nervig, genauso die B1 in Verlängerung und die A44. Da war letztens wieder paar Kilometer Stau, aber nur weil manche wieder mal nicht schnell genug durchkommen konnten und sich trafen.
Gut informieren kann man sich in NRW hier: http://www.autobahn.nrw.de/olsim3_5/nrw.html
Sun Aug 09 10:28:29 CEST 2009 |
andyrx
ja die A1 ist überfällig gewesen und das ist jetzt ein echter Kraftakt,aber da muss man jetzt durch und starke Nerven haben.....durch den LKW Verkehr war diese Strecke auch vorher schon eine Zumutung mit ihren 2 Spuren😉
mfg Andy
Sun Aug 09 14:06:04 CEST 2009 |
Achsmanschette51801
Wenn man nicht gerade zu den perfekten Zeiten unterwegs war, war das echt nicht mehr zu ertragen. Dies war auch nur unter entsprechenden Bedingungen möglich - und ganz leer war die Bahn auch da nicht gerade. Da ist es hier auf der A28 oder A29 oft auch im normalen Tagverkehr weniger voll...
Thu Aug 18 12:30:11 CEST 2011 |
Achsmanschette20090
der absolute Baustellenhammer ist wohl im Moment die Baustelle auf der A1 Hamburg-Lübeck zwischen Bargteheide und Bad Oldesloe. Seit fast einem Jahr grundsaniert wird hier nun nach aufgetretenen Mängeln (wer hat eigentlich die Bauaufsicht geführt???) wieder von vorn angefangen. Angeblich soll nun alles bis Ende Oktober 2011 erneut fertiggestellt sein, ABER: in dem Schneckentempo, wie dort zur Zeit der "alte" Belag wieder entfernt wird (in 14 Tage immerhin ca. 100 m bei einer Gesamtlänge von 7 km) wird uns dieses Nadelöhr wohl noch bis weit ins nächste Jahr hinein beschäftigen. An die durch Unfälle entstehenden Staus im Winterhalbjahr wage ich noch nicht einmal zu denken.
Deine Antwort auf "Baustellen Chaos auf den Autobahnen-->welche nervt euch am meisten??"