• Online: 4.137

andyrx

Alles was Spass macht rund ums Auto wie z.B.Youngtimer,Bike,Motortalk RX7,Wankel,Sportwagen,Reisen,Italien,Pasta,Motorrad,Off Topic

Sat Mar 27 00:40:26 CET 2010    |    andyrx    |    Kommentare (45)    |   Stichworte: Aluräder, BBS, EXIP, Felgen, Fuchs, OZ, Porsche, Ronal, VW

BBS RS 001
BBS RS 001

Hallo Motortalker

 

seit rund 40 Jahren sind Aluräder eines der beliebtesten Accessoires beim Autokauf und mal mehr oder minder passend ausgesucht,einige Designs hat man schnell wieder ad acta gelegt und andere gelten als unvergessene Klassiker die auch heute noch gerne gesehen werden.

 

solche Räder mit Kultstatus sind für mich z.B. die Fuchs Felgen früher Porsche Modelle und auch die Mercedes Alurräder im Zitronenpresse Desgin;)

 

die EXIP Felgen waren in den 80ern Kult ebenso die Ronal Turbo Felge,die OZ Racing Felge ist auch heute noch

ein attraktives Rad.

 

eines der schönsten Räder für mich überhaupt ist das BBS RS 001 Rad:cool:

 

welche heutigen Räder haben für euch das Zeug zu ähnlicher Berühmtheit zu gelangen oder welche alten Räder haben es euch auch heute noch angetan die ich oben vergessen habe...??

 

mfg Andy


Sat Mar 27 01:01:23 CET 2010    |    Achsmanschette51801

Mir fielen beim Lesen der Mail einige ein, doch davon gibt es hier schon die Fotos ;)

 

Nur von den BBS gibt es noch einfachere Ausführungen, die für mich den selben Reiz haben wie die gezeigten.

Sat Mar 27 01:57:31 CET 2010    |    Duftbaumdeuter712

ATS Classic Sternfelgen und ATS CUP finde ich sehr klassisch :) ... hatte die CUPS auf meinem Golf 3 und die Classics auf meinem Polo/Derby 1

Sat Mar 27 02:07:04 CET 2010    |    Spurverbreiterung17353

BMW Sternspeiche und AMG sind doch auch schon Klassiker.

Sat Mar 27 02:48:29 CET 2010    |    SerialChilla

Die BBS RS 001 ist für mich der absolute Klassiker. Gerne auch in größeren und breiteren Dimensionen, vor allen an Zeitgenössichen Breitbauten.

 

In der Liste fehlen auf jeden Fall noch die Pirelli Felgen des 1er Golfes, Borbet A, Schmidt TH-Line, OZ Superturismo, Turbo und Monte (auch bekannt als Rallye), WRD Mesh und die Centra Felgen.

 

Mehr fallen mir im Moment nicht ein, vielleicht morgen :)

Sat Mar 27 03:44:50 CET 2010    |    -theMSX-

AZEV A sollte noch genannt sein (hat das E36-Cabro in den Bildern drauf).

Dann gabs auch noch ein RH-Design, denke mal so 20-25 Jahre alt, was ich persönlich für sehr klassische und edel halte. Leider weiß ich den Typ nicht, ist eine fast geschlossene Felge mit Nabendeckel. Hab mal ein Bild angehängt, wo die auf nem Jetta montiert sind.

oder diese Felgen, die den BBS RS nicht unähnlich waren, nur mit normalen Speichen anstatt Kreuzspeichen, Hersteller MTI oder so glaub ich...


Sat Mar 27 07:29:44 CET 2010    |    afru

Ganz klar die BBS LeMans,eine der schönsten Felgen die je gebaut wurde.

Sat Mar 27 07:37:29 CET 2010    |    C55-AMG

Ja, das dnke ich auch. Die BBS LeMans ist wirklich als eine der schönsten zu bezeichnen.

Rate mal welche ich als Sommerfelge fahre :D

Sat Mar 27 08:39:43 CET 2010    |    Kurvenräuber11273

Moin, moin,

 

hier einer der schönsten Sportwagen aller Zeiten:

 

Ferrari 308 GTO

 

Mit der klassischen Ferrarifelge in Fünf-Zack-Stern Design. (ich glaube BBS, oder)

 

Einfach Kult.

Sat Mar 27 09:01:50 CET 2010    |    scion

Klassiker sind für mich die MB Gullydeckel, sie sind schlicht und absolut passend zur Eleganz eines W/C 126. Auch die AMG Doppelspeichenfelgen finde ich sehr schön. Bei VW ist es die Santa Monica.


Sat Mar 27 09:08:54 CET 2010    |    Reifenfüller31120

Ih find die Alpina Felgen mit 20Speichen gehören auch dazu.

Sat Mar 27 09:10:18 CET 2010    |    Reifenfüller133806

BBS Le Mans, wie auf meiner Karre :cool:

Sat Mar 27 09:19:37 CET 2010    |    C55-AMG

Ja, genau die in 19":D

Sat Mar 27 09:20:57 CET 2010    |    haschee

ich kann mir nicht helfen, die BBS RM find ich schöner als die BBS RS - die Mitte gefällt mir einfach nicht.

Sat Mar 27 09:24:28 CET 2010    |    Spiralschlauch11740

Volvo Atreus (18")

Sat Mar 27 09:26:42 CET 2010    |    Batterietester134711

Hallo Andy, hallo MT´ler.....

 

 

Ich hätte da auch noch eine, die gute alte Smoor-Felge:cool:. Wer kennt sie nicht, damals war es noch voll Trend 13" zu Fahren:D. Bei uns war es die Golf- und Polofahrer.

 

 

greetz Ron....

 

 

http://www.smoor-felgen.de/images/roadster_7x13.jpg

Sat Mar 27 09:31:13 CET 2010    |    Multimeter47054

Mir fallen noch die Silverstones von VW auch Teardrops genannt, sowie die Castellet -Felgen ebenfalls VW ein.

 

@DDD

Neue Reifen? Hattest doch letztens gemeint, du bräuchtest neue.

 

Gruß

 

Simon

Sat Mar 27 09:34:58 CET 2010    |    Spiralschlauch11740

@ Swallerius

 

Jo, brauche neue. Sind auch schon bestellt... Werrden nächste Woche montiert :D

 

Habe ich erst gemerkt als ich die Sommerreifen aufzog... Abgefahren sind sie nicht, aber mir einfach zu laut...

Sat Mar 27 10:32:00 CET 2010    |    Trennschleifer134190

Die Borbet A war eine tolle Felge ... und vor allem sehr gut zu pflegen. Ganz im Gegensatz zu den BBS-Kreuzspeichen.

 

Ich war übrigens beruflich vor 3 Wochen bei der Fa. Fuchs ... ist schon interessant zu sehen, wie Felgen dort entstehen.

Sat Mar 27 10:32:55 CET 2010    |    andyrx

ja die BBS LeMans ist sehr schön gerade wie oben am Passat gezeigt:cool:

 

hmm die Smoor 13 Zöller gehörten bei jedem Polo Fahrer der was auf sich hält dazu das stimmt...dann immer die 175/50r13 Reifen drauf und das Ding ging wie ein Go Kart ums Eck:p

 

 

Die AZEV A fand ich immer weit schöner als die Borbet A;)

 

 

mfg Andy

Sat Mar 27 10:35:49 CET 2010    |    richta

Porsche Telefonfelgen, einfach schön anzusehen! :cool:

Sat Mar 27 10:37:45 CET 2010    |    andyrx

gab es glaub ich auch bei Alfa Romeo;)

 

wer war eigentlich erster Hersteller mit der sogenannten Cup Felge,war ja mal Anfangs der 90er total angesagt:eek:

 

mfg Andy

Sat Mar 27 10:42:11 CET 2010    |    Duftbaumdeuter34113

Ich denke mal das die Classische AMG Felge eine traditionsreiche Vergangenheit hat und bei Mercedes als Renner fur Neue und alte Autos ist .

Sat Mar 27 11:09:07 CET 2010    |    Trackback

Kommentiert auf: andyrx:

 

Alufelgen--> Flops & Designs die man am besten schnell vergisst...

 

[...] Hallo,

 

 

beim Design von Felgen wurde manches ausprobiert und viele schöne Räder wie hier --> Klick behält man in positiver Erinnerung...:cool:

 

es gibt aber auch Räder die einem einfach als Fehlgriff [...]

 

Artikel lesen ...

Sat Mar 27 11:36:54 CET 2010    |    alexander-barth

Die Fuchsfelgen beim Porsche sind schon sehr geil!

Das Turborad gefällt mir auch sehr gut, genauso wie eigentlich fast jede "ältere" Felge von BBS wie z.B die CH oder LMS.


Sat Mar 27 12:00:34 CET 2010    |    --A--

Ganz klar das Turborad des 993, dann die BBS Le Mans, CH, sowie die RS 001.

Sat Mar 27 12:06:16 CET 2010    |    Kurvenräuber32448

DIE orginale VW G60 felge EIN MUSS

Sat Mar 27 12:19:00 CET 2010    |    Faltenbalg30327

Ich finde die beste Felge der letzten 20 Jahre war (aus meiner Sicht) die BBS Le Mans, einfach nur geil die Felge. :)

Sat Mar 27 13:36:11 CET 2010    |    andyrx

ich fand die Audi Felgen aus den 90er Jahren im Minilite Design als Werksfelge ganz schön und waren oft auf den Audi 80 B4 zu finden;)

 

http://data.motor-talk.de/data/galleries/1103736/217392/bild-64367.JPG

 

hatte ich damals auf meinem roten 5 Ender drauf und das sehr ordentlich aus:cool:

 

 

mfg Andy

Sat Mar 27 13:38:38 CET 2010    |    maxl 909

Die Original Audi Bolero Felgen sind auch was schickes ;)

KLICKEDIKLACK

Sat Mar 27 14:53:20 CET 2010    |    Michael Gehrt

Meine Favoriten:

 

Fuchsfelgen:

 

http://www.netmotor.de/technik/reifen/reifen02.jpg

 

Telefondesign

 

http://t0.gstatic.com/images?...

 

Cup1-Design

 

http://www.944racing.de/felgen/cup1.jpg

 

BBS-Kreuzspeichenfelge

 

http://t2.gstatic.com/images?...

 

 

aber auch Felgen wie die

 

Atlanta-Felge (allerdings dezent zweifarbig)

 

http://t2.gstatic.com/images?...

 

Die tiefer liegenden Speicheninnenkanten sind da etwas dunkler

 

 

diverse Mercedesfelgen:

 

 

http://t1.gstatic.com/images?...

 

 

http://t2.gstatic.com/images?...

 

 

diverse Porschefelgen:

 

http://t3.gstatic.com/images?...

 

993 Turbofelge:

 

http://www.fniffi.de/.../edd1_2.JPG

 

 

GT3-Felge

 

http://data.motor-talk.de/data/galleries/0/136/4247/12768219/img-

 

 

Und die Traumfelge schlechthin (paßt aber nur zu Klassikern aus den 50er/60er Jahren) - Borrani

 

http://www.autographmodel.com/.../DSC00032-300.JPG

 

 

Das Gefallen der Felgen steht und fällt auch mit dem Fahrzeugtyp bzw. der Form.

Sat Mar 27 15:44:22 CET 2010    |    andyrx

schöne Räder hast Du da rausgesucht;)

 

aber die Pics hätten ruhig etwas größer sein dürfen:p:cool:;)

 

mfg Andy

Sat Mar 27 15:55:03 CET 2010    |    emil2267

Zitat:

ich fand die Audi Felgen aus den 90er Jahren im Minilite Design als Werksfelge ganz schön und waren oft auf den Audi 80 B4 zu finden

sind 10speichige speedline in 7x15,populärer & defintiv schon nen klassiker dürfte ne andere felge aus dem haus & auch typisch für ältere audis sein :cool:

 

http://data.motor-talk.de/data/galleries/493850/182324/bild-46501.JPG

 

diese hier sind aus dem votex-zubehörprogramm des B3,haben zu den originalteilen 4mm weniger einpresstiefe,alu-radzierblenden & die lackierung sieht wesentlich edler aus

 

mir gefallen grad die RH AA,dürfte für manche auch nen alter bekannter sein,nur halt in 4x108 kaum noch zu bekommen & wenn dann zu recht hohen preisen

Sat Mar 27 16:07:42 CET 2010    |    andyrx

die RH gefällt mir ganz und gar nicht:eek:

 

mfg Andy

Sat Mar 27 16:36:39 CET 2010    |    emil2267

doch,muss man wirken lassen :)

 

http://search.icq.com/.../selected_img.php?...

Sat Mar 27 21:23:45 CET 2010    |    Dynamix

Ganz klar Amrican Racing Torque Thrust :cool:

Sat Mar 27 21:33:01 CET 2010    |    andyrx

du meinst diese hier-->http://img11.imageshack.us/img11/1316/stancewithspringscut227puu.jpg

 

:o:cool:

 

kennt nur kaum einer,hab das erste mal von diesen Rädern gehört:eek:

 

werden die hierzulande überhaupt angeboten??

 

mfg Andy

Sat Mar 27 21:34:48 CET 2010    |    Multimeter47054

Ich kenne das Design, jedoch ohne Chrom und auch nur von Bildern.

Sat Mar 27 23:23:14 CET 2010    |    andyrx

welche ich damals auch chic fand waren die Wolfrace Räder;)

 

mfg Andy

Thu Apr 01 21:03:53 CEST 2010    |    Duftbaumdeuter2943

@ Vectra:

 

der hieß 288 GTO. :cool:

 

Aber er basierte trotz längeren Radstands unübersehbar auf dem 308 GTB. ;)

 

Für mich sind die vielleicht schönsten noch immer:

 

- klassische Drahtspeichenräder von Borrani

- versch. BBS-Kreuzspeichen, wie die vom G60

- die Fuchs-Felge von Porsche

 

Letztere wurde ja gerade für ein 911er-Sondermodell wieder neu aufgelegt.

Es gibt aber auch zukünftige Klassiker, die noch aktuell sind aber absehbar

zu zeitlosen Evergreens reifen dürften. Beispiele:

 

- das 20-Speichen-Rad von Audi (zugeliefert von BBS und Speedline)

- die Detroit-Felge von Golf V GTI und Golf VI GTI

- das CH-Rad von BBS

 

.

Deine Antwort auf "Alufelgen--> welche Räder sind die Klassiker oder haben das Zeug dazu..??"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 09.01.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

andyrx andyrx

Moderator

Peugeot

bin Jahrgang 1960 und immer noch locker drauf;)

 

gebürtiger Hesse der nun in Bayern zuhause ist.

Hobby's sind natürlich Autos insbesondere mit Wankelmotor, Motorrad fahren und Allrad / Offroad fahren

Besucher

  • anonym
  • Profi58
  • lore8
  • mucsaabo
  • trucker tommy
  • dolofan
  • 5sitzer
  • carchecker75
  • Webman
  • reox

Dauergäste/avatare/Ladezeit lang!! (1385)

Archiv