• Online: 3.859

andyrx

Alles was Spass macht rund ums Auto wie z.B.Youngtimer,Bike,Motortalk RX7,Wankel,Sportwagen,Reisen,Italien,Pasta,Motorrad,Off Topic

Tue Mar 20 21:04:43 CET 2012    |    andyrx    |    Kommentare (17)

der neue Entwurf...
Der neue Entwurf...

Moin,

 

was die Italiener so in den 50 und 60er Jahren an automobilen Kunstwerken schufen war schon einzigartig und lies die Fahrzeuge aus dem Rest der Welt alt aussehen bevor deren Prospekte gedruckt waren:cool:

 

Manche davon gingen in Serie und sind heute oft begehrte Oldtimer/Youngtimer,sie lassen oft unser Herz höher schlagen und andere hingegen blieben Prototypen und Einzelstücke;)

 

eines dieser kuriosen und seltenen Autos ist ganz sicher der Alfa Romeo ''Disco Volante'' aus den Jahren 1952/1953;)

 

Zitat:

 

Wegen der ungewöhnlichen Form erregte sie zu ihrer Zeit große Aufmerksamkeit. Ihren Namen erhielt sie wegen der originellen zweisitzigen Karosserie, deren Entwurf von Orazio Satta Puliga, Entwicklungsleiter bei Alfa Romeo, zusammen mit dem Konstrukteur Carlo Chiti stammte und die dann bei der Firma Touring gebaut wurde. Das italienische Wort "Disco Volante" heißt auf deutsch "Fliegende Untertasse". Die aerodynamische Form war damals mit einem Cw-Wert von 0,30 außergewöhnlich gut. Im Jahr 1952 wurden zunächst sechs Disco Volante hergestellt. Zwei davon hatten einen Rahmen mit kurzem Radstand und einen 4-Zylinder-Motor mit 1.900 cm³ Hubraum. Die Höchstgeschwindigkeit des Wagens betrug 225 km/h.

Quelle und ganzer Artikel-->http://de.wikipedia.org/wiki/Alfa_Romeo_Disco_Volante

 

hier noch ein schöner Link zu den Meilensteinen von Alfa Romeo--> http://www.focus.de/.../...2-disco-volante-spider-1952_aid_511331.html

 

mit nur 500kg Gewicht schaffe der Sportwagen damals mit nur 1900ccm schon ungewöhnliche Fahrerlebnisse und Fahrleistungen....die futuristische Optik lies das Modell wie von einem anderen Stern erscheinen:cool:

 

Nun hat hat sich Alfa an dieses Modell erinnert und die Design Idee von damals neu interpretiert und in Genf zum Auto Salon vorgestellt....und ich finde das Teil atemberaubend;)

 

die Technik des Modells von heute ist allerdings eine andere und die Fahrleistungen mit den avisierten 450PS darf man getrost im Bereich der Supersportwagen einordnen;)

 

hier mal ein paar Infos zum Retro Entwurf;)

 

Zitat:

Noch ist über den neuen Traumsportwagen namens Disco Volante ("Fliegende Untertasse") wenig bekannt. Er soll auf dem Alfa 8C Competizione (V8-Motor, 450 PS) basieren und bei ausreichend positiver Resonanz in einer Kleinserie entstehen. Die technische Basis passt schonmal, denn auch wenn das, was die Italiener da ins Scheinwerferlicht rollen werden, sehr spacig aussieht, so interpretiert die Edelschmiede lediglich ein sechs Jahrzehnte altes Thema neu. In den frühen 50ern sorgten die bei der Carozzerria Touring gebauten Alfa Romeo Disco Volante wegen ihrer spektakulären Form unter anderem in Le Mans und bei der Mille Miglia für Furore

Quelle und Bilder --> http://www.autobild.de/.../...o-volante-concept-genf-2012-2869464.html

 

was sagt ihr zu der Neuinterpretation....sollte Alfa das Auto bauen??

 

mfg Andy


Tue Mar 20 21:13:34 CET 2012    |    plaustri20

Ich finde den neuen Entwurf irgendwie potthässlich... Naja, ist alles eine Geschmacksfrage;)

Tue Mar 20 21:15:21 CET 2012    |    andyrx

das Heck find ich auch nicht so prall,aber der Rest gefällt mir dafür umso besser;)

 

mfg Andy

Tue Mar 20 21:20:01 CET 2012    |    Batterietester15238

Ist einfach ein fantastischer Entwurf, habe ihn in Genf Live erlebt, echt Klasse.

Tue Mar 20 21:49:25 CET 2012    |    Hellhound1979

Ich würde auch sagen, vorne hui, hinten pfui.

Tue Mar 20 21:52:09 CET 2012    |    Turboschlumpf5791

Kommt im besten Fall wieder als Kleinserie für die Superreichen, bevor Alfa dann pleite ist, geil.

Tue Mar 20 22:10:17 CET 2012    |    uhjeen

Ich denke vor 40 Jahren wäre es ein super entwurf geworden, heute ist es irgendwie nicht ansprechend!

Tue Mar 20 22:16:16 CET 2012    |    Goify

Die sollen lieber erst mal den 4C auf die Straße bringen und nicht neuen Hirngespinsten nachhängen, die sie eh nicht mehr vor ihrer Pleite umsetzen können.

Wed Mar 21 08:41:02 CET 2012    |    Multimeter46091

von hinten ähnlich wie ne alte corvette

Wed Mar 21 09:20:33 CET 2012    |    VolkerIZ

Witzige und originelle Form. Wird sicher nicht jedem gefallen, aber schon vom Nutzwert her wird das sowieso kein Massenprodukt.

Alfa/Fiat sollte nur nicht den Fehler machen, da 450PS reinzuhängen. Wer soll sowas denn kaufen? Mit der Technik von einem Mittelklasse-Fiat wäre das ein schöner verspäteter Nachfolger für den Alfasud Sprint und würde sicher seine Käufer finden. Fehlt nur noch der passende Spider.

Leider wird man nur mit Coupes und Cabrios die Marke als Ganzes nicht sanieren können. Dafür besteht einfach nicht genug Bedarf für solche Autos.

Wed Mar 21 10:09:17 CET 2012    |    richta

Jetzt fällts mir ein woher mir der Name bekannt vor kommt:

Disco Volante

Wed Mar 21 11:21:54 CET 2012    |    Handschweiß

Ja, die alten Alfas waren schön....Nein, die Marke Alfa ist heute kaputt. Unter FIAT keine Chance mehr. Die wollen nicht und können es auch nicht. Dabei könnten sie eine tolle italienische Alternative zu BMW sein. Aber der Hinterrradantrieb und geile V6-Motoren fehlen.

Wed Mar 21 12:35:14 CET 2012    |    Spannungsprüfer136022

So bauen!!!!!!!Ich fang schon mal mit sparen an........

Wed Mar 21 13:29:07 CET 2012    |    Turboschlumpf5791

Man nimmt sicherlich wieder die Maserati Plattform, auf der auch der 8C sowie der Zagato TZ3 stehen, jetzt halt auch für den Disco Volante, was anderes gibt es ja nicht in dem Konzern.

 

Ist halt schon albern für nen Kleinwagenhersteller, ständig solche Prototypen rauszuhauen.

Wed Mar 21 13:30:49 CET 2012    |    Spannungsprüfer136022

Dann lieber wieder eine Giulia......

Wed Mar 21 15:23:10 CET 2012    |    Fensterheber3165

Also ich finde ja eher hinten hui und vorne pfui:D.

Wed Mar 21 21:52:44 CET 2012    |    Roland0815

Schönes Teil. Der wird sicher genauso gut weggehen, wie der 8C. Egal was die als Preis dranmalen.

 

@Handschweiß: Ja, ein odentlicher Heckantrieb fehlt Alfa. Aber groß geworden ist die Marke mit 4-Zylindern. Doppelt gezündet, und mit obenliegender (liegenden) Nockenwelle(n). Nicht mit 6Zylindern.

Die Ära Alfa ging schon sehr viel früher los, als mit dem Arese V6...

 

@AR147: Auch nicht alberner, als VW mit Bugatti...

Sun Mar 25 16:24:36 CEST 2012    |    Olli the Driver

Der Disco Volante war für mich eine der schönsten Studien auf dem Genfer Automobil-Salon:

http://www.motor-talk.de/.../...-automobil-salon-in-genf-t3829089.html

Deine Antwort auf "ALFA ROMEO Disco Volante-->Gestern und Heute...Geil!!"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 09.01.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

andyrx andyrx

Moderator

Peugeot

bin Jahrgang 1960 und immer noch locker drauf;)

 

gebürtiger Hesse der nun in Bayern zuhause ist.

Hobby's sind natürlich Autos insbesondere mit Wankelmotor, Motorrad fahren und Allrad / Offroad fahren

Besucher

  • anonym
  • tartra
  • Hazet-Caddy
  • 63er-joerg
  • Ratched
  • Jerry Lundegaard
  • 5sitzer
  • Spi95
  • Dynomyte
  • reox

Dauergäste/avatare/Ladezeit lang!! (1386)

Archiv