• Online: 2.194

andyrx

Alles was Spass macht rund ums Auto wie z.B.Youngtimer,Bike,Motortalk RX7,Wankel,Sportwagen,Reisen,Italien,Pasta,Motorrad,Off Topic

Tue Apr 26 10:30:02 CEST 2011    |    andyrx    |    Kommentare (49)    |   Stichworte: 70er Jahre, Coupe, Motorsport, Nürburgring, Oldtimer, Sportwagen, Youngtimer

nuerburgring-2006-092nuerburgring-2006-092

Moin

 

die Touristenfahrten auf der Nordschleife gibt es schon seit zig Jahren und haben eine lange Tradition....heute wie damals hat sich so mancher dabei sein Auto zerlegt weil er das doch etwas falsch eingeschätzt hat;)

 

in den 70er Jahren konnte das auch schon mal bei sehr zivilen Geschwindigkeiten schief gehen,Reifen und Fahrwerke waren eben doch noch nicht auf dem Level von heute...:cool:

 

einen schönen Zusammenschnitt einiger fehlgeschlagener Touristenfahrten aus den 70er Jahren seht ihr im Video oben...:eek:

 

viel Spass dabei...

 

 

mfg Andy


Ergänzung von andyrx am Tue Apr 26 12:04:23 CEST 2011

schaut man sich das an gleicher Stelle von 2009 an sieht man welchen Fortschritt die Fahrzeuge seitdem gemacht haben-->http://www.youtube.com/watch?v=ipqRXwfSLzU&feature=related

 

:cool:

 

mfg Andy

Tue Apr 26 10:31:23 CEST 2011    |    micci1

ich würde auch gerne mal auf die Nordschleife :)

Tue Apr 26 10:34:45 CEST 2011    |    cone-A

Wow, einige Sachen sehen mal echt übel aus. Da merkt man, warum es heute weniger Verkehrstote gibt. :eek:

Tue Apr 26 10:34:50 CEST 2011    |    andyrx

Moin

 

ja die Nordschleife hat ihren Reiz aber auch ihre Tücken wenn man es zu übermütig treibt....ist halt eher eine Landstrasse mit Curbs und Leitplanken und keine F1 Strecke mit großen Auslaufzonen;)

 

mfg Andy

Tue Apr 26 10:39:41 CEST 2011    |    andyrx

also der Hammer in dem Zusammenschnitt ist der verrückte mit seinem Käfer Cabrio mit 4 Personen besetzt der viel zu schnell ankommt und viel Glück hatte...sehr viel:eek:

 

und kurios war auch der Überschlag des orangen Käfers wo der Fahrer dann aus dem Auto purzelt:p

 

mfg Andy

Tue Apr 26 10:44:02 CEST 2011    |    Goify

In drei Wochen besuche ich die Nordschleife, aber nicht zum drauf rum fahren, sondern drum rum wandern. Nehme mir nen Tag für die 27 km.

Tue Apr 26 10:48:42 CEST 2011    |    Trackback

Kommentiert auf: Verkehr & Sicherheit:

 

Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

 

[...] viele Tempolimits in Europa rühren aus einer Zeit her da war man anders unterwegs--> Klick

 

das kann man mit heute doch gar nicht mehr vergleichen....aber sind die Limits erstmal installiert [...]

 

Artikel lesen ...

Tue Apr 26 11:07:56 CEST 2011    |    Hacki81

Mein erster gedanke...:

 

Und darum liebe kinder, immer anschnallen! (dann wird man auch nicht vom auto regelrecht ausgespuckt.....)

Tue Apr 26 11:11:34 CEST 2011    |    andyrx

viele Autos hatten damals noch gar keine Gurte...:eek:

 

aber natürlich hast Du recht...der Gurt ist wichtig und verhindert schlimmeres:cool:

 

mfg Andy

Tue Apr 26 11:15:48 CEST 2011    |    micci1

Ist aber schon der Hammer wie kunstvoll sie die autos zum überschlag gebracht haben. :eek:

Tue Apr 26 11:18:27 CEST 2011    |    Rostlöser134631

Hallo,

 

wenn ich mir das Video so anschaue, dann verstehe ich, warum es keine guten und bezahlbaren FIAT850Coupe mehr gibt.

Die wurden alle auf dem Nürburgring von verhinderten Rennfahrern geschrottet;)

 

Mfg

Andi

Tue Apr 26 11:33:38 CEST 2011    |    Alteshaus21

Der überschlag geschieht bei allen fast auf die gleiche Weise :D

ESP: Fehlanzeige :D :D :D :D

Tue Apr 26 11:39:18 CEST 2011    |    Rostlöser134631

Tja,

mit den Teerschneidern die damals auf den Autos drauf waren -> da galten 155/80 13" auf dem 2,3 l Capri schon als Breitreifen!

und mit den 125er auf den Fiat oder Simca oder Renault war auch kein Staat zu machen:cool:.

 

Mfg

Andi

Tue Apr 26 12:10:19 CEST 2011    |    andyrx

schau mal hier in den Zusammenschnitt von 2009-->http://www.youtube.com/watch?v=ipqRXwfSLzU&feature=related

 

an gleicher Stelle...da sieht man deutlich wie groß der Fortschritt der letzten Jahre war;)

 

mfg Andy

Tue Apr 26 14:02:23 CEST 2011    |    Standspurpirat15402

Der Adenauer Forst ist aber immernoch sehr tückisch! Dort verlieren noch sehr viele das Auto.

Heute legen die Autos sich glücklicher Weise nicht mehr so oft aufs Dach.

Tue Apr 26 14:06:17 CEST 2011    |    haveitorhateit

Der Riese der bei 2:40 aus dem kleinen ähh Volvo?! steigt is mein favorite

Tue Apr 26 14:11:12 CEST 2011    |    Batterietester16344

Ja, die Touristen-Fahrer-Videos auf YT gucke ich mir auch immer wieder gerne an. Unterhaltung der Spitzklasse! Adenauer Forrst und Brünnchen, da gibt's immer etwas zu sehen. Würde selbst niemals mit meinem Privat-Auto auf 'ne Rennstrecke. Im Ringtaxi würd ich allerdings gerne mal 'ne Runde mitfahren.

Tue Apr 26 14:11:26 CEST 2011    |    Achsmanschette51801

Was man in dem alten Video auch gut sieht: Die Reinfen - auch wenn sie schon sehr schmal waren - hafteten zu gut für die hohen Schwerpunkte.

Tue Apr 26 14:22:22 CEST 2011    |    N3M3S1S

Also der Typ bei ca 1:37 is ja mal der Oberhammer, ich krieg mich nicht mehr ein vor Lachen :D:D:D

Rutsch - Plumps - "So'n Scheiß, wie peinlich" :D:D

Tue Apr 26 14:24:41 CEST 2011    |    Duftbaumdeuter7548

@ mClane_GER

Stimmt die Kurvenkombi muss man richtig kennen, die Fahrfehler aus dem Video sind alle samt mangels Streckenkenntnisse und zu schnelles anfahren der Kurvenkombi vorausgegangen. Man sieht es sehr spät und dann ist es zu spät.

 

Gestern nen neuen Rekord da gefahren 6:03.154  in diesem Auto bei mir im Wohnzimmer:D

 

http://www.schule-obersaxen.ch/bilder/bildervonvladyslav/zonda.jpg

Tue Apr 26 14:39:56 CEST 2011    |    ICOMworker

1070, ein heißes Jahr.

 

Erinnere mich an den großen Preis der Tourenwagen,

dem 6 Stundenrennen zur Europameisterschaft.

 

Rolf Stommelen,Glemser Dieter, Hannelore Werner, Quester Dieter, Neuhaus Jürgen, Basch , Stuck, Hans Heyer, De Adanisch, Dr. Marko und auch meine Wenigkeit, um ein paar Namen zu nennen, mussten den Tod von Herbert Schulze beklagen, der damals für Autodelta S.p.A (Italien) fuhr und mit seinem Alfa GTMA am 12.Juli von der Strecke kam.

 

Man sieht, auch wenn Profis fahren knallt es.

 

Beim Osterrennen auf der Nordschleife, im Brünnchen, flog mir bei meinem BMW hinten der Achstummel weg. Die Folge mehrfache Überschläge mit Stand in den Bäumen, deren Gabelungen mich vor dem Abgrund rettete und die zuvor umgesetzte Idee einen Rolladengurt vom Überrollbügel zum Hosenträgergurt ein zunieten, um die Körperbewegung nach außen zu stoppen.

(Übrig blieb Motor und Getriebe eine neue Karosserie musste aus München besorgt werden)

Tue Apr 26 14:54:05 CEST 2011    |    Standspurpirat15402

Nicht übel die Zeit. GT5? Forca? Shrift? Lenkrad? Pad? ^^

 

Am Carfreitag war wieder die Hölle los. Ein A8 hat sich über die Leitplanke verabschiedet:

www.youtube.com/watch?v=Xam7QyESVE0 (Fahrer ist nahezu unverletzt rausgekommen)

Nicht im Adenauer Forst - diesmal in Eschbach/Einfahrt Brünnchen

Tue Apr 26 15:43:08 CEST 2011    |    andyrx

es sind aber auch meistens die Hecktriebler die auch den Motor hinten haben gewesen die den Fahrern doch nach den Lastwechseln ein Problem bereitet haben....;)

 

mfg Andy

Tue Apr 26 15:57:55 CEST 2011    |    knolfi

Zwei Sachen fällen mir auf:

 

1. die Porsches oder auch anderen Sportwagen kippen Dank niedrigen Schwerpunktes nicht um und überschlagen sich nicht.

 

2. Interessent, was damals beim Überschlag so alles aus dem Auto flog (Klorollen, Strassenkarten, etc.) Da bekommt man das Gefühl, dass die Leute ihren gesamten Hausstand mit sich rumgefahren haben:D

Tue Apr 26 16:21:55 CEST 2011    |    andyrx

ja,auch den NSU hat man so leicht nicht zum kippen gebracht....der hatte damals wirklich eine gute Strassenlage und war deutlich flotter als als Käfer und Co. zu der Zeit;)

 

mfg Andy

Tue Apr 26 17:09:20 CEST 2011    |    CopCar

Zitat:

Also der Typ bei ca 1:37 is ja mal der Oberhammer

Ich hatte das Ding in den 80ern auf VHS ("Rhapsodie in Blech") und kann heute noch jedesmal über diesen Kerl lachen.

 

EDIT:

 

Die Szene mit dem brennenden Auto ist auf YouTube (verständlicherweise) gekürzt. Auf dem VHS Tape brannte das Auto minutenlang und bis die Feuerwehr endlich da war brauchte sie eigentlich nur noch einen der Reifen zu löschen, der Rest war bereits ausgebrannt :D

Tue Apr 26 19:58:27 CEST 2011    |    andyrx

Moin

 

 

hab hier mal einen Beitrag mit Porno Link und Trojaner angehängt entfernt:mad:

 

den User hab ich gleich mit in die Wüste geschickt:o

 

mfg Andy

Tue Apr 26 21:51:04 CEST 2011    |    Drahkke

Es ist schon erstaunlich, wie entspannt die Fahrer bzw. Beifahrer damals nach einem Überschlag aus den Fahrzeugen ausgestiegen sind.

Tue Apr 26 22:05:47 CEST 2011    |    Rigero

Im Rahmen der Touristenfahrten findet auf der Nordschleife die StVO Anwendung. Bedeutet das, dass ich den Schutz meines KFZ-Versicherers genieße, Vollkasko inbegriffen?

 

Meine Assekuranz sieht sich von ihrer Leistungspflicht generell befreit, sofern das Schadensereignis auf einer Rennstrecke eintritt. Die grundsätzliche Frage lautet daher für mich, ob die NS im Zuge einer Touristenfahrt als Rennstrecke oder als "normale" Kraftfahrstraße einzustufen ist (da die StVO gilt).

Tue Apr 26 22:12:58 CEST 2011    |    andyrx

@rigero

 

Eine sehr interessante Frage....eventuell liest ja hier jemand aus dem Versicherungsforum mit und kann das beantworten;)

 

MfG Andy

Tue Apr 26 23:01:48 CEST 2011    |    Goify

Nun ja, solch eine Frage stellt sich mir schon gar nicht, da alle Schäden, die man der Strecke zufügt (Leitplanken) bezahlt werden müssen, wie auch Streckensperrungen Geld kosten, beispielsweise bei Unfall oder Flüssigkeitsverlust. Hier und hier steht alles Wissenswerte, nur nicht, wie Versicherungen reagieren.

 

TANTE EDITH hat was gefunden: Hier steht klipp und klar, dass Versicherungen zahlen müssen, es sei denn, in den AGBs wird es von ihnen explizit ausgeschlossen.

Tue Apr 26 23:05:36 CEST 2011    |    Habuda

es sind ja nichtmal Rennreifen erlaubt? Ist das denn keine Rennstrecke?

Tue Apr 26 23:09:22 CEST 2011    |    andyrx

Da dort ja die STVO gilt sind Rennreifen natürlich nicht erlaubt...die Strecke kann ja auch mal nass sein;)

 

 

MfG Andy

Tue Apr 26 23:10:25 CEST 2011    |    Reifenfüller12549

Ich frage mich die ganze Zeit, warum es damals Mode gewesen zu sein schien, mit seinem kompletten Hausrat im Auto auf den Ring zu gehen?

Vielleicht zur Optimierung der Gewichtsverteilung... gute Idee... das nächste mal pack ich meinen Plasma hinten rein ;)

Tue Apr 26 23:16:57 CEST 2011    |    andyrx

Naja wer fährt denn ohne Grill,Campingstühle,Holzkohle,und reichlich Bier zur Nordschleife:D:D

 

MfG Andy

Tue Apr 26 23:20:34 CEST 2011    |    Habuda

Andy, aber es gibt ja auch Rennreifen für Regen :D

 

Und StvO ist es doch sowieso nicht in allen Belangen? So darf man ja z.b rechts überholen oder Links fahren. Insofern wären doch auch Rennreifen (vorausgesetzt natürlich an das Wetter angepasst) kein Problem.

 

Aber gut, ich werde vorerst sowieso nicht dorthin gehen und falls doch, dann mit Semi-Slicks mit Straßenzulassung ;)

Tue Apr 26 23:23:08 CEST 2011    |    Reifenfüller12549

Quatsch! Das Zeug steht draußen am Adenauer Forst, damit Mutti bei Bier und Steak zusehen kann, wie du dein Auto fachmännisch, durch eine gekonnte Rolle über die Längsachse, demontierst :D

Deine Antwort auf "70er Jahre Nordschleife Nürburgring--> da ging einiges daneben"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 09.01.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

andyrx andyrx

Moderator

Peugeot

bin Jahrgang 1960 und immer noch locker drauf;)

 

gebürtiger Hesse der nun in Bayern zuhause ist.

Hobby's sind natürlich Autos insbesondere mit Wankelmotor, Motorrad fahren und Allrad / Offroad fahren

Besucher

  • anonym
  • Opasnie
  • TFSI NRW
  • mecco
  • nobrett
  • BrandonGooro
  • reox
  • mannieg
  • 5sitzer
  • miko-edv

Dauergäste/avatare/Ladezeit lang!! (1384)

Archiv