• Online: 2.002

andyrx

Alles was Spass macht rund ums Auto wie z.B.Youngtimer,Bike,Motortalk RX7,Wankel,Sportwagen,Reisen,Italien,Pasta,Motorrad,Off Topic

Fri Aug 15 12:50:13 CEST 2008    |    andyrx    |    Kommentare (77)    |   Stichworte: cabrio, Europa, Reisen, Umfrage, Urlaub

Autourlaub noch ein Thema??

Italienische Riviera Italienische Riviera

nun ich bin wahrscheinlich ein Auslaufmodell:D

 

wo doch viele mal eben im Reisebüro Malle oder Malediven ''last minute'' buchen..

 

Ich fahre doch seit vielen Jahren konseqeunt mit dem Auto in Urlaub,klar vor 10 Jahren waren auch ein paar Flugreisen nach Mallorca dabei und in den USA war ich auch einige male jedoch bin ich nach wie vor ein Fan von Urlaub mit dem Auto...

 

Sicher hat es auch damit zu tun das meine bessere Hälfte keinen Flieger besteigen mag...aber das muss auch nicht sein;)

 

In Europa gibt es viele schöne Ziele die man auch noch via Auto ansteuern kann,bei mir bevorzugt Italien bzw. und rund um das Mittelmeer;)

 

aber auch viele Städtereisen haben wir mit dem Auto schon gemacht meist über 2-3 Tage oder auch schon mal 7 Tage (wie Paris letztes Jahr)

 

Im Sommer mache ich solche Reisen natürlich mit meinem

BMW Cabrio und wenn es wenig Gepäck ist auch gerne mit dem Mazda RX-7 Cabrio

andere Reisen die eben wenig Cabrio tauglich sind mache ich mit dem Audi TDi

 

wer ist auch so ein ewig gestriger und fährt wohin in Urlaub mit dem Auto??

 

nun dieses mal werde ich wieder ins Tessin reisen und dafür das BMW Cabrio nutzen und hoffe auch diesmal auf schönes Wetter;)

 

mfg Andy

Pfingsttreffen 2008 151.jpg (596 mal heruntergeladen)

Fri Aug 15 13:08:47 CEST 2008    |    Achsmanschette51801

Ich gebe es offen zu: Ich habe derbste Flugangst. Deswegen bin ich aufs eigene Auto mehr oder weniger angewiesen, wenn ich in den Urlaub will.

 

Aber: An meinem dreitürigen Mazda 323 sind noch ein paar Nettigkeiten geplant, u.A. eine Anhängerkupplung, um einen Wohnanhänger damit zu ziehen. Schließlich darf die kleine Kiste 1590 kg an den Haken nehmen - wenn erstmal einer dran ist.

Fri Aug 15 13:16:35 CEST 2008    |    andyrx

hehe sie hat keine Angst vorm fliegen sondern siemag es nicht wenn etwas schaukelt;)

 

bzw. sie keinen festen Boden unter den Füssen hat;)

 

mfg Andy

Fri Aug 15 13:22:33 CEST 2008    |    Achsmanschette51801

Siehste, das ist der Unterschied: Ich kriege einfach nur Panik :(

 

Das paßt meinem Schatzi zwar überhaupt nicht, aber irgendwie habe ich auch nicht wirklich Lust, etwas dagegen zu tun - auch weil ich gern mein Auto dabei habe :)

Fri Aug 15 13:29:48 CEST 2008    |    andyrx

die Nobilität vor Ort ist mir natürlich auch wichtig da ich Land und Leute sehen und erleben möchte;)

 

reiner Bade Urlaub ist mir auch zu profan und langweilig...:cool:

 

oftmals habe ich auch gar nix gebucht sondern such emir vor Ort ewas wo es mir gefällt,geht natürlich in der Nebensaison weitaus besser;)

 

Grüße Andy

Fri Aug 15 13:30:35 CEST 2008    |    Spurverbreiterung5227

Wir fahren zu 85% mit dem Auto in den Urlaub, eigentlich nur dann nicht wenn es faktisch sehr schwierig oder zu kompliziert ist: USA, Russland und ähnlich weit entfernte Ziele. Einer der Gründe mit denen ich das immer wieder argumentiere ist die Flexibilität sowohzl in der Planung wie auch am Urlaubsort. Natürlich bringt es auch hin und wieder mal Probleme mit sich da man immer eine Unterkunft mit Parkplatz finden muss, was in manchen Regionen entweder schwer oder sehr teuer sein kann. Macht aber trotzdem sehr viel Spass, da wir uns noch nicht and die Schulferien halten müssen :D

 

MfG, Mathis

Fri Aug 15 13:39:57 CEST 2008    |    andyrx

jepp USA und ähnliche Spässe sind mit dem Auto natürlich tabu;)

 

habe aber auch vor Jahren mal alleine (meine Ex Frau hatte zu sowas keine Lust) eine Rundreise durch die Bretagne über 5 Tage gemacht und bin rund 3500km gefahren einfach nur so und dort übernachtet wo es gerade gepasst hat;)

 

eine Nacht hab ich damals z.B. am Atlantikstrand in meinem Auto direkt am Wasser verbracht...einsam und faszinierend war das:cool:

 

Ich nenn das mal Autowandern:D

 

mfg Andy

Fri Aug 15 13:44:32 CEST 2008    |    Achsmanschette51801

Sowas kann ich mir auch gut vorstellen, am besten mit der Ferienwohnung in Form eines Wohnanhängers immer dabei. Ich hab ja noch den Führerschein dafür ;)

Fri Aug 15 13:51:28 CEST 2008    |    double-p_OPC

Nachdem ich eher der Kurzurlauber bin, sind die Zeile in/um Deutschland und dann fliege

ich lieber auf Flughoehe Null mit dem Raumboot :D

 

Bis nach Sueditalien/Griechenland oder sowas bin ich normal immer geflogen. Nach

Griechenland einmal mit dem Zug (>40h!!!) - nie wieder :)

Fri Aug 15 13:54:27 CEST 2008    |    Käfer1500

Fliegen muß ich geschäftlich genug, da fahre ich privat lieber mit dem Auto, zumal wir absolut keine Pauschalreisetouristen sind.

Fri Aug 15 14:32:12 CEST 2008    |    andyrx

ups gibt es doch in Zeiten der preiswerten Pauschalreisen doch mehr Autoreisende als ich dachte;)

 

andererseits müssen die allsommerlichen Ferienstaus ja auch irgendwo herkommen:D

 

Grüße Andy

Fri Aug 15 14:39:23 CEST 2008    |    XC70D5

Mal so, mal so. Bisher sind wir in den Sommerferien immer geflogen, aber jetzt mit Hund werden wir bestimmt auch mal mit dem Auto in den Urlaub. Grenze sind bei mir aber 1.000km, weil sonst die Kinder zu nervig werden ;)

 

Gegen den Flugurlaub sprechen aber mittlerweile auch die Preise. Bei reinen Buchungskosten, also ohne Taschengeld, Mietwagen etc., "mal eben" 3.500,- bis 5.000,-€ für 2 Wochen in ein anderes Land, können einem den Spaß daran schon "mildern". Wenn wir demnächst für die Mädels "voll" bezahlen müssen, wird das auch nicht besser...

 

 

Gruß

 

Martin 

Fri Aug 15 14:40:45 CEST 2008    |    VX-er

Hi,

 

seit wir zu viert sind fahren wir fast nur noch mit dem Wagen. Ist für uns das günstigste da ja der AG alle Kosten dafür übernimmt. Und die 1% Steuer/Monat zahle ich sowieso, egal wie viel ich fahre. Also warum nicht.... 

Fri Aug 15 15:11:30 CEST 2008    |    mareje

In der Vergangenheit haben wir oft nur Flug + Mietwagen vor Ort gebucht. Eigentlich immer am Mittelmeer. Runter geflogen, am Airport den kleinen Mietwagen in Empfang genommen und auf ging's. Unterkünfte findet man eigentlich immer und überall.

 

Mit kleinem Kind nehmen wir es nicht mehr ganz so leicht, da wird Flug + Appartement + Mietwagen vor Ort von D aus gebucht. Aber ein Auto haben wir immer vor Ort - vom 1. bis zum letzten Tag. Ohne geht einfach nicht, da wir noch nie so nen rumgammel-bade-Urlaub gemacht haben.

Fri Aug 15 15:22:57 CEST 2008    |    Turboschlumpf13057

Bin leidenschaftlicher "Autoreisender"... Sowohl was Kurztrips, als auch den "großen" Sommerurlaub "mit Kind & Kegel" angeht, es macht einfach Laune unter südlicher Sonne Cabriofeeling zu genießen...:) Außerdem leide ich auch an Flugangst...

Fri Aug 15 16:04:07 CEST 2008    |    Antriebswelle27600

Mit dem Auto mache ich nur kurze Strecken, so wie dieses Jahr, als ich in der Schweiz war, das waren nur 250 km. Die Grenze ist bei mir so eine Fahrzeit von 8 Stunden, längere Strecken würde ich dann mit dem Zug machen, weil nicht so stressig. Die ganz langen Strecken natürlich mit dem Flieger, zumal ich leidenschaftlich gern fliege.

Fri Aug 15 16:42:13 CEST 2008    |    andyrx

bei mir gibt es eigentlich keine Grenze bezüglich der Entfernung,gerne fahre ich abends los um durch die nacht zügig Kilometer zu machen;)

 

sind es jedoch deutlich über 1000km am Stück wird es meiner Frau zuviel bzw. zu anstrengend und meist nutze ich dann ein Etap Hotel (nix dolles,aber sauber und unkompliziert & preiswert) für einen Zwischenstopp mit Übernachtung;)

 

mfg Andy

Fri Aug 15 17:19:47 CEST 2008    |    Spurverbreiterung10437

Ich fahre jedes Jahr in Urlaub. Gesamtstrecke ca. 8-10.000 km ( je nachdem) in 6 wochen. Und es macht immer wieder Spass.

Fri Aug 15 17:35:58 CEST 2008    |    HyundaiGetz

"Ich bleibe zu Hause" ;) Als armer Azubi hat man kein Geld für Urlaub :D

Fri Aug 15 17:36:21 CEST 2008    |    zhnujm

Ich betreibe auch jedes Jahr um die 10000 km Autowandern durch Skandinavien.

Fri Aug 15 17:57:14 CEST 2008    |    Multimeter47054

Ich fahre leidenschaftlich gerne Auto. Auch in den Urlaub. Vor zwei Wochen erst war ich mit dem C-Max für ein paar Tage nach Holland ans Meer gefahren. Dort jedoch, war ich fast nur mit dem Rad unterwegs (da ist's so schön flach :D). Ich bin auch schon paar Mal bis nach Spanien und Südfrankreich gefahren (dann meistens mit dem Audi). Für mich gibt es auch nichts Schlimmeres als einen Badeurlaub. Irgendetwas muss ich machen.

Wenn ich Ende September dann wahrscheinlich in Schottland bin, werde ich wohl dorthin fliegen, mir vor Ort aber ein Auto mieten - ohne geht nicht!

Selbst mit dem Passat fahre ich noch auf Kurztrips. So war ich erst im April mit dem Passat nach Speyer ins Technikmuseum gefahren (kann ich nur Empfehlen, allein schon wegen der 747). Und zum Flughafen (wahrscheinlich Köln), von dem ich nach Schottland fliegen werde, werde ich wohl auch mit dem Passat fahren. Weiterer Vorteil beim Passat ist, den bricht keiner auf und Xenonscheinwerfer/Airbags können auch keine geklaut werden. :D

 

Gruß

 

Simon - auch Etap-Hotel-Nutzer

Fri Aug 15 18:01:39 CEST 2008    |    andyrx

8000-10000km ist ja erst mal ein ziemlich beeindruckende Zahl:cool:

 

allerdings geht das tatsächlich schneller als man denkt;)

 

bin vor 10 Jahren mit dem Motorrad kreuz und quer durch Italien gecruist und da waren auch schnell 4000km zusammengekommen in 1 WOCHE allerdings war die An/Abreise mit jeweils rund 1000km darin schon enthalten;)

 

das Bild im Anhang entstand bei den Cique Terre in Italien;)

 

mfg Andy


Fri Aug 15 18:05:55 CEST 2008    |    costaricapingu

Hallo zusammen,

 

ich fahre auch liebend gern mit dem Auto in den Urlaub. Habe damals mitr 18 und neu erworbenem (alten) Panda damit angefangen und bin mit meinem Panda und einem Kumpel an die Bretagne und dann die Atlantikküste bis Spanien runter. Gepennt haben wir im Zelt (wild) oder im Panda.

 

So ging das seitdem fast jedes Jahr, daher hatten meine Wagen immer so relativ viele Kilometer runter. War von Spanien bis Nordkapp eigentlich schon fast überall mit dem Auto in Europa. Jetzt mit Kind sind die Touren allerdings kürzer. Als mein Sohn 1/2 Jahr alt war sind wir noch nach Nortitalien gedüst, aber je älter er wird, desto nerviger werden längere Fahrten. Ich hoffe das wird wieder besser, denn momentan haben wir maximal Bock auf Ostsee- oder Harz- oder Elbsandsteingebirge-Entfernung (von Berlin aus).

Fri Aug 15 18:12:14 CEST 2008    |    andyrx

Hallo

 

mein erster eigener Urlaub war 1979 mit nem blauen VW Käfer nach Diano Marina in Italien zum Campen..;)

 

ach war das herrlich und was hab ich mir Gedanken gemacht ob mein Auto hält,bin immer schön hinter den LKW's gefahren um das Autochen zu schonen....dabei ist der noch 4 weitere male dorthin gefahren ohne jedes Problem;)

 

PS: den ersten eigenen Autourlaub vergisst man nie!!

 

Grüße Andy


Fri Aug 15 18:45:39 CEST 2008    |    Druckluftschrauber13188

Ich fahre jedes Jahr mit dem Auto in den Urlaub.

Fri Aug 15 19:23:00 CEST 2008    |    Trennschleifer8157

ich fahr zwar gerne auto, in den urlaub nehm ich dann doch lieber einen flieger. allerdings moechte ich auch im urlaub mobilitaet nicht missen - fuer sowas gibts ja dann autovemietungen. eine guenstige gelegenheit andere marken und fahrzeugtypen zu testen :cool:

 

@andy

 

schicker kaefer :D

 

 

gruesse vom doc

Fri Aug 15 20:01:12 CEST 2008    |    Druckluftschrauber2011

Also ich reise eigentlich recht gern mit dem Auto. Es gibt ja auch in Deutschland viel zu sehen, was sich lohnt. Ich bin da auch ein recht großer Freund von langen Wochenenden. Bei kurzmalweg.de was kleines gebucht und bei google geschaut, was man da so alles machen kann.

Sei es nun ein wenig wandern, Altstädte anschauen oder irgendwelche Ausstellungen etc.

Es ist viel Schönes vor der eigenen Tür!

 

Wobei ich gegen 10 Tage am Strand liegen und nichts machen auch nie etwas habe :)

Der Mix macht es bei mir.

Fri Aug 15 21:31:39 CEST 2008    |    PS-Schnecke6771

Hey, ich habs ganz anders gemacht..

In den Urlaub geflogen und da ein Auto gemietet (Las Vegas und Kalifornien)

Für 3 Wochen waren wir stolze Besitzer eines Dodge Magnum (Charger in Kombiform) mit der kleinen 5,2 Liter Maschine...Jiiiiihaaaaaaaaaa :)

Fri Aug 15 23:16:46 CEST 2008    |    Batterietester134674

Hallo,

zu meinem Lieblings- Urlaubsziel fahren wir meistens, wie auch in diesem Jahr, mit dem Auto.

 

Angefangen hat das Ganze dorthin schon 1962, damals aber noch mit einem "Setra"- Bus. 1971 dann zum ersten Mal mit einem PKW. Von 2005 bis 2007 haben wir dann unser Ziel mit Easyjet und Europcar erreicht.

 

In diesem Jahr waren wir zum ersten Mal zu viert unterwegs und da die Verbindung zwischen unserem "Vor-die-Tür-Flughafen" und Nizza von Easyjet eingestellt wurde, mussten wir nach Alternativen suchen. Erschwerend kam noch dazu, dass wir als Leihwagen dann schon etwas "Größeres" hätten nehmen müssen, 4 Personen plus Urlaubsgepäck passen nun mal nicht in die Kompaktklasse. Der Miete für den Leihwagen wäre höher gewesen, als der Sprit für unsere ganze Urlaubsreise.

 

Also haben wir die Tour aufgeteilt und nach 600 KM jeweils eine Zwischenübernachtung in einem ETAP-Hotel (:D) gemacht. Nach 35 Jahren Nachtfahrt durch Frankreich war es auch mal interessant, die Landschaft zu sehen.

 

Im Herbst wollen wir aber noch auf eine Insel (;)), da fliegen wir aber. Meine Frau bekomme ich noch nicht mal in/auf ein Tretboot:mad:!

 

Charles62

Meine Homepage über unser Urlaubsziel

Fri Aug 15 23:25:33 CEST 2008    |    andyrx

ach was für ein schöner Link :)

 

nun ich will dieses mal wieder ins Tessin fahren fahren,angesichts der Bilder im Link würde ich am liebsten doch durchfahren bis an die Riviera und Cote Azzure;)

 

ich denke aber wir werden einen Abstecher ans Mittelmeer machen es sind bis Genua ja nur noch rund 200km;)

 

mfg Andy

Fri Aug 15 23:39:54 CEST 2008    |    XC70D5

Auch wenn ich kein Frankreich-Fan bin: tolle Bilder, besonders die Alten :)

 

Panhard? Ist das der mit dem Stab?

 

 

Gruß

 

Martin

 

Der das Tessin und den Maggiohrensee bevorzugen würde.

Fri Aug 15 23:49:26 CEST 2008    |    Batterietester134674

Panhard? Ist das der mit dem Stab? :D:D:D, nicht schlecht ! Glaube kaum, dass es so etwas damals schon gab.

 

Charles62

Meine Homepage über unser Urlaubsziel

 

Nachtrag: OK, dank XC70D5 = Martin, Beitrag siehe unten: einen Panhard-Stab gab es auch damals schon lange!

Sat Aug 16 00:00:55 CEST 2008    |    andyrx

Hallo Charles62

 

dein Bild von Montecarlo vor dem Casion auf dem Parkplatz

 

mit dem text drunter

---------------------------------------------------------------

Die vor dem Casino und dem benachbarten "Hotel de Paris" geparkten Nobel- Autos alleine kosten schon ein Vermögen und ersparen den Besuch eines Auto- Salons, um sich die neuesten Nobel-Fahrzeuge anzusehen..

---------------------------------------------------------

 

erinnert mich daran wie ich vor Jahren mit meinem 89er Mazda RX-7 Cabrio spät abends dem Parkwächter fast über die Füsse gefahren bin und mich ganz selbstbewusst zwischen einen Bentley und Ferrari platzierte und ins nahe gelegene Cafe spazierte,mehr Bewunderer hatte ich wohl kaum ein zweites mal für meinen Youngtimer der wohl nicht viel mehr kostet als der Satz Felgen und Reifen des Bentley:D

 

nun es wird niemand bemerkt haben das sich da ein Mazda in den Kreis der auserwählten geschmuggelt hat...denn es steht nichts mehr dran;)

 

mfg Andy


Sat Aug 16 00:07:30 CEST 2008    |    XC70D5

Musste dann doch mal googlen:

 

Zitat:

 Panhard & Levassor erfand Ende der 1890er Jahre den Panhardstab, der noch heute bei vielen Fahrzeugen mit Starrachsen Verwendung findet.

Wer kennt schon ein RX-7-Cabrio? Das ist ja seltener als ein Bentley ;)

 

 

Gruß

 

Martin

Sat Aug 16 00:13:13 CEST 2008    |    andyrx

in Deutschland gibt es noch rund 500-600 davon;)

 

Grüße Andy

Sat Aug 16 00:22:57 CEST 2008    |    XC70D5

Bentleys gibt es 1.519 ;)

 

 

Gruß

 

Martin 

Sat Aug 16 13:28:24 CEST 2008    |    andyrx

davon in Hamburg wahrscheinlich schon alleine 150 Stück;)

 

in Lugano (Tessin) gehören Bentley und Aston Martin ebenfalls zum täglichen Bild auf den Strassen;)

 

was ein paar Touristen nicht davon abhielt meinen RX-7 abzulichten,wohl weil sie dachten es wäre etwas anderes als ein Mazda:D:cool:

 

siehe Pic im Anhang


Deine Antwort auf "wer fährt eigentlich noch mit dem Auto in Urlaub??"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 09.01.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

andyrx andyrx

Moderator

Peugeot

bin Jahrgang 1960 und immer noch locker drauf;)

 

gebürtiger Hesse der nun in Bayern zuhause ist.

Hobby's sind natürlich Autos insbesondere mit Wankelmotor, Motorrad fahren und Allrad / Offroad fahren

Besucher

  • anonym
  • 5sitzer
  • miko-edv
  • TheNyan
  • windelexpress
  • faceman22
  • _RGTech
  • Poloman59
  • Schwarzwald4motion
  • Profi58

Dauergäste/avatare/Ladezeit lang!! (1384)

Archiv