• Online: 3.275

andyrx

Alles was Spass macht rund ums Auto wie z.B.Youngtimer,Bike,Motortalk RX7,Wankel,Sportwagen,Reisen,Italien,Pasta,Motorrad,Off Topic

Thu Nov 14 10:36:53 CET 2013    |    andyrx    |    Kommentare (36)    |   Stichworte: Kosten, Rechnung, Reparatur, Schaden, Service, Umfrage, Werkstatt

eure höchste Rechnung in der Werkstatt..??

am besten keine Reparaturen...grinsam besten keine Reparaturen...grins

Moin Motortalker,

 

ein Auto zu halten kostet immer irgendwie Geld....mal weniger und mal mehr.

 

Im Idealfall fallen keine aussergewöhnlichen Rechnungen ausser Inspektion oder Verschleiss natürlich...aber wo ist das schon der Fall.

 

Nicht geplante Reparaturen oder Kosten können schon mal für Verdruss und Frust sorgen...das lange Gesicht bei der Abholung des Fahrzeugs hat sicherlich schon mal jeder gehabt.

 

Kurz mal in die Runde gefragt....was war eure höchste Werkstattrechnung die ihr jemals zu begleichen hattet...??

 

 

mein teuerster Schaden war das Getriebe beim Jaguar XKR...hätte regulär bei Jaguar rund 11.500.- Euro gekostet...da es getauscht worden wäre.

 

hab es dann bei einem Getriebefachbetrieb instandsetzen lassen und 2700.- bezahlt....das ging deshalb weil ich herausgefunden hatte das es ein Original Mercedes Getriebe ist welches da verbaut ist und es dafür genug Spezialisten gibt:cool:

 

mitunter lohnt es einfach mal zu schauen was es für Optionen gibt....;)

 

 

 

 

Grüße Andy


Thu Nov 14 10:40:27 CET 2013    |    Diesel73

Für eine einzelne Reparatur damals am Passat hab ich mal 800 Euro hinlegen müssen. Die haben die Bremsanlage überarbeitet.

Wenn ich bei dem Auto alles zusammen zähle, komme ich auf über 3000 Euro in 3 Jahren. Da hatte ich die Faxen dicke und hab mir n Mercedes gekauft. :)

Thu Nov 14 11:06:52 CET 2013    |    Rostlöser134631

Hallo Andy,

 

dieses Jahr hat mein HP richtig Geld gekostet. Aber nicht für Reparaturen, sondern für Standardverschleiß etc.

~220€ für Bremsen vorne (Bremsscheiben mit Belägen)

~190€ für 2 neue Sommerreifen

~70€ Klimacheck (Desinfektion, Wartung, neu befüllen)

~80€ für TÜV

~280€ für eine große Inspektion

~330€ für Zahnriemenwechsel mit Wasserpumpe

 

Uih, ich seh gerade, es sind ja über 1.000€ gewesen. Naja, waren ja auch 3 Rechnungen, da 3 verschiede Werkstätten.

Aber wie ich oben schon geschrieben habe, ist das alles "normaler" Verschleiß. Beim Zahnriemen und bei der Klima hab ich jetzt mal 5 Jahre wieder Ruhe. Beim TÜV 2 Jahre. Und Insp ektionen sind bei jährlich fällig (aber nicht mehr bei Fiat).

 

Richtige Reparaturen wegen Defekten habe ich bisher (dreimal auf Holz klopf) erst einmal gehabt. Bei meinem Punto BJ ´94 wurde nach rd. 100.000km die Achsschenkellager neu gemacht.

Bei allen meinen Fiat und Alfa später, wurde noch nie was ausserplanmäßiges Repariert (weil eben nichts defekt war).

 

Mfg

Andi

Thu Nov 14 11:14:46 CET 2013    |    Turboschlumpf6

Meine jemals höchste Werkstattrechnung war für die zweite (große) Wartung bei meinem zweijährigen Volvo V50. Das waren ca. 380 Euro.

 

Ich bringe meine Autos aber so gut wie nie in die Werke - deswegen bin ich nicht repräsentativ :).

Thu Nov 14 11:22:03 CET 2013    |    Druckluftschrauber52473

Meine Freundin hatte an ihrem Peugeot 207 mit 72 PS die Zylinderkopfdichtung defekt.

 

Kostete 1.070 € mit Zahnriemenwechsel. Teuerstes Ersatzteil hier waren die Zylinderkopfschrauben mit glaube ich 70 € :):confused:

 

Sonst mach ich soviel wie möglich selber, Inspektionen etc.

Thu Nov 14 11:25:27 CET 2013    |    Frankiboi

Habe mal bei ATU (Amateure treiben Unfug...) die Bremsscheiben hinten mit Neuen Radlagern machen lassen Audi A4 Bj 99 1,9TDI war knapp bei 500 Euro... 1/4 Jahr später hatte ich fast das rechte Hinterrad verloren...., wurde auf Kulanz damals Neu gemacht... später als die Radlager wieder fertig waren, habe ich Sie mit einem Kumpel gewechselt und wir stellten Fest, die Linke Seite war auch Scheiße eingebaut, der SIRI oder war es nur ein Dichtring, weis es nicht mehr genau, war gequetscht so das Schmutz und Nässe eindringen konnte....

Dann bei Audi noch mal knapp unter 500 Euro für ein Paar Traglenker (nur ein Teil davon) wechseln zu lassen... damals war die Rückrufaktion in der Sache, nur wusste ich das nicht, habe es erst mitbekommen 2 Wochen später nachdem ich schon bezahlt hatte... , die Werkstatt versprach mir mein Geld zurück... aber als ich das Scheckheft vorlegen musste mit Stempeln privater Autowerkstätten war es rum, selbst ein Kulanzantrag bei Audi war vergebens wegen dieser Einträge....weil ich zum Oilwechsel und Antriebsmanschetten Wechsel zwischen durch in einer Privaten nicht Audi gebundenen Werkstatt war....

Seit dem mag ich die Firma nicht mehr.....:mad::D

Thu Nov 14 11:30:56 CET 2013    |    Achsmanschette23065

Abgebrochener Lenkradverstellungshebel bei einem Opel Corsa D BJ 2010 sollte 2200 € kosten, weil sich ein Genie dachte, dass das Teil einzeln nich zu wechseln geht und die ganze Lenksäule dafür neu muss. Also gebt auf das kleine Plastikteil acht, und bleibt da ja nich dran hängen :p:D

Thu Nov 14 11:31:44 CET 2013    |    nix4free

Welches die höchste Rechnung war, kommt darauf an, ob man Einzelrechnungen meint oder auch die Gesamtsumme kurz aufeinander folgender Rechnungen. Im letzteren Fall kann die Summe schnell die 10'000€ Grenze überschreiten, wenn man Pech hat. Was soll denn nun in der Umfrage berücksichtigt sein?

Thu Nov 14 11:45:08 CET 2013    |    Achsmanschette132440

Meine teuerste war ein Granada V6 in meinen T3-Bulli. War cool aber unverhältnismässig .....

Thu Nov 14 11:49:57 CET 2013    |    flo-95

0€ :cool:

 

Na gut, ich habe mein Auto auch erst seit etwas mehr als einem halben Jahr, aber bisher habe ich für keine Reparatur etwas bezahlt. ;)

Thu Nov 14 12:10:33 CET 2013    |    DerGroßmeister

Ja, die guten alten Werkstattrechnungen.

Gerade erst einen Kopie über fast 3000 € erhalten.

 

Motorschaden, gepriesen sei die 1,4 TSI Technologie von VW ! Downsize ist alles! Kauft euch ja kein Auto mit ordentlich Hubraum, ihr Umweltsünder :-) *Ironie aus*

 

Gut, dass die Garantieverlängerung greift, sonst wäre das ein unangenehmer Einschnitt in meine Finanzen gewesen.

 

Grüße!

 

 

P.S. Such noch jemand einen Golf VI TSI 118 kw - mit neuem Rumpfmotor ? ;-)

Thu Nov 14 13:06:50 CET 2013    |    Dynamix

Bei mir wars ein Getriebeschaden. Hat mich "nur" 1300 € gekostet :rolleyes:

 

Wäre bei Peugeot noch teurer gekommen! Das getriebe War dabei noch da günstigste an der Sache ;)

Thu Nov 14 13:06:55 CET 2013    |    Rossi-v

Austausch NOx Katalysator + Austausch von einem Vorkat -> 2600€

 

Kat bei 110tkm zerbröselt.

 

BMW 530i von 05/07 mit Schichtladebetrieb -> da liegt auch die Krux drin.

 

Sonst nichts weiter als Standardwartung alles unter 500€

Thu Nov 14 13:12:08 CET 2013    |    Standspurpirat38000

Höchste Rechnung für 2 Achschenkel für meinen Transit, da sie in D nicht mehr verfügbar sind, mussten sie aus den in die USA ausgelagerten Beständen entnommen und nach D zurückgeschickt werden.

Zoll und Fracht kosteten alleine schon fast 500Euro, Montage und Teile fast 900Euro.

Da das Radlagerspiel trotz neuer Lager nur für wenige km einstellbar war, kam man drauf, das beidseitig die Naben eingelaufen waren.

Thu Nov 14 13:27:57 CET 2013    |    Just 35i

Ich hatte im August einen Getriebeschaden und nun ein überholtes Automatik-Austauschgetriebe drin. Kostenpunkt 2.600 Euro (Volvo hätte für ein neues über 5.000 Euro verlangt).

 

Leider kamen dann dieses Jahr noch neue Lichtmaschine, 4 Sommerreifen, Bremsen rundherum, Motorlager und Tachoreparatur dazu. Hätte ich das alles vorher gewusst, wäre es ein wirtschaftlicher Totalschaden gewesen. Insgesamt habe ich 5.000 Euro versenkt. Dafür ist aber die letzten 6 Jahre, seit dem ich das Auto habe, kaum was gewesen. Und nun steht mein V70 wieder gut da - mit 271.000 km. :)

Thu Nov 14 13:48:25 CET 2013    |    andyrx

bei der Mercedes A-Klasse 190 den ich mal für meine bessere Hälfte gekauft hatte...gab es einen Defekt am Automatik Getriebe....trotz scheckheft und aller Inspektionen bei 100.000km.

 

die Reparatur hätte bei rund 5000.- Euro gelegen....da man dazu das halbe Auto zerlegen muss.

 

Hab ihn dann unrepariert fix mit 2000.- Euro Verlust verkauft....einer der wenigen Autokäufe wo ich richtig was in den Sand gesetzt hab.

 

Grüße Andy

Thu Nov 14 13:50:58 CET 2013    |    Spannungsprüfer136022

Toyota Corolla Liftback: 90000er Inspektion mit Zahnriemenwechsel und Bremsen vorne neu 1800 DM im Jahre 2000 in der Toyota Fachwerkstatt. Seit dem nur noch überwiegend freie Werkstatt für sowas......

Thu Nov 14 13:58:05 CET 2013    |    andyrx

wäre ich viel privat mit meinem Fahrzeug unterwegs und es wäre nicht über die Händlergarantie abgesichert würde ich wahrscheinlich so ein Garantieversicherung privat abschliessen--> so etwas zum Beispiel

 

ganz einfach weil so ein unverhoffter Motor oder Getriebeschaden....schon mal richtig weh tun kann:cool:

 

...wobei heute bei den Dieseln die Einspritzpumpe fast soviel kostet wie ein Motor oder Getriebetausch:p

 

Grüße Andy

Thu Nov 14 15:14:01 CET 2013    |    c_krzemyk

Meine Teuerste Rechnung war bisher 470,51€ Für 4neue Stoßdämpfer mit einbau und für die Spülung und neubefüllung des Kühlsystems.

Ansonsten ist bei mit auch schon der LMM (120€), LLR(97€), AGR(119€) und Bremsbeläge sowie Scheiben und Trommeln neu gekommen aber alles . 4Winterreifen von Fulda haben mich 120€ gekostet und 4Sommerreifen 202€. Die Windschutzscheibe kam von der Versicherung neu. Des weiteren ist bei mir die komplette Hinterachse vor 2Jahren getauscht worden (170€). Naja Auspuff ist auch neu druntergekommen 130€ komplett.

Thu Nov 14 16:14:01 CET 2013    |    mr. mountain

Bei unserem privaten Mitsubishi fiel im letzten Jahr das Getriebe an.

Habe selbst ein Getriebe besorgt und es in der Mitsubishi-Werkstatt incl. neuer Kupplung einbauen lassen.

So richtig zufrieden bin ich mit der Reparatur nicht.

Die Werkstatt steht mittlerweile unter einem neuen Betreiber...Kulanz fällt daher weg, aus diesen und anderen Gründen werde ich dort auch nicht mehr hingehen.

Ende des Monats wird der Wagen länger gefahren-hoffe, dass dann das Getriebe noch immer dicht ist, nachdem es vor einem Monat nach längerer Fahrt leichten Ölverlust zu beklagen gab.

 

Mein Fazit ist, dass ich mit älteren Gebrauchtwagen keine Vertragswerkstatt mehr aufsuche.

So einen Zirkus hatte ich mit meiner freien noch nie.

Thu Nov 14 16:53:11 CET 2013    |    GoLf 3 Bastler

Moin,

es wären 1780 Euro gewesen -> VR6 -> Steuerkette -> Was sonst !?! ABER Garantieverlängerung hat 100% bezahlt... Glück gehabt. Sonst 560 Euro bei der großen 60 TKM Inspektion am .:R

vor 4 Monaten

 

mfg

Carsten

Thu Nov 14 17:15:14 CET 2013    |    Schattenparker2186

meine teuerste hatte ich beim Audi 100, 4000.-DM. Bin auf der Fahrt von der Arbeit - bei Sinsheim auf der A6 - nach Hause auf einen LKW aufgefahren. Den Hobel hatte ich gerademal 10 Monate. das Finanzamt gewährte mir ca. 2500.- DM bei der Steuererklärung. Dann tat es nicht gar so weh.;):D

Thu Nov 14 18:04:45 CET 2013    |    Tagessuppe

Wegen eingelaufener Nockenwellen im Endstadium 7200,- weil beide Zylinderkoepfe an meinem Allroad neu mussten. Inclusive Motor aus und einbauen.

Darum bekommt man schon einen neuen Dacia ;)

Aber wer will den schon :D

Thu Nov 14 18:22:10 CET 2013    |    Romiman

War bei mir ähnlich.

3500€ für eine Automatikgetriebeüberholung. (Hyundai XG30, Bj. 99)

Das war im Abwrackjahr, da gab es auf einmal kaum noch die üblichen 3er Gölfe in der Preisklasse...

Die ich aber auch nicht wirklich wollte.

Rein getriebetechnisch lief der große Hyundai danach auch (wie erwartet) wie ein Neuwagen.

Aber der ganze Rest zickte weiter regelmäßig mit 4stelligen Werkstattkosten herum. :(

Thu Nov 14 18:40:00 CET 2013    |    Turboschlumpf27726

das meiste mache ich selbst. das sieht dann so aus :rolleyes:

da war das teuerste einzelteil bisher ein g60-lader für 3800dm in 1998:mad:

 

aber die inspektionen für den cayman sind auch nicht ohne; ~1400€ mit einigen 'kleinteilen'.

nachdem er jetzt aus der garantie raus ist, sieht er das porschezentrum nicht mehr...:p

 

ansonsten am teuersten eher spielkram an den bastelautos corrado etc.

getriebeumbauten auf 6gang plus torsen-sperrdiff ~ 2000; zylinderkopf cnc mit anderen ventilen, sitzen, nocke usw 2600....diverse instrumente und datenlogger.....es läppert sich.

 

da hat man aber immer was, um sich wieder aufs frühjahr zu freuen:D

Thu Nov 14 19:57:52 CET 2013    |    Multimeter48651

Etwas über 1000€ für schweiss- und Lackierarbeiten, sonst mache ich fast alles selber, ausser es sind Schweinearbeiten für die man eine Bühne braucht. Aber da sind die Rechnungen immer maximal im Bereich von 400€ gewesen und das auch nicht allzu häufig.

Wofür ich am meisten ausgebe sind Ersatzteile, die kosten schon ein Schweinegeld. Alleine ein Satz Einspritzdüsen kann mal lockere 200€ verschlingen, von seltenen spezialteilen wollen wir mal garnicht erst reden.

Im Schnitt buttere ich so 1000-2000€ im Jahr in die Autos, aber ich tue es gerne, denn ich weiss was ich daran habe. Nötig zum fahren wäre davon nur ein Bruchteil.

Thu Nov 14 21:01:49 CET 2013    |    Drahtfahrer

Knapp 800Euro für denn zahnrimmen,

Hatte Audi A4 2,5Tdi 1998,

Thu Nov 14 21:27:26 CET 2013    |    i need nos

defekte Steuerkette an (m)einem Ex 5er R32:

 

4.300 EUR:eek:

 

Zum Glück musste ich nach langen Diskussionen mit VW "nur" noch 1648 EUR bezahlen, die ich dann zum Glück auf einen aus der Halle gekauften Neuwagen (der R32 sollte auf der Stelle weg) angerechnet bekam.

Fri Nov 15 10:02:08 CET 2013    |    Rostlöser52577

Moin,

 

ca. 2300€ für den neuen Partikelfilter bei meinem damaligen Signum. ( Incl. Mietwagen )

Wobei das ja eigentlich als Verschleiß anzusehen ist wie ich gelernt habe.

 

Gruß Basty

Fri Nov 15 11:25:31 CET 2013    |    Ascender

Bei meinem waren es insgesamt 3.890 EUR.

 

Da wurde aber auch fast alles gemacht:

 

- Bremsen komplett

- Zahnriemen

- WaPu und sonstige Tauschteile

- Querlenker (4 Stück)

 

Das Fahrzeug war ein Audi A4 B5 1,8T.

Fri Nov 15 11:48:46 CET 2013    |    scion

das letzte Mal TÜV wurde bei mir auch teuerer, wegen Bremsen komplett, Feder gebrochen, Scheinwerferverstellung defekt und Kleinkram... ca. 2000.- Euro

Das Auto ist Bj.99 da rechne ich täglich mit was neuem.

Fri Nov 15 12:10:32 CET 2013    |    Achsmanschette51801

Die teuerste Einzelreparatur war wohl das Getriebe des Mazda 121, Kostenpunkt knapp 800 €.

Sun Nov 17 17:30:07 CET 2013    |    Trennschleifer51433

um die 600 Euro, Hauptbremszylinder vorne rechts schwergängig und nach Befund auszutauschen. Links kam ich mit einem Reparatursatz "davon".

Das war aber von mir selbstverschukldet, weil ich bei der Felgenreinigung immer "volle Kanne" mit dem Dampfstrahler hinter die Felgen reingehalten habe. Dadurch ist ein sandiger Schmutzpartikel hinter den Dichtring gedrückt worden, der sich dann zu einer Einkerbung entschlossen hatte.

 

100-200 Euro sollte man für ein Fahrzeug je nach Jahreslaufleistung im Monat zurücklegen. Das ist nicht viel, wenn ich bedenke, was zeitgenössische Jugendliche für einen Discoabend ausgeben.

Thu Nov 21 16:15:47 CET 2013    |    killemann

1870€ für den Wechsel Klimakompressor,Kondensator ,spülen des Systems. :( beim Skoda Octavia

Sat Dec 14 22:06:38 CET 2013    |    BlueSin

1500€ für die 120.000er Inspektion im V50 mit Wechsel DPF

Sat Jun 21 15:07:48 CEST 2014    |    only-automatic

1000,- Mark für `ne gebrauchte Quattro Hinterachse vom Schrott - war so Ende der 90iger Jahre ;)

Fri Mar 18 21:32:12 CET 2016    |    Spiralschlauch25700

Damals (2004, 150 000km) Mazda 323 Turbo 4x4 Gtx 87er Turbo wechseln ca 2500.- und dann beim ehemaligen Mazda 6MPS wurden beim neuen Besitzer ca 5000.- fällig: Turbo neu, Diff. nass, Bremsen komplett im Arsch mit 70 000km als 3 bis 4 jähriger Wagen. Ein Teil hat die Mazda Schweiz übernommen, nur ich dachte immer es sind gute Autos. Habe mich abgewandt. Bin nun sehr zufrieden mit meinem flotten Skoda :-)

Deine Antwort auf "Reparaturen/Kosten--> eure höchste Rechnung...."

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 09.01.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

andyrx andyrx

Moderator

Peugeot

bin Jahrgang 1960 und immer noch locker drauf;)

 

gebürtiger Hesse der nun in Bayern zuhause ist.

Hobby's sind natürlich Autos insbesondere mit Wankelmotor, Motorrad fahren und Allrad / Offroad fahren

Besucher

  • anonym
  • carchecker75
  • cookie_dent
  • mannieg
  • connect-fan
  • Swissbob
  • thoelz
  • _RGTech
  • jw61
  • cng-lpg

Dauergäste/avatare/Ladezeit lang!! (1384)

Archiv