Europas größte Auto- und Motor-Community
Login
Passwort vergessen?

andyrx

Alles was Spass macht rund ums Auto wie z.B.Youngtimer,Bike,Motortalk RX7,Wankel,Sportwagen,Reisen,Italien,Pasta,Motorrad,Off Topic

18.03.2010 12:04    |    andyrx andyrx    |    Kommentare (22)    |   Stichworte: Internet, Wegfahrsperre, Sicherheit, USA, Hacker

das so etwas via Internet möglich ist
Das so etwas via Internet möglich ist

Moin

 

bei dieser Meldung musste ich schmunzeln;)

 

Autos via Internet lahmlegen:eek:??

 

 

Ein Ex-Angestellter eines Autohauses sann für seine Kündigung auf Rache. Wie die US-Internetseite Wired berichtet, bediente sich der findige 20-Jährige dafür eines in den von seinem bisherigen Arbeitgeber in verkaufte Fahrzeuge eingebauten Sicherheitssystems. Normalerweise nutzen Händler dieses System, um ein Auto aus der Ferne still zu legen, wenn der Käufer die Bezahlung oder Raten schuldig bleibt. Der Täter hackte sich über das Internet in das System ein und verursachte so bei über 100 Kundenfahrzeugen mal ein nächtliches Hupkonzert oder legte das Auto lahm. Prompt prasselten massenhaft Beschwerden auf seinen früheren Arbeitgeber ein.

 

Die so genarrten Kunden waren stinksauer und monierten, wegen der vermeintlichen Fehlfunktion zu spät zur Arbeit gekommen zu sein oder den Pannendienst gerufen haben zu müssen. Der ganze Spuk dauerte insgesamt fünf Tage, bis der Dienstleister, der das System für die Händler betreibt, auf der dazugehörigen Internetseite das Passwort für alle bei dem Autohaus angestellten Mitarbeiter austauschte.

 

Quelle-->http://computer.t-online.de/.../index

 

was sagt man dazu...:cool:

 

mfg Andy


Kommentare: 22

18.03.2010 12:08    |    d.h.e d.h.e

Je nachdem warum der Arbeitnehmer entlassen wurde ne Gute Rache ;)


18.03.2010 12:12    |    andyrx andyrx

am besten iss einfach Oldtimer fahren... :cool::p

 

Windows basierte Autos mag ich nicht:D:D

 

mfg Andy


18.03.2010 12:14    |    gurusmi gurusmi

Andy, oder man nimmt einen Amerikaner. OnStar ist hier weder verfügbar noch funktionabel. ;)


18.03.2010 12:39    |    nvrmr nvrmr

Vor allem eigentlich ne gute Aktion die Schwächen von solchen "Scheiß-"systemen aufzuzeigen. Da wär ich der erste der so nen Blödsinn lahmlegen würde wenn mein Auto irgendso einen Vernetzungmüll hätte. War schon nach Die Hard 4.0 geschockt genug ;)

Fernzugriff darauf ob ich (oder sonst wer) mein Auto starten darf oder nicht, ich glaub es hackt ^^


18.03.2010 12:44    |    sharkbait sharkbait

Als nächstes kommt dann der Fernzugriff auf den Ehepartner...:D:D


18.03.2010 12:50    |    gurusmi gurusmi

@nvrmr

 

Ich hatte die Möglichkeiten in Deutschland bereits vor geraumer Zeit in einem Blogbeitrag betrachtet.

http://www.motor-talk.de/.../...mw-mit-internetanschluss-t2574986.html

 

BMW is watching you...


18.03.2010 12:52    |    2literturbo 2literturbo

Tja..fluch und segen..oder doch nur fluch??

Geile aktion!


18.03.2010 13:17    |    dejadro dejadro

:)Ich montiere die Geräten auf Telematik systemen im KFZ bereich.

 

Leider Zahlen viel Kunden ihre Rechnung nicht beim Autolease / Vermieter, und sind nicht alle LKW Fahrers ehrlich mit was Sie machen mit Ihren Wagen, und so sind noch mehr Branchen wo ich das montier.

 

Das vorteil, wenn jemand nicht zahlt oder uneigentlich das Fahrtzeug bewegt kann nach Eingriff das Fahrzeug nicht mehr anlassen.

 

Und das im US der Anbieter zu Blöd ist und das 5 Tagen dauert :rolleyes::rolleyes:. Das ist hier im Europa denn im jedenfall besser.


18.03.2010 13:22    |    batze batze

nein keine hämme,das wäre doch was für all jene die im Grenzbereich zu Polen und Tschechien wohnen. Diese Woche bei Rtl:o, ein BMW wurde von seinem ex über den Chip zur Funkfernbedienung der Standheizung mit dem Handy ausfindig gemacht. Wenige km vom eigendlichen Standort D, in Polen. Da ist doch das System gar nicht so schlecht. Aber wie 2literturbo schreibt fluch oder segen, je nach Betrachtungsweise.


18.03.2010 13:56    |    BMWTordi BMWTordi

Passwortklau ist jetzt schon "Hacken"....


18.03.2010 14:03    |    14082008 14082008

Wieso denn Klau? Er war angestellt und hatte doch wohl eines.


18.03.2010 14:04    |    Thinky123 Thinky123

Eben... Arbeitgeber hat nur vergessen seinen Account zu löschen / deaktivieren. Ich verstehe auch nicht was daran nun "hacken" sein soll! Das zeigt nur, dass solche Systeme durch die Schwachstelle Mensch problematisch sind.

 

edit: ah... im Artikel steht, er hat sich die Zugangsdaten von einem ehemaligen Arbeitskollegen geben lassen. Seine eigenen waren wohl doch gelöscht.


18.03.2010 14:12    |    gurusmi gurusmi

@BMWTordi:

War es schon immer. Social Hacking.


18.03.2010 17:05    |    schipplock schipplock

das ist, wenn ueberhaupt, cracken und nicht hacken. Hacker sind Menschen, die sowas nie ausnutzen wuerden, auch wenn die meisten das glauben :>.


18.03.2010 17:06    |    gurusmi gurusmi

Danke Schipplock...

 

Hacker informieren.


18.03.2010 17:15    |    Drahkke Drahkke

Schöne neue Welt...:cool:


18.03.2010 17:32    |    schipplock schipplock

ich hacke auch...auf meiner Tastatur.


18.03.2010 19:11    |    der_deppen_daemel der_deppen_daemel

Geht doch m.E. nur bei Autos wo ein Internet Anschluss vorhanden ist, welches auf die Bordelektronik zugreift...!?


18.03.2010 20:36    |    Nual Nual

Ich sag es ja,

Schnick-Schnack gehört in die Mittelkonsole nicht an Verriegelung und Anlasser!

Wenn ich fahren will Schüssel rein und ab die Post


Zuletzt gespeichert: nie   

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 09.01.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

andyrx andyrx

Moderator


bin Jahrgang 1960 und immer noch locker drauf;) mit meinem Job im Marketing und Vertrieb habe ich viel Spass und komme viel rum...so bleibt oft wenig Zeit für die Hobbys Wankelautos und Motorrad fahren (am liebsten in Italien) und natürlich MT....

Dauergäste-->nicht klicken sind sehr viele (ca. 1200)

Zum Seitenanfang
  • Auto wird via Internet lahmgelegt....Hacker sorgt für Wirbel : andyrx (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH