• Online: 3.647

andyrx

Alles was Spass macht rund ums Auto wie z.B.Youngtimer,Bike,Motortalk RX7,Wankel,Sportwagen,Reisen,Italien,Pasta,Motorrad,Off Topic

Wed Mar 24 20:28:24 CET 2010    |    andyrx    |    Kommentare (56)    |   Stichworte: Alfa Romeo, Audi, C111, Carrabo, Chevrolet, Fiat, Furai, Kleinserie, Mazda, PiK As, Prototyp, Studie, VW

VW/Audi Pik -As Anfang der 70er
VW/Audi Pik -As Anfang der 70er

Hallo Motortalker,

 

gerade bei meinen Artikel zu den Wankelmodellen verschiedener Hersteller die ich beschrieben habe stolpert man immer wieder über faszinierende Prototypen/Studien/Kleinserien die leider niemals realisiert wurden bzw. in Serie gingen....der bekannteste Entwurf ist dabei sicherlich der Mercedes C 111.

 

Aber auch der Mazda Furai oder der RX-500 darf man dazu zählen;)

 

in der Autogeschichte gab es aber unzählige weitere Prototypen und Studien die es niemals in die Serie schafften,selbst dann nicht als kaufwillige Kunden schon die Blankoschecks ausfüllten;)

 

was sind so unter den Prototypen und Studien die Modelle die euch am meisten faszinierten oder nachhaltig in Erinnerung geblieben sind...??

 

mal zum Appetit machen ein Pics oben....aber ich denke ihr werdet noch einige weitere hinzufügen,wenn es geht mit Bildern damit man mal so einen Überblick bekommt oder auch mal welche kennenlernt die man noch gar nicht auf dem Schirm hatte...;)

 

mfg Andy


Wed Mar 24 20:41:13 CET 2010    |    Spiralschlauch11740

Auja... Da gibt es einige tolle Fahrzeuge...

 

-> Volvo 480 Cabrio

http://members.aon.at/volvo480/Bilder/cabrio-color.jpg

 

-> Volvo MiniVan aus den 80ern

http://mclellansautomotive.com/photos/B36464.jpg

 

-> Volvo PV 179

http://www.volvop1800club.se/jan/Picture4.jpg

 

-> Volvo Philip

http://www.newcarbuyingguide.com/.../2008EarlyVolvos02.jpg

 

-> Volvo 1800 X

http://...erblog.files.wordpress.com/.../3361345524_bd94fec204.jpg

 

-> Volvo 263 GL (Oberklasse Fließheck 3-Türer)

http://www.volvoforlife-fr.com/photos/VROM2004/VROM04-168.JPG

 

-> Volvo VCC

http://www.madle.org/volvovcc2.JPG

 

-> Rover SD1 Estate

http://www.aronline.co.uk/images/sd1_05.jpg

Wed Mar 24 20:42:27 CET 2010    |    PartyBlazer

Hier einer der auch ganz interessant wäre ;)

Wed Mar 24 20:44:36 CET 2010    |    andyrx

wusste ich es doch,da kommen jetzt einige Modelle von denen ich noch nie etwas gehört oder gesehen habe...;)

 

ein echtes Thema zur Horizont Erweiterung in Sachen Auto :p

 

mfg Andy

Wed Mar 24 20:46:30 CET 2010    |    Spiralschlauch11740

@ Andy

 

In Göteburg steht ein ganzes Museum voll mit zig hundert Prototypen von Volvo... Teilweise unglaublich was es da gibt und nicht gebaut wurde...

 

Autos die Amerikanisch aussehen und klingen etc.

Wed Mar 24 20:56:25 CET 2010    |    andyrx

@D-D-D

 

 

wusste ich gar nicht dass Volvo da hinter den Kulissen so aktiv war und fleissig Prototypen entwickelt hat;)

 

@Partyblazer

 

de Skoda ist ja echt cool,hab ich noch nie von dem Modell gehört;)

 

mfg Andy

Wed Mar 24 21:03:47 CET 2010    |    Spiralschlauch11740

Hier mal ein Link zu VIELE Volvo Prototypen...

 

-> https://www.media.volvocars.com/.../Select.aspx?filterArchived=-1

 

Der Link geht bis 2000 zurück...

Wed Mar 24 21:06:20 CET 2010    |    schmonses

Hier mal eine Horch Studie: HORCH Fascination 2000 http://www.autojewel.de/images/pictures/DSCN2921.JPG

Wed Mar 24 21:10:06 CET 2010    |    Spiralschlauch11740

Das ist ein Bugatti...

Wed Mar 24 21:12:06 CET 2010    |    emil2267

der trabant 603 hatte quereingebauten 4takt-benzinmotor,schraubenfedern & ne schrägheckkarosse aus blech & das 1968

 

um das auto & das was angeblich draus wurde gibt es unzählige mythen & sagen,wo wahrscheinlich defintiv keiner mehr dazu sagen kann,was dran is ?! :rolleyes:

Wed Mar 24 21:13:31 CET 2010    |    Spiralschlauch11740

@ Emil

 

Der Wagen hat irgendwie was Bekanntes. Als ich den sah, musste ich an den Rover Metro bzw. 100 denken...

Wed Mar 24 21:20:17 CET 2010    |    emil2267

& ich dacht schon an ignacio lopez :D

Wed Mar 24 21:26:55 CET 2010    |    tino27

Ist das Absicht, dass der Horch aussieht wie ein Veyron?

 

Bei vielen Konzepten muss man froh sein, dass es Studien gelieben sind.

 

Aber gab schon einige schöne Dinger. Der Furai ist sicher ein besonderes Fahrzeug. (gabs dazu schon einen Artikel oder hab ich den übersehen?)

 

Ein für mich leider nicht gebautes ist der Kabura. Man kann nur hoffen, dass noch was geht, bei den Kompaktcoupés.

Wed Mar 24 21:39:41 CET 2010    |    emil2267

den find ich auch ganz jut :cool:

 

http://www.eisenachonline.de/.../2004.04.01-08169

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

man beachte das datum der meldung :D

Wed Mar 24 21:42:17 CET 2010    |    Spiralschlauch11740

Au ja, den "Wartburg Insignia" habe ich noch in Erinnerung... Wenn man den bauen könnte... !

Wed Mar 24 21:48:11 CET 2010    |    emil2267

die präsentation hät ich gern gesehen,grad auch mit den 353 persönlichkeiten aus aller welt :)

 

gebaut von 311 fleissigen paar händen,bestimmt zum schnäppchenpreis von 1.3 melonen euro :D

Wed Mar 24 21:59:07 CET 2010    |    Kurvenräuber135120

Opel Tech 1:

http://www.nachrichten.at/.../147314_m0t1w600h450q75v40807.jpg

 

VW Futura:

 

http://www.carstyling.ru/resources/concept/1989_VW_Futura_03.jpg

 

VW Magellan: :D

 

http://www.seriouswheels.com/.../...llan-Concept-Car-Side-1280x960.jpg

Wed Mar 24 22:16:44 CET 2010    |    124er-Power

Netter Beitrag, bei Mercedes gibts aber noch einiges Mehr :)

 

Vielleicht sollte ich daraus einen Beitrag machen :D

Wed Mar 24 22:18:34 CET 2010    |    Faltenbalg33989

Pontiacs 1964'er Banshee I.

Wurde, weil er zu nah an der Vette war eingestampft. Der Chef von Pontiac leitete Später Chevy.

Wed Mar 24 22:22:06 CET 2010    |    KKW 20

Wobei vom Tech1 viele Details später in den Modellen Omega A (Front und Heckdesign) und Kadett E (Amaturenbrett, LED Tacho) zu finden waren.

 

Diese Studien fand auch richtig gut, schade das sie nie in die Tat umgesetzt wurden.

-Opel Tigra Roadster

-Opel Maxx

-Skoda Tudor


Wed Mar 24 22:22:07 CET 2010    |    Trennschleifer28934

@Tillamook

 

Was hats denn mit dem Opel Tech1 aufsich? Schaut so nach Omega aus:confused:

Wed Mar 24 22:22:34 CET 2010    |    Kurvenräuber31620

Oh ja, der Futura war klasse. Kann mich noch daran erinnern, wie der in einer Fernsehschau mit Frank Elstner ("Nase vorn" hieß die glaube ich, war nach einem Jahr wieder abgesetzt) auf Knopfdruck eingeparkt hat. Komischerweise hat das noch gute 20 Jahre gedauert, bis diese Option marktreif war.

 

Zum Glück ist der zweite schwedische Autobauer erst einmal gesichert. Wenn man sich anschaut, was SAAB in den letzten Jahren für Studien hatte, lässt das auf die Zukunft als eigenständige Marke hoffen.

 

Da wäre einmal der Aero-X,

oder der 9-x Air

Wenn die neuen SAABs so aussehen, mache ich mir um die Trolle aus Trollhättan keine Sorgen!

Wed Mar 24 22:39:04 CET 2010    |    Spiralschlauch11740

Da fällt mir spontan noch der VW Microbus...

 

-> http://www.autobild.de/ir_img/59443566_53ed44729d.jpg

 

Fand ich SUPER! Finde es auch heute noch super... Nur schade dass VW den nicht baute... Ich würde mir einen kaufen (wenn ich entsprechend Platz brauchen würde!)

Wed Mar 24 22:39:59 CET 2010    |    Spiralschlauch11740

Und der Concept D

 

-> http://data.motor-talk.de/.../vw-concept-d-iaa-1999-1-11697.jpg

 

Wieder ein VW nach meinem Geschmack. Das was draus geworden ist, ist auch schick, aber nichts nach meinem Geschmacke...

Wed Mar 24 22:54:02 CET 2010    |    KKW 20

@Kruemeldriver

Der Tech1 war eine Designstudie aus dem Jahr 1981 die damals aufzeigen sollte, wie es bei Opel in Sachen Design in Zukunft weitergeht und von dieser Studie flossen eben sehr viele Details in den 5 Jahre später erscheinenden Omega A ein, deswegen auch die große Ähnlichkeit beider Fahrzeuge.;)

Wed Mar 24 22:57:04 CET 2010    |    tino27

Der Microbus wäre echt gut gewesen.

Wed Mar 24 22:58:13 CET 2010    |    Faltenbalg34899

Find das BMW Concept sehr gelungen^^

 

http://www.niot.net/niot_570/bmw%20concept.jpg

 

Find leider keine Informationen dazu :(

Mit google landet man immer beim BMW M1, wäre super wenn jemand Eckdaten von dem Prototyp hätte

 

gruß Harrys

Wed Mar 24 23:03:27 CET 2010    |    Spiralschlauch11740

-> BMW Gina...

 

http://...rnsong.files.wordpress.com/.../bmw-gina-concept-car1.jpg

 

Und dann noch mein "Liebling":

 

-> BMW Mille Miglia 2006

 

http://www.seriouswheels.com/.../...a-Concept-Front-Left-1920x1440.jpg

Wed Mar 24 23:13:54 CET 2010    |    _RGTech

@harrys: Suche mal nach italdesign nazca :)

Wed Mar 24 23:40:42 CET 2010    |    Achsmanschette51801

Der Mercedes C111 wurde übrigens doch in Serie gebaut - zumindest die Form. Nannte sich dann Isdera Imperator 108i und hatte im Grunde schnöde Mercedes-Großserientechnik.

Wed Mar 24 23:52:38 CET 2010    |    _RGTech

Dennoch fand ich den C111/2 etwas schicker. Allerdings sieht im Gegenzug der C112 von 1991 aus wie ein gelifteter Imperator...

 

 

 

Der Carabo, ganz oben 3. Bild, war mir übrigens bisher als Matchbox-Auto "Super GT" bekannt... was man nicht so nach x Jahren noch rausfindet :D

Thu Mar 25 01:56:55 CET 2010    |    Faltenbalg34899

Cool, danke _RGTech :)

Thu Mar 25 02:03:44 CET 2010    |    124er-Power

am schönsten ist doch immernoch der Prototyp von Mercedes, der einem Fisch nachempfunden ist :p

 

Mir fällt der Name leider grad net ein

Thu Mar 25 06:51:19 CET 2010    |    PartyBlazer

Das war das 'Bionic Car'... ohmann hätte gerne bei der Diskussion mitgemacht gestern hatte aber Nachtschicht :rolleyes:

Thu Mar 25 08:57:39 CET 2010    |    Antriebswelle238

den hier gabs sogar in Serie: http://www.biavilela.com/.../SP2%20012%5B2%5D.jpg

 

leider gabs den damals nicht in Deutschland - hätte mir gefallen können ;)

 

der ist aber wohl nur ne Studie: http://www.blogcdn.com/www.autoblog.com/media/2008/10/05_vwsp2.jpg

 

Ich hatte das Vergnügen, Mitte der 60er mal das Karmann Museum in Osnabrück besichtigen zu dürfen. Da gab es recht interessante Prototypen, da Karmann damals noch für verschiedene Autohersteller karossierte.

Thu Mar 25 09:01:18 CET 2010    |    Trennschleifer28934

Danke, KKW 20:)

Thu Mar 25 09:19:57 CET 2010    |    der_Derk

Ich könnte mal wieder die Suzuki-Ecke bedienen:

 

Suzuki C2 - war als Nachfolger für den Cappuccino gedacht, kam aber nie auf den Markt. Interessanter Motor: 1,6-Liter V8 mit Doppelturbolader :)

 

Suzuki Landbreeze - war als Nachfolger für den Jimny gedacht, ist aber bis heute nichts draus geworden.

 

Suzuki X-Head - Pickup auf Jimny-Basis, ist leider auch nichts draus geworden (find' ich persönlich richtig schade, denn das wäre mal was Neues gewesen)

 

 

Oder mal Ford?

 

Ford EX - nach einem Videospiel gebaut, auch keine Chance auf Serienfertigung

 

Ford Indigo - war immerhin bei Need for Speed 2 fahrbar.

 

 

Auch sehr Schade - der Verbleib der Jeep-Studien. Seit Jahren warte ich ja auf den

 

Willys 2, aber das wird wohl nichts mehr. Ebenso wenig wie der

 

Hurricane mit Allradlenkung.

 

Gruß,

 

Derk

Thu Mar 25 10:53:38 CET 2010    |    KKW 20

Morsche

 

Hab ich gestern per Zufall eine Bildergalerie mit zahlreichen Opel Concept Cars gefunden und die möchte ich natürlich nicht vorenthalten.:) www.autozeitung.de/auto-galerie/opel-studien

 

Im Anhang habe ich noch Bilder von einer Studie mit dem Namen G100, die nie auf einer Messe zu sehen war. War wohl sowas wie der geistige Urahn vom Astra Twin Top. Die habe Bilder habe ich vor ein paar Jahren bei einer Ausstellung im Adam Opel Haus gemacht.


Thu Mar 25 14:34:57 CET 2010    |    checkyChan

Bugatti EB118, ein chiquer 18-Ender, der leider nie in Serie ging. Cadillac Sixteen, die Power von 1000 PS gepaart mit 16 Zylindern. Zwei Nachteile blieben, er ging nie in Serie und war bei 300 km/h abgeregelt. :(  Das VW W12 Nardo Coupe ist ein leistungsstarker Mittelmotor Supersportwagen, der es aus stategischen Gründen nie in Serie ging - wäre doch wenigstens ein schöner VW gewesen. :)

Thu Mar 25 14:46:16 CET 2010    |    andyrx

stimmt der VW Nardo war ein geiles Teil;)

 

es gab ja von Audi auch ein paar Prototypen in Alusilber auf die jetzt leider nicht mehr komme...ich glaube Avus hiess das Modell welches die Kunden elektrisierte;)

 

mfg Andy

Deine Antwort auf "Schicksal Prototyp/Studie-> Modelle die nie in Serie gingen..."

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 09.01.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

andyrx andyrx

Moderator

Peugeot

bin Jahrgang 1960 und immer noch locker drauf;)

 

gebürtiger Hesse der nun in Bayern zuhause ist.

Hobby's sind natürlich Autos insbesondere mit Wankelmotor, Motorrad fahren und Allrad / Offroad fahren

Besucher

  • anonym
  • reox
  • wolfgangpauss
  • tartra
  • _RGTech
  • Poloman59
  • Schwarzwald4motion
  • Profi58
  • Dr. Shiwago
  • windelexpress

Dauergäste/avatare/Ladezeit lang!! (1384)

Archiv