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andyrx

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Fri Apr 16 13:15:11 CEST 2010    |    andyrx    |    Kommentare (33)    |   Stichworte: Batterie, BMW, Frühjahrscheck, Mazda, Rost, Winter

so sah das meistens aus
So sah das meistens aus

Hallo Motortalker,

 

 

de Winter war lang und hart wie lange nicht mehr,viel Salz wurde auf die Strassen gebracht und die Autos haben ganz ordentlich was auszuhalten gehabt...:eek:

 

in der Winterzeit wurde nur der Mazda 323 gefahren und ab und an mal das BMW Cabrio mit dem Hardtop....der Audi kam ja erst im Januar nagelneu;)

 

 

die RX-7 blieben in der Garage und das Rover Cabrio hat Saisonkennzeichen.

 

im Rahmen meiner Frühjahrsputz Aktion hab ich mir die Wagen dann mal alle genauer angesehen....

 

-zwei Batterien haben den Geist aufgegeben (beim BMW und 1x bei einem Mazda RX-7)

 

Mazda 323V6 GT

 

-beim Mazda ist das verchromte Endrohr am Auspuff völlig rostig,die Stahlfelgen mit den M&S Pellen ebenfalls

-viele Schrauben und Fahrwerksteile tragen Flugrost.

-Eine Motorwäsche beim Mazda wird mal die letzten Salzspuren die angetrocknet sind beseitigen,aber an der Karosserie konnte ich erstaunlicherweise keine Aufblühungen oder Roststellen finden.

-Das Schloss der Fahrertür hakt jetzt beständig nachdem es mal derbe eingefroren war und ein Schlüssel abgebrochen ist (aber ohne steckenzubleiben).

-Scheibenwischerblätter sind hinüber und an den Scheibenwischerarmen ist der Lack ab.

-Fussmatte Fahrerseite ist durch und nicht mehr zu gebrauchen.

-Leck im Kühler wurde mit Kühlerdicht behandelt und ist auch dicht.

-eine Scheinwerferbirne hatte Wackelkontakt durch korrodierten Stecker,was ich aber repariert habe.

 

Beim BMW war wie gesagt die Batterie am Ende,und an einer Stelle wo Lack abgeplatzt war bildete sich eine

Fingernagel große Roststelle....die noch entfernt wird.

 

-auch beim BMW waren neue Scheibenwischer fällig da das rubeln über eine vereiste/angefrorene Scheibe die Blätter ruiniert hat.

 

-BMW -->neue Fussmatten habe ich besorgt da die alten kaum mehr sauber zu bekommen waren.

Kontaktschalter für Motorraumbeleuchtung war defekt und wurde ersetzt.

 

Nun die Hauptlast der Mobilität entfiel natürlich auf den nagelneuen Audi und da gab oder gibt es natürlich nichts zu berichten.

 

....doch da war etwas,die Bremsscheiben wurden nach 8000km vorne getauscht da total mit tiefen Riefen versehen was beim Wechsel auf die Sommerräder aufgefallen ist.

 

Die Werkstatt sprach von verklemmten Streugut welches eventuell die Bremsscheiben ruiniert hat....und die Scheiben wurden samt Klötzen auf Garantie getauscht.

 

Wie sieht das bei euch aus..??

 

welche Winterblessuren gab es bei euch die jetzt erst sichtbar wurden oder im Verlauf des Winter Probleme machten wie ROST oder ähnliches??

 

 

mfg Andy


Fri Apr 16 13:28:44 CEST 2010    |    HyundaiGetz

Also mein C1 hat ein paar Steinschläge abbekommen, die aber vollkommen im Rahmen liegen - mal schauen, ob ich daran was mache...

 

Bei dem Getz meiner Mutter wurden im Oktober noch die Radläufe komplett neu lackiert (Kulanz von Hyundai sei dank ;) )... da bildet sich bereits neuer Rost. Ob es am Winter lag - keine Ahnung...

Fri Apr 16 13:30:32 CEST 2010    |    andyrx

am Winter nicht selbst;)

 

aber die Unmengen Streugut haben nun mal ihre Wirkung.....in Skandinavien ist auch harter Winter angesagt aber es wir dort kaum gesalzen...Du wirst dort wenige Autos mit Rost finden;)

 

mfg Andy

Fri Apr 16 14:18:51 CEST 2010    |    Rostlöser135830

Vor dem winter war bei meinem accord nur leichter oberflächen rost an der ecke vorm hinteren radlauf/Türeinstieg, also ein paar blasen

jetzt nach dem winter auf der einen seite 2 löcher und auf der anderen seite ein loch reingerostet.

Geschweißt lassen habe ich es schon, ich hole ihn dann noch gleich aus der lackiererei ab.

Der unterboden ist auch nicht besser geworden durch die extreme kälte und das viele salz, ob ich dagegen noch was mache weiss ich nicht, weil an den fahrwerksstreben dauert es lange bis es gefährlich wird.

 

achso, und durch schlaglöcher und rost sind auch meine koppelstangen fertig, die stehen als nächstes an.

 

achso, von den scheibenwischerarmen ist auch der lack ab und wischer natürlich auch fertig

Fri Apr 16 15:31:12 CEST 2010    |    volvocrasher

Beim Reifenwechsel eine fette Kratzspur von ca. 50 cm am Schweller und der Türkante entdeckt. Das kommt davon, wenn man durch den Allrad übermütig geworden schneewallgeschützte Parkbuchten ansteuert :(

 

Sollte das demnächst reparieren lassen, bevor es auf die Grundierung durchgammelt.

Fri Apr 16 15:48:25 CEST 2010    |    Achsmanschette51801

Meinen grünen 323 habe ich in der Garage gelassen, der rote rostet jetzt etwas an den hinteren Ecken, wo der Übergang zum Heckblech ist. Das wird bald behoben. Und der Panda hat einige Stellen.

Fri Apr 16 16:49:58 CEST 2010    |    CelicaSt185

Habe heute mal all die Ecken und Riefen unter Türen und Deckeln sauber gemacht und dabei eine Korrosionskontrolle mit durchgeführt ...

 

Das zu oft beschriebene Rostproblem der C-Klasse ist bei mir "Gott sei Dank" nicht vorhanden, liegt sicher auch daran, dass meiner ein sog. Mopf (Modellpflege - Facelift) ist ...

 

Die Sommerräder sind seit ich letzten Freitag aus Südtirol heimgekehrt bin auch schon montiert und ich möchte, ohne etwas beschreien zu wollen, ganz zufrieden ...

 

 

Aber während der Frostperioden sah das anders aus:

 

- Feststellbremse schwergängig

- Gänge im Frostkalten Zustand gingen sehr hakelig

- der erste Gang kalt manchmal erst beim 3. oder 4. Versuch

- Die Hinterachse machte hin und wieder komische knarz Geräusche

- original Mercedes Scheibenklar wurde zu gefährlichem Schaum bei Temp unter -5

- beide H7 Lampen mussten getauscht werden

- in der Woche mit dauernd fast -20 Schleifgeräusche beim Lenken

 

All diese Probleme verschwanden, als der Frost weg war oder ich mehr als 50km gefahren bin ...

Fri Apr 16 17:57:10 CEST 2010    |    Trennschleifer48076

Außer Tankenfahren nix wildes gewesen. Auch dieser lange beschissene Winter konnte meinem Dicken (Audi 80 B4) wiedermal nichts anhaben. steht da wie neu ;)

 

MFG

Fri Apr 16 18:29:07 CEST 2010    |    _RGTech

Wollt ihr's wirklich wissen? :D

 

http://c280.pmneo.de/?content=gallery&gid=612 -> die unteren Reihen :)

Fri Apr 16 19:10:47 CEST 2010    |    CelicaSt185

Das sind aber alle Winter der letzten 15 Jahre ...

 

Es ging nur um den einen :D

Fri Apr 16 19:22:01 CEST 2010    |    _RGTech

Nee du, das ist einer oder maximal zwei... davor war das Ding ja frisch geschweißt :p

Fri Apr 16 19:38:22 CEST 2010    |    CelicaSt185

unser Einkauf-Corolla aus 97 ist absolut Rostfrei und hat nur 1/3 oder gar nur 1/4 neu gekostet ...

Fri Apr 16 19:42:32 CEST 2010    |    andyrx

das Musterbeispiel für gute Rostvorsorge sind in meinen Augen die Golf II die selbst nach 20 und mehr Wintern oft noch weitgehend rostfrei sind,in dieser Fahrzeugklasse ist das sehr selten;)

 

 

mfg Andy

Fri Apr 16 20:19:24 CEST 2010    |    Schattenparker13299

Rost an der Motorhaube :(

Fri Apr 16 21:08:34 CEST 2010    |    andyrx

welches Fahrzeug..??

 

wie alt??

 

:eek:

 

ich finde Rost an Radläufen und Schwellern noch weit ärgerlicher denn da ist es mit einem Austausch nicht erledigt sondern man muss gleich richtig sanieren sonst frisst es einem die Kiste in Windeseile durch:o

 

mfg Andy

Fri Apr 16 22:31:00 CEST 2010    |    rpalmer

Mein 17 Jahre alter VW hat den Winter problemlos überlebt.

Nur Scheibenwaschwasser musste beständig aufgefüllt werden und das Relais für die Sitzheizung hat sich verabschiedet.

 

Rost? Nix, alles wie vorher.

Fri Apr 16 23:02:37 CEST 2010    |    andyrx

Hi rpalmer

 

die VW Modelle wie Dein Vento GT stammen auch aus einer Zeit wo die Rostvorsorge bei VW fast unerreicht gut war....:eek:

 

Wachs in allen Ecken und Kanten,einfach Klasse damals...leider ist das heute wieder zunehmend ein Thema geworden--> Rost

 

manchmal hab ich das Gefühl die Autobauer möchten doch wieder etwas weniger Langlebigkeit sehen damit der Kunde eben früher ein neues Autos kauft...:p

 

siehe hier--> http://www.motor-talk.de/.../...h-2-jahren-9-monaten-t2668180.html?...

 

 

mfg Andy

Fri Apr 16 23:55:27 CEST 2010    |    Achsmanschette51801

Andy, Dein Gefühl ist nicht nur ein Gefühl, sondern Tatsache. In die gleiche Kerbe springen auch Dinge wie die Umweltverpestprämie. Man wollte einfach die haltbaren Autos von der Straße bekommen. Viele Abwrackopfer hätten die Ersatzneuwagen mit Sicherheit überlebt.

Fri Apr 16 23:58:46 CEST 2010    |    Kurvenräuber34152

eig. nix bis auf total zertrümmerte windschutzscheibe und böse kraterlandschaft an Stoßstange vorne, weil die wieder mal den fucking rollsplitt gestreuet haben.:mad:

Sat Apr 17 00:52:21 CEST 2010    |    Antriebswelle238

SX4 ohne Schadensbefund ausser einem Kratzer auf der Heckklappe, der mit Sicherheit nichts mit dem Winter zu tun hat.

Ascona C Stufe: Rost ist normal, nix aufregendes für einen 22jährigen, die typischen Stellen halt, nur ein kleiner Kratzer unter der Frontlippe vom "Schneeschieben" - auch normal, wenn man mit einem 70mm tiefer gelegten Fahrzeug durch diesen Winter gefahren ist.

Sat Apr 17 07:59:25 CEST 2010    |    Rostlöser134631

Hallo,

 

leider richtige Pickel vorn an der Kühlermaske und auf der Motorhaube und eine richtige Delle. 6 Stück!!!:mad::mad::mad:. Durch bis auf die Grundierung. War ein Kieslaster im Januar auf der B10 bei Landau/Pfalz.

Die Ladefläche war nicht abgedeckt und er zog eine rote Staubfahne hinter sich her. Ich kam ihm mit ca. 100 km/h entgegen als es schon prasselte:mad::mad::mad:. 2 weitere Auto vor mir hatten daraufhin angehalten, also hielt ich auch.

Polizei angerufen, aber keiner hatte das Nummernschild erkannt (Laster war total verdreckt). Auch eine Suche von der Polizei war ergebnislos geblieben. Ergebnis: Dumm gelaufen schaden selbst bezahlen:(.

 

Mfg

Andi

Sat Apr 17 08:31:09 CEST 2010    |    Dr Seltsam

2 von drei letzten Herbst erfolgreich beseitigtien Roststellen sind mit voller Wucht zurück, der Kofferraumboden wird in zirka 4 - 5 Jahren eine Behandlung benötigen weil er hat jetzt schon leichten Flugrost. Hält sich aber alles im Rahmen. Und die zwei Roststellen sind zum Glück nur kleinere Sachen aka dann wird eben irgendwann mit dem Kofferraumboden auch gleich der Schweller Fahrerseite getauscht.

Sat Apr 17 08:44:29 CEST 2010    |    Trennschleifer28934

Meinem Swift setzt der Rost auch wieder zu.

 

Vor dem Winter hab ich die Radläufe hinten entrostet und beide Einstiege sowie Kotflügel getauscht.

 

Letztens hab ich mich mal unters Auto gelegt und festgestellt, das ich die Schweißnähte vom Einstieg und die Radläufe nochmal behandeln sollte.....

 

Ansonsten......für einen Swift mit 20 Jahren soweit immer noch gut beinander.

 

PS: Hab gestern die 156.000km geknackt. :D

Sat Apr 17 08:56:32 CEST 2010    |    Rostlöser144

Am 17 Jahre alten Passat:

Der ganze halbherzig abgeschliffene, mit Rostumwandler behandelte und grundierte Rost ist überall wieder durchgedrungen.

Nicht so schlimm, damit hab ich gerechnet.

 

Dass aber hinten links an meinem reparierten Unfallschaden - den ich wirklich penibel bearbeitet habe - auch wieder Rost ist.. das finde ich beschissen. Ich dachte da hätte ich gut gearbeitet, war alles bis aufs Metall runtergeschliffen, Rostumwandler drauf, Grundierung, 2x weiße Farbe und 2x Klarlack. Und da bildet sich gerade ein brauner Streifen..

 

Bis auf den zusätzlichen Rost.. sonst alles wie immer. Naja die Kupplung is gut fertig, aber da kann der Winter ja nix dafür. :) Hoffentlich hält die noch 6 Monate.

 

 

An der 17 Jahre alten Vespa PK50:

Nichts. Wie denn auch.. die wurde im November 2009 gewaschen, mit 7 Schichten Liquid Glass versiegelt und unter 3 Bettlaken in der Garage versteckt.

Okay okay, auf dem Trittblech war etwas Staub.. :)

 

 

Am 17 Jahre alten Fiesta:

Aus normalem Rost ist übler Rost geworden, der Tankdeckel ist nach innen eingebrochen. wird verkauft. oder verschrottet.

Nachfolgeauto BMW E36 318ti für 400 Euro steht schon bereit.

 

Gruß

yo-chi

Sat Apr 17 09:47:16 CEST 2010    |    LSirion

Nachdem ich meine Rostschüssel schon im letzten Herbst einigermaßen auf Vordermann gebracht hatte...

 

- Komplettflutung mit Fluid-Film

- diverse Ausbesserungen mit Brantho-Korrux

- Schweißenlassen zweier Durchrostungen

 

... hat der Winter relativ wenige Spuren hinterlassen, was mich selbst verwundert. Solche Überraschungen nimmt man jedoch gerne in Kauf...

Sat Apr 17 13:27:57 CEST 2010    |    rpalmer

@ LSirion: Wie sind deine Erfahrungen mit Brantho Korrux?

Will mir das Zeug auch kaufen ;)

 

@ Andry: Na so toll war die Rostvorsorge beim Golf 3/Vento nicht emhr, da hab ich schon üble Fahrzeuge gesehen. Keine Ahnung weshalb meiner nicht so anfällig ist. Liegt wohl daran dass er am Mittwoch gebaut wurde :-D

Sun Apr 18 10:24:31 CEST 2010    |    LSirion

Brantho-Korrux?

 

Was ich so festgestellt habe:

 

- hält bombenfest auf Lack (auch nicht angerauht) / Metall / (Flug)Rost / Plastik

- ist wasserabweisend (verhält sich ähnlich wie Unterbodenschutz und ist immer schön glänzend, wird eigentlich nicht dreckig bzw. man kann den Dreck sehr leicht abwischen)

- kann man schön dick auftragen (ich habe einen Pinsel genommen... nicht schön, wirklich nicht... aber konsequent und wenn du den Unterboden streichst, kommt es darauf ohnehin nicht an)

- hält auch Steinschlägen gut stand

- ist ziemlich ergiebig

 

Ich habe mich letztes Jahr hier eingedeckt, da kannst du auch näheres zu Brantho-Korrux 3in1 lesen:

 

http://www.korrosionsschutz-depot.de/de/service_downloads_brantho.html

 

Mich hat eben auch die Einfachheit begeistert... Dose auf Pinsel rein, rauf auf die Karre... Anstrich fertig.

Für einen Lackierer wohl ein Graus, aber wer einfach nur den Rost satt hat und sofort was machen will. ;)

 

Edit:

 

Würden die Hersteller die Autos da eintauchen... ich glaube die würden nie rosten... aber Rost scheint bei heutigen Autos ja beabsichtigt zu sein.

Sun Apr 18 10:36:58 CEST 2010    |    Dr Seltsam

Also ich bin ehrlich begeistert von meinem Fiesta, hab vorhin nochmal mit der Taschenlampe in ein paar empfindliche Stellen reingeleuchtet die eigentlich übel was abbekommen haben müssten, Radhaus, Unterboden, Metallteile am Motor, NICHTS, kein Rost obwohl da diesen Winter sicher ne Menge Salz vorbeigekommen ist.

Selbst der Anlasser der vorher kleine zusammengerollte, rostige Blechspäne oben draufhatte, die sind weg, jetzt nur normaler Flugrost. Entrostet sich die Kiste etwa von selber?!

 

Demnächst besorg ich mir noch n neuen Zylinderkopfdeckel, der wird auf Seite gelegt bis der alte durchgerostet ist und der Motorblock hat zwar ansich Flugrost, aber hey, Flugrost, dass dauert EWIG bis der durch ist :D

Sat Apr 24 10:56:38 CEST 2010    |    Trennschleifer51433

Rost:

Lada goes Daimler.

 

Beim Öffnen der Heckklappe hatte ich schon seit Wochen das Gefühl, daß die Griffmulde sich rau anfühlt. Diese Griffmulde aus (unlackiertem keineahnungwievergütetem) Stahlblech liegt relativ gut versteckt und hervorragend sichtgeschützt unter einem großflächigen Reflektorband. Man erkennt den Zustand nur bei 3/4 geöffneter Heckklappe und entweder mit Taschenlampe oder entsprechender Sonneneinstrahlung.

 

Die Lichtverhältnisse waren gut und so konnte ich den ersten Rost an meinem Lada sehen. Zwei jeweils etwa 1,5cm² große Flugrostnarben sowie einen Bereich an einer Griffmuldenbördelung.

 

Nach Paarundvierzigtausendkilometern im dritten Nutzungsjahr.

 

Außerdem gibt es noch eine rostige Schweißnaht am Endschalldämpfer. Dort wo das ankommende Rohr angeschweißt ist.

Als meine Sommerräder beim TÜV eingetragen wurden, hat der Prüfer unter der Hebebühne auch die Freigängigkeit der Reifenkombination geprüft. Da habe ich mir mein Auto dann auch mal von unten ansehen können. Und den Rost am Endschalldämpfer gesehen. Alles andere Top, nur die Schweißnaht ist dunkel.

 

Unter den Schwellern und unter den Kotflügelauskleidungen ist dagegen alles ohne Befund. :)

(Trotzdem werde ich dieses Jahr den Hohlraumschutz erneuern lassen)

 

 

 

Also Rost am Auspuff und Rost an der Heckklappe.

(Und einen Altschaden: Zwei Wölbscheiben der Motorraumdämmungsbefestigung sind auch rostig, das war aber schon letztes Jahr.)

 

Dazu als Wintergruß noch zwei Steinschlägchen auf der Motorhaube (Repariert eine Lackiererei)

 

 

Ich werde künftig nicht mehr neben Daimlern parken. Vllt ist der Rost von einer C-Klasse rübergesprungen in der Hoffnung, daß es auf meinem Auto mehr zu erleben gibt :)

 

Gruß Thomas (der nichts gegen Daimler hat, der aber der Meinung ist, daß manche Marken zur Zeit Discounterqualität zu Biopreisen anbieten)

Mon Apr 26 23:56:56 CEST 2010    |    motorina

Nachdem ich letzten Sommer/Herbst sowohl den Passat 35i (1993) als auch die C-Klasse (1997) einer kleinen Entrostungskur (mit Rostwandler) unterzogen hatte, blieb ich bis jetzt von bräunlichen Überraschungen bzw. Lackbläschen verschont:) - als Winterschaden musste einzig das abgebrochene Auspuffrohr vom Benz vor einigen Wochen geschweisst werden.

Anders sieht´s beim Sprinter (1995) aus: Dort, wo ich die kritischen Stellen nicht mit Rostumwandler bearbeitet hatte (Zeitmangel; ich musste die Halle räumen), war bereits im Februar die braune Pest wieder zu sehen.:mad:

 

Grüsse,   motorina.

Thu Apr 29 13:26:23 CEST 2010    |    HelldriverNRW

Andyrx,

 

gerade bei den jetzt 17-jährigen VW war der Rostschutz alles andere als gut,

da sich die Sparmassnahmen ab Golf III / Modelljahr 92 bis etwa 96 besonders bemerkbar machten,

auch in der sehr fragwürdigen allgemeinen Qualität, beziehungsweise einer starken "Streuung"...

 

Mehrere GolfIII der genannten Zeiträume sind Bekannten unterm Hintern werggerostet.

Der Rostschutz heutiger VW-Modelle schlägt den damaligen um Längen.

Ausreisser -in beide Richtungen- gibt es immer.

 

Es war "damals" nicht wirklich alles besser, teilweise denke ich, die Erinnerungen sind hier ein bisschen verklärt.

Thu Apr 29 17:11:20 CEST 2010    |    andyrx

der Golf II war weitaus besser konserviert als der Golf III;)

 

mfg Andy

Thu Apr 29 18:37:09 CEST 2010    |    HelldriverNRW

Da kann ich zustimmen :)

Fri Apr 30 14:50:13 CEST 2010    |    Faltenbalg196

Kein Rost, voll verzinkt ;)

Deine Antwort auf "nach harten Winter-> Rost und andere Kampfspuren..??"

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