• Online: 1.611

andyrx

Alles was Spass macht rund ums Auto wie z.B.Youngtimer,Bike,Motortalk RX7,Wankel,Sportwagen,Reisen,Italien,Pasta,Motorrad,Off Topic

Sun Nov 08 21:25:10 CET 2009    |    andyrx    |    Kommentare (34)    |   Stichworte: Felgen, M&S, Räder, Reifen, Winter

Uniroyal Profil sehr laufruhig
Uniroyal Profil sehr laufruhig

Hallo

 

hab heute nachmittag auch den Mazda 323F V6 auf die Winterräder umgebaut,die waren beim Kauf dabei und haben die Größe 195/60r15 sind von Uniroyal und sind leider noch auf schwarzen Stahlrädern montiert...die passenden Alus hab ich heute gekauft;)

 

nach rund 30 Minuten war das dank Hydraulikwagenheber erledigt und die 205/50r16 Sommerräder im Schuppen verstaut....;)

 

was soll ich sagen--> die Winterreifen rollen samtiger und geschmeidiger ab als die Sommerräder,unglaublich wie weich und soft die Uniroyal abrollen....vor ein paar Jahren noch undenkbar,heute dank Lamellentechnik der Reifen nicht ungewöhnlich und dennoch immer wieder überraschend.

 

das ummontieren auf die gekauften Alus werde ich dann mal machen wenn der große Andrang bei den Reifenhändlern gelaufen ist,aktuell ist da kein Termin zu bekommen...

 

mal sehen wann denn nun der erste Schnee kommt;)

 

mfg Andy


Sun Nov 08 21:27:36 CET 2009    |    Frankiboi

hoffentlich nicht zu schnell!:cool:

Sun Nov 08 21:29:15 CET 2009    |    andyrx

ist das Winterauto von meiner Frau,viel mehr als Hamburger City sieht der ohnehin nur wenn ich ihn mal mitnehme:D:D

 

da reichen Speedindex T bis 190km/h:cool:

 

mfg Andy

Sun Nov 08 21:32:58 CET 2009    |    Multimeter47054

Was waren denn die Sommerpellen für ein Typ?

Beim Ford und Passi ist's genau umgekehrt, lediglich die Winterreifen im Audi sind leiser. Liegt aber daran, dass die Sommerreifen an der Hinterachse leichten Sägezahn haben. ;)

Sun Nov 08 21:33:48 CET 2009    |    i need nos

dass der Winterreifen subjektif so gut rüberkommt kann aber auch an einem schlechten Sommerreifen liegen;) Als ich noch die Falken FK452 als 19" Sommerreifen hatte waren die Winterreifen auch leiser/geschmeidiger, und jetzt sind die Michelin PS2 montiert in 225/35 19" und ich muss sagen, dass die 205/50 17" Winterreifen von Dunlop einen Tacken schlechter laufen als die Sommeräder (was den Komfort anbelangt).

Sun Nov 08 21:36:45 CET 2009    |    i need nos

fällt mir gerade noch ein: je geringer der Geschwindigkeitsindex, umso geschmeidiger sind die Reifen.

Sun Nov 08 21:46:55 CET 2009    |    Spiralschlauch11740

Moinsen!

 

Ich bin derzeit von meiner Karre komplett "Baff". Die Pirelli Reifen die auf den 18"ern zu finden sind, fand ich nicht sonderlich laut. Aber seit ich (zum ersten Mal seit fast 2 Jahren) Winterreifen aufgezogen habe, erkenne ich mein Auto gar nicht :D

 

Vorher hörte man immer die Reifen. Der Motor war nur ab ca. 3.000 U/Min leicht zu vernehmen. Das war eigentlich immer trotzdem angenehm. Naja, und nun mit den Winterreifen (Barum Polaris 2 als H) ist es still. Ich höre den Motor bereits bei ca. 1500-2000 U/Min. Der Wagen beschleunigt sogar - was wahrscheinlich nur Einbildung sein wird - flotter. Ist zudem natürlich komfortabler und schwammiger geworden (vorher: 215/45 R18, jetzt 185/65 R15 :D).

 

Eigentlich wollte ich keine Conti Gruppe Reifen kaufen, jedoch waren die Barums so verlockend vom Preis her... Ich musste da ja sagen :D Die Reifen sind auch wie gesagt wunderbar.

 

Der krasse Gegenteil dazu stellen die bei meiner Mutter ihr Volvo S80 dar. Die Sommerreifen (Nankang und Firestone) stind stumm. Da hört man nichts bei voller Fahrt. Die Winterreifen machen nur Krach. Das Abrollgeräusch ist mehr als laut. Dazu ziehen die in alle Richtungen (205er) und was noch ganz schlimm ist: der Komfort ist nun unter aller Sau - und das bei einem Luxus Wagen aus den späten 90ern/früher 2000ern...

Sun Nov 08 22:07:09 CET 2009    |    Golby

Das der Wagen schneller Beschleunigt ist nicht nur Einbildung sondern es ist eben so ;) Wenn du kleinere und schmalere Reifen hast, bzw Felgen dann ist das Gewicht und der Rollwiderstand weniger... Macht sich natürlich in der Beschleunigung bemerkbar... Ausser man hat nen V8 vor sich ;)

Schmalere Reifen sind auch leiser, liegt aber wohl auch eher daran das es einfach das modernere Profil ist ;)

 

Bzw wie soll man verstehen das du 2 Jahre keine Winterreifen gefahren hast?! Sommerauto das mittlerweile Alltagsauto wurde? =)

Sun Nov 08 22:15:48 CET 2009    |    Spiralschlauch34912

Sommerreifen sind halt härter. Bei niedrigen Temperaturen fällt der direkte Unterschied eben noch deutlicher auf.

Durch die groben Stollen-Winterreifen früherer Jahre war das allerdings kaum bemerkbar.

 

Wenn ich Winterreifen draufgezogen habe und mit den Eindrücken des Vortages (Sommerreifen) vergleiche, fühlt es sich auch weicher an .. (und ein wenig rauher, aber das ist der beruhigende Grip).

Sun Nov 08 22:23:19 CET 2009    |    Spiralschlauch11740

@ Golby

 

Naja, 2 Jahre sind nicht genau, eher 20 Monate :D Aber den Wagen kaufte ich auf Sommerreifen zu Ostern 07, da war es etwas "verschneit". Bis Sommer gefahren. Dann kam wieder der Winter. Da mit Sommerreifen (wurde arbeitslos, das Geld ist/war dann sehr knapp) und das ging (bis auf eine ganz leichte Gleitbewegung auf Glatteis ohne irgendein Feindkontakt) ganz gut. Allerdings möchte ich in diesem Jahr nicht das Risiko eines Unfalles eingehen (zumal mein Bauch mir sagt, dass es wohl noch ein strenger Winter werden soll).

 

Das Profil der Winterpneus sieht nicht sonderlich viel "moderner" aus. Ist halt ne ganz andere Sache (mit vielen kleinen "Rillen" für Gripp auf Schnee und Eis). Aber die P-Zero Rosso von Pirelli kann man einigermaßen gut fahren im Winter :D

Sun Nov 08 22:34:49 CET 2009    |    i need nos

@Golby: wenn Du zwei gleichwertige Reifen vergleichst gebe ich dir recht. Ansonsten spielen aber auch noch andere Faktoren eine große Rolle wie Rollwiderstand und Gesamtgewicht des Rades. Mit meinen 17" Winterrädern merke ich im Gegensatz zu den 19" Sommerrädern nur im unteren Drehzahlbereich einen Unterschied. Was man auch nicht vergessen darf: je größer der Reifenquerschnitt, umso mehr walkt ein solcher Reifen und walken kostet Energie und da Winterreifen meistens einen deutlich größeren Querschnitt haben, kann, wenn alle drei genannten Faktoren in die gleiche Richtung gehen, ein schmaler Winterreifen schonmal eine schlechtere Beschleunigung bewirken als ein deutlich breiterer Sommerreifen.

Sun Nov 08 22:53:38 CET 2009    |    Trennschleifer51433

Hatte letztens im Rahmen (m)einer avantgardistischen Selbstorientierungsphase meine russischmittelgrau-lackierten Stahlfelgen verkauft und mir dann die neuen Vredestein Snowtrac-3 in 175/65-14 auf die Borbet-CA-Alus wechseln lassen.

 

Auch ich war nach diesem Wechsel (Sommerreifen Amtel Planet 2P mit 5,5mm Profil) überrascht, wie watteweich das Schiffchen bei den kühlen Temperaturen fährt. Ich hoffe, das bleibt auch noch nach ein paar tausend Kilometern so.

 

Ja, Andy: Alufelgen auch im Winter....das hat schon was.

Was der dunkle Wollzweireiher für den Fahrer - sind die Felgen für das Auto. Immer gut angezogen unterwegs.

 

Gruß Thomas

Sun Nov 08 22:59:38 CET 2009    |    andyrx

die Winterpellen sind halt schön weich und haben einen höheren Querschnitt (50er zu 60er) das macht sich im direkten Vergleich dann schon bemerkbar;)

 

die Winterpellen fühlen sich geschmeidig an wie Katzenpfoten:p

 

@swallerius

 

es sind Fulda Exelero in 205/50r16V auf den Sommerfelgen montiert;)

 

mfg Andy

Sun Nov 08 23:03:35 CET 2009    |    Spiralschlauch11740

Und das gefällt! Ich hätte aber nie gedacht, dass so ein großer Unterschied vorhanden wäre! Dachte immer, dass man es kaum merken würde, aber genau das krasse Gegenteil ist der Fall :)

Sun Nov 08 23:10:25 CET 2009    |    andyrx

wenn es im Sommer aber mal schnell ums Eck gehen soll möchte man aber schon das direkte und handfeste Handling des Sommerreifens haben;)

 

aber im ersten Moment ist das natürlich beeindruckend wie satt und sanft der Wagen läuft;)

 

 

mg Andy

Sun Nov 08 23:17:46 CET 2009    |    Kurvenräuber46407

Das ist genau das Werkzeug, das ich brauche. Wer kann mir einen Tipp geben, wo man einen vernünftigen Hydraulikheber bekommen kann?

Sun Nov 08 23:36:45 CET 2009    |    andyrx

ich hab den aus dem Baumarkt vor 5 Jahren für 20.- Euro gekauft...Traglast sind 2,5 Tonnen das sollte reichen;)

 

man muss nur genau hinsehen wo man den Stempel ansetzt damit man nichts kaputt macht:o

 

mfg Andy

Mon Nov 09 00:25:22 CET 2009    |    Honkie2

Meine Winterpneus sind ja nicht so dolle, das Fahrverhalten wird eher negativ beeinflusst. :( Zumindest hast du ein wenig mehr Glück mit den Schnee-Schlappen. ;) Weiterhin gute Fahrt!

 

Mfg

 

Honkie2

 

P.S. Bin momentan etwas im Stress, aber bald gibts wieder ein größeres Feedback zum Scirocco. :)

Mon Nov 09 00:27:59 CET 2009    |    andyrx

der Vorbesitzer des Mazda 323F V6 fraget mich ob ich die Winerpellen mit dazu haben möchte,ein 100er wollte er dafür haben....für fast neuwertige Reifen mit 8mm aus 2006 hab ich sofort zugegriffen;)

 

mfg Andy

Mon Nov 09 08:50:16 CET 2009    |    JürgenS60D5

Gibt es irgendwo ein Verzeichnis, WO man den Hydraulikwagenheber ansetzen kann??? Ich bin es irgendwie satt, Immer 4x den Wagenheber umzusezten. Letztes WE habe ich an 2 Autos die Reifen gewechselt, 8x umsetzen.... Das allein kostet 30% der Zeit

 

Schmalere, kleinere Reifen beschleunigen immer besser als breitere, grössere. Dafür erreicht man auch die Topspeed schneller und verbraucht weniger. Nachteil: etwas weniger stabil. Auch sind halt Reifen mit grösserem Querschnitt komfortabler...Aber da heutzutage der Strassenvekehr ja auf Sportwagen-Niveau ausgetragen wird, braucht selbst ein Kleinwagen halt 225/35/19" als minimal-Bereifung. (auch wenn ein 15" mehr als ausreichend wäre.

 

Auf dem XC60 bin ich von 235/60/18 auf 235/65/17 gewechselt. Unterschied in allen Bereichen: marginal. Oder: Der 17" mit 39psi ist in etwa so spurstabil wie der 18" mit 34. Nur: gibt man dem 18" auch 39psi ist er etwas stabiler als der 17", der dafür mit 39psi komfortabler ist.....

Mon Nov 09 11:39:41 CET 2009    |    Börnybärchen81

Bei meinem Mondeo is das genau dasselbe wie bei andyrx.

 

Die Sommerreifen sind von Uniroyal, super Fahrverhalten aber bockelhart... :(

 

Die Winterreifen sind von Platin (Conti), noch besseres Fahrverhalten und so ein seidig weiches Abrollen, dass ich sie am liebsten drauf lassen würde... ;)

Mon Nov 09 21:04:39 CET 2009    |    i need nos

altes Weichei:D

Mon Nov 09 21:07:07 CET 2009    |    Spiralschlauch11740

@Jürgen

 

Natürlich. Bei Volvo nimmst du dazu die Wagenheberaufnahmen... Oder noch einfacher: Achsteile (Querlenker) oder Achsträger... Die Teile sind stabil...

Mon Nov 09 22:10:46 CET 2009    |    Olli the Driver

Mir gefallen die Michelin Pilot Alpin in 215/50 R17 auch besser als die Pirelli P7 235/45 R17 auf denen mein Wagen leider ausgeliefert wurde. Geschmeidiger trifft es gut, leiser sind sie auch. Bei meinem alten Wagen hatte ich beim Wechsel von Conti Sport Contact 3 auf die Michelin den gleichen Effekt.

Tue Nov 10 16:11:40 CET 2009    |    Christian He

Kenne die Unterschiede auch. Gerade dieses Jahr wieder.

Auf unserem Meriva waren 205´er Dunlop´s im Sommer und jetzt haben wir 185´er Michelin Alpin A3.

Der Michelin ist deutlich leiser und geschmeidiger, der Rollwiderstand viel geringer. Und das beste ist, die Kurvengeschwindigkeit/stabilität ist mindestens genauso gut. Habe so ein paar Kurven die ich jeden Tag fahre, ich fahre sie mit den Michelin Winterreifen meist schneller (unbewusst, das Auto ist viel leiser mit den Michelin, da fährt man aus Gewohnheit etwas schneller).

Bei unseren beiden E-Klassen und bei meinem Astra Kombi ist der Wechsel nicht so stark zu bemerken, die werden im Sommer und Winter auf Michelin gefahren, da bleiben die Unterschiede gering, alles auf hohem Niveau.

Tue Nov 10 19:37:49 CET 2009    |    där kapitän

HA HA HA, ... hab ich doch glatt gedacht, Andy fotografiert meinen Felgenbaum.

 

Uniroyal MS plus 55 hab ich noch diesen Winter, sehen vom Profilbild absolut gleich aus.

 

Als Sommerreifen hatte ich Goodyear HydraGrip --> NIE WIEDER. Anderthalb Jahre und 20.000 km gehalten, da waren die im Eimer. Zwei laufen fast auf dem Gewebe, nach kurzer Zeit hatte ich Sägezahnbildung und Lärm ohne Ende. Eine mittlere Katastrophe, gut, dass ich nur 225 Euro für alle vier bezahlt hab.

 

Die nächsten Reifen sind wie die Vorgänger des HydraGrip wieder aus dem Hause Continental und von nirgendwo anders her. Die ersten Contis waren PremiumContact, die hatten Grip ohne Ende und hielten fast 60.000 Kilometer.

 

cheerio

Tue Nov 10 23:04:44 CET 2009    |    Olli the Driver

Conti... nee, muss nicht sein. Die Sport Contact 2 die bei meinem S60 als Erstausrüstung dabei waren haben noch über 40.000 km gehalten, danach habe ich die Sport Contact 3 bekommen, die haben maximal 35.000 km gehalten, an der Vorderachse nur knapp über 20.000.

Sat Nov 14 13:18:56 CET 2009    |    Federspanner48354

sry, falscher thread

Sun Nov 15 11:41:11 CET 2009    |    Faltenbalg16930

Dieses Jahr schneit es nur im Gebirge lt. Wetterprognose.....

Sun Nov 15 11:58:14 CET 2009    |    Spiralschlauch11740

Das erklärt auch warum es bereits laut Medien in Berlin geschneit hat ;) Berlin ist ja im Hochgebirge, ne? ;)

Sun Nov 22 13:54:48 CET 2009    |    Polo I

Zu meinen Conti Sportcontact 2 245/40 R17 91 W benehmen sich die Dunlop SP WINTER SPORT 3D 245/40 R17 95V wie Heulsusen, d.h. je schneller, desto mehr Summen. Erinnern mich an einen Unimog mit Stollenreifen, natürlich auf hohem Neveau verglichen.

 

Ich hoffe das ändert sich noch etwas, bzw. wird die Laufruhe der Contis verblassen. Da ich überwiegend auf der AB unterwegs bin, habe ich mir den V Geschwindigkeitsindex gegönnt, was mir nun überflüssig, ja völlig deplaziert erscheint. Fahrverhalten bei Nässe ist natürlich sehr beruhigend, das setzt mein Verstand bereits Grenzen, bevor die Dunlops dahin kommen werden.

 

Ich zumindest freu mich auf den März, wenn die "Summer" wieder runter kommen.:p


Sun Nov 22 14:17:17 CET 2009    |    Mr_Studio54

Ich fahre auf meinen Audi 80 B4 2.0E Firestone Winterhawk TL2 195/65 R15 91T auf schwarzer Stahfelge, bin eigentlich ganz zufrieden vom Komfort, Handling, Abrollgeräusch allerdings waren sie mit Montage, Auswuchten, Altreifenentsorgen nicht ganz billig mit ca 290,-€. Mal sehen wie sie bei Eis und Schnee sich verhalten. Einziger Kritikpunkt war das man mir mit 2,5bar 0,3bar zuviel Luft auf die Reifen draufgemacht hatte. Meine bleiben von Oktober bis kurz nach Ostern drauf, also von O bis O.

Thu Nov 26 15:26:07 CET 2009    |    Broetchenexpress

Hallo,

 

ich würde mich nicht zu früh über diese "wunderbar leisen" Winterreifen freuen.

 

Seit es laufrichtungsgebundene Profile gibt, und die grobstolligen "Treckerreifen" durch feinprofilierte Lamellereifen ersetzt wurden, sind nagelneue Winterreifen anfangs IMMER sehr leise.

 

Spätestens wenn sich die Reifen "eingefahren" haben, kann sich das ganz schnell ändern.

Jeder Profilblock der Antriebsachse bekommt durch die Verformung beim Abrollen zwangsläufig eine mehr oder weniger starke Sägezahnform.

Und jede Lamelle eines Winterreifens ist praktisch ein Profilblock im Miniaturformat.

Nach eine Saison muss man sich ja nur einmal ansehen welche Lamellen "offener" sind, und schon weiss man ganz genau welche Reifen auf der Antriebsachse montiert waren.

 

Und diese tausenden "Sägezähne" können ganz schön nervig werden werden.

Das Fahrgeräusch ist zwar leiser als beim Sommerreifen, aber fatalerweise liegt dieses meist im hochfrequenten Bereich, wo sie sich als unangenehmes Summen oder Pfeifen äussern.

In schneearmen Wintern tausche ich deshalb selbst innerhalb der Wintersaison die Räder der angetriebenen und nicht angetriebenen Achse untereinander aus.

Speziell nach längeren Autobahnfahrten sind sonst Kopfschmerzen vorprogrammiert.

 

Gruß

 

Reimund

Thu Nov 26 18:19:57 CET 2009    |    i need nos

was machst Du denn sonst noch so in Deiner Freizeit?:D

Thu Nov 26 18:38:14 CET 2009    |    Broetchenexpress

Hallo @ i need nos,

 

Einen neuen Job suchen !

Mit meiner Firma ist nix mehr los, und im Gegensatz zu Opel juckt das kein Schwein in Düsseldorf oder Berlin.

Also falls Du mal hörst das irgendeine Firma einen altgedienten Konstrukteur oder NC-Programmierer sucht ----> Bitte melden !

 

Gruß

 

Reimund

Deine Antwort auf "die Winterreifen laufen schön geschmeidig-->besser als die Sommerpellen..."

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 09.01.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

andyrx andyrx

Moderator

Peugeot

bin Jahrgang 1960 und immer noch locker drauf;)

 

gebürtiger Hesse der nun in Bayern zuhause ist.

Hobby's sind natürlich Autos insbesondere mit Wankelmotor, Motorrad fahren und Allrad / Offroad fahren

Besucher

  • anonym
  • KIA-Bastler-0815
  • jw61
  • 5sitzer
  • joker1
  • Schwarzwald4motion
  • Heinecken
  • Aeromax48
  • HerrLehmann
  • cookie_dent

Dauergäste/avatare/Ladezeit lang!! (1384)

Archiv