• Online: 4.130

andyrx

Alles was Spass macht rund ums Auto wie z.B.Youngtimer,Bike,Motortalk RX7,Wankel,Sportwagen,Reisen,Italien,Pasta,Motorrad,Off Topic

Fri Sep 11 23:45:20 CEST 2009    |    andyrx    |    Kommentare (73)    |   Stichworte: Design, Farbe, Styling, Trend, Umfrage

mein Auto trägt die Farbe....

ein Ferrari in weiß...??
Ein Ferrari in weiß...?

Hallo Motortalker

 

ich mag diese Trendforscher und Trendscouts nicht:rolleyes:

 

erst wollte man uns die Farbe weiß als hipp andienen und nun soll es braun sein...:o

 

ich seh das eher entspannt und geb darauf nichts,meine Hobbyautos sind überwiegend rot weil es sportliche Autos sind und der neue Audi wird schwarz wie der alte....

 

 

 

siehe den Artikel-->http://www.n-tv.de/.../Immer-haeufiger-Brauntoene-article461259.html

 

Neuer Trend bei Auto-Lacken

Immer häufiger Brauntöne

Braun ist in. Freilich ist das nicht politisch gemeint. Vielmehr setzt sich Braun als Trendfarbe bei der Lackierung von Autos immer mehr durch. Die Farbe steht für Ökologie und Umweltbewusstsein.

 

Brauntöne sind als Autofarbe immer mehr im Kommen. Ob Mini Clubman, Audi A5 Cabrio oder Mercedes E- Klasse - Braun spielt inzwischen in den Farbpaletten vieler neuer Modelle eine Rolle. Dafür gibt es nach Einschätzung von Michael Golek vom Lackhersteller BASF Coatings einen nachvollziehbaren Grund: "Die gewachsene Bedeutung von Umweltthemen."

 

Wurden nach Zahlen des Kraftfahrt-Bundesamts (KBA) im Januar dieses Jahres nur 2448 Neufahrzeuge mit der Farbe Braun zugelassen, waren es im Juni bereits 7081. Die Zahl aller im ersten Halbjahr neu zugelassenen braunen Autos gibt das KBA mit 29.770 an.

 

"Ökologie ist inzwischen immer mehr Menschen wichtig. Allerdings hat sich das Verständnis gewandelt", erläutert Golek. Umweltaspekte seien keine Randthemen mehr, sondern für breite Bevölkerungsschichten salonfähig geworden. Außerdem werde Ökologie längst nicht mehr mit "Reduktion und Verzicht" assoziiert. Eine ökologische Einstellung könne heute auch luxuriös und elegant sein - Ökologie, Komfortbewusstsein und Individualität verschmelzen.

 

Vom dunklen Honig bis zu warmen Erdtönen

 

Das spiegelt sich laut Golek auch in den neuen Brauntönen wider, die häufig einen Metallic- oder anderen markanten Effekt haben. "Das klassische Braun war früher ein absolutes No-Go", sagt Golek. Es habe sich weiterentwickelt: Die Farbdesigner zählen zu den Tönen der Farbwelt, die sie als "die neuen Ökos - Paten der Erde" bezeichnen, tiefe warme Brauntöne, die von dunklem Honig bis Schokolade und Bronzetöne reichen.

 

Hinzu kommt ein weiterer Aspekt, auf den Audi-Sprecher Thomas Hagg hinweist. So seien die Hersteller auch bestrebt, sich bei den Farben von der Konkurrenz abzuheben. Nicht zuletzt deshalb sei das "Teak-Braun", das unter anderem für das neue A5 Cabrio erhältlich ist, in die Farbpalette bei Audi aufgenommen worden. "Mit dem A5 Cabrio waren wir relativ früh", sagt Hagg. Außerdem sei es derzeit das einzige Cabrio, das in Dunkelbraun erhältlich ist. Mit der Entscheidung bewiesen die Ingolstädter offenbar ein gutes Gespür: "Gerade beim Cabrio ist das eine stark gefragte Farbe", sagt Hagg. Braun könnte sich gewissermaßen zum neuen Weiß entwickeln.

 

Marktforschung bestimmt die Farben

 

Warum sich eine Farbe bei bestimmten Autos als Modefarbe durchsetzt, kann Hagg nicht genau erklären. "Die Leute sehen das, immer mehr haben es und irgendwann ist eine kritische Masse erreicht." Allerdings räumt Hagg auch ein, dass die Akzeptanz neuer Farbtöne vor der Markteinführung ausgiebig getestet und von der Marketingabteilung reichlich Marktforschung betrieben wird.

 

------------------------------

 

 

wie haltet ihr es mit den Farben??

 

Mehrfachnennung ist möglich,denn mancher hat mehr als ein Auto im Haushalt;)

 

mfg Andy


Sat Sep 12 01:33:22 CEST 2009    |    Achsmanschette52961

Hast du "Weiß" auf Arte gesehen?

 

http://www.arte.tv/de/suche/1626380.html

 

Die (Trend)Farben werden auf Jahre ausgeknobelt. Dafür gibts ein Farbkartell!

Sat Sep 12 09:06:04 CEST 2009    |    alexander-barth

Mein Audi ist Rot.

Warum? Weil er so damals bei unserem Händler stand und ich ihn zu einem guten Preis bekommen habe.

Mittlerweile gefällt mir die Farbe allerdings richtig gut und mit ein wenig Pflege siehts echt top aus.


Sat Sep 12 10:02:58 CEST 2009    |    der_Derk

Von blaugrün-metallic über hellrot-perleffekt (Lancia's Kaleidos-Farbpalette) zu zweimal schwarz in Folge. Ich habe zwar meistens je nach Fahrzeug ein paar Ausschlusskriterien, welche Farbe ich auf gar keinen Fall nehmen würde - am Beispiel der Suzukis: Förstergrün - aber ansonsten kann man es sich bei Gebrauchtfahrzeugen halt schlechterdings aussuchen.

 

Wann kommen eigentlich die Zweifarbenlackierungen wieder...? ;)

 

Gruß,

 

Derk

Sat Sep 12 10:05:14 CEST 2009    |    Spiralschlauch11740

Mein Auto ist weiß braun und ich habs gekauft weil es mir gefiel und nicht weil es "angesagt" sein soll...

 

Cosmic Weiß Metallik und Java Braun Metallik.

 

Eigentlich wollte ich ein richtig helles Grün haben, jedoch ginge das nur, wenn ich den Wagen neukaufe. Und da das Geld nur in meinem Stuhlgang zu finden war, gefiel mir der in Weiß/Braun.

 

Mein vorheriger Wagen war "Fjord Grün Metallik" wie es bei Volvo genannt wurde. Ein Blau-Grün, welches poliert geil aussahen. Quasi ein Werksflipfloplack, das von der einen Seite bläulich grün war, auf der Andere grünlich blau.

 

Ich kaufe mir kein Auto in einer Farbe, welches mir nicht gefällt, wenn es gerade "in" ist - wer sowas macht, hat meiner Meinung nach keine eigene Persönlichkeit und keinen eigenen Geschmack!

 

@Andy

 

Kannst du da nicht "Farbkombination" anbieten?

Sat Sep 12 10:32:12 CEST 2009    |    Fensterheber13677

rot. zeitlos, auffällig und wunderschön.

 

...auch wenn meine cam das nie so toll rüberbringt. :(

 

weiss (am besten mit schwarzen felgen) ist mittlerweile echt .. nicht hässlich, aber langweilig^^ hat fast jedes somo.

Sat Sep 12 10:41:39 CEST 2009    |    andyrx

Zitat:

rot. zeitlos, auffällig und wunderschön.

 

...auch wenn meine cam das nie so toll rüberbringt.

 

weiss (am besten mit schwarzen felgen) ist mittlerweile echt .. nicht hässlich, aber langweilig^^ hat fast jedes somo.

rot passt bei sportlichen Fahrzeugen eigentlich nach wie vor am besten;)

 

leider hatte rot in den 80 und 90er Jahren die unangenehme Eigenschaft zu verblassen und auszubleichen.....deshalb immer schön pflegen,damit Dein rot auch rot bleibt;)

 

im Anhang mal ein paar Schätzchen von mir die auch die Farbe rot tragen sind und aufgrund des Alters im Lack sehr pflegebedürftig sind....sprich polieren und wachsen mindestens 2x im Jahr;)

 

mfg Andy

 

mfg Andy


Sat Sep 12 11:08:55 CEST 2009    |    DoNuT_1985

Mein erster war aquarius(grün/blau?) metallic, was im Endeffekt nichts anderes war, als Türkis. Auf jeden Fall weder ein schönes Blau noch ein kräftiges Grün. Damals musste zum Führerschein ein Auto her, und der Focus wurde eben günstig vermittelt. Ich glaub aber nicht, dass ich jemals wieder so eine Farbe nehmen würde - und zum Trend wird das wohl nie... :D

 

Beim Aktuellen ist es "sparkling graphite metallic", ein eher dunkles Metallicgrau. Tja, es musste ein 3er BMW E90 werden, und da ist leider die Farbpalette schon von Haus aus sehr gesetzt und zu 90% in grau/silber/schwarz unterwegs. Weiß war anno 2006 (Baujahr meines 3ers) nicht so gefragt, fast hätte ich einen dunkelblauen geschossen (was mir deutlich besser gefallen hätte). Insofern war das Grau noch ein schicker Kompromiss.

 

Falls ich es mir mal aussuchen würde, würde es wohl kein Standard-Farbton werden - weiß ist am richtigen Auto ziemlich schick und ansonsten ist dunkelblau-metallic eine schöne Alternative zu Grau und Schwarz.

 

Im Moment scheint weiß ein wenig die Dominanz der anderen Farben zu brechen (ich sehe viele weiße Seat Ibiza), ansonsten überwiegen aber auch bei offensichtlichen Neuwagen noch die gesetzten Farben. Dort, wo ich täglich parke, sind von 10 VW Polos ca. 7 schwarz. Und da soll man als Gebrauchwagenkäufer den Wagen mit der besten Ausstattung, zum günstigsten Preis und obendrein auch noch in einer individuellen Farbe finden. :D


Sat Sep 12 11:26:40 CEST 2009    |    andyrx

das monacoblau im letzten Pic Deiner Galerie ist sehr schick;)

 

mfg Andy

Sat Sep 12 11:43:32 CEST 2009    |    Fensterheber15352

Meine Spaßschüssel ist spacegrau metallic. Das von dir angesprochene Braun als Wagenfarbe gefällt mir nicht. Das Leder innen habe ich aber in sattelbraun. Mit der Außenfarbe gibt das meiner Meinung nach eine sehr schöne Kombination. Bilder gibt's in meinem Blog. Die Farben hat übrigens meine "Begleitung" ausgewählt und dafür "durfte" ich die Ausstattung wählen. Bin heilfroh, daß ich mich nicht mit meiner zum Zeitpunkt der Bestellung bevorzugten Farbkombi (außen weiß, innen helles Leder) durchsetzen konnte.

Sat Sep 12 11:59:33 CEST 2009    |    Fensterheber13677

Zitat:

rot passt bei sportlichen Fahrzeugen eigentlich nach wie vor am besten

 

leider hatte rot in den 80 und 90er Jahren die unangenehme Eigenschaft zu verblassen und auszubleichen.....deshalb immer schön pflegen,damit Dein rot auch rot bleibt

 

im Anhang mal ein paar Schätzchen von mir die auch die Farbe rot tragen sind und aufgrund des Alters im Lack sehr pflegebedürftig sind....sprich polieren und wachsen mindestens 2x im Jahr

 

mfg Andy

 

mfg Andy

jep, wenn ich manche rots von 2er golfs o.ä. sehe, sieht es echt scheiße aus. geiles rot => top ausgeblichenes rot => flop :D

 

und leider geht das sehr schnell, gibt genug fahrzeuge meines modells deren rot total ekelhaft aussieht ... deshalb kriegt meiner nur das beste vom besten :D

Sat Sep 12 12:41:03 CEST 2009    |    andyrx

was das z.B. ausmachen kann bei einem uralten roten Lack wenn man mit der Politur,etwas Leidenschaft und Zeit rangeht habe ich am Winterauto meiner Frau (fährt jetzt meine Tochter) gesehen....der Mazda 323BG wird im Dezember 20 Jahre alt und trägt seinen Erstlack....nach einem halben Jahr wird das langsam rosa,nach einer Politur mit Wachs sieht er für ein 1/2 Jahr wieder ansehnlich aus....;)

 

dagegen ist das british racing green des Rover Cabrios siehe Pic aus BJ 95 fast pflegeleicht;)

 

mfg Andy


Sat Sep 12 13:56:35 CEST 2009    |    Olli the Driver

Trend hat mich noch nie interessiert. Meine ersten Autos, gebraucht gekauft, habe ich nicht nach der Farbe ausgesucht, sonst wäre zumindest kein gelber dabei gewesen, aber da spielte das Geld eine größere Rolle.

 

Den ersten Neuwagen habe ich in schwarz Metallic gekauft, weil er in der Farbe gut aussah und eine helle Farbe schlecht zu den großen unlackierten Kunststoffteilen am Wagen gepasst hätte. Nach der Erfahrung mit dem schwarzen (ständig waschen) wurde der nächste dann silbern. Hat mir gut gefallen. Danach habe ich mich dann in den Volvo S60 verguckt, den gab es gerade als preislich sehr attraktives Sondermodell Black Edition - der Name war Programm, also wieder schwarz.

 

Der aktuelle Wagen ist wieder schwarz, weil ich für den Firmenwagen nur ein begrenztes Budget zur Verfügung hatte, da waren andere Sachen wichtiger und am Ende musste die Metalliclackierung dran glauben. In weiß und rot uni hat mir der Wagen nicht so gut gefallen, also wurde es mal wieder schwarz.

Sat Sep 12 14:04:06 CEST 2009    |    Spiralschlauch190

Mein aktueller Rexton-II ist in Spaceblack metallic gehalten. DIE Farbe im SsangYong Programm, die der Ur-Korando aus 1983 schon trug. Ein sehr tiefes Schwarz mit leichtem silber Schimmer. Steht dem Rexton am besten finde ich, deshalb habe ich sie auch gewählt.

 

Was mein Alltagsfahrzeug demnächst trägt, weiß ich noch nicht. Einen Lancer Sportback in Andenweiß sah schick aus oder, der Insight in tiefem Schwarz sah auch klasse aus. Oder der Auris in Regentblau? Schaunmermal.

Sat Sep 12 16:16:17 CEST 2009    |    tc258

Mein Auto ist silber und mein Moped dunkelgrün. Beides ist unauffällig, da ich nicht auffallen mag.;)


Sat Sep 12 16:22:50 CEST 2009    |    Multimeter15742

Jaguar XK: brg

Porsche GT3RS: orange

Porsche 996: schwarz

 

Zwar alle drei gebraucht gekauft, aber nur nach der Farbe. Bei Gebrauchten muss man eben etwas länger suchen, bis das Passende gefunden ist.

Farben des Auto´s sind für mich sehr wichtig, schließlich müssen die Kisten zu den Schuhen und Klamotten passen...:D

Sat Sep 12 17:49:04 CEST 2009    |    _RGTech

2x silber, jetzt schwarz... wobei das auch keine Wunschfarbe war, sondern lediglich dunkelgrünmetallic, gelb (gab's bei dem Baujahr eh nicht mehr, lernte ich dann später) und silber (doch zu langweilig) ausgeschlossen wurden.

 

Wobei mein Schwarz "Smaragdschwarzmetallic" heißt und dadurch eher ein tiefdunkelmitternachtsgrün darstellt - der Effekt kommt aber erst im Sonnenlicht richtig gut raus :)

 

Die Käferfarbe (Feuerwehr) war eine Wunschlackierung; da wir die Teilledersitze schwarz/rot schon hatten, blieb nicht mehr viel Auswahl :D

Sat Sep 12 17:50:17 CEST 2009    |    Rostlöser27853

Dunkelblau, stand grad beim Händler.

Sat Sep 12 18:05:11 CEST 2009    |    emil2267

grün- & brauntöne,deswegen is mein auto auch beides,aber eigentlich doch eher (papyrus-)grün :)

 

http://www.audi-80-scene.de/.../index.php?...

http://www.audi-80-scene.de/.../index.php?...

 

hab die kiste damals bei eblöd gesehen,wo sie als rauchsilbergoldmetallic beschrieben wurde (gibts das wirklich ?),hab allein die farbe bei besichtigung saustark gefunden & vorrangig deshalb den haufen (schon sehr offensichtlicher unfaller mit damals fälligen tüv) grad ersteigert :D

Sat Sep 12 18:06:15 CEST 2009    |    _RGTech

Mir gefiel ja eben auf der Meilenwerkeröffnung der sicherheitsfarbene SL richtig gut... gleich nach der Pagode in lasurrot-metallic einer der Hingucker in Sachen Farbe :)

Ist wohl auch die einzige Gelb-Variante, die mir gefallen würde...

 

In Sachen braun und Trendfarbe hab ich ja anderswo bereits meine Meinung ausgedrückt. Da muss der Farbton stimmen.


Sat Sep 12 18:08:26 CEST 2009    |    _RGTech

Zitat:

rauchsilbergoldmetallic beschrieben wurde (gibts das wirklich ?)

Bei Mercedes kannst du Rauchsilberne Autos kaufen, zumindest gab's das in den 90ern und sah nicht arg anders aus... :)

Sat Sep 12 18:13:52 CEST 2009    |    Michael Gehrt

Mein Golf ist deepblack Perleffect und mein 968 schwarz (obwohl ich mal eine Phase hatte, wo ich bei meinem 968 über eine Umlackierung auf Speedgelb nachgedacht hatte.

Sat Sep 12 18:19:33 CEST 2009    |    emil2267

he _RGtech das könnt sinn machen,der verkäufer fuhr noch nen W124 (E230 mit ebenfalls 2.3er maschine & 136ps,nur nen zylinder zu wenig :D ) & der sah dem 90er vom lack her auch recht ähnlich ?!

Sat Sep 12 18:38:12 CEST 2009    |    Faltenbalg9980

Zitat:

. Vielmehr setzt sich Braun als Trendfarbe bei der Lackierung von Autos immer mehr durch. Die Farbe steht für Ökologie und Umweltbewusstsein.

Ok, das reicht mir als Grund nie ein braunes Auto zu kaufen :)

 

Meiner is dunkelblau, das steht ihm eigentlich recht gut.

Sat Sep 12 18:49:18 CEST 2009    |    Multimeter10093

Schwarz ist immer noch die Beste Farbe das Bild ist von der Handykamera

Sat Sep 12 18:55:09 CEST 2009    |    Ie1234

Braun wiederspricht mir zwar politisch aufs Tiefste, aber einen Vorteil haben braune Autos, sie sind extrem pflegeleicht.

 

Ich hatte mal einen Nissan Micra in "Achatbraun-Metalic".

Man kann auch sagen "Straßenschmutzbraun-Metalic".

Den brauchte man monatelang nicht waschen, erst wenn man sich die Hose am Auto zu oft dreckig gemacht hatte war es wieder so weit...

 

OK, bei einigen modernen Autos sieht es garnicht schlecht aus.

 

Frank

Sat Sep 12 19:21:52 CEST 2009    |    Faltenbalg30327

Bei mir muss ein Auto einfach schwarz sein, oder eben eine andere dunkle Farbe die mir gefällt. :)

 

Geputzt wird bei mir sowieso viel zu viel, also gibts damit keine Probleme. :D

Sat Sep 12 19:31:20 CEST 2009    |    Achsmanschette51801

Moin Moin!

 

Verblaßtes Rot,. davon kann ich ein Lied singen. Mehr als die Hälfte meiner bisherigen Autos war rot und dabei mag ich rote Autos eigentlich nicht.

 

Trend... Mir kommt es fast so vor, als wäre es Trend seitens der Hersteller, fast nur noch Autos zu verkaufen, mit denen man vor der Erstzulassung zum Lackierer gehen und die Kiste neu lackieren lassen muß.

 

Wenn ich schon 2.000 € oder mehr für ein Auto ausgebe, erwarte ich auch, daß die Lackierung halbwegs stimmt. Das tut sie bei weißen, schwarzen, silbernen, braunen und pastellfarbenen Tönen schon mal nicht. Ein Rot wie bei meinem Mazda 323 BG geht schon, besser kommen kräftige Grün- und Blautöne.

Sat Sep 12 20:35:43 CEST 2009    |    _RGTech

Zitat:

2.000 € oder mehr

Guter Schwellwert :D

Sat Sep 12 20:36:59 CEST 2009    |    Multimeter15742

2k? :D:D:D

Sat Sep 12 20:38:31 CEST 2009    |    emil2267

2kilo euro ?

 

dann sollt die lackierung auch passen oder eben auch nicht :cool:

 

http://extreme.pcgameshardware.de/.../...ur-wo-chrome-mercedes-slr.jpg

Sat Sep 12 20:44:38 CEST 2009    |    Rostlöser27853

Ist der Tata Nano denn schon auf dem Markt? :D

Sat Sep 12 23:25:32 CEST 2009    |    Antriebswelle12765

Mir gefällt mein silberner Hyundai immer noch und das Dunkelgrün passt auch irgendwie zum Skoda, man gewöhnt

sich eben daran.:D

Ich würde mir nie im Leben ein gelbes Auto kaufen, geht gar nicht.:(

Sat Sep 12 23:44:00 CEST 2009    |    siti-sacmi

Mein aktuelles Auto ist candy weiss gekauft neu mit EZ 04.08 .

Allerdings muß ich sagen - schreiben das mein voriges Auto auch candy weiss war.

Jedoch EZ 08.94 - gekauft 04.96.

Also keine Modeerscheinung.

 

Manche Farben passen zu vielen Autos einfach nicht .

 

Aber silber in allen möglichen Variationen - sicherlich das Auto sieht immer sauber aus.

 

Bloß gut das wir einen unterschiedlichen Geschmack haben.

Sat Sep 12 23:50:36 CEST 2009    |    Multimeter29420

mein BMW ist Cosmosschwarz met. warum? weil mir diese Farbe am besten gefällt und nicht weil sie angesagt ist denn schließlich kauft man ja das was einen selber gefallt oder sehe ich das  falsch?

 

 

 

gruß ir806

Sat Sep 12 23:51:37 CEST 2009    |    Multimeter15742

Jepp, stimmt, wenn die Auto´s zu den Klamotten passen...:D

Sun Sep 13 00:58:47 CEST 2009    |    Rostlöser27853

Ach, so ein Lambo in Knallgelb hätte schon was..

Sun Sep 13 02:17:17 CEST 2009    |    Antriebswelle12765

Mirco, den würdest Du auch in Pink nehmen.:D

Sun Sep 13 02:18:03 CEST 2009    |    Rostlöser27853

Ne, in der Farbe dann auch nicht.. ;) Auch nicht in lila oder so.

Deine Antwort auf "die Farbe eures Autos.....immer im Trend oder so wie es euch gefällt??"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 09.01.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

andyrx andyrx

Moderator

Peugeot

bin Jahrgang 1960 und immer noch locker drauf;)

 

gebürtiger Hesse der nun in Bayern zuhause ist.

Hobby's sind natürlich Autos insbesondere mit Wankelmotor, Motorrad fahren und Allrad / Offroad fahren

Besucher

  • anonym
  • Webman
  • reox
  • andyrx
  • Bibo1
  • Chattengau
  • carchecker75
  • 5sitzer
  • Quertraeger
  • Tarnik

Dauergäste/avatare/Ladezeit lang!! (1385)

Archiv