• Online: 3.755

andyrx

Alles was Spass macht rund ums Auto wie z.B.Youngtimer,Bike,Motortalk RX7,Wankel,Sportwagen,Reisen,Italien,Pasta,Motorrad,Off Topic

Sun Oct 11 17:30:02 CEST 2009    |    andyrx    |    Kommentare (37)    |   Stichworte: Gigant, Schlepper, Schlüter, Traktor

wahrhaft beeindruckend der Schlüter
Wahrhaft beeindruckend der Schlüter

Hallo Traktorfreunde

 

dies scheint ein wahres Monstrum zu sein,entstanden aus der Idee eine echten Schlüter Fans;)

 

Er ist der Bentley unter den Traktoren. Ludwig Streitberger (49) aus Augsburg hat den stärksten Schlepper Europas gebaut – auf Basis eines Oldtimers von 1973 und mit Schiffsdiesel!

Basis für den Super-Trekker ist ein Schlüter Profi Trac 3500. Nur viermal wurde er gebaut. Inzwischen dieselt ein MAN-Aggregat mit 12,5 Litern Hubraum und 650 PS in dem Riesen. Vorher steckte er in einer Motorjacht.

 

Das Cockpit – eine Sammlung von 13 Rundinstrumenten, eingefasst in edles Palisanderholz. Es gibt Auskunft selbst über die Getriebetemperatur – in keinem Pkw findet sich ein solches Instrument.

Wie beim Lkw: die eindrucksvolle Zahnradsammlung, die der Pilot mittels einer 8-Gang-H-Schaltung sortiert. Per Hebel am Schaltstock lässt sich die Zahl der Gänge verdoppeln – dank des Split- oder Vorschaltgetriebes.

Obendrein ist im Verteilergetriebe ist eine Untersetzung integriert, die nur im Stand eingelegt werden kann. Macht 32 Gänge.

 

im Link unten der ganze Artikel;)

 

Quelle-->http://www.bild.de/.../...-europas-staerkster-allrad-zraktor-a__b.html


Sun Oct 11 17:32:18 CEST 2009    |    Trennschleifer4123

Was ein geiles Teil,

 

ich liebe Schlüter;)

 

Viele Grüße

 

g-j:)

Sun Oct 11 17:37:48 CEST 2009    |    Warmmilchtrinke

Das ideale Spielzeug für alle Landwirte, die sonst schon alles haben und bei denen Geld keine Rolle spielt :D

Sun Oct 11 17:37:57 CEST 2009    |    Patriots

Denn habe ich schon live gesehen.

Der aktuelle stärkste Radschlepper Europas.

In Amerika gibt es einen stärkeren. ( Ist aber kein Schlüter)

 

Ich hätte noch ein paar Bilder


Sun Oct 11 17:43:05 CEST 2009    |    Spurverbreiterung10097

Moin!

 

wo wir so ungefähr beim Thema sind,

wer ist nächsten Sonntag (18.10) beim Trecker-Teck in Panten?

 

Wird bestimmt wieder super-lustig, mit tollen Gefährten. Wobei die Übermacht der Class Xerion / Fendt 9XX-Baureihe in den großen Klassen bestimmt wieder erdrückend sein wird. Naja die kleinen sind (meiner Meinung nach) eh viel spaßiger und interessanter. Besonders die wirklich alten Arbeitstiere, wie die teilweise noch gequält werden...

Und der Kirovetz wird bestimmt wieder ein hingucker (und 'hinhörer'), was für ein toller Sound:

klick

 

Gruß,

Karsten

Sun Oct 11 18:36:21 CEST 2009    |    Sp3kul4tiuS

dachte der wär zumindest der größte

 

http://www.ft-ransom.k12.nd.us/jcb/BIGBUD_files/image001.jpg

+700ps

Sun Oct 11 18:39:07 CEST 2009    |    i need nos

stimmt, in USA gibt´s doch diesen riesen Monstertrecker mit, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, 30 Liter Hubraum:eek: Der zieht auf den riesen Feldern bis 50 m breite Geräte hinter sich her!!!

 

Mal schauen, ob ich in Iowa nächste Woche einen zu Gesicht bekomme:)

Sun Oct 11 18:53:40 CEST 2009    |    Sp3kul4tiuS

dieses mega monsterteil soll es nur einmal geben.

Gibt aber noch andere Typen

Sun Oct 11 18:59:12 CEST 2009    |    i need nos

im Treckerbereich gibt´s eh sehr reizvolle Dinge. Ein Arbeitskollege kommt aus dieser Szene und erzählt da auch gerne was zu. U.a. hat der mir meinen Traummotor in einem Treckermagazin gezeigt: ein W7 sowie ein R7. Generell sind 7- und 9-Zylinder einfach nur abgefahren:)

Sun Oct 11 19:02:30 CEST 2009    |    notting

Was soll das tolle an diesen Monster-Traktoren sein? Die verdichten nur den Boden, was den Pflanzen AFAIK nicht gut tut bzw. die Wasseraufnahme-Fähigkeit verringert (=das Wasser schwemmt nur oberflächlich alles ab, aber "Reserven" für ein paar trockenere Tage bleiben nicht).

Sun Oct 11 19:14:22 CEST 2009    |    s-m-n

Ich hab das Gerät am ZLF 2008 in München live gesehen und es ist ein absolutes Einzelstück.

 

Aber mehr als ein Spielzeug ist es nicht und wird es auch nie sein. Meiner Meinung nach ist sowas auch als Hobby maßlos übertrieben.... und bei einer solch astronomischen Kapitalbindung auch viel zu schade dafür, wirklich eingesetzt zu werden...auch aus dem Grund, weil das enorme Potential mangels passender Geräte und zu kleinen Flächen im Allgäuer Raum auch bei Feldvorführungen wohl kaum vollständig ausgeschöpft werden kann.

 

So und jetzt zerreißt mich :D

 

MfG

 

s-m-n, der sich noch nie für Schlüter begeistern konnte.

Sun Oct 11 19:26:45 CEST 2009    |    Drahkke

Respekt. Der Erbauer ist wirklich ein begnadeter Schrauber.

Sun Oct 11 19:42:00 CEST 2009    |    Spurverbreiterung35737

Na, 2 dinge sind zu berichtigen. 1. Der streitberger kommt nicht aus augsburg sondern aus karlshuld oder königsmoos.

2. Das ist also nicht augsburg sondern NEUBURG/ Schrobenhausen und hat daher nix aber rein gar nix mit dem allgäu zu tun. OBERBAYERN

Viele Grüße aus Neuburg, To.sms

Sun Oct 11 19:53:29 CEST 2009    |    s-m-n

Auch in Oberbayern sind die Flächen nicht groß genug, um solch ein Gerät sinnvoll einsetzen zu können. Daran gibts keinen Zweifel.

Sun Oct 11 20:54:02 CEST 2009    |    Winkell

Sieht wie ein reines Show Fahrzeug aus Trailerqueen:D

Sun Oct 11 20:55:42 CEST 2009    |    angel123

Na der soll sich mal neben nen Fendt Trisix stellen....

Da guckt keiner mehr auf den Schlüter

 

 

maik

Sun Oct 11 21:26:25 CEST 2009    |    andyrx

der XXL Fendt ist zwar gewaltig aber alles andere als eine Augenweide;)

 

siehe Anhang:o

 

 

mfg Andy


Sun Oct 11 21:29:20 CEST 2009    |    s-m-n

Zitat:

Original geschrieben von notting

Was soll das tolle an diesen Monster-Traktoren sein? Die verdichten nur den Boden,

20 Tonnen Eigengewicht sprechen eine deutliche Sprache, acht 710 mm breite Reifen aber auch. Jedoch reißt die 1420 mm breite Zwillingsbereifung beim Einschlagen der Lenkung auf dem Grünland die Grasnarbe auf....

 

Zitat:

Original geschrieben von notting

was den Pflanzen AFAIK nicht gut tut bzw. die Wasseraufnahme-Fähigkeit verringert (=das Wasser schwemmt nur oberflächlich alles ab, aber "Reserven" für ein paar trockenere Tage bleiben nicht).

Bodenverdichtung wirkt sich einerseits negativ auf die Wasseraufnahmefähigkeit aus, wie du schon sagtest, verringert die Durchwurzelbarkeit, erschwert den Bodenlebewesen (Regenwürmer, Bakterien, etc.) die Lebensbedingungen, weil nicht mehr genügend Luft reinkommt...für die Bodenfruchtbarkeit alles andere als förderlich, und oft sehr schwer wieder zu beheben.

Sun Oct 11 21:30:44 CEST 2009    |    Rostlöser27853

In der aktuellen Auto Bild Allrad ist ein bebilderter Bericht zu dem Schlüter.

 

Fendt Trisix? Einfach nur unansehnlich!

Sun Oct 11 21:50:01 CEST 2009    |    Drahkke

Interessant, daß sich die Auto-Bild jetzt auch mit landwirtschaftlichem Gerät beschäftigt...:D

Sun Oct 11 21:52:00 CEST 2009    |    Rostlöser27853

Hat ja auch Allrad. ;)

Sun Oct 11 22:51:44 CEST 2009    |    Schumey

Den Schlüter war mir neu, aber den großen Bruder mit 21l Hubraum und serienmäßigen 500PS kenne ich ;p

Da saß ich im zarten Alter von etwa 8 Jahren nämlich mal drauf. Und mein alter Herr hat selbst 3 Schlüter, auch wenn sie zusammen nichtmals ansatzweiße die selbe Leistung haben.

Sun Oct 11 22:59:57 CEST 2009    |    Rostlöser27853

Im Schlüter Profi Trac 5000 TVL? Respekt, gibt ja nicht sooo viele davon.;)

Sun Oct 11 23:10:40 CEST 2009    |    Schumey

Ja, richtig. Um genau zu sein gibt es da ja nur einen von ;)

Sun Oct 11 23:21:25 CEST 2009    |    Rostlöser27853

I know..;) :cool:

Sun Oct 11 23:32:54 CEST 2009    |    Batterietester16254

will auch ein aber mein chef will net :mad:

Sun Oct 11 23:33:53 CEST 2009    |    Rostlöser27853

Gibt heutzutage auch deutlich effizientere Schlepper als so einen Schlüter.

Sun Oct 11 23:36:19 CEST 2009    |    Batterietester16254

schlüter sind kult :p

Sun Oct 11 23:36:41 CEST 2009    |    Turboschlumpf5791

Richtig belastbar schaut mir das Teil nicht aus. Lenkung und Achse schauen irgendwie relativ filigran aus für so ein Monster.

 

650 PS ok - aber wieviel NM? Oder sollte ein Bugatti Veyron dank 1000 PS am Ende der bessere Traktor sein? Da hilft nur eins:

 

ZUGDUELL :D

Sun Oct 11 23:37:49 CEST 2009    |    Rostlöser27853

Der soll auch nicht mehr ackern.;)

Sun Oct 11 23:50:48 CEST 2009    |    fate_md

Ich oute mich mal als Stadtmensch der von Traktoren keene Ahnung hat, aber ne Frage:

 

Wie zum Geier kommt so ein Monstergerät überhaupt erstmal bis hin zum Feld? Da kannste doch auf keiner normalen Straße mit fahren oder?

Mon Oct 12 00:14:28 CEST 2009    |    Faltenbalg13692

Autobahn mit Sondergenehmigung????? :D:D:D:D:D

Joker

Mon Oct 12 08:58:40 CEST 2009    |    Turboschlumpf5791

Landstraße, und der Gegenverkehr fährt in der Mitte drunter durch :D

Tue Oct 13 11:33:39 CEST 2009    |    Kurvenräuber137127

Ein krasses Gerät, aber irgendwie für mich kein "Traktor" mehr.

 

Traktor ist für mich eher sowas hier: klick

Tue Jan 19 22:48:26 CET 2010    |    Achsmanschette462

Zitat:

Wie zum Geier kommt so ein Monstergerät überhaupt erstmal bis hin zum Feld? Da kannste doch auf keiner normalen Straße mit fahren oder?

Eigens dafür umgebauter Tieflader, die Zwillingsbereifung wird jedes mal ab- und zur Show wieder anmontiert.

 

Womit wir beim Punkt wären - Show. Zu mehr taugt das Ding nicht (steht ja hier bei mir um die Ecke und ist oft bei Treffen hier in der Region ausgestellt). Bei vielen Vorführung geht was kaputt, und beim Show-Pflügen letztens hat er nicht mal der Zugleistung eines Profi Trac 3000 Parolie bieten können :P

 

Das Ding sieht gigantisch aus, war gigantisch teuer, aber das warst dann auch...

 

Die handwerkliche Leistung ist natürlich trotzdem beeindruckend, keine Frage.

Tue Jan 19 22:51:52 CET 2010    |    bjoern1980

Mensch und ich dachte doch tatsächlich, das hier sei der stärkste Traktor der Welt.

Tue Jan 19 23:15:18 CET 2010    |    [Emkay]

Hm - yo ganz nett ....

 

Aber richtig Spaß macht das nur mit V8 !!!!

 

Howdy - der eMkay

Wed Jan 20 21:36:39 CET 2010    |    Warmmilchtrinke

@EmKay:

 

HAHA, der Trecker ist der Hammer, echt geil :D

Deine Antwort auf "der stärkste und geilste Traktor Europas oder der Welt.....??"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 09.01.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

andyrx andyrx

Moderator

Peugeot

bin Jahrgang 1960 und immer noch locker drauf;)

 

gebürtiger Hesse der nun in Bayern zuhause ist.

Hobby's sind natürlich Autos insbesondere mit Wankelmotor, Motorrad fahren und Allrad / Offroad fahren

Besucher

  • anonym
  • Schwarzwald4motion
  • x drive
  • W-Max
  • graupe50
  • carchecker75
  • windelexpress
  • 63er-joerg
  • reox
  • andy489

Dauergäste/avatare/Ladezeit lang!! (1384)

Archiv