• Online: 2.678

andyrx

Alles was Spass macht rund ums Auto wie z.B.Youngtimer,Bike,Motortalk RX7,Wankel,Sportwagen,Reisen,Italien,Pasta,Motorrad,Off Topic

Mon Jan 24 12:56:34 CET 2022    |    andyrx    |   Stichworte: 1 (JC), Kia, Konflikt, Krieg, NATO, Putin, Russland, Sorento, Ukraine

Moin Motortalker,

Heute mal anderes Thema als Autos was wahrscheinlich nicht nur mich beschäftigt😮

Die Meldungen zum Konflikt der Ukraine mit Russland haben mittlerweile das Thema Corona Krise überrundet…..was einem durchaus grosse Sorgen macht.

In der heutigen Zeit ist ein Krieg der großen Blöcke eigentlich nicht mehr zu gewinnen ohne die Existenz der gesamten Menschheit zu gefährden.

Trotz Abrüstung der letzten Jahre ist genug Vernichtungspotential vorhanden um einander Auszulöschen …..manchmal fragt man sich wessen Geistes Kind da mit einer solchen Verantwortung unterwegs ist.

Manchmal sehe ich Parallelen zum Handeln von Hitler der sich auf ähnlichen Weg Österreich und einen Teil Tschechiens einverleibt hat ohne nennenswerten Wiederstand…..nur das waren andere Zeiten mit anderen Waffen ….da gab es noch keine Interkontinentalraketen.

Ich halte die NATO bei den konventionellen Waffen derzeit für nicht besonders schlagkräftig ….und nicht unbedingt vorbereitet auf eine militärische Auseinandersetzung….Setzt da Putin drauf ??

Unsere Außenministerin war ja kürzlich in Moskau ….hat sie mich positiv überrascht mit ihrem Auftritt den ich ihr nicht zugetraut hätte….aber ich denke das es egal war was sie dort gesagt hat denn Russland nimmt Deutschland bzw. Europa gar nicht ernst Sonden will nur mit dem Chef sprechen also mit den USA.

Ein wenig erinnert dies mich ein wenig an die Kuba Krise damals….damals wollten die USA keine Atomwaffen vor der Tür und die Russen möchte keine Nato direkt vor der TÜR ….dabei ist das in Zeiten von Raketen die egal wo abgeschossen jedes beliebige Ziel in der Welt erreichen können Unsinn ….😕

sprich eigentlich scheiss egal….und Streit um des Kaisers Bart.

Ist konventionelle Kriegsführung in heutigen Zeiten überhaupt noch denkbar ….erinnert mich irgendwie an Bankräuber in heutiger Zeit mit Hände hoch und Geld her….Gauner mit etwas Grips wissen das diese Art von Überfall eher albern ist und so gut wie nie erfolgreich ist.

Alles ein großer Blöff ??

Eure Meinung zu diesem Thema interessiert mich….

Konventionelle Kriegführung in heutiger Zeit noch realistisch??Konventionelle Kriegführung in heutiger Zeit noch realistisch??
Hat Dir der Artikel gefallen? 12 von 16 fanden den Artikel lesenswert.

Wed Oct 11 13:48:46 CEST 2023    |    Profi58

Zitat:

@snaipukr schrieb am 11. Oktober 2023 um 11:52:46 Uhr:


Türkei dabei zuhaben ist notwendig !
...
Du bist witzig.

Wer lesen kann, ist im Vorteil.

Ich habe von Erdogan als Trojanischem Pferd geschrieben, nicht von der Türkei.

Finnland und Schweden wären längst NATO-Staaten, wenn Erdogan nicht was dagegen hätte.

Meinst du, alle Türken haben das auch?

Wed Oct 11 14:42:03 CEST 2023    |    TT-Eifel

Zitat:

@Profi58 schrieb am 11. Oktober 2023 um 13:48:46 Uhr:



Zitat:

@snaipukr schrieb am 11. Oktober 2023 um 11:52:46 Uhr:


Türkei dabei zuhaben ist notwendig !
...
Du bist witzig.

Wer lesen kann, ist im Vorteil.

Finnland und Schweden wären längst NATO-Staaten, wenn Erdogan nicht was dagegen hätte.
Meinst du, alle Türken haben das auch?

Finnland ist ja schon seit dem 04.04.2023 Natomitglied.

https://www.tagesschau.de/.../finnland-nato-mitglied-101.html

Bei Schweden hat er auch zugestimmt.
https://www.tagesschau.de/.../stoltenberg-erdogan-schweden-100.html
Es fehlt aber die Ratifizierung.

Wed Oct 11 14:52:53 CEST 2023    |    Profi58

Weiß ich.
Es wäre aber viel schneller gegangen, wenn er nicht die Gunst der Stunde genutzt und noch ein paar Zugeständnisse für sich und die Türkei erpresst hätte.
Na gut - Orban in Ungarn hat auch nicht so richtig mitgespielt.

Wed Oct 11 17:08:15 CEST 2023    |    Dr. Shiwago

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 11. Oktober 2023 um 12:21:52 Uhr:



Die Türkei ist nur aus einem Grund in der NATO.
Und das ist ihre geografische Lage.

Die Türkei war ja auch mal eine Demokratie und auf dem Weg in die EU.

Wed Oct 11 17:41:51 CEST 2023    |    Profi58

Stimmt. Sogar Erdogan wollte den Beitritt zur EU. Die EU wollte aber nicht. Wer weiß, wozu das gut war.
Ich bin dann mal gespannt, ob an die Ukraine die gleichen Maßstäbe angelegt werden.

Wed Oct 11 17:47:01 CEST 2023    |    Dr. Shiwago

Zitat:

@Profi58 schrieb am 11. Oktober 2023 um 17:41:51 Uhr:


Sogar Erdogan wollte den Beitritt zur EU.

Will er auch heute noch. Seine gesammte Sippschaft würde sich dann die EU-Fördergelder in die Taschen sacken, wie heute in Ungarn.

Wed Oct 11 19:53:45 CEST 2023    |    der_Nordmann

Zitat:

@Dr. Shiwago schrieb am 11. Oktober 2023 um 17:08:15 Uhr:



Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 11. Oktober 2023 um 12:21:52 Uhr:



Die Türkei ist nur aus einem Grund in der NATO.
Und das ist ihre geografische Lage.

Die Türkei war ja auch mal eine Demokratie und auf dem Weg in die EU.

Die politische Richtung eines Landes spielt für die NATO keine Rolle.
Siehe Beispiel Griechenland und eben die Türkei. Stichwort Militärdiktatur!

Thu Oct 12 05:38:15 CEST 2023    |    Schwarzwald4motion

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 10. Oktober 2023 um 22:26:14 Uhr:


Gibt's das auch auf deutsch?

Ich finde das auch nicht so toll wenn es nicht gleich auf Deutsch ist (mittlerweile Posten aber auch MT-Moderatoren fremdsprachige Links), aber da hätte man dann Taiwan lesen müssen. Und das ist doch westliche Propaganda.

Mon Oct 16 21:38:17 CEST 2023    |    TT-Eifel

Russland offenbar mit massiven Problemen bei Offensive in Awdijiwka zu kämpfen.
Sie scheinen sehr hohe Verlust in dem Bereich zu haben.
Videoaufnahmen zeigen zerstörte russische Fahrzeuge und Felder voller getöteter russischer Soldaten.
Da sieht man ,dass sie 45 Panzer an einem Tag verlieren.

https://www.sueddeutsche.de/.../...ijiwka-russland-offensive-1.6286958

Tue Oct 17 03:01:50 CEST 2023    |    berlin-paul

In deinem link ist ein Foto von der Skyline irgendeiner Stadt zu sehen und im Hintergrund ist eine Dampf- oder Rauchsäule. Weiter nichts. Halluzinierst du schon?

Was man so hört zeigt eher, dass es für beide Seiten nicht nennenswert voran geht.

Tue Oct 17 07:35:53 CEST 2023    |    Schwarzwald4motion

Ist doch bloß ne Schlagzeile.
Jetzt warten wir den Winter doch einfach mal ab, das wird bei der infamen Kriegsführung der Russen kein Zuckerschlecken.

Tue Oct 17 09:02:16 CEST 2023    |    5sitzer

Der russische Größenwahn kennt doch seit Monaten nur eine Richtung, Rückzug unter enormen Verlust an Mensch und Material.

https://x.com/andysch64494719/status/1714122721066430962

Tue Oct 17 09:13:01 CEST 2023    |    TT-Eifel

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 17. Oktober 2023 um 03:01:50 Uhr:


In deinem link ist ein Foto von der Skyline irgendeiner Stadt zu sehen und im Hintergrund ist eine Dampf- oder Rauchsäule. Weiter nichts. Halluzinierst du schon?

Was man so hört zeigt eher, dass es für beide Seiten nicht nennenswert voran geht.

Ich habe extra kein Link zu dem Video eingestellt weil man dort sieht wie die Panzer reihenweise getroffen werden.
Und die Besatzungen die es noch schaffen abzusitzen von der Artillerie getroffen werden.
Aber ich stelle den Link gerne ein, wird aber bestimmt gelöscht.

Außerdem ist heute zu lesen ,dass sich die Leute in den besetzen Gebieten auch auf andere Weise wehren.
So soll es zu Massenvergiftung russischer Militärangehöriger in Melitopol gekommen sein.

Tue Oct 17 09:19:35 CEST 2023    |    der_Nordmann

Die Verluste sind auf beiden Seiten extrem hoch.

Insgesamt geht man von 500.000 getöteten oder verwundeten Soldaten aus.

Hinzu kommen die zivilen Opfer.

https://www.tagesspiegel.de/.../...--eine-zwischenbilanz-10629820.html

Tue Oct 17 10:00:44 CEST 2023    |    der_Nordmann

USA wollen 2000 Soldaten als Unterstützung nach Israel schicken.

Warum wird Israel mir ManPower unterstützt, wo es doch "nur" gegen eine Terrororganisation kämpft, in die Ukraine jedoch nur Materialgeschickt wird.

Offenbar nimmt man wohl den "Vorwurf" Russlands , die NATO würde sich in der Ukraine ausbreiten ernster als es uns weiß gemacht wird.
Oder wie lässt sich dieses zweierlei Maß erklären?

Tue Oct 17 10:05:36 CEST 2023    |    tomcat092004

Zitat:

@TT-Eifel schrieb am 16. Oktober 2023 um 21:38:17 Uhr:


...

Auf ukrainischer Seite ist keiner verletzt oder getötet worden?

Deine Links sind sehr einseitig und blenden zu viel aus.

Das ist eines der Probleme dieser Art der Berichterstattung.

Tue Oct 17 11:58:55 CEST 2023    |    Schwarzwald4motion

Zitat:

@TT-Eifel schrieb am 17. Oktober 2023 um 09:13:01 Uhr:


...So soll es zu Massenvergiftung russischer Militärangehöriger in Melitopol gekommen sein.

Das wäre natürlich auch infam, Aktion /Reaktion halt.

Es Trifft im Zweifel halt nie den Hauptverantwortlichen.

Tue Oct 17 13:05:01 CEST 2023    |    Profi58

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 17. Oktober 2023 um 10:00:44 Uhr:


USA wollen 2000 Soldaten als Unterstützung nach Israel schicken.

Warum wird Israel mir ManPower unterstützt, wo es doch "nur" gegen eine Terrororganisation kämpft, in die Ukraine jedoch nur Materialgeschickt wird
...
Oder wie lässt sich dieses zweierlei Maß erklären?

Ganz einfach. In den USA leben viele einflussreiche Juden, die nicht tatenlos zusehen, wie ihr Staat (selbst wenn sie selbst nicht dort leben) übel angegriffen wird.

Zudem verfügt Hamas im Gegensatz zu Russland nicht über Atomwaffen.

Tue Oct 17 13:36:29 CEST 2023    |    Dr. Shiwago

Zitat:

@TT-Eifel schrieb am 17. Oktober 2023 um 09:13:01 Uhr:



So soll es zu Massenvergiftung russischer Militärangehöriger in Melitopol gekommen sein.

Das ist nichts neues, dass sich Russen mit gepanschtem Alkohol vergiften. Passiert täglich in Russland. Eher unwahrscheinlich, dass es sich dabei um eine gezielte Aktion von Ukrainer gehandelt hat.

Tue Oct 17 15:12:44 CEST 2023    |    der_Nordmann

Zitat:

@Profi58 schrieb am 17. Oktober 2023 um 13:05:01 Uhr:



Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 17. Oktober 2023 um 10:00:44 Uhr:


USA wollen 2000 Soldaten als Unterstützung nach Israel schicken.

Warum wird Israel mir ManPower unterstützt, wo es doch "nur" gegen eine Terrororganisation kämpft, in die Ukraine jedoch nur Materialgeschickt wird
...
Oder wie lässt sich dieses zweierlei Maß erklären?

Ganz einfach. In den USA leben viele einflussreiche Juden, die nicht tatenlos zusehen, wie ihr Staat (selbst wenn sie selbst nicht dort leben) übel angegriffen wird.

Zudem verfügt Hamas im Gegensatz zu Russland nicht über Atomwaffen.

Heißt im Umkehrschluss, sie nehmen die Atomdrohung ernst!

Und Geld (einflussreiche Juden) bestimmt mal wieder die Außenpolitik der USA?

Tue Oct 17 16:05:07 CEST 2023    |    Schwarzwald4motion

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 17. Oktober 2023 um 15:12:44 Uhr:



Zitat:

@Profi58 schrieb am 17. Oktober 2023 um 13:05:01 Uhr:


Ganz einfach. In den USA leben viele einflussreiche Juden, die nicht tatenlos zusehen, wie ihr Staat (selbst wenn sie selbst nicht dort leben) übel angegriffen wird.

Zudem verfügt Hamas im Gegensatz zu Russland nicht über Atomwaffen.

Heißt im Umkehrschluss, sie nehmen die Atomdrohung ernst!

Und Geld (einflussreiche Juden) bestimmt mal wieder die Außenpolitik der USA?

Wegen "Terror" sind die auch schon nach Afghanistan und in den Irak, wobei die asymmetrische Komponente die Sache schon etwas schwieriger/einfacher gestaltet, Je nach konkreten Problem.

Die Palästinenser lösen jetzt sowieso die Juden ab für die nächsten 2000 Jahre was traumatische kollektive Vererbung betrifft.
Wahrscheinlich wollen sie deshalb jetzt lieber auf Gedeih und Verderb gewinnen oder sterben.

Tue Oct 17 17:09:30 CEST 2023    |    berlin-paul

Editiere dich mal am besten selbst .... sowas geht als Verharmlosung .... und so ....

Tue Oct 17 17:23:33 CEST 2023    |    Schwarzwald4motion

Das ist doch eigentlich dein Ding.

Ich verharmlose gar nichts!

Tue Oct 17 17:30:54 CEST 2023    |    berlin-paul

Der Palestinenserchef hat für vergleichbares eins drüber bekommen. Ist nur ein freundlicher Hinweis meierseits gewesen.

Tue Oct 17 18:59:40 CEST 2023    |    der_Nordmann

Zitat:

@Schwarzwald4motion schrieb am 17. Oktober 2023 um 16:05:07 Uhr:



Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 17. Oktober 2023 um 15:12:44 Uhr:


Heißt im Umkehrschluss, sie nehmen die Atomdrohung ernst!

Und Geld (einflussreiche Juden) bestimmt mal wieder die Außenpolitik der USA?


Wegen "Terror" sind die auch schon nach Afghanistan und in den Irak, wobei die asymmetrische Komponente die Sache schon etwas schwieriger/einfacher gestaltet, Je nach konkreten Problem.

Die Palästinenser lösen jetzt sowieso die Juden ab für die nächsten 2000 Jahre was traumatische kollektive Vererbung betrifft.
Wahrscheinlich wollen sie deshalb jetzt lieber auf Gedeih und Verderb gewinnen oder sterben.

Besser kann man Doppelmoral und "im Namen des Geldes" nicht beschreiben!

Hoffentlich sehen hier einige den Unterschied den die USA gerade zeigen.

Tue Oct 17 20:42:11 CEST 2023    |    TT-Eifel

Offensichtlich wurden ATACMS-Raketen erstmals erfolgreich eingesetzt.
Es wurden Militärbasen und Flugplätze in Berdjansk und Luhansk angegriffen.
Offensichtlich haben die Russen eine nicht unbedeutende Anzahl an Hubschrauber verloren.
Berdjansk liegt am Asowschen Meer damit ist jetzt das gesamte besetzte Gebiet in Reichweite der Ukraine gerückt.

Tue Oct 17 21:09:13 CEST 2023    |    Profi58

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 17. Oktober 2023 um 15:12:44 Uhr:


Und Geld ... bestimmt mal wieder die Außenpolitik der USA?

War das jemals anders?

Wed Oct 18 05:41:56 CEST 2023    |    Schwarzwald4motion

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 17. Oktober 2023 um 18:59:40 Uhr:


Besser kann man Doppelmoral..

Sind wir wieder soweit, selektiv Fantasie oder was soll das sein.

Ich beschreibe nur Widersprüche und Gemeinsamkeiten mit einer Portion Sarkasmus.

Ist halt einer der Fälle da kann es keinen Sieger geben. Am Ende wieder mal nur Verlierer.

Und wenn Deutschland nicht die Erbschuld hätte, Die für uns eine kollektive unverbrüchliche Verpflichtung darstellt; wäre es auch hier nicht so "einfach".

Wed Oct 18 05:58:46 CEST 2023    |    der_Nordmann

Zitat:

@Schwarzwald4motion schrieb am 18. Oktober 2023 um 05:41:56 Uhr:



Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 17. Oktober 2023 um 18:59:40 Uhr:


Besser kann man Doppelmoral..

Sind wir wieder soweit, selektiv Fantasie oder was soll das

.....

Und wenn Deutschland nicht die Erbschuld hätte, Die für uns eine kollektive unverbrüchliche Verpflichtung darstellt; wäre es auch hier nicht so "einfach".

Ich unterstelle dir in diesem Fall dich gar keine Doppelmoral. Also lass die selektive Fantasie da wo sie hingehört, bei Dir!

Zum Anderen ist diese Erbschuld der größte Quatsch der uns eingeredet wird.
Die Gräueltaten aus dem 3.Reich sind jetzt fast 4 Generationen her.
Weder meine Kinder, noch ich, nicht mal meine Eltern haben was damit zu tun. Wir haben keine Schuld an den Taten der damaligen Generation!
Wer sich verpflichtet fühlt Israel zu unterstützen soll das gerne tun, aber hört auf mit dieser ewigen Erbschuld. Die gibt es nicht.

Wed Oct 18 11:30:06 CEST 2023    |    Profi58

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 18. Oktober 2023 um 05:58:46 Uhr:



Zum Anderen ist diese Erbschuld der größte Quatsch der uns eingeredet wird.
Die Gräueltaten aus dem 3.Reich sind jetzt fast 4 Generationen her.
Weder meine Kinder, noch ich, nicht mal meine Eltern haben was damit zu tun. Wir haben keine Schuld an den Taten der damaligen Generation!

... aber hört auf mit dieser ewigen Erbschuld. Die gibt es nicht.

Da liegst du leider falsch.
In der Bibel (speziell im Alten Testament) steht das so geschrieben, auch dass ganze Völker betroffen sind. Drei bis vier Generationen sind betroffen.
https://www.gotquestions.org/Deutsch/generationenfluch.html

Wohl auch deshalb bin ich Atheist.

Wed Oct 18 12:09:44 CEST 2023    |    tomcat092004

Ich stelle mir die Frage, was unter Erbschuld, bei denjenigen, die es benutzen, verstanden wird.

btw
Ich halte den Bibelteil für totalen Unsinn und dient nur der Unterjochung.
In unserem Rechtssystem kann wohl kaum das Kind für die Taten des Vaters verantwortlich gemacht werden.
Ich möchte denjenigen sehen, der das mit sich machen läßt.

Wed Oct 18 13:47:24 CEST 2023    |    der_Nordmann

Zitat:

@Profi58 schrieb am 18. Oktober 2023 um 11:30:06 Uhr:



Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 18. Oktober 2023 um 05:58:46 Uhr:



Zum Anderen ist diese Erbschuld der größte Quatsch der uns eingeredet wird.
Die Gräueltaten aus dem 3.Reich sind jetzt fast 4 Generationen her.
Weder meine Kinder, noch ich, nicht mal meine Eltern haben was damit zu tun. Wir haben keine Schuld an den Taten der damaligen Generation!

... aber hört auf mit dieser ewigen Erbschuld. Die gibt es nicht.

Da liegst du leider falsch.
In der Bibel (speziell im Alten Testament) steht das so geschrieben, auch dass ganze Völker betroffen sind. Drei bis vier Generationen sind betroffen.
https://www.gotquestions.org/Deutsch/generationenfluch.html

Wohl auch deshalb bin ich Atheist.

Nur weil es in der Bibel steht muss es nicht richtig sein.

Erbschuld gibt es nicht! tomcat hat es gut beschrieben.

Wed Oct 18 15:11:02 CEST 2023    |    Schwarzwald4motion

Es geht in keiner Weise um persönliche Verantwortung, aber die kollektive Verantwortung ist trotzdem präsent und muss es sein die Alternative wäre den Fehler zu wiederholen.

Wed Oct 18 17:01:05 CEST 2023    |    der_Nordmann

Zitat:

@Schwarzwald4motion schrieb am 18. Oktober 2023 um 15:11:02 Uhr:


Es geht in keiner Weise um persönliche Verantwortung, aber die kollektive Verantwortung ist trotzdem präsent und muss es sein die Alternative wäre den Fehler zu wiederholen.

Falsch!

Aus der Vergangenheit lernen? Ja!
Kollektive Verantwortung? Nein!

Die Schlussfolgerung, wer keine Verantwortung übernimmt macht dieselben Fehler wie vor 100 Jahren oder wann auch, ist falsch!

Wenn dem so wäre, wäre die Menschheit schon vor Jahrhunderten ausgestorben.

Keine deutsche Generation trifft eine Schuld oder ist Kollektive Verantwortlich für das Geschehen von früher und den daraus resultierenden Ereignisse.

Wie kann man sich bloß so freiwillig selbst Geiseln? Unverständlich!

Wed Oct 18 17:28:28 CEST 2023    |    5sitzer

Klar, wenige sind überrascht von den für sie scheinbar neuen Tönen 😉

Zitat:

Ich bin zutiefst davon überzeugt: Nur wenn sich Deutschland zu seiner immerwährenden Verantwortung für die moralische Katastrophe in der deutschen Geschichte bekennt, können wir die Zukunft menschlich gestalten. Oder anders gesagt: Menschlichkeit erwächst aus der Verantwortung für die Vergangenheit.

https://www.bundesregierung.de/.../...anzlerin-dr-angela-merkel-796170

Wed Oct 18 17:38:46 CEST 2023    |    tomcat092004

Klingt toll der Absatz. Welch schöne Worte, ohne wirklich etwas mit Substanz zu sagen.
Alles bleibt nebulös und hat keinen Mehrwert.

btw
Bitte den Unterschied zwischen anscheinend und scheinbar verinnerlichen und obigen Kommentar diesbezüglich richtig stellen.
Nur kurz: die beiden Worte haben völlig unterschiedliche Aussagen.

Wed Oct 18 17:43:36 CEST 2023    |    TT-Eifel

Zitat:

@Schwarzwald4motion schrieb am 18. Oktober 2023 um 15:11:02 Uhr:


Es geht in keiner Weise um persönliche Verantwortung, aber die kollektive Verantwortung ist trotzdem präsent und muss es sein die Alternative wäre den Fehler zu wiederholen.

Man braucht ja nur aktuell schauen was in D los ist.
Wenn sich wie jetzt Juden in D wieder bedroht fühlen und sind dann läuft da was schief.
Wenn wieder Juden Sterne an Häuser geschmiert werden, dann läuft da auch was schief.
Wenn es wieder einen Brandanschlag auf eine Synagoge in Berlin im Jahr 2023 gibt dann läuft da was schief.
Offensichtlich gibt es immer noch Leute die sich der besonderen Verantwortung nicht bewusst sind.
Der BJM hat es ganz gut auf den Punkt gebracht.

Wed Oct 18 18:07:20 CEST 2023    |    der_Nordmann

Zitat:

@TT-Eifel schrieb am 18. Oktober 2023 um 17:43:36 Uhr:



Zitat:

@Schwarzwald4motion schrieb am 18. Oktober 2023 um 15:11:02 Uhr:


Es geht in keiner Weise um persönliche Verantwortung, aber die kollektive Verantwortung ist trotzdem präsent und muss es sein die Alternative wäre den Fehler zu wiederholen.

Man braucht ja nur aktuell schauen was in D los ist.
Wenn sich wie jetzt Juden in D wieder bedroht fühlen und sind dann läuft da was schief.
Wenn wieder Juden Sterne an Häuser geschmiert werden, dann läuft da auch was schief.
Wenn es wieder einen Brandanschlag auf eine Synagoge in Berlin im Jahr 2023 gibt dann läuft da was schief.
Offensichtlich gibt es immer noch Leute die sich der besonderen Verantwortung nicht bewusst sind.
Der BJM hat es ganz gut auf den Punkt gebracht.

Die die die Sterne malen, sind nicht die Nachfahren derer, die damalsdiese Scheiße verbockt haben.

Die meisten werden nicht mal hier geboren sein oder gar einen deutschen Pass haben.

Immer schön darauf achten wer was macht, und wer dafür "besondere Verantwortung " trägt.

Und weil eine Minderheit solchen Bockmist macht, muss man nicht gleich ein ganzes Volk in Sippenhaft nehmen.

Differenzieren ist hier angesagt.

Wed Oct 18 19:27:55 CEST 2023    |    Profi58

@tomcat092004
@der_Nordmann
Habt ihr auch den letzten Satz meines Posts gelesen? 😉
Wenn ja, könnt ihr euch denken, was ich von "Erbschuld" halte.
Der Nordmann hat ´s 5 Post weiter oben (17:01 Uhr) auf den Punkt gebracht. 🙂

@TT-Eifel
Das ist leider überall so, dass Minderheiten, mit denen man im Klinsch lag/liegt, von der Mehrheitsgesellschaft gedisst werden. Das machen auch die jüdischen Israelis mit den arabischen Israelis, ist also keine deutsche Erfindung.
https://www.t-online.de/.../...gesellschaft-wird-explodieren-.html?...

Wed Oct 18 20:00:32 CEST 2023    |    Schwarzwald4motion

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 18. Oktober 2023 um 18:07:20 Uhr:



Zitat:

@TT-Eifel schrieb am 18. Oktober 2023 um 17:43:36 Uhr:


…Wenn sich wie jetzt Juden in D wieder bedroht fühlen und sind dann läuft da was schief.
(…)
Der BJM hat es ganz gut auf den Punkt gebracht.

Immer schön darauf achten wer was macht,
(…)
Differenzieren ist hier angesagt.

Geht’s noch? Von Geiseln kann keine Rede sein, aber die Sterne werden nicht nicht gemalt aus Ignoranz.

Wie kann man sich nur so schäbig davonstehlen wollen?

Natürlich habe ich keine persönliche Verantwortung, auch wenn meine Vorfahren direkt damit beteiligt wären. Natürlich gibt es keine Sippenhaft.
Kollektive Verantwortung hat auch nichts mit Sippenhaft zu tun, Zum Donnerwetter; sondern schlicht mit Erinnerungskultur!
Und daraus wiederum resultiert eine Richtschnur, was geht und was eben nicht.

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 09.01.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

andyrx andyrx

Renault

bin Jahrgang 1960 und immer noch locker drauf;)

gebürtiger Hesse der nun in Bayern zuhause ist.
Hobby's sind natürlich Autos insbesondere mit Wankelmotor, Motorrad fahren und Allrad / Offroad fahren

Besucher

  • anonym
  • FabianDerErste
  • Yesterday
  • lappos
  • ToledoDriver82
  • A6quattro
  • el lucero orgulloso
  • Kunipfuhl
  • Emeraldbaysreturn
  • Swissbob

Dauergäste/avatare/Ladezeit lang!! (1386)

Archiv