• Online: 2.550

andyrx

Alles was Spass macht rund ums Auto wie z.B.Youngtimer,Bike,Motortalk RX7,Wankel,Sportwagen,Reisen,Italien,Pasta,Motorrad,Off Topic

Mon Jan 24 12:56:34 CET 2022    |    andyrx    |   Stichworte: 1 (JC), Kia, Konflikt, Krieg, NATO, Putin, Russland, Sorento, Ukraine

Moin Motortalker,

Heute mal anderes Thema als Autos was wahrscheinlich nicht nur mich beschäftigt😮

Die Meldungen zum Konflikt der Ukraine mit Russland haben mittlerweile das Thema Corona Krise überrundet…..was einem durchaus grosse Sorgen macht.

In der heutigen Zeit ist ein Krieg der großen Blöcke eigentlich nicht mehr zu gewinnen ohne die Existenz der gesamten Menschheit zu gefährden.

Trotz Abrüstung der letzten Jahre ist genug Vernichtungspotential vorhanden um einander Auszulöschen …..manchmal fragt man sich wessen Geistes Kind da mit einer solchen Verantwortung unterwegs ist.

Manchmal sehe ich Parallelen zum Handeln von Hitler der sich auf ähnlichen Weg Österreich und einen Teil Tschechiens einverleibt hat ohne nennenswerten Wiederstand…..nur das waren andere Zeiten mit anderen Waffen ….da gab es noch keine Interkontinentalraketen.

Ich halte die NATO bei den konventionellen Waffen derzeit für nicht besonders schlagkräftig ….und nicht unbedingt vorbereitet auf eine militärische Auseinandersetzung….Setzt da Putin drauf ??

Unsere Außenministerin war ja kürzlich in Moskau ….hat sie mich positiv überrascht mit ihrem Auftritt den ich ihr nicht zugetraut hätte….aber ich denke das es egal war was sie dort gesagt hat denn Russland nimmt Deutschland bzw. Europa gar nicht ernst Sonden will nur mit dem Chef sprechen also mit den USA.

Ein wenig erinnert dies mich ein wenig an die Kuba Krise damals….damals wollten die USA keine Atomwaffen vor der Tür und die Russen möchte keine Nato direkt vor der TÜR ….dabei ist das in Zeiten von Raketen die egal wo abgeschossen jedes beliebige Ziel in der Welt erreichen können Unsinn ….😕

sprich eigentlich scheiss egal….und Streit um des Kaisers Bart.

Ist konventionelle Kriegsführung in heutigen Zeiten überhaupt noch denkbar ….erinnert mich irgendwie an Bankräuber in heutiger Zeit mit Hände hoch und Geld her….Gauner mit etwas Grips wissen das diese Art von Überfall eher albern ist und so gut wie nie erfolgreich ist.

Alles ein großer Blöff ??

Eure Meinung zu diesem Thema interessiert mich….

Konventionelle Kriegführung in heutiger Zeit noch realistisch??Konventionelle Kriegführung in heutiger Zeit noch realistisch??
Hat Dir der Artikel gefallen? 12 von 16 fanden den Artikel lesenswert.

Wed Nov 16 17:22:01 CET 2022    |    5sitzer

Wed Nov 16 17:40:40 CET 2022    |    der_Nordmann

Zitat:

@Steam24 schrieb am 16. November 2022 um 14:54:29 Uhr:


Sehenswert:

Plädoyer wider die Schwarzweißmalerei - Vortrag von Gabriele Krone-Schmalz

Vielen Dank für den Link.
Hab vieles aus diesem Blog in ihrem Vortrag wiedergefunden.
Und die Reaktionen auf dein Verlinken zeigt, dass sie mit ihrer Einleitung recht hat.

Wed Nov 16 17:48:35 CET 2022    |    mozartschwarz

Zitat:

@Schwarzwald4motion schrieb am 16. November 2022 um 14:51:29 Uhr:



Zitat:

@mozartschwarz schrieb am 16. November 2022 um 14:23:12 Uhr:


..daß es faktisch tabu ist über Fehler der Ukraine oder ukrainischen Armee zu berichten…

Ganz bestimmt nicht, wir sind ja nicht in einem autoritären Staat.
Man muss aber in der Diskussion den Gegenwind aushalten.

Es soll ja auch einen Blogbetreiber geben der sehr daran interessiert ist die Diskussion hier bunt zu halten 😉

Es ging nicht um hier. Der Gegenwind ist übrigens in weiten Teilen nun wirklich nicht wild und eher mit Humor zu nehmen.

Es geht din dem Disput dann doch eher um die Berichterstattung der öffentlich rechtlichen Sendeanstalten z.B.
Ich schrieb "berichten“ so es dir nicht aufgefallen ist, nicht "diskutieren“.

Wed Nov 16 17:53:27 CET 2022    |    mozartschwarz

Zitat:

@joedi schrieb am 16. November 2022 um 14:52:41 Uhr:



Zitat:

@mozartschwarz schrieb am 16. November 2022 um 14:23:12 Uhr:


Worauf Harle raus will ist, daß es faktisch tabu ist über Fehler der Ukraine oder ukrainischen Armee zu berichten. Die wird es aber sicherlich geben.

Tabu? Soso...
https://www.zdf.de/.../...egsgefangene-ukraine-krieg-russland-100.html
https://www.tagesschau.de/ausland/europa/ukraine-un-bericht-103.html
https://www.hrw.org/.../...kriegsgefangenen-waere-ein-kriegsverbrechen

Nennt sich selektive Wahrnehmung :-)

Mag sein. Wenn ich denn mal die Nachrichten zu den Hauptsendezeiten schaue, ist der Kram sehr einseitig.

Wed Nov 16 18:18:36 CET 2022    |    5sitzer

Klar monochrom ist super, aber wehe es kommt einer mit Farbe dazu 😁

Wed Nov 16 18:31:41 CET 2022    |    mozartschwarz

Zitat:

@5sitzer schrieb am 16. November 2022 um 18:18:36 Uhr:


Klar monochrom ist super, aber wehe es kommt einer mit Farbe dazu 😁

Stimmt! Ich versteh auch nicht warum der Krone-Schmalz Vortrag hier so weggewischt wird. Kann nur am schwarz-weiß Denken vieler hier liegen 😁

Wed Nov 16 18:33:27 CET 2022    |    Schwarzwald4motion

Zitat:

@dolofan schrieb am 16. November 2022 um 17:03:39 Uhr:



Zitat:

@Steam24 schrieb am 16. November 2022 um 14:54:29 Uhr:


Sehenswert:

Plädoyer wider die Schwarzweißmalerei - Vortrag von Gabriele Krone-Schmalz

Nicht wirklich.

Die Krone Schmalz ist ja nicht irgendwer, die hat jahrzehntelang den Russland Kenner im Frühschoppen gegeben, mit durchaus sehr scharfen Analysen, ich würde sie jetzt aber nichts Verschwörungstheoretikern zuordnen.

Wed Nov 16 18:40:48 CET 2022    |    andyrx

Auf jeden Fall folgt sie ziemlich linientreu den Narrativen des Kremls…..für mich ist die Frau indiskutabel

Wed Nov 16 18:42:58 CET 2022    |    berlin-paul

Ist sie auch nicht, Schwarzwälder. Sie reagiert eben auf den rüden Tonfall der ihr da entgegen gebracht wurde etwas überempfindlich. Die privaten Kontakte in Russland hat sie als Hintergrund und das muss sich nicht mit dem decken was andere erleben, hören, denken oder sich zurechtreimen. Ihre Berichte und Meinungen muss man nicht teilen. Hinhören ist aber sinnvoll.

Wed Nov 16 18:49:04 CET 2022    |    der_Nordmann

Zitat:

@andyrx schrieb am 16. November 2022 um 18:40:48 Uhr:


Auf jeden Fall folgt sie ziemlich linientreu den Narrativen des Kremls…..für mich ist die Frau indiskutabel

Linientreu? Narrative?

Nur, weil sie eben auch die andere Seite der Ursachen des Krieges nennt?

Wed Nov 16 18:57:27 CET 2022    |    andyrx

Ihre Meinung darf sie gerne kundtun wie es ja auch hier unterschiedliche Betrachtungen gibt …..aber unter dem wissenschaftlichen Mäntelchen ihrer Meinung mehr Gewicht zu geben macht die Frau für mich indiskutabel

Wed Nov 16 19:01:57 CET 2022    |    5sitzer

Inhaltlich wurde das doch schon längst abgearbeitet.

https://www.t-online.de/.../...reutlingen-leichtfertig-verspielt-.html

Wed Nov 16 19:12:59 CET 2022    |    berlin-paul

Journalismus und Soziologie sind auch keine Wissenschaften ... 😁 ... Spaß beiseite ... ihre Berichte und Kommentare sind immer informativ gewesen. Wissenschaftliches sehe ich darin nicht und würde das alles auch nicht überbewerten.

Wed Nov 16 19:15:44 CET 2022    |    albert1955

Für mich und viel andere auch ist die Tatsache, dass ihre ehemaligen und auch aktuellen Kollegen wie z.B. Gerd Ruge (leider verstorben), Ina Ruck (leitet aktuell das ARD Studio Moskau) , Udo Lielischkies (ehemaliger Leiter des ARD-Studios in Moskau), Thomas Roth, Golineh Atai, um nur einige zu nennen, das Ganze komplett anders beurteilen, und jeder von den genannten Korrespondenten hat ebenso mehrere Jahre in Moskau verbracht und seine Eindrücke gesammelt....!!

Zu der völkerrechtswidrigen Aneignung der Krim schrieb Krone-Schmalz seinerzeit: "Was Putin getan hat, ist keine Landnahme, sondern Notwehr unter Zeitdruck". Russlands Politik in der Ukraine-Krise beschrieb sie als "weitgehend defensiv".

Die Krone Schmalz ist, wie so manch anderer Journalist vor ihr auch, irgendwann mal falsch abgebogen...!!

Wed Nov 16 19:24:49 CET 2022    |    TT-Eifel

Der Titel ihres ersten Buches sagt alles.
"An Russland muss man einfach glauben"
Sie war wohl ein paar Jahre zuviel in Moskau.

Wed Nov 16 19:28:34 CET 2022    |    berlin-paul

Gemeint ist die Entwicklungsfähigkeit des dortigen Volkes und kein Personenkult. Da muss man mal den Bildzeitungsmodus ablegen.

Wed Nov 16 19:42:14 CET 2022    |    der_Nordmann

Zitat:

@andyrx schrieb am 16. November 2022 um 18:57:27 Uhr:


Ihre Meinung darf sie gerne kundtun wie es ja auch hier unterschiedliche Betrachtungen gibt …..aber unter dem wissenschaftlichen Mäntelchen ihrer Meinung mehr Gewicht zu geben macht die Frau für mich indiskutabel

Hast du dir das Video angesehen?
Sie hat dort nicht ihre Meinung vertreten.

Ok...in einem Punkt schon, und zwar das nichts diesen Krieg rechtfertigt.

Ansonsten hat sie nur erläutert was dem Krieg voraus ging.

Was mir sauer aufsties war die doch recht häufige Erwähnung ihrer Bücher....😉

Wed Nov 16 19:44:34 CET 2022    |    andyrx

Kritik wird in Russland immer offener formuliert __} https://www.t-online.de/.../...st-fuer-die-luegen-verantwortlich-.html

Man beachte aber auch was da ursprünglich für Visionen genannt wurden …..erst Polen dann Richtung Berlin und später gen Lissabon 😮

Die ticken doch in Russland alle nicht mehr ganz richtig mit ihren Allmachtsphantasien….zum Glück rechtzeitig geerdet😛

Wed Nov 16 19:54:43 CET 2022    |    albert1955

Entwicklungsfähigkeit des dortigen Volkes....????? Gleich NULL

Die größte Gefahr für Russland ist doch inzwischen Putin selbst – sein Totalitarismus und sein Wunsch, eine Art Sowjetunion samt autoritärer Einflußsphäre wiederzubeleben, ist doch jetzt schon krachend gescheitert. Wenn selbst schon das nationalistische Lager innerhalb Russlands auf Distanz zu Putin geht....????

Da gehts abwärts und zwar senkrecht. Wie soll sich denn unter diesen Vorrausetzungen ein Volk entwickeln..???

Wed Nov 16 19:55:00 CET 2022    |    TT-Eifel

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 16. November 2022 um 19:28:34 Uhr:


Gemeint ist die Entwicklungsfähigkeit des dortigen Volkes und kein Personenkult. Da muss man mal den Bildzeitungsmodus ablegen.

Wie sie sich entwickeln haben kann man ja jetzt an den Toten Kinder und Frauen und Alten Leuten sehen.

Wed Nov 16 20:00:21 CET 2022    |    TT-Eifel

Wieder eine gute Nachricht aus Russland.
Ein russischer Marineoffizier, der an Wladimir Putins Mobilisierungskampagne für den Krieg in der Ukraine beteiligt war, ist erschossen aufgefunden worden.

Oberst Vadim Boyko, der stellvertretende Leiter einer renommierten Marineakademie der russischen Pazifikflotte in Wladiwostok, wurde heute mit "mehreren Schusswunden" in seinem Büro gefunden, berichtet das exilrussische Portal Meduza mit Verweis auf lokale Medien.

Laut dem Telegramkanal Baza "muss sich Boyko fünfmal in die Brust geschossen haben".

Trotz dieser Ungereimtheit habe die Presseabteilung der Pazifikflotte mitgeteilt, er habe Selbstmord begangen. Laut der Zeitung "Daily Mail" lag bereits ein Monat zuvor Militärkommissar Roman Malyk in derselben russischen Region Primorje, tot über einem Zaun.

Die Polizei ermittele wegen Mord und Suizid. "Wenn Offiziere anfangen, sich selbst zu erschießen, stimmt etwas nicht mit dem Land und dem Staatsdienst", zitiert Meduza einen örtlichen TV-Manager.

Wed Nov 16 20:02:24 CET 2022    |    berlin-paul

Menno ... immer diese Steilvorlagen ... wer daran glaubt, dass das Volk sich weiterentwickelt und seine Fesseln sprengen wird, der glaubt somit an dessen Entwicklungsfähigkeit. Und hier setzen doch so viele genau darauf. Und die die auch an diese Kraft der Entwicklungsfäigkeit glaubt, die wird dann niedergeschrieben. Das ist doch selbst für die Bild zu ...

Wed Nov 16 20:22:49 CET 2022    |    mozartschwarz

Zitat:

@5sitzer schrieb am 16. November 2022 um 19:01:57 Uhr:


Inhaltlich wurde das doch schon längst abgearbeitet.

https://www.t-online.de/.../...reutlingen-leichtfertig-verspielt-.html

?????????
Ich hätte jetzt schon erwartet das sich der Artikel inhaltlich auf den Vortrag bezieht. Behauptungen daraus wiederlegt oder Ähnliches....
Was aber gibt es zu lesen? Diskeditierungen gegen Krone Schmalz und die VHS. Was also möchtest du mit dem Link erreichen? Die übliche Hoffnung das Den keiner liest, aber deine "Überschrift" glaubt?
Wie genau soll denn so ein Unfug der Meinungsbildung dienlich sein??

Hat denn Irgendwer etwas das die Kernaussagen der immerhin 1,5h wiederlegt? Sei es zu den angeführten Kriegen oder zu den Verträgen usw.??
Ist ja nicht so das ich ihr unbedingt glauben möchte. Ich teile nichtmal jede ihrer Einschätzungen.

Wed Nov 16 20:26:23 CET 2022    |    mozartschwarz

Zitat:

@albert1955 schrieb am 16. November 2022 um 19:54:43 Uhr:


Entwicklungsfähigkeit des dortigen Volkes....????? Gleich NULL

Die größte Gefahr für Russland ist doch inzwischen Putin selbst – sein Totalitarismus und sein Wunsch, eine Art Sowjetunion samt autoritärer Einflußsphäre wiederzubeleben, ist doch jetzt schon krachend gescheitert. Wenn selbst schon das nationalistische Lager innerhalb Russlands auf Distanz zu Putin geht....????

Da gehts abwärts und zwar senkrecht. Wie soll sich denn unter diesen Vorrausetzungen ein Volk entwickeln..???

Möchtest du denn überhaupt das sich das russische Volk entwickelt. Ich zweifle stark daran...
Du scheinst doch eher zu glauben man könne Russland ähnlich wie Nordkorea isolieren und wünschst es dir sogar.

Wed Nov 16 20:42:47 CET 2022    |    andyrx

Die Russen sind die wahren Nazis geworden …..beschimpfen andere es zu sein und wandeln selbst auf der Welle von dumpfen Nationalismus und auf den Spuren Hitlers …..ein Denken von vorgestern und dumm / einfältig.

Bis Russland wieder in der modernen Welt ankommt fließt noch viel Wasser die Wolga runter …..die Volksverdummung hat bisher dort glänzend funktioniert🙁

Wed Nov 16 20:45:19 CET 2022    |    albert1955

Danke...!!

Wed Nov 16 21:12:46 CET 2022    |    Harlebobby

Zitat:

@andyrx schrieb am 16. November 2022 um 20:42:47 Uhr:


Bis Russland wieder in der modernen Welt ankommt fließt noch viel Wasser die Wolga runter …..die Volksverdummung hat bisher dort glänzend funktioniert🙁

Jupp - genauso wie in Deutschland, es funktioniert. :-))

Wed Nov 16 21:31:41 CET 2022    |    joedi

Zitat:

@Harlebobby schrieb am 16. November 2022 um 21:12:46 Uhr:



Zitat:

@andyrx schrieb am 16. November 2022 um 20:42:47 Uhr:


Bis Russland wieder in der modernen Welt ankommt fließt noch viel Wasser die Wolga runter …..die Volksverdummung hat bisher dort glänzend funktioniert🙁

Jupp - genauso wie in Deutschland, es funktioniert. :-))

Das Niveau der Russen ist nicht mehr zu schaffen. Die haben mittlerweile den Intellekt von Einzellern unterboten.

Wed Nov 16 21:35:41 CET 2022    |    mozartschwarz

Zitat:

@andyrx schrieb am 16. November 2022 um 20:42:47 Uhr:


Die Russen sind die wahren Nazis geworden …..beschimpfen andere es zu sein und wandeln selbst auf der Welle von dumpfen Nationalismus und auf den Spuren Hitlers …..ein Denken von vorgestern und dumm / einfältig.

Bis Russland wieder in der modernen Welt ankommt fließt noch viel Wasser die Wolga runter …..die Volksverdummung hat bisher dort glänzend funktioniert🙁

Ende Minute 88, in der Annahme das du den Vortrag nicht angeschaut hast. Ende Minute 82 schadet aber auch nicht.

Hier aber auch zum lesen https://www.derwesten.de/.../...lz-russland-ukraine-c-id300089245.html
Lässt aber leider das Ende der Minute 82 raus.

Wed Nov 16 22:24:07 CET 2022    |    andyrx

Zitat:

@Harlebobby schrieb am 16. November 2022 um 21:12:46 Uhr:



Zitat:

@andyrx schrieb am 16. November 2022 um 20:42:47 Uhr:


Bis Russland wieder in der modernen Welt ankommt fließt noch viel Wasser die Wolga runter …..die Volksverdummung hat bisher dort glänzend funktioniert🙁

Jupp - genauso wie in Deutschland, es funktioniert. :-))

Es hat damals bei Hitler dank Goebbels wunderbar funktioniert….die waren mit ihrer Propaganda noch besser als die Russen ….das war aber auch noch andere Welt wo nicht jeder Zugang zu weltoffener Information hatte wie heute ( Internet ) und viel vom Kaiserreich,Militarismus und preußischer Erziehung geprägt war.

Dass sich so etwas in modernen Zeiten wiederholt hätte ich nicht gedacht ….ganz so steinzeitlich von allem abgeschnitten wie Nordkorea ist Russland ja auch nicht gewesen.

Das wir auch dumme Menschen hier in DE haben streitet niemand ab …..aber sie bilden zum Glück nicht die Mehrheit 😛

Wed Nov 16 22:27:47 CET 2022    |    andyrx

Strafverfolgung von Z Fans scheint durchaus zu funktionieren —} https://www.t-online.de/.../...chaft-klagt-putin-unterstuetzer-an.html

Thu Nov 17 08:40:59 CET 2022    |    5sitzer

Ach, das war mit heißem Herbst gemeint 🙂

https://m.faz.net/.../...erer-dividende-dickes-orderbuch-18467085.html

Thu Nov 17 10:20:56 CET 2022    |    der_Nordmann

Zitat:

@5sitzer schrieb am 17. November 2022 um 08:40:59 Uhr:


Ach, das war mit heißem Herbst gemeint 🙂

https://m.faz.net/.../...erer-dividende-dickes-orderbuch-18467085.html

Hat jetzt was genau mit dem Blog Thema zu tun?

Thu Nov 17 11:39:57 CET 2022    |    berlin-paul

Jemand eine Idee, weshalb Selinskij an seiner befremdlichen Darstellung des russischens Beschusses Polens festhält, wo die S300 je nach konkretem Typ nur zwischen 47km und max. 200km Einsatzradius schaffen? Und dass mit dem nicht berichteten Einschlag des damit abgewehrten Marschflugkörpers ein nicht ganz unerhebliches Teil des Puzzles fehlt, das scheint auch irgendwie offen bleiben zu sollen. Ganz schlecht in Einklang zu bringen mit einer sachlichen Information über die Geschehnisse.

Thu Nov 17 11:50:59 CET 2022    |    Schwarzwald4motion

Ist doch ganz einfach ohne Angriff keine Notwendigkeit des Abwehrversuchs.
Sobald Lukaschenko den Flieger bestieg ging das Chaos in der Ukraine los.

Trotzdem hätte er einleitend einleitend viel konkreter relativieren müssen.

Thu Nov 17 12:31:14 CET 2022    |    der_Nordmann

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 17. November 2022 um 11:39:57 Uhr:


Jemand eine Idee, weshalb Selinskij an seiner befremdlichen Darstellung des russischens Beschusses Polens festhält, wo die S300 je nach konkretem Typ nur zwischen 47km und max. 200km Einsatzradius schaffen? Und dass mit dem nicht berichteten Einschlag des damit abgewehrten Marschflugkörpers ein nicht ganz unerhebliches Teil des Puzzles fehlt, das scheint auch irgendwie offen bleiben zu sollen. Ganz sschlecht in Einklang zu bringen mit einer sachlichen Information über die Geschehnisse.

Es gibt da sehr viele Möglichkeiten.
Nur ein paar Gedankengänge...
1. Die Reichweite stimmt nicht
2. Es wurde aus Belarus geschossen
3. Die Nato leugnet einen russ. Angriff um nicht in den Krieg hingezogen zu werden
4. Kiew will unbedingt die Nato mit in den Krieg hineiniziehen
5. Es war was ganz anderes als ein Raketentreffer und das soll nicht öffentlich werden.
6. Selenskyi ist falsch informiert

Thu Nov 17 15:10:57 CET 2022    |    Dr. Shiwago

Russland schlachtet den Raketeneinschlag in Polen massiv in seinen Medien aus. Die Ukraine hätte Polen angegriffen und Ähnliches. Das könnte darauf hindeuten, dass doch Russland hinter der Sache steckt.

Thu Nov 17 15:27:32 CET 2022    |    berlin-paul

Bevor sich nicht belegen lässt, weshalb die S300 entgegen der Bekämpfungsrichtung einem nicht eingeschlagenen Marschflugkörper nach Polen hinterhergeflogen sein soll und dort erst beim Einschlag explodierte, ist die befremdliche Darstellung vom Selinskij irgendwo auf dem level von Trumps geklauter Wahl. Wenn die Russen das ausschlachten sollten, dann eher wegen der Freude über die für Selinskij unerfreulich klare Einordnung des Vorfalls als ukrainischen Fehlschuss. Gabs bisher nicht in dieser Form.

Thu Nov 17 15:32:16 CET 2022    |    Schwarzwald4motion

Der Tenor laut Korrespondenten war eher so das die Russen froh waren dass die USA so besonnen reagiert.

Was das Verhalten eines solchen Abwehrgeschosses bei unkontrollierten Situation betrifft würde ich mal den Ball ganz flach halten.

Thu Nov 17 18:51:37 CET 2022    |    andyrx

Das der Russische oberste Befehlshaber ( dürfte wohl Gerrasimo sein ) nicht ans Telefon geht —} https://www.t-online.de/.../...al-milley-erreichte-russland-nicht.html

Ist schon befremdlich oder einfach nur dumm

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 09.01.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

andyrx andyrx

Renault

bin Jahrgang 1960 und immer noch locker drauf;)

gebürtiger Hesse der nun in Bayern zuhause ist.
Hobby's sind natürlich Autos insbesondere mit Wankelmotor, Motorrad fahren und Allrad / Offroad fahren

Besucher

  • anonym
  • Laberetto
  • Emeraldbaysreturn
  • WoJo
  • Ratched
  • ToledoDriver82
  • Dual-Sport
  • Sonne123.
  • bruno.banani
  • hansi44333

Dauergäste/avatare/Ladezeit lang!! (1386)

Archiv