• Online: 3.604

Sun May 22 16:52:52 CEST 2016    |    dodo32    |    Kommentare (70)    |   Stichworte: 3er, BMW, E21

 

 

EmilEmil

Hallo Zusammmen!

 

Ich hatte bereits in den Artikeln „Alles Lötzinn?!?“ und „dodo unter Strom“ über einige geplante Änderungen und deren Beweggründe berichtet. Im Vordergrund steht und stand jedoch die Zielsetzung, keine Schwingungsdämpfer mehr zu verlieren. Es wurde also beschlossen, die Arbeiten an der anderen Karosserie zurückzustellen und den Motor von Grund auf neu aufzubauen. Von Grund auf neu heißt dass alles Maßnahmen, die ich entweder als Hinweis bekam oder mir selbst überlegt hatte, umgesetzt wurden.

 

Dies waren im Einzelnen:

  •  

  • Kurbelwelle erleichtern (Zöllner Motoren)
  • Leichtere Pleuel, ausgewogen nach oszillierendem und rotierendem Teil, sowie Angleichung des Gewichts (Kugler Motorsport)
  • Kurbeltrieb im Gesamten wuchten (mit Schwungscheibe) (Kugler Motorsport)
  • Umbau auf elektrische Wasserpumpe um auf den Keilriemen der vom Schwingungsdämpfer angetrieben wird verzichten zu können
  • Längere Ansaugwege
  • Zahmere Nockenwelle (von dbilas 324° auf Schrick 304°)

 

 

DiagrammDiagrammAll das dient einzig und allein dem Ziel, eventuelle Schwingungen zu beseitigen, bzw. sie gar nicht erst entstehen zu lassen.

 

Weil sowieso alles auseinander war wurden noch weitere Kleinigkeiten der Vollständigkeit halber durchgeführt:

  •  

  • Ein- und Auslasskanäle nachbearbeitet (sequentur Motorsport)
  • Ein- und Auslassventile bearbeitet
  • Ventilsitze nachgeschnitten (Zöllner Motoren)

  • Kopf abgezogen (Zöllner Motoren)
  • Anderer Motorblock im Tausch (Möst Racing)
  • Neue Ventilführungen, strömungsgünstig bearbeitet und leicht gekürzt (Zöllner Motoren)
  • Neue Ventilfedern
  • Neue Ventilfederteller aus Aluminium
  • Fächerkrümmer mit Hitzeschutzband eingewickelt (sequentur Motorsport)

 

 

DiagrammDiagrammDa mir die Erfahrung mit diesen Motoren fehlt, wurde ich von meinen Clubkollegen Dieter und Klaus in allen offenen Fragen sowie der Montage unterstützt. Auch durfte ich das Werk in den heiligen Hallen von Klaus durchführen. Meine herzlichsten Dank dafür! Es hat sehr viel Spaß gemacht und ich freue mich schon heute auf das Projekt „Anhang K“. Hoffe ihr seid mit im Boot ;)

 

KurbelwelleKurbelwelle

 

 

 

 

Wenn man solch umfangreiche Änderungen durchführt ist eigentlich klar, dass auch ein gewisses Plus an Leistung zu erwarten ist. Wie viel weiß man freilich nicht, aber da ich doch mit mindestens 230 PS gerechnet hatte, machte ich mir etwas Sorgen um mein Hinterachsdifferential. Es gab einst vor vielen Monden von Alpina einen geänderten Deckel mit Kühlrippen. Tja, zu wissen dass es das gab ist eins. Einen aufzutreiben, etwas anderes. Von den aufgerufenen Preisen ganz zu schweigen. Mindestens 1.000 Euro! Für einen Differentialdeckel? Ich habe daraufhin umgehend den Familienstammbaum durchforstet um herauszufinden, ob sich dort nicht vielleicht doch irgendwo der Name „Rockefeller“ findet welcher wiederum mittelfristig ein hohes Erbe in Aussicht gestellt hätte. Satz mit x, das war wohl nix also musste eine andere Lösung gefunden werden.

 

 

Motor altMotor altFür weit weniger als die Hälfte habe ich mir dann eine Pumpe, Schläuche, sowie einen Ölkühler besorgt. Freilich auch einen passenden Temperaturschalter. Das musste nun alles irgendwie seinen Weg in Emil finden und zwar so, dass es auch bei einem eventuellen Ausflug ins Kiesbett dort bleibt, wo es vorgesehen ist. Keine ganz leichte Aufgabe aber auch nicht unmöglich. Siehe Bilder. Die Pumpe ist so tief wie möglich in der Reserveradmulde positioniert, saugt unten aus dem Gehäuse ab, dann durch den Ölkühler und oben wieder hinein. Etwas knifflig war der Einbau des Schalters in den Deckel, weil dieser recht dünnwandig und an der vorgesehen Stelle etwas gewölbt ist. Ich habe also einen Helicoil eingesetzt um das Gewinde zu panzern und das ganze noch mit etwas Dichtmasse bestrichen, so dass es in jedem Fall auch dicht ist.

 

 

KolbenKolbenDann stand freilich noch die Wasserpumpe bzw. deren Anschluss im Kochbuch. Zuerst habe ich mir das Kühlsystem angesehen und mir die Unklarheiten von meinem Clubkollegen erklären lassen.

 

Die Problemstellungen waren also recht schnell ausgemacht:

  •  

  • das serienmäßige Thermostat öffnet nicht nur, sondern schließt auf der anderen Seite auch
  • das Wasser wird vorne in den Block gepumpt und kommt oben am Kopf wieder heraus
  • Anschluss des Ausgleichsbehälters
  • Positionierung der Wasserpumpe (so tief wie möglich)
  • Verkabelung der Wasserpumpe
  • Aluschweißarbeiten notwendig

 

 

VentilVentilDa ich den Motor nicht vor Ort hatte war das Ermitteln einer optimalen Position für die Wapu eine kleine und nicht zu unterschätzende Herausforderung! Zuerst wurden die Gegebenheiten in „änderbar“ und „nicht änderbar“ unterteilt. Wer jetzt sagt, man kann alles ändern hat natürlich recht, es ist aber immer eine Frage des (finanziellen) Aufwands. Zuerst war vorgesehen, die Pumpe vorne rechts im Motorraum zu platzieren, einen Schlauch nach links zu legen um dort anzusaugen um dann nach oben in den Block zu pumpen. Daraufhin wurde das Wasserpumpengehäuse seines Flügelrades beraubt und ein passender 90° Rohrbogen besorgt, der eingeschweißt werden sollte.

 

GFK KofferdeckelGFK KofferdeckelUnheil nimm deinen Lauf, sag ich nur. 5 Wochen habe ich auf die Teile gewartet! Bekanntlich ist so ein Projekt in den seltensten Fällen die Tat eines einzelnen.

 

In meinem Fall waren beteiligt:

  •  

  • 3 KFZ Meister (Prüfstand, Motorteile, Montage)
  • 1 Schlossermeister (CO Entnahmeröhrchen Fächerkrümmer)
  • 1 Industriemeister (diverse Drehteile)
  • 1 Industriemeister (Montage Kolben, Kurbelwelle, einmessen Nockenwelle etc.)
  • 1 Klempnermeister (T-Stück Wasserkreisklauf)

 

 

WindleitblecheWindleitblecheAlso 7 technische Meister und ein kaufmännischer: dodo! :D Also 8 Leute die mittel- und unmittelbar beteiligt waren. Fast alle sind ausnahmslos und zeitnah den erteilten Aufträgen nachgekommen. Nur auf meine Aluteile musste ich wie oben erwähnt ewig warten. Dies hatte zur Folge, dass der gesamte Zeitplan durcheinander geraten ist. Motor fix und fertig auf dem Motorständer aber er konnte nicht eingebaut werden und somit war bis dato auch nicht klar, ob das mit der Wasserpumpe auch so funktioniert, wie es in der Theorie überlegt wurde. Als ich die Teile dann endlich hatte konnten wir den Motor nicht einbauen, weil ich an 2 Wochenenden arbeiten musste.

 

 

PleuelPleuelDie Zeit wurde also knapp denn wir wollten in Brünn eigentlich starten. Als der Motor dann endlich eingebaut war kam es, wie es kommen musste: Die Wasserpumpe konnte nicht rechts bleiben. Da waren sie wieder meine 3 Probleme: Wapu muss versetzt werden, Stutzen am Gehäuse zeigt in die falsche Richtung und überhaupt hatte ich keine Ahnung, ob ich das überhaupt noch im avisierten Zielkorridor hinbekomme. Ich habe mich dann rund 16 (!) Stunden in meiner Garage eingesperrt und eine passende Lösung ausgekaspert. Als dann endlich alles angeschlossen war konnte eine Funktionsprüfung durchgeführt werden. Es funktionierte zwar..., offenbarte aber recht schnell ein Problem mit dem ich wohl gerechnet hatte, es aber gekonnt ignorierte: den Ausgleichsbehälter!

 

 

img-8034img-8034Die originale Wasserpumpe saugt vor dem Anschluss an und drückt das Wasser nach (!) dem Anschluss für den AGB in den Block. Wir pumpen aber jetzt vor dem Anschluss mit der Folge, dass das ganze zwar funktionierte, aber der Stand im Ausgleichsbehälter auch bei nicht laufendem Motor, also in kaltem Zustand, angestiegen ist. Dumm gelaufen, da hätte man besser auf das Bauchgefühl gehört. Hilft alles nix, nochmal das Ganze von Grund auf durchgedacht. Hier kommt der Klempnermeister ins Spiel. Als mir Nachts um 2 dann endlich eine passende Lösung eingefallen war und ich den Notruf über den Facebook Chat abgesetzt hatte, konnte ich nur noch hoffen, dass das auch in der Praxis umsetzbar ist.

 

 

PleuelPleuelHauptproblem sind die beengten Platzverhältnisse. Die Überlegung war nämlich, ein T-Stück anfertigen zu lassen das zwischen Ausgang Kühler und Wapu gesetzt wird. Also im Grunde so wie es serienmäßig auch ist: der Schlauch zum AGB sitzt saugseitig. Da ich in weiser Voraussicht beim Turbozentrum diverse Adapterschläuche bestellt hatte und der Klempner mir das exakt so gefertigt hatte wie vorgesehen, passte es dann nach einigem hin und her auch. Man bedenke: Freitag Nacht um 2 den Kollegen angeschrieben, Samstag Morgen telefonieren, die Frau sitzt ins Auto holt das T-Stück und einen passenden Schlauch zum AGB, während dodo daheim alles vorbereitet. Fazit: wieder einen kompletten Samstag durchgeschraubt aber es hatte sich gelohnt denn, man glaubt es kaum, es funktionierte!

 

 

DatenDatenAlso endlich Probelauf und Probefahrt, Sonntag noch Urlaub für Montag eingereicht, Prüfstand, wir kommen! Soweit so gut aber ich interpretierte leider den beim Fahren auftretenden Qualm als eine Nachwirkung des Krümmerbandes..., ein Fehler, wie sich herausstellen sollte. Hätte ich das Band nicht angebracht wäre sofort klar gewesen, dass da etwas nicht stimmt. Aber wie üblich ist es erst auf dem Prüfstand aufgefallen: Ölverlust am Zylinderkopf! Gibt's doch gar nicht..., also alles wieder aufladen, heimfahren, noch 2 Tage Urlaub einreichen, dem Wahnsinn freien Lauf lassen und die Undichtigkeiten beseitigen.

 

 

KurbelwelleKurbelwelleDa ich zu allem Überfluss beim ersten Termin über eine Stunde zu spät war, bin ich dann am Mittwoch um 4 aus dem Bett gefallen und habe mich erneut auf den Weg zum Prüfstand gemacht. Alles tutti, alles dicht. Der Motor wurde auf Betriebstemperatur gebracht, synchronisiert und der Leerlauf perfekt eingestellt. Kurz bevor wir mit der Leistungsfahrt fortfahren wollten ist mir ein Schlauch vom Ölkühler aufgefallen, der leicht schwitzte. Lange Rede: geht so nicht. Wenn absehbar ist, dass ein solches Bauteil im Betrieb kaputt gehen könnte, muss abgebrochen werden. Bei rund 5 Bar Öldruck kann man sich bildlich vorstellen, wie danach der Prüfstand aussieht! Von der möglichen Gefahr eines Brandes ganz zu schweigen. Abbruch, wieder aufladen, wir kennen das ja... :(

 

 

Kofferdeckel lackiertKofferdeckel lackiertWeil sich ein Drama meist in mehrere Akte gliedert, folgte sogleich der Nächste. Einen neuen Ölkühler mit Schläuchen wurde bestellt nur um festzustellen, das mal wieder gar nichts passt. Ich brauchte Adapter von ½ Zoll BSP auf M 22,5. Tante Google befragt und nach einiger Zeit hatte ich tatsächlich einen Händler gefunden, der so etwas anbietet. Man muss dazu sagen, dass ich vorher über 3 Stunden damit zugebracht hatte, sämtliche Motorsportkataloge zu wälzen um einen Adapter zu finden. Es gab wie üblich in solchen Situationen alles, nur diesen nicht. Also Online bestellt und nach einer sagenhaft kurzen Lieferzeit von 4 (!!!) Tagen konnte am folgenden Wochenende das ganze Geraffel eingebaut werden.

 

 

WapugehäuseWapugehäuseAlles rein, anziehen, gucken ob's passt und anlassen! Da wir Vergaser fahren dauert es halt einen kurzen Moment, bis er den Leerlauf selbstständig hält und man den Wagen wieder verlassen kann. Dieser kurze Moment war jedoch lang genug, dass der nagelneue Ölkühler die einsame Entscheidung traf, das Öl zwischen den Lamellen herauszudrücken. Ich dachte ich bin im falschen Film. Das gibt’s doch gar nicht. Wozu kaufe ich für viel Geld ein solches Bauteil neu, wenn es dann undicht ist? Anruf beim Händler. Was dann folgte war die Krönung! Ja, man habe wohl schon Qualitätsmängel bei Mocal Kühlern festgestellt und daher mittlerweile auch Setrab im Programm.

 

 

KanalKanalWie bitte?? :mad: Nun, man könne sich das auch nicht erklären es werde ja schließlich mit 10 Bar getestet. Ich hab mir dann nur gedacht, vielleicht jeder zehnte aber DER garantiert nicht. Man könne mir einen Setrab schicken aber nicht garantieren, dass er bis Dienstag nach Pfingsten bei mir ist, denn man müsse ja morgen (Samstag) zur Packstation und berechnen müsse man mir den auch im ersten Schritt. Ich muss gestehen, dass ich kurzfristig mit der Situation und den Aussagen überfordert war und vereinbarte, mich am nächsten Tag zu melden.

 

 

VentilVentilTelefonisch erreicht habe ich dann niemanden und dem Händler daraufhin die Geschäftsbeziehung gekündigt. Ich habe fast alles dort gekauft und hätte die leise Erwartung gehabt, dass man den Kühler zur Post bringt und per Express rausschickt. Ohne Berechnung im ersten Schritt. Egal. Noch 2 Wochen bis zum Rennen, Pfingsten im Anmarsch und keine Ahnung, wo ich kurzfristig einen passenden Setrab auftreiben soll. Im Netz haben wir dann einen Händler gefunden, der sich auf meine schriftliche Anfrage auch tatsächlich Sonntags meldete und wir den Kühler am Pfingstmontag Abends um 20 Uhr abholen konnten! Also am Dienstag nach Feierabend Kühler einbauen, anlassen und siehe da..., jetzt tropft es an einer anderen Stelle. Erster Gedanke: Wo ist gleich nochmal der Benzinkanister und das Feuerzeug???

 

 

KopfKopfNein, ich habe ihn nicht angezündet aber mir kurzfristig einen neuen Bogen samt Fittings anfertigen lassen. Einbauen, am Krümmer noch 2 Halterungen für eine Feder angeschweißt und.., Trommelwirbel, anlassen! Kaum zu glauben aber es war tatsächlich dicht. Ja, dicht. Kein Tropfen zu sehen, auch nach der kurzfristig anberaumten Probefahrt nicht. ENDLICH!!! :cool:

 

 

COCO

 

 

 

Anruf bei Kugler Motorsport, ja, man könne mich kurzfristig am Samstag einplanen! Ein sehr feiner Zug und meinen herzlichsten Dank dafür! Ich weiß, dass das keine Selbstverständlichkeit ist. Auch die blitzsaubere Arbeitsweise nicht. Oberste Priorität ist immer, nichts kaputt zu machen und alles genau zu analysieren. Also nicht einfach mal Vollgas und gucken was passiert sondern mit Sachverstand, Herzblut und Erfahrung. Immer wieder eine Freude, diesem Vorgang beiwohnen zu dürfen. Wenngleich ich dazu sagen muss, dass ich auch dieses mal die Halle verlassen habe. Nach der ganzen Aufregung war ich doch ein kleines Nervenbündel :D

 

 

KrümmerKrümmerLeistungsfahrt und Fazit

 

Zuerst musste dem Prüfstand noch beigebracht werden, welche Drehzahl anliegt. Ich durfte also zum ersten mal bis zum vierten Gang selbst (warm) fahren. Sehr geil! Vor allem ein krasses Gefühl die Gänge durchzuschalten, auf der Stelle zu stehen, die große Anzeigetafel und die Armaturen im Blick. Ein tolles Erlebnis! :cool::cool:

 

 

kopfkopf

 

 

 

Nachdem die Lambdawerte kontrolliert, protokolliert und durch Umbedüsen korrigiert worden waren, konnte endlich die Leistung ermittelt werden. Das Diagramm spricht für sich und man konnte die ehrliche Freude über die guten Werte und den perfekten Lambda in Christians Gesicht deutlich erkennen. Das macht für mich einen wesentlichen Bestandteil eines solchen Projektes aus, wenn man sich gemeinsam über das Ergebnis freut und freuen kann denn jeder weiß, wie viel Arbeit und Rückschläge damit verbunden sind.

 

 

BlockBlockKaum zu glauben ist auch, dass der Vortrieb durch den Drehzahlbegrenzer im Zaum gehalten wurde. Letzterer setzt nämlich bei der oben zu sehenden Drehzahl „soft“ ein und nimmt die Zündung zurück um dann einige Umdrehungen später „hart“ abzuregeln. Da der Motor nagelneu ist, haben wir es dann auch dabei belassen. Das reicht erst einmal vollkommen aus und heute ist nicht aller Tage. Jetzt wird erst einmal gefahren und wenn alles zufriedenstellend funktioniert, kümmern wir uns in Ruhe um die Zündung. Das wird auch spannend und ich freue mich schon heute auf unsere Versuche. :)

 

Abschließend gilt mein Dank allen, die sich für dieses Projekt eingesetzt haben. Insbesondere auch meiner Freundin Kim, die viele Stunden ohne mich ausharren musste als es galt, das Fahrzeug für diese Saison vorzubereiten.

 

Bis bald dann mal

-dodo-

 

http://www.sequentur-motorsport.de/

 

http://www.team-möst-racing.de/

 

http://kugler-motorsport.de/home-aktuelles/leistungspr-fstand.html

 

http://www.zoellner-motoren.de/

 

 

 

SchwingungsdämpferSchwingungsdämpferWapuWapuBlockBlockBlockBlockimg-8461img-8461TrichterTrichterThermostatgehäuseThermostatgehäuseKühlerfrostschutzKühlerfrostschutzÖlÖlEinfahrölEinfahrölimg-8543img-8543img-8540img-8540DifferentialDifferentialKühlerKühlerimg-8443img-8443HinterachsölHinterachsölMotorMotorEmilEmilTeileTeileimg-7922img-7922img-8527img-8527KurbelwelleKurbelwelleimg-8529img-8529:D:DRegenleuchteRegenleuchteBatterieBatterieWindleitblecheWindleitblecheFußstützeFußstützeimg-8544img-8544ThermostatgehäuseThermostatgehäuseÖlkühlerÖlkühlerKrümmerKrümmerMotorMotorimg-8116img-8116img-8156img-8156img-8157img-8157img-8159img-8159img-8166img-8166

Hat Dir der Artikel gefallen? 9 von 9 fanden den Artikel lesenswert.

Sun May 22 17:15:54 CEST 2016    |    Trackback

Kommentiert auf: VW Golf 1 & 2:

 

Was hat das „Scharfmachen“, Motortuning, Leistungsteigerung bei euch wirklich gebracht?

 

[...] nun rund 250 PS aus 2,5 Litern Hubraum. Alles weitere habe ich wie üblich darnieder geschrieben: => *klick*

[...]

 

Artikel lesen ...

Sun May 22 18:13:44 CEST 2016    |    stahlwerk

...super gemacht, meinen Respekt...ich denke die vielen Stunden Arbeit haben sich ausgezahlt !

 

Mit der Motorleistung von gut 250 PS und ab 4000 U/min sattes Drehmoment bis 7000, damit sollte es vorran gehen ohne den Motor oft mit hohen Drehzahlen zu peinigen bzw quaelen zu müssen . Wenn dazu die Getriebeabstimmung samt Achse passt gehts da gut vorwärts was sich mit einem runden und weichen Fahrstil sicher in schnelle Rundenzeiten ummuenzen lässt! Und mit einer zweiflutigen Anlage, die ja auch noch kommt, kann man noch etwas an Power draufpacken...

Lass Motor und Auto heil und zieh durch und behalte meinen Tipp mit den Dunlop Direzza Semis im Hinterkopf !

Wuensche eine gute und erfolgreiche Motorsportsaison !!!

Sun May 22 18:34:18 CEST 2016    |    PIPD black

Dem schließe ich mich an und bedanke mich dafür, dass du uns daran teilhaben läßt, wenn du hier sicherlich auch nicht alle Einzelheiten und Geheimnisse offengelegt hast.

 

Auf eine erfolgreiche Saison.:)

Sun May 22 19:00:09 CEST 2016    |    dodo32

Danke Leute :). Ich bin vor allem mal erleichtert, dass er läuft. Das mit den Rundenzeiten ist so ein Ding :D. Ich bin mal gespannt...

 

Welche Mischung wäre den für den Dunlop empfehlenswert?

Sun May 22 19:41:43 CEST 2016    |    stahlwerk

...für die Rundstrecke die harte Mischung H1, den gibt es in 205/50/15 für ca. 200,- Euro/stück entweder beim rennreifenshop.de oder hier:

http://www.pro-track.de/index.php?...

 

Es gab mal ein Rennsportgetriebe von Getrag für den e21 mit langem 1ten Gang.

1ter gang 2,71

2ter Gang 1,84

3ter gang 1,38

4ter gang 1,13

5ter Gang 1,0

 

mit einer 3,55er Achse gut für ca. 230 km/h max bei 7500 U/min was auch sicher ausreichend ist.

Da ihr im Histo-Cup eh fliegend startet brauchts erst recht einen langen 1ten Gang der bis 80km/h geht ( bei Rundstrecke eh üblich ! )...der Rest bzw die Abstufung nach oben muss passen mit kurzen Drehzahlsprüngen...das bringt ordentlich Rundenzeiten !!!

Sun May 22 19:51:00 CEST 2016    |    wellental

Sauber Dodo! Geile Story! (...und es kam schlimmer :D) Glückwunsch zur Höllenmaschine! Ich bin auf den ersten Fahrebericht gespannt...

Sun May 22 20:03:16 CEST 2016    |    PIPD black

.....und natürlich Streckenvideos.;)

Sun May 22 20:15:48 CEST 2016    |    dodo32

Zitat:

Glückwunsch zur Höllenmaschine!

Danke :)

 

Zitat:

]...und es kam schlimmer :D

Wie immer halt :rolleyes::D. Das ist in etwa so, als würde man bei einer Fussballmanschaft die immer verliert im Tor stehen. Man weiß genau, der Ball geht eh rein nur nicht wo und wann :D:D

 

Steel, Danke für den Hinweis zu Mischung. Das Getriebe wird wohl noch warten müssen. ;) Wir fahren momentan ein 5 Gang Sport (3,76 / 2,32 / 1,61 / 1,22 / 1) mit 3,91er Achse. Das geht ganz gut. Sollte ich den tatsächlich ausdrehen, wären das ca. 218 km/h. Das reicht auch. Letztes Jahr drehten wir bis 7.200 und das wurde auch schon gut schnell :D

 

Zitat:

und natürlich Streckenvideos

Selbstverständlich ;)

 

Edit: ich hab' noch einmal 5 Pics angehängt. Vergessen im Eifer des Gefechts...

Sun May 22 20:21:37 CEST 2016    |    Airway

...meinen Respekt hast Du....handwerkliche Arbeit...Oldtimer...Rundstrecke....alles,was man braucht....wie gesagt,Respekt!

Sun May 22 20:44:30 CEST 2016    |    Turboschlumpf6

Es sagen Deine Frau und Deine Kinder zu diesem Hobby?

Sun May 22 20:54:15 CEST 2016    |    stahlwerk

Keine Ursache. Der Dunlop wird deutlich besser sein als der Toyo, wirst sehen.

...na dann warte mal ab was so ein Renngetriebe mit enger Abstufung für einen Unterschied macht !

Das wäre das nächste was ich in Angriff nehmen würde wenn sich der Motor als gut und standfest erweist...und klar, eins nach dem anderen.

Sun May 22 20:56:31 CEST 2016    |    dodo32

@Airway: Danke Dir. Schön zu lesen wenn die Oldtimer Gefallen finden :)

 

Zitat:

Es sagen Deine Frau und Deine Kinder zu diesem Hobby?

Nun die Kinder nicht viel denn ich habe noch keine Zeit gefunden, welche zu machen :D

 

Eine suchte das Weite nachdem ich in Erwägung gezogen hatte, eine Rohkarosse anzuschaffen. :D Daher war ich so frei bei der jetzigen im Vorfeld anzukündigen, wo die Reise mit so einem alten Eisenhaufen hinführt. Sie war und ist einverstanden, geht mit auf die Rennen etc. Sollte auch so sein sonst geht das nicht. Entweder man will das oder man will das nicht oder auch: ein Mann tut, was ein Mann tun muss :D:D

Sun May 22 21:01:21 CEST 2016    |    stahlwerk

XG30:

Meine bessere Hälfte sieht das Hobby locker und das ist auch gut so...was soll denn da gesagt oder etwa gemault werden !?

Sie hat mich ja mit diesem Hobby auch so kennen gelernt, ergo akzeptiert sie das auch.

Natürlich alles mit Mass und Ziel...man ist ja schliesslich nur ein kleiner Privatier.

Sun May 22 21:10:18 CEST 2016    |    dodo32

Zitat:

Sie hat mich ja mit diesem Hobby auch so kennen gelernt, ergo akzeptiert sie das auch.

Eben. Das ist auch wichtig

 

Zitat:

Natürlich alles mit Mass und Ziel...man ist ja schliesslich nur ein kleiner Privatier.

So ist es. Da kann man eben nicht alles mit Geld regeln. Man muss dann eben wenn's hart auf hart kommt jede freie Minute investieren. Aber das ist auch gut so und macht eine Menge Spaß! Es wäre doch irgendwie total unbefriedigend, nur die Kohle auf den Tisch zu legen. Für mich zumindest. Hätte ich keine wirkliche Freude drann

Sun May 22 22:22:11 CEST 2016    |    Goify

Alter, mein Laptop war mit meiner alten Braun-Anlage verbunden und beim Playknopf hat es mich fast aus dem Sessel geschmissen. Den Sound deines BMW genehmige ich hiermit. :)

Sun May 22 22:23:45 CEST 2016    |    Provaider

Schön das er läuft ;) Jetzt viel Spaß beim Fahren, das schrauben kommt ja wieder von ganz alleine.

Sun May 22 22:47:46 CEST 2016    |    dodo32

Das kuriose ist, dass das Prüfstandsvideo mit einer Handycam aufgenommen wurde. :eek: Ich hätte nicht gedacht, dass das mit einem Telefon dieser Größe in einer solchen Qaulität möglich ist. Sowohl Klang als auch Bild. Aber wenn der Sound gut rüber gekommen ist, freut mich das sehr! :cool:

 

Prov, ja, das stimmt. Hoffen wir, dass er hält. Wenn dieses mal der Schwingungsdämpfer wegfliegt ist Feierabend. Der schlägt alles zusammen :(. Naja, schau mer mal ;)

Mon May 23 00:44:28 CEST 2016    |    sony8v

gut gemacht dodo :cool::D

Mon May 23 07:16:41 CEST 2016    |    CompuKing

Sehr coole Geschichte mit gutem Ausgang :)

 

Sieht man dich beim Oldtimer GrandPrix am Nürburgring dieses Jahr? Da würde ich mir das Ding ja gerne mal selber anschauen :)

 

Ach ja, und undichte BMW Motoren kenne ich nur zu gut -.-

Mon May 23 08:39:38 CEST 2016    |    Abarth1368

Richtig coole Sache, bin schon auf die OnBoard-Aufnahmen gespannt ;)

Mon May 23 09:02:04 CEST 2016    |    stahlwerk

@compuking: ...weisst Du überhaupt was die beim AvD Oldtimer Grand Prix für Nenngelder von den Teilnehmern verlangen...da wird Dir glatt schwindelig bei ?!

Mon May 23 09:46:54 CEST 2016    |    CompuKing

@stahlwerk

 

Keine Ahnung. Damit habe ich mich noch nicht beschäftigt. Ich fahre nur zum zuschauen hin...

Deswegen war ja die Frage ob er da ist...

Mon May 23 10:18:14 CEST 2016    |    Brechreiz

Schöne Doku Dodo, danke dafür!

 

und eine erfolgreiche Saison, zeig denen wie die Rücklichter aussehen ;)

Mon May 23 11:52:11 CEST 2016    |    stahlwerk

...wenn es meine Zeit bzw der eigene "Rennkalender" zulässt so bin ich auch gerne als Zuschauer beim Oldtimer GP am Ring zu Gast...hat schon was das Treiben dort, keine Frage !

Mon May 23 18:18:28 CEST 2016    |    dodo32

Zitat:

Sieht man dich beim Oldtimer GrandPrix am Nürburgring dieses Jahr? Da würde ich mir das Ding ja gerne mal selber anschauen :)

Nein, leider nicht. Ich darf dort nicht fahren. Das Auto hat eine Motorhaube aus GFK, einen Heckdeckel aus GFK und Makrolonscheiben. Darüber hinaus eine vollelektronische Zündung, Einzelzündspulen und die elektrische Wasserpumpe. Nach Anhang K darf man das nicht. Was ich mich jedoch schon seit geraumer Zeit frage, ob die Wasserpumpe und die Zündung (ohne Spulen) nicht theoretisch in der Gruppe 5 Spezialtourenwagen einsetzbar wären? Man würde dort zwar kein Land sehen aber das müsste doch gehen? Kennt sich da jemand aus? Elektrische Wasserpumpen gibt es seit den dreißiger Jahren und eine vollelektronische Zündung gab es in den 70ern von Dr. Hartig. Oder geht das nicht, weil das Fahrzeug so nie homologiert wurde? :confused:

 

@Brechreiz: Danke! :)

Mon May 23 20:56:03 CEST 2016    |    Sir Firekahn

Super geschrieben, respekt an die Arbeitsleistung. Aber hey: Endlich einen Wagen gefunden der noch schlechter anspringt als die Lady, wenn sie kalt ist. Rennmotoren hurra :D ;)

 

Das mit dem: "Hey endlich kommen wir vorran" - KNACK - "doch nicht..." kenn ich inzwischen nur zu gut :rolleyes:

 

Weiter so!

Mon May 23 21:19:06 CEST 2016    |    dodo32

Zitat:

Endlich einen Wagen gefunden der noch schlechter anspringt als die Lady, wenn sie kalt ist. Rennmotoren hurra :D ;)

:D:D Wenngleich meiner sogar noch gut anläuft, weil ich die Schwimmerkammern per Taster befüllen kann. Sonst würde man erst einmal ewig orgeln. :rolleyes:

 

Zitat:

endlich kommen wir vorran" - KNACK - "doch nicht..."

Oooh, ja :D. Das wird uns wohl immer begleiten. Irgendwann kann einen (fast) nichts mehr aus der Ruhe bringen...

 

Zitat:

Weiter so!

na klar ;)

 

Ist das Avatarbild ein Caterham?

Mon May 23 21:34:05 CEST 2016    |    Sir Firekahn

Nein... MEIN Caterham :D

Lady Cat Superlight, würde sie nicht mal wieder ölen und die Zündung stimmen wäre sie das irrsinnigste Fahrzeug meiner Welt :D:rolleyes:

Mon May 23 21:41:23 CEST 2016    |    PIPD black

Hast auch schon lange nix mehr zu deiner Lady verlauten lassen.;):cool:

Tue May 24 09:01:44 CEST 2016    |    Sir Firekahn

Frag nicht nach Sonnenschein. Es ist viel passiert aber es gibt sie noch. Zudem soll ich nun eine ganz andere Großkatze in die Finger bekommen, was mir die Zeit echt knapp werden lässt.

 

Aber das hier ist Dodos Blog und ich freue mich auf mehr von seinem feinen Projekt :)

Tue May 24 18:30:15 CEST 2016    |    dodo32

Zitat:

MEIN Caterham :D

:D:D:cool::cool:

 

Zitat:

würde sie nicht mal wieder ölen und die Zündung stimmen wäre sie das irrsinnigste

...wo liegt denn das Problem, bei der Zündung?

Tue May 24 19:37:09 CEST 2016    |    PIPD black

Da will der Funke wohl nicht überspringen....

 

....verdammte Weiber.:p:D

Tue May 24 20:01:20 CEST 2016    |    Sir Firekahn

Bei Volllast setzt sie zwischen 6.000 und 7.000 öfters mal aus. Vermutlich die Kerzen und Spulen, die nicht original sind und mit dem neuen Steuergerät nicht mitkommen.

 

Hab ich erwähnt, dass wir den halben Kahn auseinandergerupft haben? :rolleyes: Sowas macht Fehlersuche immer enorm einfach :rolleyes:

 

Dazu noch ein tolles Ruckeln im Schiebebetrieb, was aber auch an der Zündung liegen könnte. Hab erstmal Spulen, Kabel und Kerzen beim Experten bestellt. Schau'n wir mal. Werde aber dieses Jahr nicht mehr als ein Dutzend Fahrten damit schaffen, befürchte ich. Dann kommt die Großkatze und die Lady muss warten :D

Tue May 24 20:09:54 CEST 2016    |    dodo32

Zitat:

Bei Volllast setzt sie zwischen 6.000 und 7.000 öfters mal aus. Vermutlich die Kerzen und Spulen, die nicht original sind und mit dem neuen Steuergerät nicht mitkommen

Dazu noch ein tolles Ruckeln im Schiebebetrieb, was aber auch an der Zündung liegen könnte. Hab erstmal Spulen, Kabel und Kerzen beim Experten bestellt.

:confused: ...das muss schon zusammenpassen. Was hast Du denn für ein Steuergerät? Du kannst Dich auch gerne hier im Technikstammtisch einklinken und ein paar Daten zum Motor und der Peripherie posten. Wir haben nämlich einige fähige Köpfe am Start ;)

Tue May 24 20:12:18 CEST 2016    |    Sir Firekahn

Wo finde ich denn diesen Stammtisch?

Wed May 25 11:24:46 CEST 2016    |    Ascender

Hallo Bernd,

 

wie immer, ein toller Artikel. Ich hatte die Tage nicht genug Zeit dir zu schreiben.

Es ist echt toll mit welcher Leidenschaft und Hingabe du dieses Projekt verfolgst. Auch ist es toll, dass du so eine breite Unterstützung erfährst.

Ich bin ja in einer ähnlichen Situation (alles etwas simpler und nicht so toll wie bei dir), und ich hätte das was du beschrieben hast nicht so ruhig und einfach hingenommen. Ehrlich gesagt wäre ich ziemlich aufgeschmissen gewesen. :)

Umso schöner, wenn der Emil jetzt rennt. :) :cool:

 

Ich hoffe er bleibt zuverlässig. Alles Gute für deine Saison. :)

Wed May 25 14:28:46 CEST 2016    |    dodo32

Zitat:

und ich hätte das was du beschrieben hast nicht so ruhig und einfach hingenommen

Nun, geärgert habe ich mich schon aber dann denkt man sich: weiter geht's! Man will ja schließlich wieder fahren. Und wenn's ich nicht mache, macht's keiner. ;)

 

Zitat:

mit welcher Leidenschaft und Hingabe du dieses Projekt verfolgst

Anders geht es bei mir auch nicht. Ich kenne Leute, die geben das Auto nach dem Rennen bei der Werkstatt des Vertrauens ab und holen es vor dem nächsten wieder ab. Jedes mal. Und fahren die Saison durch! :eek: Für mich nicht einmal im Ansatz finanzierbar. Außerdem ist es doch immer wieder etwas tolles, wenn man mit dem "eigenen" Werk dann zu ersten Fahrt über die Rundstrecke aufbrechen kann! Dann weiß man wenigstens auch wer Schuld ist, wenn was wegfällt :D:D:D

 

Zitat:

Alles Gute für deine Saison

Danke! Das wünsche ich Dir auch :)

Wed May 25 14:52:27 CEST 2016    |    PIPD black

Na vorallem hast bei der Selbstschrauberei entsprechende Erfahrungen gesammelt und kannst Defekte im Rahmen deiner Möglichkeiten auf der Piste selbst beheben und weiterfahren. Wenn man das nicht kann, und die Kiste geht schon bei Anreise im Training kaputt, ist es ja wohl mehr als ärgerlich, wenn die ganze Fahrerei zu Piste und die Vorbereitungen für die Katz sind.

Deine Antwort auf "Aller Guten Dinge, sind drei!"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 28.09.2011 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Capo

dodo32 dodo32

Meister Lappi


 

Drüberflieger

  • anonym
  • dodo32
  • Goede
  • hotte5562
  • GTI-2
  • M30-Freund
  • Dirk-1978
  • Nropb86
  • luki323
  • Rudi1974

Mitwisser (168)

Über mich

Herzlich Willkommen in meinem Blog!

 

Als ich meinen 2er Golf GTI im Jahre 2008 kaufte ahnte ich nicht, wo mich die Reise mit diesem Wagen hinführen würde. Relativ schnell entstand der Wunsch nach 2 Doppelvergasern und damit beginnt auch die Geschichte dieses Blogs.

 

Über das Forum lernte ich sony8V kennen. Viele Telefonate und Treffen später stand dann irgendwann einmal fest: ich hätte gerne ein Rennauto! Auf öffentlichen Straßen kann ich das Auto weder so fahren noch verändern, wie ich mir das vorstelle.

 

Hier findet Ihr die Geschichte meines Golf und wie er vom Youngtimer zum Rennwagen wurde. Überdies Artikel zu meinem E 21, der den Ursprung meiner Leidenschaft bildete. Das wusste ich allerdings erst, als er fertig war. Viel Spaß beim schmökern im Blog!

 

-dodo-

Hobbys :-) => Bild angliggen ;-)

Countdown

Es ist soweit...