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Sat Dec 11 17:39:13 CET 2010    |    Schattenparker52389    |    Kommentare (5)    |   Stichworte: 8N, Audi, Audi TT, Audi TT 8N, Audi TT 8N FAQ, Fahrzeugauswahl, Kaufberatung, TT

 

 

 

Thema Original im Audi TT 8N Forum: 150 PS TT ok? oder doch 180PS?

Thema Audi TT 8N FAQ: Motor: 1,8 T mit 150 PS oder besser mit 180 PS kaufen?

Status: Fahrbereit - 07.09.2010

 

 

 

Beitrag für die FAQ bearbeitet von Star-TT

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von DonLemmi

 

Also ich selbst fahre einen 150 PS TTR (AUM).

Der Motor ist (für mich :D) im Alltagsbetrieb vollkommen ausreichend und auch auf der Autobahn angenehm zu fahren (Vmax ist 215 und die erreicht er auch 'relativ' problemlos). Sicherlich gibt es Situationen, in denen ich mir auch gerne mal mehr Leistung wünsche. Aber die gibt es sicherlich auch mit 180, 225 oder 250 PS noch.

 

Ein großer Vorteil des 150PS AUM ist, das er ab Werk für SUPER ausgelegt ist während die 180PSler alle SUPER PLUS brauchen.

 

Über Chiptuning habe ich auch schon nachgedacht, das ist problemlos auf bis ~195PS möglich. Der AUM Motor ist komplett baugleich mit dem AUQ, nur die Steuerung ist eine andere und die Abgasanlage ist minimal verändert. Der AUQ ist zwar nicht so gut zu chippen wie etwa der APX, aber um die 190PS sollten wirklich kein Problem sein (wenn es denn sein muss :)).

 

Du solltest den Wagen am besten einfach mal fahren und dann selbst entscheiden, wie oft du mehr Leistung wirklich brauchen würdest und wieviel dir das Wert wäre.

 

Gruß Don

 

P.S.: Hab grad noch deinen letzten Post gelesen. Also zügiges Überholen auf der Landstrasse ist absolut kein Problem. Die Elastizität gerade im 3. und 4. Gang ist für meinen Geschmack gut (Der 3. Gang geht bis ca. 140Km/h)."...

 

 

 

Übersicht: 

  • Die Frage, ob es nun ein 150 PS (163 PS) Motor oder 180 PS (190 PS) Motor sein soll, muss letztlich jeder für sich selbst entscheiden.
  • Der 150 PS (163 PS) Motor war nur mit Frontantrieb erhältlich, während der 180 PS (190 PS) Motor auch mit Quattro-Antrieb angeboten wurde.
  • Der Beitrag bezieht sich alleine auf den Vergleich der Motoren mit Frontantrieb und ist als Denkanstoß und Entscheidungshilfe gedacht.

 

 

 

Eckdaten:

 

MerkmalCoupéCoupéCoupéBemerkung
1,8 l Vierzylinder-Turbomotor<=<=<= 
Leistung110 kW (150 PS)120 kW (163 PS)132 kW (180 PS) 
Drehmoment210 Nm225 Nm235 Nm 
         
Getriebe5-Gang Schaltgetriebe<=<= 
AntriebFrontantrieb<=<= 
          
Höchstgeschwindigkeit220 km/h224 km/h228 km/h  
Beschleunigung 0-100 km/h8,6 s8,0 s7,5 s   
         
Durchschnittsverbrauch8,1 l/100km<=8,2 l/100km  
KraftstoffSuper 95 ROZ<=Super+ 98 ROZ  
Motorkennbuchstabe: SchadstoffklasseAUM: EU 4?: EU 4diverse 
  ____________________________ 
MerkmalCoupé TiptronicCoupéCoupé TiptronicBemerkung
1,8 l Vierzylinder-Turbomotor<=<=<= 
Leistung132 kW (180 PS)140 kW (190 PS)140 kW (190 PS)  
Drehmoment235 Nm 240 Nm240 Nm  
      
Getriebe6-Gang Tiptronic5-Gang Schaltgetriebe6-Gang Tiptronic  
AntriebFrontantrieb<=<=   
      
Höchstgeschwindigkeit226 km/h234 km/h232 km/h  
Beschleunigung 0-100 km/h8,4 s7,4 s 7,7 s 
      
Durchschnittsverbrauch9,1 l/100km8,1 l/100km 9,1 l/100km 
KraftstoffSuper+ 98 ROZ<=<= 
Motorkennbuchstabe: Schadstoffklassediverse?:EU 4AUQ, APP= EU 4 
 _________________________________________ 

 

Einige Werte können für die verschiedenen Motorkennbuchstaben etwas unterschiedlich sein.

Einige Werte können für Roadster wegen des anderen Luftwiderstands und des Gewichts etwas unterschiedlich sein.

 

 

 

Serienausstattung:

  • Die Serienausstattung war für die einzelnen Motoren unterschiedlich umfangreich.
  • Als Faustregel gilt, je mehr Leistung der Motor hat, umso besser war die Serienausstattung. ;)

 

Besonderheiten:

  • Der 180 PS (190 PS) Motor mit Frontantrieb war auch mit einem Automatikgetriebe (Tiptronic) erhältlich.
  • Bei der Tiptronic lässt sich das Getriebe auch manuell schalten über Paddel am Lenkrad oder über den Wählhebel.

 

 

Zuverlässigkeit:

Öfter auftretende Probleme bei den nicht leistungsgesteigerten Motoren sind:

  • Defekte Zündspulen, defekte Kabel zu den Zündspulen.
  • Defekte am Schubumluftventil bzw. rund um die Ladedruckregelung bzw. Ladeluftführung. Defekte an den Schläuchen der Kurbelgehäuseentlüftungen.
  • Defekte Temperaturgeber für das Kühlmittel. Defekte Kühlmittelpumpen.

 

 

 

Tuning:

  • Beim Turbomotor ist eine spürbare Leistungssteigerung durch ein vergleichsweise günstiges Chiptuning möglich.
  • Wer bereits vor dem Kauf über eine Leistungssteigerung nachdenkt, sollte überlegen, ob er nicht besser von vorneherein eine stärkere Motorisierung wählt.

 

 

 

Worauf man beim Kauf achten sollte:

  • Eine Klimaanlage ist heute Stand der Technik.
  • Ein Roadster sollte Windschott und Sitzheizung haben und ein automatisches Verdeck ist ebenfalls sehr angenehm.

 

 

Sonstiges:

  • Vor einem Kauf sollte man sich die Zeit nehmen, Probefahrten zu machen und sich über das Fahrgefühl eine eigene Meinung zu bilden.
  • Im Web dürften Vorstellungsberichte und Fahrberichte über die hier behandelten Fahrzeuge zu finden sein.
  • In der Linksammlung findet man einen Verweis auf die technischen Datenblätter von Audi zum TT.

 

 

 

Hinweise:  

  • Bedienungsanleitung zu den FAQ beachten!

 

 

 

WEITERLESEN im zugehörigen Thema des 8N-Bereichs im Forum

 

 

 

Bitte erst die schon vorhandenen Kommentare LESEN, dann DENKEN, dann ANTWORTEN.

 

 

 

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Sun Dec 12 10:11:50 CET 2010    |    Spiralschlauch135157

Man sollte nie vergessen, das bei unterschiedlichen Leistungsstufen eines Motors nicht vielleicht doch die Peripherie geändert wurde. Z.B. Größere Bremsanlage anderes Getriebe etc.. Auch ein Grund warum ich nichts vom Chiptunen halte, solange es die Leistung auch ab Werk gibt. Und wenn nun 3 Euro mehr für die Tankfüllung bei SP den Ausschlag geben, der sollte seien Autowahl noch mal überdenken.

Sun Dec 12 16:54:53 CET 2010    |    manni9999

Über die Notwendigkeit von Super Plus gabs schon diverse Dispute. :rolleyes:

Thu Dec 16 13:04:34 CET 2010    |    daffy1234

Das ist genau das selbe wie billig chips kaufen und essen, obwohl einem die teuren besser schmecken ;) Bei gewissen Sachen, spart man einfach nicht.

 

Also ich würde dir immer zu Super + raten, damit kannst du sicher sein, das es deinem Motor länger gut geht ;)

 

Raten tue ich dir ganz klar zum 180er, den fährst du bei zügiger Fahrweise mit realistischen 10 Litern, in den Urlaub mit Tempomat und 120km/h im Schnitt hab ich ihn auch mal auf knapp 7 liter bekommen, aber im großen und ganzen kannst du immer um die 10 Liter rechnen,

Wenn du den 180er nimmst, ihn chippen lässt bist du bei über 200Ps, mehr als genug Leistung für den Front TT, das macht schon richtig spaß ;) Meiner hat jetzt 140t weg, ausser die üblichen Inspektionen und wechsel, war noch nichts dran.

Erster Turbo, erster Motor :) ich tanke ausschließlich Super + und kaufe nur das beste Öl. Es gibt einfach Dinge, da darf man nicht dran sparen bei einem Auto ;) Wenn du 100euro sparen willst, kauf ein Aldi Radio, aber gib dem Motor nur das beste, er dankt es dir mit langer Lebensdauer und optimaler Leistung.

Sun Jan 22 10:18:53 CET 2012    |    Trackback

Kommentiert auf: TT-Lounge:

 

Inhaltsverzeichnis (Teil 3)

 

[...] Innenverkleidungen: Ablagefach Fahrerseite ausbauen / einbauen Innenverkleidungen: Ascher ausbauen / einbauen Innenverkleidungen: Haltegriffe Mittelkonsole ausbauen / einbauen Innenverkleidungen: Handschuhkasten ausbauen / einbauen Innenverkleidungen: Türverkleidung [...]

 

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Sun Jul 01 21:58:05 CEST 2012    |    Trackback

Kommentiert auf: Audi TT 8N:

 

Ist der 150PS ebenso zuverlässig, wie der 180PS?

 

[...] Hallo loulou123 :),

 

im Blog TT-Lounge, was zum TT 8n Forum gehört, gibt es diesen Artikel zum Kauf eines TTs entweder mit 150 oder 180 PS. Da hast Du eine Tabelle, wo Du ein wenig Übersicht [...]

 

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