ForumRenault
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus Forum

Renault Captur, Clio & Modus Forum

Das Renault Captur, Clio & Modus Forum für alle technischen Probleme , Erfahrungen, Tests und Bilder

1312 Themen

Herzlich willkommen im Forum für alle Renault Clio Modelle sowie den Captur und Modus auf MOTOR-TALK.de.

Im Renault Captur, Clio & Modus Forum erwarten dich spannende Diskussionen und interessante Themen rund um die Kleinwagen von Renault. Du hast Fragen zu Anschaffung, Instandhaltung oder Tuning deines Clio oder suchst Rat bei der Lösung eines konkreten Problems mit deinem Captur? Dann verwende die Suchfunktion, um herauszufinden, ob deine Frage schon zu einem früheren Zeitpunkt geklärt wurde. Solltest du nicht fündig werden, wende dich gerne mit einem eigenen Beitrag, unter Beachtung der Forenregeln, an unsere Nutzer – auf das Know-How unserer Renault-Community ist immer Verlass.

Renault Clio 1 (1990 - 1998)

Der Renault Clio ist der direkte Nachfolger des Renault 5 und löste diesen 1990 ab. Wie auch der R5 ist der Clio als drei- und fünftürige Kombilimousine erhältlich und verfügt über einen quer eingebauten Frontmotor mit 4 Zylindern in Reihe und Frontantrieb. Seine Ottomotoren leisteten 48 PS bis 107 PS und der Dieselmotor leistete 64 PS. Die Spitzenmodelle der ersten Generation des Clio war der Clio 1.8 16V mit 135 PS und der auf 5000 Stück limitierte Clio Williams mit 147 PS. Der Renault Clio 1 wurde in 3 Phasen gebaut, erhielt also während seiner Bauzeit 2 Facelifts.

Renault Clio 2 (1998 - 2012)

Die 2. Generation des Clio entsprach vom Konzept her der 1. Generation, behielt also die dreitürige und die fünftürige Karosserievariante sowie den Frontantrieb bei. Neu waren die Stufenheckvariante des Clio für den internationalen Markt und der Clio V6 24V, welcher über einen 3 Liter großen V6-Mittelmotor mit 226 PS bzw. 254 PS verfügte und dem entsprechend keine Rücksitzbank besaß. Alle anderen Otto- (58 PS – 180 PS) und Dieselmotoren (64 PS -101 PS) wurde als Vierzylinder-Reihenmotoren quer vor der Vorderachse eingebaut. Nach Phase 1, 2 und 3 folgten noch der Clio Campus Phase 1 und später der Clio Campus Phase 2, welche bis 2012 parallel zum Clio 3 gebaut wurden.

Renault Clio 3 & Modus (2005 - 2014 bzw. 2004 - 2012)

Der Renault Clio 3 und der Renault Modus teilen sich eine Plattform und wurden beide in 2 Phasen gebaut. Die Kombi-Variante, Renault Clio Grandtour, wurde erstmals 2007 der Öffentlichkeit präsentiert. Mit dem Erscheinen der Phase 2 kam auch der Renault Grand Modus auf den Markt, welcher einen längeren Radstand als der „normale“ Modus besaß. In der Auswahl an Otto- (65 PS – 139 PS) und Dieselmotoren (68 PS – 106 PS) unterschieden sich der Modus und der Clio nur marginal. Spitzenmodell war der Renault Clio R.S. mit 197 PS bzw. 201 PS.

Renault Clio 4 & Captur 1 (2012 -2019 bzw. 2013 - 2019)

Während man den Modus als Minivan bezeichnen könnte, fällt sein Nachfolger, der Renault Captur, eher in die Kategorie SUV. Der Captur teilt sich zwar eine Plattform mit dem Renault Clio 4, verfügt allerdings über eine kleinere Motorenpalette. Die Kombi-Variante des Clio 4, der Renault Clio Grandtour, erschien erst ein Jahr später. Neu ist außerdem das 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe, welches im Clio R.S. zur Serienausstattung gehört.

Renault Clio 5 & Captur 2 (seit 2019)

Sowohl der Renault Clio 5 als auch der Renault Captur 2 basieren auf der CMF-B-Plattform (Common Module Family) der Renault-Nissan-Allianz. Erstmals werden beide Modelle als Hybridmodelle mit der Bezeichnung „E-Tech“ angeboten. Der Antriebsstrang des Vollhybrid-Clios besteht aus einem 1,6-Liter-Ottosaugmotor und einem Elektromotor, die zusammen eine Leistung von 103 kW abgeben. Die Motorleistungen der herkömmlichen Benziner erstrecken sich von 48 kW bis 96 kW, die Hubräume von 1,0 bis 1,33 Liter. Das E-Tech-System des Captur II ist als Plug-in-Hybrid ausgelegt und ist mit 116 kW Gesamtleitung stärker als das System des Clios. Für den Captur 2 stehen außerdem drei Benziner und zwei Selbstzünder mit Leistungen von 70 kW bis 113 kW zur Verfügung. Eine Autogas-Variante des Basisbenziners ist zusätzlich geplant.

Auf MOTOR-TALK.de kannst du mit anderen Nutzern in Kontakt treten und Hilfe bei all deinen Fragen oder Problemen rund ums Auto finden. Tausche dich in unseren Foren mit anderen Nutzern aus oder starte deinen eigenen Blog und schildere der Community deine Erfahrungen.

  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus Forum