Renault Clio 2 1.2 Test
09.08.2018 13:13 | Bericht erstellt von motosven
Testfahrzeug | Renault Clio 2 1.2 |
---|---|
Leistung | 58 PS / 43 Kw |
Hubraum | 1149 |
HSN | 3333 |
TSN | ABC |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 109000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 2001 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Einleitung
Der Clio ist mein 2. Auto. |
Karosserie
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + nahezu kein Rost nach 17 Jahren
- - Der Kofferraum ist oft feucht
Antrieb
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Motor ist sehr wartungsarm und genügsam
- - Motor hat wenig Leistung
Fahrdynamik
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Man kann auf den meisten zweispurigen Straßen wenden ohne zurückzusetzen
Komfort
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Heizung ist sehr effektiv
Emotion
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + das Design ist zeitlos
Unterhaltskosten
Gesamtfazit zum Test
Der Clio 2 ist sehr für die Stadt geeignet.
Er ist sehr übersichtlich von innen, vor allem nach hinten bietet die große Heckscheibe hervorragende Sicht.
Man wird selten Probleme haben, einen Parkplatz zu finden, man bekommt ihn oft in noch so kleine Parklücken.
Reparaturen lassen sich meistens sehr gut selber machen, die Technik ist einfach, aber meist solide.
Vor allem aufgrund des kleinen Motors lassen sich sämtliche Wartungsaufgaben im Motorraum gut erledigen.
Man hat trotz des kurzen Radstandes und der geringen Fahrzeughöhe genug Platz zu viert, Fahrten zu fünft gehen auch aber eher bei Kurzstrecken.
Die Elektrik spinnt gerne mal rum, aber das ist Renault typisch.
Bisher nix ernstes, meistens sind Dinge betroffen wie Radio, Zentralverriegelung oder Zigarettenanzünder.
Bei höheren Geschwindigkeiten wird er gewissermaßen Instabil und vermittelt kein sehr vertrauenserweckendes Fahrgefühl.
Nach einigen Tagen Standzeit mit angezogener Handbremse klemmt diese fest und man kann oft nicht spontan losfahren.