Lambdasonde erneuern Vo /Nach KAT?
Hallo liebe Chlio Freunde,
meine Tochter fährt einen RENAULT CLIO 4 Bj.2017 mit 1,2 Liter MOtor und 73 PS Benziner .
Die Motorkontrollleuchte Gelb und gelber Schraubenschlüssel ging vor kurzen an und im Display steht die Meldung Abgassystem prüfen ! Nach auslesen ergab sich folgender Fehler:Lambdasonde nach Kat defekt bzw.Stromkreis fehlerhaft?Es gibt ja eine Vor KAT und eine nach KAT sind die identisch oder muss zwingend auf die Ausführung geachtet werden ? Damit ich weiss welche ich bestellen muss? Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.lg.Lodda207CC
12 Antworten
Wie wurde Fehlerspeicher ausgelesen?
Nur Canclip kommt bei Renault in tiefere Menüs.
Weiss nicht ? Ein bekannter Mechatroniker hat da einenen Stecker inder Mittelkonsole dran gemacht und mit so eine Art Laptop ausgelesen ? Fehlercode DTC 013612 Lambdasonde nach KAT Stromkreis Fehlerhaft
lg.Lodda207CC
Zitat:
@Lodda207CC schrieb am 24. Juni 2025 um 08:23:23 Uhr:
Weiss nicht ? Ein bekannter Mechatroniker hat da einenen Stecker inder Mittelkonsole dran gemacht und mit so eine Art Laptop ausgelesen ? Fehlercode DTC 013612 Lambdasonde nach KAT Stromkreis Fehlerhaft
lg.Lodda207CC
P.S. Auto hat 75.000 Km gelaufen !
Kann mir jemand die orig.Teilenummer der Lambdasonde ,,nach Kat,, sagen?
Komme da leider nicht ran da ich keine Hebebühne habe?!
Renault Clio4 Bj.2017 1,2 L Benziner 73 PS Schalter Schlüss.Nr.3333 BAJ Fahrgestell.Nr.VF15RSN0A56593691
Lieben Dank Lodda207cc
Ähnliche Themen
Ich kann dir den Kfz-Teile Händler Alexander Roth empfehlen, der auch Forumshändler von 'clio.rs.de' ist.
Kannst ja mal eine Anfrage stellen.
Suche bei Teiledealern online mit HSN + TSN und schaue ob die Vorkat und Nachkatsonde gleich sind.
Ich würde beide wechseln und erledigt. Bei meinem RS ist laut Tuevprüfer eine Breitbandsonde verbaut. Eventuell hilft es weiter. Wenn ein fähiger Renaulthändler existiert, kann der auch weiterhelfen!
Zitat:
@Clio.0815 schrieb am 26. Juni 2025 um 18:30:23 Uhr:
Suche bei Teiledealern online mit HSN + TSN und schaue ob die Vorkat und Nachkatsonde gleich sind.
Ich würde beide wechseln und erledigt. Bei meinem RS ist laut Tuevprüfer eine Breitbandsonde verbaut. Eventuell hilft es weiter. Wenn ein fähiger Renaulthändler existiert, kann der auch weiterhelfen!
Ja ,es existiert ein Renault Händler aber der will 310,00 Euro ohne Einbau für die Sonde haben :-(
Ich gehe meistens zum Boschdienst, die sind immer sehr hilfsbereit. Im Zweifelsfall mußte vorher drunterschauen, ob 4 oder 5 Kabel die Sonde hat.
Zitat:
@Clio.0815 schrieb am 26. Juni 2025 um 20:12:19 Uhr:
Ich gehe meistens zum Boschdienst, die sind immer sehr hilfsbereit. Im Zweifelsfall mußte vorher drunterschauen, ob 4 oder 5 Kabel die Sonde hat.
Ja danke für den Tip....wenn ich ne Bühne hätte würde ich das auch machen und die Sonde selber wechseln! Aber so oder mit Wagenheber ist das kakke und gefährlich! lg.Lodda207CC
Ich beziehe fast immer meine Teile bei Autoteile24, oder so ähnlich, in Berlin.
Ausnahmswweise habe ich gerade das Vorderradlager bei Renault zu 185 € bezogen. In Berlin wären es knapp 10 % davon gewesen. Aber ich dachte, es sei aus China und ich war nicht sicher, ob es auch passt.
schrauber
Danke für Eure Antworten...habe jetzt eine bei Autodoc bestellt.Sind tatsächlich unterschiedlich Vor Kat =Regelsonde nach KAT = Diagnosesonde !
lg. Lodda207CC
Hallo liebe Renault Freunde,
es gibt ein Update das Teil passte leider nicht ! Der Fehlerspeicher wurde von der Werkstatt gelöscht und seitdem ist auch keine Motorkontrolle mehr angegangen? Im Fehlerspeicher stand zuletzt folgender Fehlercode:DTC 013612 LAMBDASONDE nach Kat / Stromkreis Fehlerhaft ???
Wie gesagt dieser Fehler wurde vor 1 Woche gelöscht und ist nicht mehr aufgetreten?
Das Auto fährt Einwandfrei ! Keine Probleme !?
Was soll man davon halten ?!
lg.Lodda207CC