Scheibenwischer gehen sporadisch nicht
Hallo zusammen.
Die vorderen Scheibenwischer unseres Clio III gehen sporadisch nicht, die hinteren gehen immer.
Ich habe den Motor und das Gestänge mal ausgebaut, der Motor hat nur einen Stecker mit vier Kabeln. Ein Massekabel oder ähnliches habe ich nicht gefunden. Den Lenkstockhebel ich auch bereits inspiziert, und nichts feststellen können.
Auch die Dichtung des Gehäuses der Schaltereinheit ist noch dicht.
Woran könnte es liegen?
25 Antworten
wischermotror defekt
das Gestänge ist leichtgängig?, geht gern mal fest
Also wenn der Scheibenwischer hinten immer geht, kann ich den Lenkstockschalter ausschließen , richtig?
Nein, das Gestänge vorne ist leichtgängig. Habe ich sogar gestern noch gefettet an den Gelenkpunkten. Ich konnte soweit nichts außergewöhnliches feststellen. Der Stecker mit den Kabeln sah auch ok aus.
Bei dem Vorgänger Clio habe ich mal gelesen, dass es oft ein Masseproblem ist. Allerdings ist da wohl ein extra Massekabel am Gehäuse vom Motor dran. Das habe ich hier bei dem Clio 3 nicht gefunden.
bei mir hat sich der Wischer immer mal selbständig gemacht, also wenn man Ihn einschaltete lief er normal so wie er sollte, dann lief er mal gar nicht usw. Habe dann einen neuen Wischermotor (e..y UK) gekauft und seitdem ist alles wieder gut
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Ok. Ist definitiv eine Möglichkeit. Danke für den Tipp.
Hast einen gebrauchten originalen von Renault oder ein Zubehör Teil?
Ich habe so etwas gekauft.
https://www.ebay.de/.../172860215644?hash=item283f45915c
weiß nicht was ein Originaler kostet, will das glaube ich auch gar nicht wissen :-)
@bmw320i: Du hattest hier doch auch Probleme mit dem Blinker, wo ich auch auf mögliche Wischerprobleme/-phänomene hingewiesen habe.
https://www.motor-talk.de/.../...kerhebel-macht-probleme-t6479044.html
Was ist da eigentlich bei rausgekommen? Wie im anderen Artikel geschrieben, äußerte sich ein Wischerphänomen seinerzeit bei mir durch einen defekten Blinkerhebel. Nach dem Austausch lief auch der Wischer wieder tadellos.
Seitdem ich damals den linken Lenkstock/Blinkerhebel komplett demontiert, sauber gemacht und ein abgegangenes Kabel wieder montiert habe, ging alles wieder.
Beim Wischerhebel rechts habe ich es genauso gemacht, da ist aber alles in Ordnung gewesen. Ausserdem tut es der hintere Wischer ohne Unterbrechungen.
Zitat:
@bmw320i schrieb am 14. November 2018 um 18:52:16 Uhr:
Seitdem ich damals den linken Lenkstock/Blinkerhebel komplett demontiert, sauber gemacht und ein abgegangenes Kabel wieder montiert habe, ging alles wieder.
Beim Wischerhebel rechts habe ich es genauso gemacht, da ist aber alles in Ordnung gewesen. Ausserdem tut es der hintere Wischer ohne Unterbrechungen.
Der hintere lief bei mir damals auch störungsfrei - es glich sich alles so sehr, deswegen die Nachfrage 😉
Danke auf jeden Fall für dein Update.
wie sieht den dein Scheibenwischermotor aus? Meiner war damals angerostet, deswegen hatte ich mich entschieden den auf Verdacht zu ersetzen was ja auch die richtige Entscheidung war
Zitat:
@bmw320i schrieb am 15. November 2018 um 21:38:02 Uhr:
Also du meinst, das es definitiv am Lenkstockschalter liegt?
Bin kein Mechaniker, kann da nur aus meiner persönlichen Erfahrung mit meiner roten Rennsemmel sprechen 😉
Aber wenn du bereits alles auseinandergenommen und keine offensichtlichen Defekte gefunden hast, könnte man den Lenkstockschalter vielleicht tatsächlich als Fehlerquelle in Betracht ziehen. Irgendwas, was man auf den ersten Blick nicht sieht.
Vielleicht kommst du ja über die Bucht günstig an ein Teil - für den Schrottplatz ist der IIIer noch ein bissle zu jung, als dass man sich da (noch günstiger) einen passenden Schalter ggf. rausbauen könnte.
Es sprechen einige Gesichtspunkte für den Wischermotor.
Den kann man aber ausbauen und zerlegen und damit die Ungewissheit beseitigen.
Vermutlich sind die Kohlen abgelaufen und der Kollektor eingelaufen.
Den Anker auf die Drehbank und den Kollektor runddrehen und ggf. die Kohlen ersetzen.
Entweder ist der Motor sehr oft gelaufen, ist irgendwas schwergängig oder es war ein Herstellungsfehler.
Ich habe gerade den kleinen Motor einer Kaffemühle rund gedreht und auch schon schlecht montierte Kohlen beim Anlasser gefunden. Alles ist möglich, aber man kann es erkennen und ggf. beseitigen.
Weitere Vermutungen sind stochern im Nebel.
schrauber
Zitat:
@schrauber10 schrieb am 16. November 2018 um 13:45:58 Uhr:
Es sprechen einige Gesichtspunkte für den Wischermotor.
Den kann man aber ausbauen und zerlegen und damit die Ungewissheit beseitigen.Vermutlich sind die Kohlen abgelaufen und der Kollektor eingelaufen.
Den Anker auf die Drehbank und den Kollektor runddrehen und ggf. die Kohlen ersetzen.Entweder ist der Motor sehr oft gelaufen, ist irgendwas schwergängig oder es war ein Herstellungsfehler.
Ich habe gerade den kleinen Motor einer Kaffemühle rund gedreht und auch schon schlecht montierte Kohlen beim Anlasser gefunden. Alles ist möglich, aber man kann es erkennen und ggf. beseitigen.
Weitere Vermutungen sind stochern im Nebel.
schrauber
Und das eventuell notwendige "Ausglimmern" nicht vergessen.
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