ForumAuto
  1. Start
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault Forum

Renault Forum

Das größte Renault Forum für technische Probleme, Erfahrungen, Tests und Bilder mit mehr als 288.000 Beiträgen in der Renault Community von MOTOR-TALK.

234 Themen

Herzlich willkommen im Forum für alle Renault auf MOTOR-TALK.de.

Im Renault-Forum erwarten dich spannende Themen und interessante Beiträge zu allen Renault-Modellen. Du hast Fragen zu Anschaffung, Instandhaltung oder Tuning deines Renaults oder suchst Rat bei der Lösung eines konkreten Problems mit deinem Auto? Dann wirf gerne einen Blick in unser FAQ und verwende die Suchfunktion, um herauszufinden, ob deine Frage schon zu einem früheren Zeitpunkt geklärt wurde. Solltest du nicht fündig werden, wende dich gerne mit einem eigenen Beitrag, unter Beachtung der Forenregeln, an unsere Nutzer – auf das Know-How unserer RenaultCommunity ist immer Verlass.

In unserer Renault-Community findest du Unterforen zu allen Renault-Modellen und deren diversen Modellgenerationen: Von den Kleinwagen Renault Captur, Clio & Modus über die kompakten Renault Mégane, Scénic, R19 & Fluence bis hin zu den Mittelklassewagen Renault Laguna, Talisman, Safrane & Vel Satis. Eigene Bereiche findest du zudem zu Renault-Elektrofahrzeugen, Renault-News und zur Planung von Renault-Treffen. Die Suche- und Biete-Unterforen bieten dir eine Plattform, um deinen nächsten Renault zu finden und Fahrzeuge oder Fahrzeugteile zum Verkauf anzubieten. Außerhalb des Renault-Forums haben wir auch noch Foren zu speziellen Themen. Dort findest du z.B. ein Gaskraftstoffe Forum und ein Car Audio & Navigation Forum.

Die Namensgeber der Renault SA waren die drei Brüder Louis, Fernand und Marcel Renault. Sie gründeten das Unternehmen am Anfang des Jahres 1899 in BoulogneBillancourt bei Paris. Die Brüder Marcel (1903) und Fernand (1909) verstarben sehr früh, weshalb Louis Renault das Unternehmen allein führte. Nach der Befreiung Frankreichs durch die Alliierten im 2. Weltkrieg, stellte sich Louis den Behörden und wurde wegen Kollaboration mit dem Feind inhaftiert. Daraufhin verstaatlichte Frankreich die Renault-Werke. Das erste Nachkriegsmodell war der Renault 4CV, dessen neu entwickelter, wassergekühlter Motor noch bis 1997 im R5 verbaut wurde. Als Nachfolger des R5 präsentierte Renault im Jahr 1990 den Clio. Das begehrte Sondermodell Clio Williams verkauften sie von 1994 bis 1997 mit einer Auflage von 5000 Stück. Im Kleinwagenbereich baut Renault seit 1993 parallel zum Clio den kleineren Twingo. Im ersten Twingo gehörte ab 1995 der Beifahrer-Airbag zur Serienausstattung, ABS hingegen wurde nur als Sonderausstattung angeboten. Die dritte Generation des Twingo entwickelten die Franzosen in Zusammenarbeit mit Smart.

In der Kompaktklasse gelang ihnen der Durchbruch auf dem deutschen Markt mit dem R19. Anfang der 90er war er das meistverkaufte Importauto in Deutschland. Sein direkter Nachfolger wurde der Renault Mégane, welcher bis heute in der aktuellen Generation gebaut wird. Geringere Erfolge hatte Renault in der Mittelklasse, dort bauten sie von 1993 bis 2015 den Laguna in drei Generationen und ab 2015 den Renault Talisman als Nachfolger. In der oberen Mittelklasse bieten sie mittlerweile keine Fahrzeuge mehr an. Erfolgreicher war dagegen der Espace. Der Van wird mittlerweile in fünfter Generation gefertigt. Ihm folgten später der Kompaktvan Renault Scénic und der Minivan Renault Modus. Zusammen mit Samsung entwickelten sie mit dem Renault Koleos ihren ersten SUV. Neben dem Koleos werden zurzeit noch der Captur und Kadjar als SUV gebaut. Erwähnt werden sollten auch der Hochdachkombi Renault Kangoo, sowie die zwei Kleintransporter Renault Trafic und Renault Master, welche beide in Kooperation mit GM entwickelt und gefertigt werden. Außerdem bietet Renault verschiedene Elektrofahrzeuge für den urbanen Raum an. Dazu gehören z.B. der Renault Twizy, ZOE und Kangoo.

Auf MOTOR-TALK.de kannst du mit anderen Nutzern in Kontakt treten und Hilfe bei all deinen Fragen oder Problemen rund ums Auto finden. Tausche dich in unseren Foren mit anderen Nutzern aus oder starte deinen eigenen Blog und schildere der Community deine Erfahrungen.

  1. Start
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault Forum