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Langzeiterfahrung Zuverlässigkeit Clio III

Renault Clio 3

Hallo an alle Rautenfreunde,

wie die Überschrift schon ausdrückt würde es mich mal interessieren wie es um die Zuverlässigkeit und Zufriedenheit mit euren Clios aussieht, welche technischen, elektronische oder sonstige Probleme ihr bisher gehabt habt, wenn möglich unter Angabe von Baujahr und Laufleistung.

Dann mach ich mal den Anfang, Bj 05/09, 100.037 km.
Bei ca. 70 tkm Bremse VR und HR war am schleifen sichtbar an deutlich verschmutzterer Felge.
Einmal hat die Kühlwassertemp.anzeige nicht funktioniert, entweder hat Thermostat nicht geöffnet oder es war ein Elektronikfehler.
Sonst immer nur Inspektionen durchgeführt und keinerlei Probleme, also ein top zuverlässiges Auto. 🙂

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von radiradenkovic


Mein Clio III aus Baujahr 2008 hat erst 39 tsd gelaufen. Fahre nicht viel. Habe den Wagen gebraucht gekauft, da war er 2 3/4 Jahre alt.
Der Clio hat eine gut Ausstattung. Insgesamt bin ich zufrieden mit dem Platzangebot. Das Äußere gefällt mir nach wie vor. Und die Innenausstattung stellt mich auch zufrieden.
Was ich bemängel ist die laute Lüftung und die relativ schwache Heizung.
Meine Tochter hat einen Mazda 2, Neufahrzeug, dessen Lüftung wesentlich effektiver und leiser ist.

Mein Clio III hat einen 75 PS Motor, der grundsätzlich reicht. Was ich allerdings nicht gut finde ist der schwache Durchzug im niedrigen Drehzahlbereich. Erst bei ca. 4 tsd Umdrehungen kommt er richtig auf Touren.
Für die Autobahn wären manchmal auch ein paar PS mehr nicht schlecht.

Hab mal den Clio III TCe 100 als Werkstatt-Ersatzfahrzeug gefahren. Der ging IMHO besser ab als mein Megane III 81kW (klar, zwar 7kW weniger, aber auch überproportional weniger Gewicht, kleinere Front, etc.). An Probleme mit der Heizung kann ich mich nicht erinnern. War IIRC sogar Winter.

IMHO hast du die "Stadtfahrzeug"-Variante gekauft, weswegen ich nicht verstehe, warum du statt eine besser motorisierten Version zu nehmen lieber die Marke wechselst.

notting

11 weitere Antworten
11 Antworten

Kann ich im wesentlichen bestätigen.

Clio TCe 100 (07/2010) mit jetzt 71.000 km, Inspektionen wurden jährlich durchgeführt, Reparaturen betrafen 1 x Undichtigkeiten an der Heckscheibe und im letzten Sommer gab es Schwierigkeiten mit der Klimaanlage. Nach einigem Hin und Her wurde wegen mangelnder Kühlleistung und enormem Arbeitsgeräusch der Klimakompressor gewechselt. Dank Anschlussgarantie für das zweite und dritte Jahr entstanden uns dadurch jedoch keine Kosten. Da wir grundsätzlich sehr defensiv und vorausschauend fahren, haben die Bremsen bisher gehalten. Schon nicht schlecht, nach über 70.000 km noch mit der Erstausrüstung unterwegs zu sein... 😉😎.

Bis ca. 80.000 km werden wir den Clio auf jeden Fall weiterfahren. Voraussichtlich im Sommer steht nach dann 4 Jahren Ersatz an...

Ich würde als Negativbeispiel mal das Auto meiner Schwägerin anführen. Baujahr war glaube 2007 und Kilometerstand müsste gerade so ungefähr bei 85 Tkm liegen.

Auch wenn es größtenteils Kleinigkeiten sind, sammelt das gute Stück Defekte. Relativ bedenklich war dabei der undichte Radbremszylinder HL im letzten Herbst. Ansonsten ist im Moment das (mindestens) dritte Wischergestänge verbaut (Auto wurde relativ jung gebraucht gekauft. Glaube nicht, dass da vorher schonmal eins gewechselt wurde.), an der Klimaanlage war irgendnen Ventil kaputt und der Blinker HL funktioniert je nach Witterung manchmal nicht. Letzteres scheint nen Kontaktfehler an der Lampenhalterung oder am zugehörigen Kabelbaum zu sein und tritt eben leider nur sporadisch auf, sodass mans nie gezielt bspw. in der Werkstatt zeigen kann. Gab noch das Eine oder Andere, was aber durchaus auch selbst verschuldet gewesen sein könnte. Sonderlich überzeugt bin ich jedoch trotzdem nicht von dem Modell.

Mein Clio III aus Baujahr 2008 hat erst 39 tsd gelaufen. Fahre nicht viel. Habe den Wagen gebraucht gekauft, da war er 2 3/4 Jahre alt.
Der Clio hat eine gut Ausstattung. Insgesamt bin ich zufrieden mit dem Platzangebot. Das Äußere gefällt mir nach wie vor. Und die Innenausstattung stellt mich auch zufrieden.
Was ich bemängel ist die laute Lüftung und die relativ schwache Heizung.
Meine Tochter hat einen Mazda 2, Neufahrzeug, dessen Lüftung wesentlich effektiver und leiser ist.

Mein Clio III hat einen 75 PS Motor, der grundsätzlich reicht. Was ich allerdings nicht gut finde ist der schwache Durchzug im niedrigen Drehzahlbereich. Erst bei ca. 4 tsd Umdrehungen kommt er richtig auf Touren.
Für die Autobahn wären manchmal auch ein paar PS mehr nicht schlecht.

Mein Fazit: Im Großen und Ganzen bin ich zufrieden. Allerdings würde ich mir den Clio III wegen der aufgeführten Nachteile nicht nochmal kaufen.
Ich denke es gibt in der Klasse bessere PKW. Denke da an einen VW Polo.

Zitat:

Original geschrieben von radiradenkovic


Mein Clio III aus Baujahr 2008 hat erst 39 tsd gelaufen. Fahre nicht viel. Habe den Wagen gebraucht gekauft, da war er 2 3/4 Jahre alt.
Der Clio hat eine gut Ausstattung. Insgesamt bin ich zufrieden mit dem Platzangebot. Das Äußere gefällt mir nach wie vor. Und die Innenausstattung stellt mich auch zufrieden.
Was ich bemängel ist die laute Lüftung und die relativ schwache Heizung.
Meine Tochter hat einen Mazda 2, Neufahrzeug, dessen Lüftung wesentlich effektiver und leiser ist.

Mein Clio III hat einen 75 PS Motor, der grundsätzlich reicht. Was ich allerdings nicht gut finde ist der schwache Durchzug im niedrigen Drehzahlbereich. Erst bei ca. 4 tsd Umdrehungen kommt er richtig auf Touren.
Für die Autobahn wären manchmal auch ein paar PS mehr nicht schlecht.

Hab mal den Clio III TCe 100 als Werkstatt-Ersatzfahrzeug gefahren. Der ging IMHO besser ab als mein Megane III 81kW (klar, zwar 7kW weniger, aber auch überproportional weniger Gewicht, kleinere Front, etc.). An Probleme mit der Heizung kann ich mich nicht erinnern. War IIRC sogar Winter.

IMHO hast du die "Stadtfahrzeug"-Variante gekauft, weswegen ich nicht verstehe, warum du statt eine besser motorisierten Version zu nehmen lieber die Marke wechselst.

notting

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Das mit der Heizung kann ich auch nicht verstehen, finde die eigentlich recht gut, wenn der Motor seine Betriebstemp. erreicht hat kommt ordentlich warm, das reicht dann meist Drehzahlstufe 1, und die ist alles andere als laut.

Ich habe einen 2011er Diesel mit 88 PS und bin von der Heizleistung wirklich sehr positiv überrascht. Aber vielleicht könnte es auch sein das er einen elektrischen Zuheizer besitzt 😕

Der 75 PS Motor braucht in der Tat Drehzahl, aber wenn man ihn tritt geht er auch vorwärts. Und das bei niedrigem Verbrauch. Was mich hauptsächlich an dem Fahrzeug gestört hat, war die Lautstärke. Über 120 war auf der Autobahn kaum möglich...

Erst einmal danke für Eure Stellungnahmen.

Auf Stufe 1 der Lüftung ist diese leise das stimmt. Allerdings nur da. Mir lauter Musik fahre ich nicht und kann deshalb alles gut hören was der Wagen so von sich gibt.

Ja mehr PS wären nicht schlecht. Aber nun habe ich ihn halt mit 75 PS.

Das mit der Lautstärke bei 120 km/h stimmt. Die nimmt aber bei 130 wieder ab🙂.

Zitat:

Original geschrieben von NoirDesir


Der 75 PS Motor braucht in der Tat Drehzahl, aber wenn man ihn tritt geht er auch vorwärts. Und das bei niedrigem Verbrauch. Was mich hauptsächlich an dem Fahrzeug gestört hat, war die Lautstärke. Über 120 war auf der Autobahn kaum möglich...

Genau das war der Grund warum ich bei meinem den 5. Gang gegen eine längere Übersetzung getauscht habe, somit dreht er jetzt bei 100 km/h 2.200 U/min.

Du hast natürlich auch die aufgeladene Version, da kann man das eher machen. Der 1,2 16V würde da sicher sehr zäh werden.
Ich bin das Ding eh nur ein paar Mal als Werkstattersatzfahrzeug gefahren. Fand es als Stadtfahrzeug sehr brauchbar. Einmal hatte ich den Clio II Campus mit dem Motor, irre Übersichtlichkeit. So eine Heckscheibe hätte ich auch gern...da sieht man rückwärts fast wie vorwärts.

Ich muss mich leider arg beschweren über meinen Clio...

Hab den TCE mit 100PS als Grandtour.

Getauscht wurden:

Türmechanik bei etwa 100.000km
Klimakühler bei ca 110.000km
Spurstangenköpfe&Traggelenke bei 76.000 und 125.000km
Wischermotor bei 130.000

Getauscht werden müssen noch:

Lenkstockschalter links(Probleme mit Fernlicht einschalten)
Bremssattel
Wischergestänge
Hauptschlüssel(Kontakte verschlissen)
Zündverteiler(laut Werkstatt)

Ich habe den Wagen seit 08/2014 und aufgrund der immensen Kosten die ich bis dato rein gesteckt habe und noch investieren muss,werde ich mich in naher Zukunft von dem Auto trennen

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