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Clio III springt regelrecht beim Anfahren

Renault Clio 3

Hallo,

der Wagen meiner Mutter hüpft regelrecht beim Anfahren im 1. Gang wenn er kalt ist. Es wirkt so als würde man die Kupplung zu schnell kommen lassen, was ich aber ausschließen kann. Die Kupplung kommt auch erst im allerletzten Moment (cm)! Echt miserabel!

Was könnte das sein? Ich vermute ja die Kupplung, der Kupplungstest verlief aber erfolgreich, dh 3. Gang, Handbremse, langsam anfahren, und der Motor ging aus.

Ich vermute ja die Kupplung, falls jetzt die Frage kommt, ja der Wagen hat erst ca. 30tkm runter, aber meine Mutter ist schon älter ;)

Danke!

schöne Grüße

14 Antworten

Ich würde auch auf die Kupplung tippen, bist du mal mit deiner Mutter mitgefahren kuppelt sie korrekt, oder lässt du die Kupplung schleifen? Dann vermutlich verschlissen.

Falls sie korrekt kuppelt könnte es ein rupfen der Kupplung sein das hatte ich auch einmal, bekommt man eventuell weg, wenn man die Kupplung absichtlich öfters mal schleifen lässt.

Bei ca 3.000 Umdrehungen im Stand mit einem hohen Gang, dann länger die Kupplung getreten lassen und wieder auskühlen lassen.

Aber wenn die Kupplung so spät kommt, vermutlich eher das Erste, sprich ist sie verschlissen, Kupplung zu tauschen und danach der Mutter das Kuppeln lernen, also nicht dauernd schleifen lassen, es gibt ja Leute die lassen sogar den linken Fuß auf der Kupplung während dem Fahren, nutzen das Pedal als Fussablage.

Lg

Danke! Ja daher bin ich gefahren um das ausschließen zu können ;)

Mir fällt gerade noch ein, dass er gleich nach dem Starten irgendwie unruhig lief, hat sich aber gelegt. War für meinen Geschmack aber nicht, dass er auf 3 Zylindern lief.

Könnte natürlich auch am Motor liegen, wenn er bei niedrigen Drehzahlen hüpft. Ev. Verkokungen ?

Bei dauernden Kurzstreckenbetriebe eventuell Motorsystemreiniger mal versuchen, oder länger BP Premium Kraftstoff tanken.

Könnten natürlich auch Zündaussetzer sein.

Lg

Vielleicht ein Denkanstoß, echt interessant.

https://www.youtube.com/watch?v=LOVM5xZBTm0

versucht mal mit den 2. Gang anzufahren. Das hatte bei mir nach 3-4 anfahrtversuche alles behoben. warscheinlich war die Reibfläche belegt.

Also mein Clio 3 (1,2 16v 75PS) ruckelt gerne auch mal im ersten Gang, wenn er kalt ist. Ich spiele dann einfach etwas mit der Kupplung um das auszugleichen. Ich glaube nicht unbedingt, dass da was kaputt ist. Anders gesagt das Teil ist halt so konstruiert. Auch bei mir ist der Kupplungspunkt recht weit oben. Hat finde ich sogar einen Vorteil: Man muss die Kupplung beim Schalten nur zur Hälfte durchtreten 😃 Aaaber am Ende des Tages bin ich kein Mechaniker. Vielleicht ist tatsächlich was im Argen. Wollte das nur einwerfen, bevor Geld verschwendet wird.

versuche einfach in zukunft bis auf weiteres mit den 2. Gang anzufahren. dadurch hat sich das Ruckeln bei meinen verloren.

Das kann ja nicht die Lösung sein, ständig mit schleifender Kupplung im 2. Gang anzufahren. Das Ruckeln ist nicht normal und muss eine Ursache haben.

bei mir hat er das ruckeln nach ein paar Tage aufgehört. Ein BMW hatte das gleiche Problem. Da wurde Kupplung erneuert, 4 Wochen war alles gut, dann ruckelte er wieder. Ich vermute, es liegt an der Fläche der Schwungscheibe. Enfach probieren. Wer nicht wagt, der nicht gewinnt u. kann auch viel Geld ausgeben.

Ich hatte einst eine rupfende Kupplung beim Anfahren und Gangwechsel einfach etwas schleifen lassen. Nach einigen Tagen war der Spuk behoben.

schrauber

Wenn alles nur so einfach wäre. 😊

Ich mach das immer so wenn nötig,
funktioniert aber nur wenn die Kupplung / Kupplungsweg noch OK ist:

Bei ca 3.000 Umdrehungen im Stand mit einem hohen 3. / 4. Gang ein paar Sekunden die Kupplung leicht kommen lassen (kann auch ruhig ein bisschen verbrannt stinken = Ablagerungen brennen weg), dann bei laufendem Motor länger die Kupplung getreten lassen und wieder abkühlen lassen.

Hintergrund ist vermutlich das wenn man nicht so oft fährt (z.B. nur 1x pro Woche), wenn jemand sehr sauber schaltet (also immer ohne schleifen fährt) oder wenig schaltet sprich Autobahn, Öl, Fett oder andere Schmierstoffe (oder ev. auch Flugrost bei längeren Stehen?) auf der Fläche der Kupplungsscheibe und/oder Schwungrad immer mehr werden und fängt an leicht zu rupfen/rutschen speziell dann im 1. Gang wenn die größte Kraft dort wirkt, bei feuchtem Wetter kommt das Rupfen öfters vor als wenn im Sommer es lange heiß und trocken ist.

Geht natürlich auch mit wie oben geschrieben, ein paar mal auch mit im 2. Gang anfahren und Kupplung schleifen lassen oder halt beim Fahren ein paar mal ab Gang 3. schleifen lassen = hier aber auf Überhitzung der Kupplung achten, nicht zu oft machen.

PS: Für Leute die keine Gefühl im Gasfuss haben und darum "herum-hüpfen" die könnte bei einem KFZ mit Sensor in der Kupplung (meistens bei Start/Stopp KFZs) einfach ohne Gasgeben im 1. Gang anfahren, dann gibt der Motor selber bis ca. 2.000 / 2.500 Umdrehungen Gas, beim Einparken verwende ich diese praktische Funktion teilweise zum Spaß selber. (diese Funktion ohne Gas anfahren soll auch gegen das Rupfen im 1. Gang teilweise helfen, ist aber keine Lösung für das Problem des Rupfens)

lg

eine Zeitlang mit den 2. Gang anfahren , dann ist der Spuk bald vorbei.

Wer nicht hören will muß fühlen bzw. zahlen.

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