Clio 2/B springt nicht mehr an
Hallo Community,
ich fahre einen Clio 2 BJ 2002 1.2L 75ps.
Ich bin leider durch die Suchfunktion zwar auf ähnliche Themen gestoßen, allerdings nicht mit der Lösung die hierzu passte... Daher nochmal ein neuer thread dazu :(
Der Wagen hatte eine Standzeit von ca 4-5 Monaten. Dahingehend hat sich die Batterie leer gezogen da ich vergessen habe diese ab zu klemmen .. shame on me ich weiß..
Neue Batterie gekauft. Verbaut. Zündung geht, es klackt. Das war's..
Auf Verdacht den Anlasser getauscht. Selbes Problem.
Daraufhin alle Sicherungen überprüft. Benzinpumpe gecheckt. Versucht abzuschieben. Alles ohne Erfolg.
Fahrzeug über 2 verschiedene Spenderfahrzeuge versucht mit Starthilfe zu starten. Das gleiche Bild..
Selbst der Tausch auf eine deutlich stärkere Batterie war mit dem gleichen Ergebnis.
Vorgestern noch das Massekabel getauscht. Dennoch kein Erfolg..
Solangsam bin ich mit meinem Amateur schrauber Ideen am Ende...
Ich Versuche mal Bilder und Videos hier hoch zu laden, die hoffentlich nicht zu groß sind von der Datei her.
Vielleicht kann mir jemand weiter helfen.
Beste Grüße
Marvin
34 Antworten
Evt. ist das Zündschloss das Problem. Sprüh mal Kontaktspray rein, lass einwirken, dann der nächste Startversuch. Oder mal Startpilot in den Luftfilterkasten sprühen und es nochmal mit anschieben versuchen. Vielleicht auch ein Problem mit dem Anlasserrelais? (Gibt Videos zur Prüfung auf youtube). Dein Video fehlt bei mir übrigens...
Sorry, bin blind, Video ist doch da...
Ähnliche Themen
Zitat:
@PKGeorge schrieb am 12. August 2025 um 19:23:20 Uhr:
Wurde mal auf den Chrash-Schalter gedrückt neben der Batterie?
Hey, nein habe ich nicht, wo exakt befindet der sich und wie sieht dieser aus? Habe mal von gelesen aber nie wie der aussieht. Nur dass der irgenwo bei der Batterie sein soll.
Zitat:
@VIN20050 schrieb am 12. August 2025 um 19:23:13 Uhr:
Evt. ist das Zündschloss das Problem. Sprüh mal Kontaktspray rein, lass einwirken, dann der nächste Startversuch. Oder mal Startpilot in den Luftfilterkasten sprühen und es nochmal mit anschieben versuchen. Vielleicht auch ein Problem mit dem Anlasserrelais? (Gibt Videos zur Prüfung auf youtube). Dein Video fehlt bei mir übrigens...
Die Relais sind die 2 braunen/Roten klötze neben der Batterie unter der Abdeckung oder?
Zitat:
@Marvj schrieb am 12. August 2025 um 19:27:27 Uhr:
Hey, nein habe ich nicht, wo exakt befindet der sich und wie sieht dieser aus? Habe mal von gelesen aber nie wie der aussieht. Nur dass der irgenwo bei der Batterie sein soll.
Dann stell mal ein Foto ein.
Den Crash-Schalter kann man nicht übersehen-->einfach mal draufdrücken.
Zitat:
@Marvj schrieb am 12. August 2025 um 18:59:37 Uhr:
Zündung geht, es klackt. Das war's..
OK, hab mir das Video angeschaut und deinen Satz zitiert.
m.M.n. hast du die Sicherung im dicken rotem Kabel zum Anlasser nicht überprüft.
Die wird durch sein und somit bekommt dein Anlasser kein Strom von der Batterie zum drehen.
Diese Sicherung sitzt direkt 5mm neben dem Pluspol der Batterie.
Falls foto gewünscht Bitte melden.
Die Relais sind die 2 braunen/Roten klötze neben der Batterie unter der Abdeckung oder?
Vermutlich braun, aber keine Ahnung ob Renault mal die Farbe geändert hat. Aber guck mal hier: https://renaultforum.net/thread/7594-clio-2-wo-ist-das-starterrelais/
Relais kannst vergessen.
Im Video hört man doch deutlich das der Magnetschalter vom Anlasser anzieht/klackt.
Zitat:
@PKGeorge schrieb am 12. August 2025 um 19:43:57 Uhr:
Dann stell mal ein Foto ein.
Den Crash-Schalter kann man nicht übersehen-->einfach mal draufdrücken.
Zitat:
@PKGeorge schrieb am 12. August 2025 um 19:54:37 Uhr:
OK, hab mir das Video angeschaut und deinen Satz zitiert.
m.M.n. hast du die Sicherung im dicken rotem Kabel zum Anlasser nicht überprüft.
Die wird durch sein und somit bekommt dein Anlasser kein Strom von der Batterie zum drehen.
Diese Sicherung sitzt direkt 5mm neben dem Pluspol der Batterie.
Falls foto gewünscht Bitte melden.
Gerne immer her mit Fotos ☺️ manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Jedenfalls sind alle Sicherungen in Ordnung. Ich habe mir jede einzelne angeschaut gehabt
Die Sicherung sieh man deutlich auf deinem Foto 1-->unter der schwarzen Kappe.
3cm von deinem Daumen entfernt. Aber du hast die Sicherung ja überprüft.
Da hast du das +Kabel zum Anlasser in der Hand.
Sorry das ich dass in Frage stellte!
OK, Crash Schalter hat dein Clio nicht.