BCM (UCH) Steuergerät Defekt oder doch das Airbag Steuergerät?

Renault Clio 3

Hi,

bin neu hier und habe direkt mal eine komplexe Frage.

Nachdem ich mein Fahrzeug eigentlich verkaufen wollte, habe ich mich doch dazu entschieden es zu behalten und habe es daher vor kurzem bei der Werkstatt abgegeben. Es stand bei ca. 136.000km der längst überfällige Zahnriemenwechsel an und es wurde die Kupplung ausgetauscht. Kurz danach ließ sich das Fahrzeug nicht mehr verriegeln weil das Fahrzeug anzeigt dass Türen offen sind. Außerdem gingen die Warnblinker an obwohl nichts betätigt wurde. Manuell von innen lässt es sich mit einem langen betätigen des Tasters aber abschließen.

Als ich neulich dann nach einigen Tagen wieder zum Auto gegangen bin war die Batterie plötzlich komplett leer. nachdem ich die Batterie wieder geladen hatte und angeschlossen habe ging direkt die Warnblinkanlage an. Das war scheinbar der Grund für die leere Batterie.

folgende Fehler bestanden schon vorher oder bestehen seit neustem.

1. Scheibenwischer haben sporadisch nicht funktioniert oder nur in der schnellsten Stufe und haben dann teilweise mittig der Scheibe wieder angehalten. (Fehler bestand bereits vorher)

2. Türen bzw. Kofferraumklappe bekommen Signal zum öffnen. (Dieser Fehler bestand bereits vorher, kam aber nur sporadisch vor. Gefühlt immer wenn es vorher stark geregnet hat. Seit neustem kommt das Signal aber fast durchgehend und die Türen lassen sich seit neustem auch nicht mehr mit dem Funkschlüssel verriegeln.)

3. Warnblinkanlage schaltet sich ein, auch ohne Zündung (ich weiß dass die auch ohne Zündung gehen muss), lässt sich aber über den Schalter mit einmaligem betätigen wieder ausschalten. Dies ist bis jetzt jedoch noch nicht bei der fahrt passiert. (Fehler ist neu)

4. Innenraumbeleuchtung funktioniert nur sporadisch. (Hier weiß ich nicht wie neu der Fehler ist)

5. Autoradio schaltet sich während der fahrt aus und nach einigen Sekunden wieder ein. (Fehler ist neu)

Ich hatte irgendwo gelesen gehabt, dass diese Kombination auftreten kann wenn entweder das BCM Steuergerät defekt ist oder es ein falsches Aufprallsignal vom Airbagsteuergerät bekommt. Da die Airbagkontrollleuchte jedoch NICHT leuchtet war ich vom BCM ausgegangen.

folgendes Log hat mir mein China ELM ausgespuckt. Bei dem ersten Auslesen hatte ich jedoch nicht daran gedacht, dass ich die Batterie abgenommen hatte und habe daher folgendes bekommen:

1. Auslesen:

Car Scanner ELM OBD2
DTC report
Selected brand: Renault

============1==============
P0504
Raw code: 0504
ECU: Motorsteuergerät (11 bit)
Status:
Anstehende Störung vorhanden, Während dieses Fahrzyklus liegt ein anstehender Fehler vor, Validierter Fehler zum Zeitpunkt der Anforderung vorhanden, Während dieses Fahrzyklus war ein validierter Fehler vorhanden
Brake pedal position (BPP) switch A/B - correlation

============2==============
P0460
Raw code: 0460
ECU: Motorsteuergerät (11 bit)
Status:
Während dieses Fahrzyklus liegt ein anstehender Fehler vor, Testbedingungen sind erfüllt, Test wird durch anderen DTC gesperrt, Validierter Fehler zum Zeitpunkt der Anforderung vorhanden
Fuel tank level sensor - circuit malfunction

============3==============
P0130
Raw code: 0130
ECU: Motorsteuergerät (11 bit)
Status:
Anstehende Störung vorhanden, Während dieses Fahrzyklus liegt ein anstehender Fehler vor, Validierter Fehler zum Zeitpunkt der Anforderung vorhanden, Während dieses Fahrzyklus war ein validierter Fehler vorhanden
Heated oxygen sensor (HO2S) 1, bank 1 - circuit malfunction

============4==============
P0500
Raw code: 0500
ECU: Motorsteuergerät (11 bit)
Status:
Während dieses Fahrzyklus liegt ein anstehender Fehler vor, Testbedingungen sind erfüllt, Test wird durch anderen DTC gesperrt, Validierter Fehler zum Zeitpunkt der Anforderung vorhanden
Vehicle speed sensor (VSS) - circuit malfunction

============5==============
C101F
Raw code: 501F
ECU: ABS-Steuergerät (11 bit)
Status:
Anstehende Störung vorhanden, Testbedingungen sind erfüllt, Test wird durch anderen DTC gesperrt, Validierter Fehler zum Zeitpunkt der Anforderung vorhanden, Während dieses Fahrzyklus war ein validierter Fehler vorhanden

============6==============
C100F
Raw code: 500F
ECU: ABS-Steuergerät (11 bit)
Status:
Anstehende Störung vorhanden, Testbedingungen sind erfüllt, Test wird durch anderen DTC gesperrt, Validierter Fehler zum Zeitpunkt der Anforderung vorhanden, Während dieses Fahrzyklus war ein validierter Fehler vorhanden

============7==============
B1042
Raw code: 9042
ECU: SRS/Airbags (11 bit)
Status:
Anstehende Störung vorhanden, Test wurde nicht abgeschlossen, Validierter Fehler zum Zeitpunkt der Anforderung vorhanden

============8==============
B1050
Raw code: 9050
ECU: SRS/Airbags (11 bit)
Status:
Während dieses Fahrzyklus liegt ein anstehender Fehler vor, Testbedingungen sind erfüllt, Test wird durch anderen DTC gesperrt, Validierter Fehler zum Zeitpunkt der Anforderung vorhanden

============9==============
B107C
Raw code: 907C
ECU: SRS/Airbags (11 bit)
Status:
Validierter Fehler zum Zeitpunkt der Anforderung vorhanden

============10==============
B1034
Raw code: 9034
ECU: SRS/Airbags (11 bit)
Status:
Anstehende Störung vorhanden, Während dieses Fahrzyklus liegt ein anstehender Fehler vor, Test wurde nicht abgeschlossen, Validierter Fehler zum Zeitpunkt der Anforderung vorhanden

============11==============
C1605
Raw code: 5605
ECU: Power steering (11 bit)
Status:
Während dieses Fahrzyklus liegt ein anstehender Fehler vor, Testbedingungen sind erfüllt, Validierter Fehler zum Zeitpunkt der Anforderung vorhanden

============12==============
C1609
Raw code: 5609
ECU: Power steering (11 bit)
Status:
Anstehende Störung vorhanden, Während dieses Fahrzyklus liegt ein anstehender Fehler vor, Testbedingungen sind erfüllt, Validierter Fehler zum Zeitpunkt der Anforderung vorhanden

============13==============
C1613
Raw code: 5613
ECU: Power steering (11 bit)
Status:
Während dieses Fahrzyklus liegt ein anstehender Fehler vor, Testbedingungen sind erfüllt, Validierter Fehler zum Zeitpunkt der Anforderung vorhanden

============14==============
C1603
Raw code: 5603
ECU: Power steering (11 bit)
Status:
Anstehende Störung vorhanden, Test wird durch anderen DTC gesperrt, Validierter Fehler zum Zeitpunkt der Anforderung vorhanden

============15==============
B1401
Raw code: 9401
ECU: Dashboard/Instrument cluster (11 bit)
Status:
Anstehende Störung vorhanden, Validierter Fehler zum Zeitpunkt der Anforderung vorhanden

============16==============
B1404
Raw code: 9404
ECU: Dashboard/Instrument cluster (11 bit)
Status:
Während dieses Fahrzyklus liegt ein anstehender Fehler vor, Test wurde nicht abgeschlossen, Validierter Fehler zum Zeitpunkt der Anforderung vorhanden

============17==============
B1405
Raw code: 9405
ECU: Dashboard/Instrument cluster (11 bit)
Status:
Anstehende Störung vorhanden, Testbedingungen sind erfüllt, Test wird durch anderen DTC gesperrt, Validierter Fehler zum Zeitpunkt der Anforderung vorhanden

============18==============
U1000
Raw code: D000
ECU: BCM (11 bit)
Status:
Test wurde nicht abgeschlossen, Validierter Fehler zum Zeitpunkt der Anforderung vorhanden
Class 2 Communication Malfunction

============19==============
B1538
Raw code: 9538
ECU: BCM (11 bit)
Status:
Anstehende Störung vorhanden, Testbedingungen sind erfüllt, Test wurde nicht abgeschlossen, Validierter Fehler zum Zeitpunkt der Anforderung vorhanden

============20==============
B15A0
Raw code: 95A0
ECU: BCM (11 bit)
Status:
Anstehende Störung vorhanden, Während dieses Fahrzyklus liegt ein anstehender Fehler vor, Validierter Fehler zum Zeitpunkt der Anforderung vorhanden

============21==============
B1530
Raw code: 9530
ECU: BCM (11 bit)
Status:
Validierter Fehler zum Zeitpunkt der Anforderung vorhanden

============22==============
B1542
Raw code: 9542
ECU: BCM (11 bit)
Status:
Während dieses Fahrzyklus liegt ein anstehender Fehler vor, Testbedingungen sind erfüllt, Validierter Fehler zum Zeitpunkt der Anforderung vorhanden

============23==============
B1300
Raw code: 9300
ECU: EMM (11 bit)
Status:
Anstehende Störung vorhanden, Testbedingungen sind erfüllt, Test wird durch anderen DTC gesperrt, Validierter Fehler zum Zeitpunkt der Anforderung vorhanden

============24==============
U1200
Raw code: D200
ECU: EMM (11 bit)
Status:
Test wurde nicht abgeschlossen, Validierter Fehler zum Zeitpunkt der Anforderung vorhanden

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nach dem löschen und einer Probefahrt konnte ich nur noch folgende Fehler auslesen.

2. Auslesen:

Car Scanner ELM OBD2
DTC report
Selected brand: Renault

============1==============
P0504
Raw code: 0504
ECU: Motorsteuergerät (11 bit)
Status:
Anstehende Störung vorhanden, Während dieses Fahrzyklus liegt ein anstehender Fehler vor, Testbedingungen sind erfüllt, Test wird durch anderen DTC gesperrt, Test wurde nicht abgeschlossen, Validiert und nichtflüchtig gespeichert, Während dieses Fahrzyklus war ein validierter Fehler vorhanden
Brake pedal position (BPP) switch A/B - correlation

============2==============
B1401
Raw code: 9401
ECU: Dashboard/Instrument cluster (11 bit)
Status:
Anstehende Störung vorhanden, Validierter Fehler zum Zeitpunkt der Anforderung vorhanden

============3==============
B1404
Raw code: 9404
ECU: Dashboard/Instrument cluster (11 bit)
Status:
Während dieses Fahrzyklus liegt ein anstehender Fehler vor, Test wurde nicht abgeschlossen, Validierter Fehler zum Zeitpunkt der Anforderung vorhanden

============4==============
B1405
Raw code: 9405
ECU: Dashboard/Instrument cluster (11 bit)
Status:
Anstehende Störung vorhanden, Testbedingungen sind erfüllt, Test wird durch anderen DTC gesperrt, Validierter Fehler zum Zeitpunkt der Anforderung vorhanden

----------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Fehlercodes weisen scheinbar auf beim Airbag hin.

Ich hatte vor das BCM auszubauen und zur Reparatur zu schicken. Nun bin ich mir aber nicht mehr sicher ob das überhaupt Sinnvoll ist. Sollte ich das Fahrzeug vielleicht nochmal mit einem anderen Gerät auslesen? Was wären eure Vorschläge? Sorry für den langen Post aber ich hoffe es meldet sich Jemand der vielleicht was dazu sagen kann.

VG

3 Antworten

Lass mit Clip auslesen, nur Clip kommt bei Renault in alle Untermenüs.

Danke für die Antwort. Ich werde jetzt aber wahrscheinlich das BCM Steuergerät ausbauen und einschicken. Die Scheibenwischer werden ja wahrscheinlich aus dem Grund nicht korrekt funktionieren.

Wenn das das Problem nicht lösen sollte lasse ich das Fahrzeug von der Werkstatt auslesen und reparieren weil ich nicht daran rumfummeln will wenn es doch das Steuergerät für die Airbags sein sollte.

Ich halte euch dann weiter auf dem laufenden.

VG

Hi C.Cartel,

kannst du uns ein Status Update geben?

Konntest du das Problem beheben können? Was hast du dafür unternommen?

Ich frage deshalb, weil ich ein ähnliches Problem habe wie du - ich beziehe mich auf deinen Punkt 4. Innenraumbeleuchtung funktioniert nur sporadisch. (Hier weiß ich nicht wie neu der Fehler ist)

--> Bei mir hat die Innenraumbeleuchtung, sprich die Tasten am Lenkrad, Fensterheber (alle 4) und an der Dachkonsole, plötzilich aufgehört zu funktionieren.

Zusätzlich höre ich ein leises elektronisches pfeifen / piepsen, was links hinter dem Lenkrad auf der Fahrerseite kommt - und genau dort sind die Steuergeräte untergebracht

--> Ich vermute, dass etwas an einem der Steuergeräte defekt ist und deshalb die Tasterbeleuchtung nicht funktionert. Meine Vermutung ist, dass etwas im BCM Steuergerät defekt ist (vllt Widerstand durchgebrannt, Kondensator kaputt, etc.)

Anders als bei dir kriege ich keinen Fehlercode ausgelesen, der auf i.was hindeuten könnte, wie es bei dir der Fall ist:

B1405

Raw code: 9405

ECU: Dashboard/Instrument cluster (11 bit)

Deshalb wäre es mega interessant zu erfahren, wie du das Problem behoben hast.

Danke dir schonmal!

Ich fahre einen Renault Clio V, BJ2021, 1.0TCE 101PS

Deine Antwort
Ähnliche Themen