Clio3 Motor sifft und hat sich verändert, anderer Krümmer, Hilfe
Moin, Moin,
ich baue gerade einen Clio 3 Motor mit 1,6, Baujahr 2006 in einen Clio 3, 1,6, Baujahr 2005 mit identischer Motornummer, bis auf die letzten Ziffern.
Leider scheint Renault den Krümmer und die Auspuffaufnahme geändert zu haben. Siehe Fotos. Was tun, Krümmer umbauen oder Auspuffflansch? - Wer hat das schon mal gemacht und passt das?
Beim Lösen des Hitzeblechs habe ich festgestellt, dass der Motor leicht sifft. Jetzt kann ich noch gut bei, aber ist das wirklich die Zylinderkopfdeckeldichtung oder kommt das Öl von den Schraubenköpfen. Siehe Fotos. Würdet Ihr den Deckel demontieren und neu eindichten oder nur die Schrauben neu eindichten?
Was nimmt man als Abdichtmittel?
Letzte Frage, sollte der Motor jemals laufen, verwende ich das mitgelieferte Steuergerät oder schließe ich ihn an meins an?
Danke für Eure Hilfe
Grüße Stunt-1
4 Antworten
Den Clio3 1,6 16v 112ps von 2005, meiner Tochter habe ich auch in einer Woche vor mir. Sifft wie ein Weltmeister, sieht nach Kopfdichtung aus, zugleich Kühlwasser im Oel. Wäre auch für Tipps dankbar. Zu Stunt-1, ich würde das mitgelieferte Steuergerät nehmen.
Gruß wuppi1
Klar, ein bereits abgemeldeter User hat das Steuergerät sicher 9 Jahre für dich aufgehoben. OMG.
Zitat:
@wuppi1 schrieb am 24. Mai 2025 um 12:35:36 Uhr:
Den Clio3 1,6 16v 112ps von 2005, meiner Tochter habe ich auch in einer Woche vor mir. Sifft wie ein Weltmeister, sieht nach Kopfdichtung aus, zugleich Kühlwasser im Oel. Wäre auch für Tipps dankbar. Zu Stunt-1, ich würde das mitgelieferte Steuergerät nehmen.
Gruß wuppi1
Laß so einen Fehler mit Öl im Kühlwasser nicht hängen!
Besorge Dir einen Drehmomentschlüssel mit Protokoll, Drehwinkelanzeige, neue Zylinderkopfschrauben, alle Dichtungen und Ventilschleifpaste. Bei der Kopfdichtung von Elring sind alle Dichtungen dabei plus Ventilschaftdichtungen, Simmering für die Nockenwelle und eine genaue Anleitung, wie die Kopfschrauben angezogen werden müssen.
Mit einem Gewindebohrer entferne ich vorsichtig alle Ablagerungen in den Bohrungen des Motorblockes, damit das Drehmoment auch wirklich in Anpressdruck umgesetzt wird.
Den Kopf lasse ich bei so einem Schaden grundsätzlich planschleifen. Es sei denn, ich hätte ein Haarlineal und könnte das überprüfen.
Den gebrauchten Zahnriemen sollte man nicht wieder montieren. Die Wapu wird bei einem solchen Schaden grundsätzlich auch gleich gewechselt. Das ist letztlich kaum Mehraufwand und man sollte bei sorgfältiger Montage lange Zeit einen zuverlässigen Motor haben.
schrauber
So bei mir hat alles wunderbar geklappt, Elbingerode Dichtsatz hatte alles dabei was nötig war. Zahnriemensatz von Conti mit Wasserpume, alles super geklappt. Der kleine ist dicht und schnurrt wie ein Kätzchen.
LG wuppi1