ForumAuto
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda Forum

Honda Forum

Das größte Honda Forum für technische Probleme, Erfahrungen, Tests und Bilder mit mehr als 431.000 Beiträgen in der Honda Community von MOTOR-TALK.

2169 Themen

Herzlich Willkommen im Forum für alle Honda auf MOTOR-TALK.de.

Im Honda-Forum stehen Dir Gleichgesinnte bei all Deinen Fragen rund um die japanische Traditionsmarke mit Begeisterung und Kompetenz zur Seite. Egal, ob Anschaffung, Instandhaltung oder Pflege – spannende Diskussionen und interessante Beiträge rund um alle Honda-Modelle erwarten Dich. Du suchst Rat bei der Lösung eines konkreten Problems mit Deinem Auto? Wende Dich mit einem Beitrag an unsere Nutzer – auf das Know-how unserer Honda-Community ist Verlass.

Aufgrund der Vielfalt an Fahrzeugen ist das Honda-Forum in mehrere Unterforen gegliedert, in denen Du Dich gezielt über die einzelnen Fahrzeugklassen und Modellvarianten austauschen kannst. Dir stehen beispielsweise zwei Foren für die Modellreihe Honda Civic zur Verfügung, um Fragen zu Deinem Civic los zu werden oder um Fragen anderer Civic-Fahrer zu beantworten. Eigene Unterforen findest Du außerdem zum Honda Jazz und Honda C-RV, sowie zum Honda S2000, den Type-R Modellen und Anderen. Finde in den Suche- und Biete-Unterforen Deinen nächsten Honda und biete Fahrzeuge oder Ersatzteile zum Verkauf an.

Am 24. September 1948 gründete S?ichir? Honda die Honda Motor Company. Diese baute anfänglich ausschließlich Zweiräder. Im Jahr 1962 stellt Honda mit dem S500 den ersten PKW der Marke Honda vor. Der S500 war ein Roadster und wurde mit einem 0,5-Liter-Motor ausgestattet, welcher bei 8000 1/min ca. 44PS lieferte. Nicht einmal 10 Jahre später präsentierten die Japaner den ersten Honda Civic. Ab 1974 verkauften sie den Civic auch als Linkslenker in Deutschland. In den USA wurde er mit einem CVCC-Motor ausgestattet. Aufgrund seiner einzigartigen Konstruktion konnte dieser die Grenzwerte für Abgasemissionen des amerikanischen Clean Air Acts ohne Katalysator erfüllen. Mit der Markteinführung des Honda Accord etablierten sich die Japaner als Automobilhersteller in der Mittelklasse. Dieser wurde ab 1977 auch als 4-türige Stufenheck-Limousine verkauft. Den Kleinwagen Honda Jazz verkaufte Honda ab 1983 in Europa. Er wurde für die Innenstadt gebaut, weshalb er mit einem sparsamen 1,2 Liter Ottomotor ausgestattet wurde, welcher 45 bis 55 PS zur Verfügung stellte. Seit 1989 ist die von Honda entwickelte variable Ventilsteuerung, VTEC genannt, auch in PKWs der Marke zu finden. Als erstes verbauten sie die Technik im Honda Integra. In Deutschland waren die ersten VTEC-Motoren ab 1991 im Honda Civic erhältlich. Der erste Type-R erblickte 1992 als NSX-R das Licht der Welt. Type-R ist seitdem die Zusatzbezeichnung für Rennsport-orientierte Serienfahrzeuge. Ab 1996 boten die Japaner mit den CR-V ihren ersten selbst entwickelten SUV an. Die Besonderheit des CR-V war, dass die Heckklappe zur Seite geöffnet wurde. 1999 brachte Honda mit dem Honda S2000 einen Roadster in Serie, dessen Design sehr an die früheren S-Modelle erinnerte. Einen Dieselmotor verbauten die Japaner erstmals 2002 im Civic. Zur Verfügung gestellt wurde der Motor von Isuzu. Ein Jahr später bieten sie das gleiche Modell auch als Mildhybrid in Deutschland an. Seit 2009 vertreiben die Insulaner mit dem Honda Insight ein ausschließlich als Hybridfahrzeug konzipierten Personenkraftwagen. Im selben Jahr wurde dieser zum Umweltfreundlichsten Fahrzeug von der ARBÖ gewählt.

Auf MOTOR-TALK.de kannst Du mit anderen Nutzern in Kontakt treten und Hilfe bei all Deinen Fragen oder Problemen rund ums Auto finden. Tausche Dich in unseren Foren mit anderen Nutzern aus oder schreibe Deinen eigenen Blog und schildere der Community Deine Erfahrungen. Am oberen Rand dieser Seite findest Du alle Ansprechpartner für Deine Fragen oder Anmerkungen zur Honda-Community: Unsere Forenpaten und Moderatoren helfen Dir jederzeit gerne weiter.