ForumHonda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. NEWS: Honda „Sehr volatile Liefersituation“

NEWS: Honda „Sehr volatile Liefersituation“

Honda
Themenstarteram 21. April 2023 um 18:27

Hi,

anbei ein interessanter Bericht über Honda https://www.kfz-betrieb.vogel.de/sehr-volatile-liefersituation-a-874e3b5422e105c91dc30f894be3c914/

 

Viele Grüße

Ähnliche Themen
23 Antworten

Vom aktuellen HR-V habe ich noch keinen in freier Wildbahn gesehen, auch wenn er sich so gut verkauft.

Ich habe ihn schon des öfteren gesehen.

Sehr schön, dass sich die Honda Presseabteilung endlich zu Wort meldet und den Kunden sagt was los ist.

Ich weiß nicht, wo Honda seine Chips einkauft, bzw welcher Sub-Lieferant mit Komponenten da Probleme hat, aber scheint ein sehr extremes und seltenes Exemplar zu sein.

Oder doch nur Ablenkungsmanöver?

Die gesamten Chip fertiger, ASML, Samsung, Tsmc, Infineon usw haben Umsatz Einbrüche und verschieben bzw canceln Investitionen.

Sogar Zulieferer, siehe Chemie Dreieck, machen Werke dicht, da Auslastung nicht stimmt.

Und warum können andere Hersteller nix liefern? Warum kommen die MB und BMW mit manchen elektronischen Ausstattungen einfach nicht rum? Es liegt übrigens nicht an den Produktionskapazitäten für diese Bauteile - sondern an den Rohstoffen dafür.

Ach ehrlich, ist es wirklich so?

Glaubt, was ihr glauben wollt. Sorry

Zum Thema Glauben: ASML ist jedenfalls schon mal kein Chipfertiger.

Oben genannte Investitionen bleiben nicht zuletzt auch deshalb aus, weil vorhandene Strukturbreiten in aktuellen Chips nicht mal im Ansatz ausgenutzt werden. Also muss man auch keine neuen Anlagen bauen.

Darüberhinaus sind etliche Chips, gerade im Low-Power-Bereich, nach wie vor nur schwer zu bekommen.

An der Chipversorgung wird gearbeitet:

https://www.computerbase.de/.../

Die Liefersituation ist so volatil, dass laut PM des KBA Honda sich im April bei den Zulassungszahlen noch einmal verschlechtert hat. Der Marktanteil betrug im April nur noch 0,1 Prozent und für 2023 insgesamt (Jan-April liegt der Marktanteil jetzt bei 0,2 Prozent. Das ist irgendwie nicht fassbar, wenn sich andere japanische Hersteller gleichzeitig verbessern. Die Werte sind außerdem schlechter als zu Hochzeiten der Corona-Pandemie. Was machen die da nur bei Honda???????

Letztes Jahr war Honda im Schnitt der beste Japanische Hersteller und hat mit wenigen Fahrzeugen das beste Ergebnis eingefahren seit vor Corona - das wird immer nicht gesehen...

Bei uns wurden letzte Woche 4 neue Hondas geliefert, es werden aktuell wieder Fahrzeuge ausgeliefert siehst Du am Civic Wartezimmer wie mehr und mehr User das Wartezimmer verlassen.

Letzte Woche bei uns Neuwaagen geliefert worden

1x TypeR

1x HRV Advance

1x JazzCrosstar

1x JazzSport Facelift

Es liegt wohl an der Logistik noch zusätzlich deshalb kommt es zu Lieferengpässen.

Ab diesem Monat gehts wieder aufwärts, wenn die Jazz Lieferungen kommen.

Zitat:

@EG_XXX schrieb am 4. Mai 2023 um 12:50:51 Uhr:

Ab diesem Monat gehts wieder aufwärts, wenn die Jazz Lieferungen kommen.

Die Flotte von neuen Jazz Vorführungen werden die Zulassungszahlen verfälschen. Ist der Civic wieder bestellbar?

Nein, der Civic ist nicht bestellbar und die bestellten, wie z.B. meiner Mitte November 2022, gibt es keine Produktionsnummer und liegt weiterhin auf Q1 2024.

Das beste Honda Jahr war Anfang 90er mit an die 70 tsd Neuwägen in D.

Entweder haben die sich mit den Kosten verkalkuliert oder die Produktion hat massivste QUalitätsprobleme, so dass sie mehrere Q-Gates installieren mussten und nur 30% rausbringen.

Und beides würde zeigen, dass sie ihren Laden nicht im Griff haben.

Logistik ist Planbar und deswegen macht man keinen Bestellstop > halbes Jahr.

Zitat:

@EG_XXX schrieb am 4. Mai 2023 um 12:50:51 Uhr:

Letztes Jahr war Honda im Schnitt der beste Japanische Hersteller und hat mit wenigen Fahrzeugen das beste Ergebnis eingefahren seit vor Corona - das wird immer nicht gesehen...

Ab diesem Monat gehts wieder aufwärts, wenn die Jazz Lieferungen kommen.

Lieber EG_XXX (ein Klarname wäre übrigens auch mal ganz nett),

ich bin ja ebenfalls ein starker Honda-Sympathisant, aber es hilft nichts, hier wiederholt mit falschen Zahlen zu operieren, um die leider unerfreuliche Marktentwicklung für Honda ständig schön zu reden: es mag ja, sein, dass das Jahr 2022 für Honda gut gelaufen ist, aber auf welchem bescheidenen Niveau hat sich das denn entwickelt? Schlichtweg falsch ist laut KBA-Statistik für 2022 die Behauptung, dass Honda in 2022 der "beste" japanische Hersteller war. Ich nehme mal an, du meinst der erfolgreichste damit. Fakt ist, dass Honda für das gesamte Jahr 2022 einen Marktanteil von 0,3 Prozent bei den Zulassungen hatte und dies eine Verschlechterung von -2,5 Prozent gegenüber Dezember 21 darstellte. Im Vergleich dazu hatte Toyota in 2022 einen Marktanteil von 3 Prozent, Mazda 1,3 Prozent, Suzuki 0,6 Prozent, Mitsubishi 1,3 Prozent und Subaru 0,1 Prozent. Die Koreaner Hyundai und Kia kamen im Übrigen auf 4,0 und 2,9 Prozent. Für den deutschen Markt ist festzustellen, dass die koreanischen Marken selbst dem größten japanischen Autohersteller Toyota mittlerweile den Rang ablaufen. Das sieht man übrigens auch im Straßenbild. Honda hatte faktisch in 2022 den zweitschlechtesten Marktanteil in Deutschland und wurde nur von Subaru unterboten, die wahrscheinlich demnächst den europäischen Markt aufgeben können.

Und was deine persönliche Bilanz deines Honda-Händlers angeht, so ist es ebenfalls bescheiden, wenn in einem Monat mangels Lieferungen nur vier bis fünf Fahrzeuge verkauft werden konnten. Mein Händler hat angesichts solcher Zahlen jetzt aufgegeben und den Händler-Vertrag nicht verlängert. Zu Spitzenzeiten soll er übrigens mal 200 Hondas im Jahr verkauft haben und nicht 50.

Dennoch wünsche ich mir natürlich auch, dass Honda bald wieder die Kurve hinbekommt und endlich seine Fahrzeuge auch wieder in größerer Stückzahl auf deutsche Straßen bringt. Ständige Ankündigungen reichen da aber nicht; Honda muss endlich auch liefern!!! Wo sind im Übrigen die drei neuen SUV-Modelle (CRV, ZRV, E-SUV), die in diesem Jahr noch auf den Markt gebracht werden sollen? Bis heute gibt es dafür noch keine verbindlichen Termine, geschweige denn erste deutsche Tests in den Automobilzeitschriften, und das Jahr ist fast zur Hälfte schon wieder rum?

Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt, aber bitte, Honda, falte mal deine Kranichflügel auseinander und heb endlich ab, bevor sich die letzten europäischen Kunden anderen Marken zuwenden!

CR-V soll zum Jahresende kommen. E Fahrzeuge nur für Asien und USA, Europa hat keine Priorität.

Mit dem Facelift Jazz, Nebelscheinwerfer, hellgraue und beige Polster nur in Asien. Met. aufpreisfrei, bei Wahl einer anderen Farbe voller Aufpreis. Farbauswahl noch eingeschränkter. Sport nur in aufpreispflichtiger Lackierung lieferbar. Für mich hat Honda keine Lust mehr auf Europa.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. NEWS: Honda „Sehr volatile Liefersituation“