ForumHonda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. SRS-Warnlampe geht nicht mehr aus

SRS-Warnlampe geht nicht mehr aus

Honda Shuttle/ Odyssey RA1
Themenstarteram 22. Januar 2006 um 22:23

Ich fahre einen Shuttle 2.2 ES, Baujahr 1996.

Seit einiger Zeit geht die SRS-Warnleuchte nicht mehr aus.

Sie wurde schon 2 x beim Kundendienst "zurückgestellt", aber nach ca. 2 Monaten ging sie immer wieder an.

Meine Frage: Weiß jemand, wie man diese Leuchte wieder ausmacht bzw. zurückstellt?

Ein Steuergerät soll bis zu 500 Euro zuzügl. Einbau kosten.

Kann es sein, daß nur die Warnleuchte warnt, aber der Airbag funktionstüchtig ist?

Gruss

....und vielen Dank für die Hilfe

Stefan

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. November 2007 um 20:17

Zitat:

Original geschrieben von olliwodi

Hallo, den gleichgesinnten. Ich habe das gleiche Prob mit der SRS Lampe, aber beim meinem Shuttle kommt noch dazu das die Hupe nicht mehr hupt. Und das komische ist, die Sicherungen scheinen alle i.O zu sein. Jetzt krieg ich ja richtig Panik wennich höhre das so'n Pup-Steuergerät ma so um de 500 OCKEN kostet. Geht garnicht, oder???. Ich muß mich langsam mal drum bemühen diese Sache in Ordnung zu bringen oder machen zu lassen aber nicht für schlappe 500. Na mal sehen was der TÜV dazu sagt mit leutender SRS Lampe.

Gruß an alle denen es auch so geht. Olliwodi :confused:

Zitat:

Original geschrieben von olliwodi

Zitat:

Original geschrieben von herzogstefan

Ich fahre einen Shuttle 2.2 ES, Baujahr 1996.

Seit einiger Zeit geht die SRS-Warnleuchte nicht mehr aus.

Sie wurde schon 2 x beim Kundendienst "zurückgestellt", aber nach ca. 2 Monaten ging sie immer wieder an.

Meine Frage: Weiß jemand, wie man diese Leuchte wieder ausmacht bzw. zurückstellt?

Ein Steuergerät soll bis zu 500 Euro zuzügl. Einbau kosten.

Kann es sein, daß nur die Warnleuchte warnt, aber der Airbag funktionstüchtig ist?

 

Gruss

....und vielen Dank für die Hilfe

Stefan

Hallo!

Mir hat ein freundlicher User eine Anleitung geschickt, mit der man nur mit einem Draht die Warnleuchte wieder ausschalten / zurücksetzen kann. Ich hab's vor ca. einem halben Jahr ausprobiert - und es funktioniert! Bin aber seitdem nur ca. 200 km gefahren, da der Shuttle derzeit abgemeldet ist.

Allerdings wegen der Hupe weiß ich auch nichts.....

Wenn Du an der Anleitung interessiert bist, schicke ich sie Dir per Mail zu.

Gruss

Stefan

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten
am 23. Januar 2006 um 0:08

Nein, wenn die Warnleuchte an ist, sind Airbag und die (falls vorhanden) Gurtstraffer deaktiviert. Muss ja nicht zwangsläufig am Steuergerät liegen. Auch eine zu niedrige Batteriespannung z.B. kann die SRS-Lampe auslösen.

Hallo, den gleichgesinnten. Ich habe das gleiche Prob mit der SRS Lampe, aber beim meinem Shuttle kommt noch dazu das die Hupe nicht mehr hupt. Und das komische ist, die Sicherungen scheinen alle i.O zu sein. Jetzt krieg ich ja richtig Panik wennich höhre das so'n Pup-Steuergerät ma so um de 500 OCKEN kostet. Geht garnicht, oder???. Ich muß mich langsam mal drum bemühen diese Sache in Ordnung zu bringen oder machen zu lassen aber nicht für schlappe 500. Na mal sehen was der TÜV dazu sagt mit leutender SRS Lampe.

Gruß an alle denen es auch so geht. Olliwodi :confused:

Zitat:

Original geschrieben von herzogstefan

Ich fahre einen Shuttle 2.2 ES, Baujahr 1996.

Seit einiger Zeit geht die SRS-Warnleuchte nicht mehr aus.

Sie wurde schon 2 x beim Kundendienst "zurückgestellt", aber nach ca. 2 Monaten ging sie immer wieder an.

Meine Frage: Weiß jemand, wie man diese Leuchte wieder ausmacht bzw. zurückstellt?

Ein Steuergerät soll bis zu 500 Euro zuzügl. Einbau kosten.

Kann es sein, daß nur die Warnleuchte warnt, aber der Airbag funktionstüchtig ist?

 

Gruss

....und vielen Dank für die Hilfe

Stefan

 

falls die hupe nicht geht und das irgendwie zusammenhängt tippe ich mal auf den schleifring im lenkrad. soweit ich weiß soll der nach 10 jahren getauscht werden bei den modellen. schaut mal in das serviceheft.

ansonsten kann man über die lampe einen fehlercode auslesen, wie beim motor. da läßt sich der fehler eingrenzen.

übrigens sind laut aussage von bosch über 95% der eingesandten steuerteile nicht defekt ;) (nur mal am rande erwähnt).

 

ed6

Themenstarteram 18. November 2007 um 20:17

Zitat:

Original geschrieben von olliwodi

Hallo, den gleichgesinnten. Ich habe das gleiche Prob mit der SRS Lampe, aber beim meinem Shuttle kommt noch dazu das die Hupe nicht mehr hupt. Und das komische ist, die Sicherungen scheinen alle i.O zu sein. Jetzt krieg ich ja richtig Panik wennich höhre das so'n Pup-Steuergerät ma so um de 500 OCKEN kostet. Geht garnicht, oder???. Ich muß mich langsam mal drum bemühen diese Sache in Ordnung zu bringen oder machen zu lassen aber nicht für schlappe 500. Na mal sehen was der TÜV dazu sagt mit leutender SRS Lampe.

Gruß an alle denen es auch so geht. Olliwodi :confused:

Zitat:

Original geschrieben von olliwodi

Zitat:

Original geschrieben von herzogstefan

Ich fahre einen Shuttle 2.2 ES, Baujahr 1996.

Seit einiger Zeit geht die SRS-Warnleuchte nicht mehr aus.

Sie wurde schon 2 x beim Kundendienst "zurückgestellt", aber nach ca. 2 Monaten ging sie immer wieder an.

Meine Frage: Weiß jemand, wie man diese Leuchte wieder ausmacht bzw. zurückstellt?

Ein Steuergerät soll bis zu 500 Euro zuzügl. Einbau kosten.

Kann es sein, daß nur die Warnleuchte warnt, aber der Airbag funktionstüchtig ist?

 

Gruss

....und vielen Dank für die Hilfe

Stefan

Hallo!

Mir hat ein freundlicher User eine Anleitung geschickt, mit der man nur mit einem Draht die Warnleuchte wieder ausschalten / zurücksetzen kann. Ich hab's vor ca. einem halben Jahr ausprobiert - und es funktioniert! Bin aber seitdem nur ca. 200 km gefahren, da der Shuttle derzeit abgemeldet ist.

Allerdings wegen der Hupe weiß ich auch nichts.....

Wenn Du an der Anleitung interessiert bist, schicke ich sie Dir per Mail zu.

Gruss

Stefan

Hallo ed6, Danke für den goldigen Tip. Das wäre ja nur ein geringes Problem und ich glaube auch da kann was dran sein.

Ich werde mal in ne Werktatt fahren und dort vorsprechen.

Gruß Hartmut:):)

Zitat:

Original geschrieben von herzogstefan

Zitat:

Original geschrieben von olliwodi

Hallo, den gleichgesinnten. Ich habe das gleiche Prob mit der SRS Lampe, aber beim meinem Shuttle kommt noch dazu das die Hupe nicht mehr hupt. Und das komische ist, die Sicherungen scheinen alle i.O zu sein. Jetzt krieg ich ja richtig Panik wennich höhre das so'n Pup-Steuergerät ma so um de 500 OCKEN kostet. Geht garnicht, oder???. Ich muß mich langsam mal drum bemühen diese Sache in Ordnung zu bringen oder machen zu lassen aber nicht für schlappe 500. Na mal sehen was der TÜV dazu sagt mit leutender SRS Lampe.

Gruß an alle denen es auch so geht. Olliwodi :confused:

Zitat:

Original geschrieben von herzogstefan

Zitat:

Original geschrieben von olliwodi

 

Hallo!

Mir hat ein freundlicher User eine Anleitung geschickt, mit der man nur mit einem Draht die Warnleuchte wieder ausschalten / zurücksetzen kann. Ich hab's vor ca. einem halben Jahr ausprobiert - und es funktioniert! Bin aber seitdem nur ca. 200 km gefahren, da der Shuttle derzeit abgemeldet ist.

Allerdings wegen der Hupe weiß ich auch nichts.....

Wenn Du an der Anleitung interessiert bist, schicke ich sie Dir per Mail zu.

Gruss

Stefan

kann ich doe Anleitung bitte aauch haben, da meine SRS Leucht ebenfalls leuchtet und bereits einmal für teures Geld von der Werkstatt zurückgesetzt wurde?

Danke

Marcus

Hallo bin neu hier.

Scheinbar haben mehrere leute das Problem SRS Leuchte, ich auch

wäre schön wenn mir auch auch einer die Anleitung zum zurücksetzen geben könnte.

Gruß

Harry

Themenstarteram 17. Juli 2008 um 19:32

Hallo!

Leider kann ich Dir nicht mehr weiterhelfen, da ich meinen Shuttle verkauft und auch die Anleitung vom PC gelöscht habe.

Wende Dich einfach an die anderen "Poster" hier.

Gruss

Stefan

Hallo,schade aber trotzdem Danke

Gruß Harry

hast du stecker unterm sitz für seitenairbag oder gurtstraffer ?

kontrollier die mal und schau mal ob die fest sitzen

am 28. Juli 2008 um 11:08

Hallo!

Bin neu hier und auf der Suche nach der Beschreibung zum Fehlerauslesen für die SRS-Leuchte vom Honda Shuttle. Habe bereits selber versucht die Batterie abzuklemmen oder Sicherung rauszunehmen, aber da das Fahrzeug über eine Notstromversorgung verfügt kann man den Fehler nicht löschen. Das Problem hat das Fahrzeug jetzt wohl seit 9 Jahren und wurde zum TÜV immer nur ausgelesen. Laut dem Mechaniker hat er wohl ein Überstromproblem von 14,8V und deshalb leuchtet sie. Kann mir vielleicht jemand helfen? Danke!

Gruß Basti

hallo,

kein stecker unterm sitz, aber danke für den tip.

das problem hat sich aber dank steffan´s anleitung erledigt.

gruß

harry

am 31. Juli 2008 um 17:14

Danke @Harry1111 für die Anleitung :)

damit hat es bestens funktioniert :>

 

mfg

Hallo ich brauche Eure Hilfe !!!

Ich bin neu hier und habe das gleiche Problem mit meinem sonst sehr zuverlässigem Honda Shuttle 2,2. Die SRS Lampe geht bei mir nicht mehr aus. Einmal wurde im Lenkrad das Schleifrad ( heißt das so ?? ) ersetzt und nun nach einem Jahr geht die Lampe nicht mehr aus und wurde zurückgestellt. Ich hatte fast wieder 1 Jahr Ruhe, doch nun kommt die Lampe wieder. Hat einer von Euch für mich die Anleitung wie man das Steuergerät zurückstellt??

Ich weiß dass die Anleitung bei einigen von Euch weitergegeben wurde. Könnte ich bitte bitte diese auch bekommen??

Herzlichen Dank im Vorraus Hermann

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. SRS-Warnlampe geht nicht mehr aus