ForumHonda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Honda Civic MB3 VTEC

Honda Civic MB3 VTEC

Honda Civic 6 (EJ,EM,EK,EN,MA,MB,MC)
Themenstarteram 11. Dezember 2003 um 17:02

Hallo

Habe mir einen Honda Civic 1.5i VTEC mit 114 PS gekauft, 61000 gelaufen, 9/97 mit Klima, schlappe 5.900 Euro....

So weit ich bis jetzt weiß handelt es sich um den Typ MB3 der einen Spar Motor haben soll. Jedoch gibt es in diversen Hondaforen nicht wirklich viele Leute die den gleichen Wagen fahren.

Der Nachteil des 1.5i ist wohl, dass er bei 180 Km/h elektronisch abriegelt.

Vorteil jedoch: niedrige Benzinverbräuche

Leider konnte ich bis jetzt keine genauen Angaben über den DIN Verbrauch dieses Typs bekommen, bzw. Praxisangaben von anderen Fahrern. Es heißt immer der wäre halt sehr sparsam, was mich den fehlenden TopSpeed (denke mit 114 PS sollte der locker 200 schaffen) wieder verschmerzen lässt.

Kann mir irgendjemand genaue Angaben zu dem Fahrzeug geben, weil er den Typ selber fährt. Und Erfahrungen zu diesem Motor? (Defektanfälligkeit usw.)

Ach ja, und ist es in irgendeiner Form möglich diese Sperre rauszunehmen, so dass er die letzten Km/h die drin sind auch wirklich ausspuckt?

 

Wie ist sonst die Meinung zu diesem Civic Modell????

Meine Meinung: sehr komfortabel und leise.....schöner Reisewagen, nix zum Tunen, eher zum veredeln. Angeblich sollen diverse Chromteile aus den Rover 400 Modellen passen--> Lüftungsringe, Tachoringe, Tachoscheiben etc.

Vielleicht passt ja sogar die komplette (Leder)innenausstattung von einem Rover 400---> Schrottplatz, günstig schießen, einbauen, lecker edel und dran freuen?!?!?....

 

Gruss

Stefan

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hi!

Ich bin einer der wenigen der einen solchen MB3 besitzt und ich bin ziemlich der einzige der ihn auch getunt hat!

 

Zu deiner ersten Frage, Verbrauchen tut er wirklich nicht viel so um 7-8 Liter (bei meinem Fahrstil) Es soll auch leute geben die es mit diesem Civic bei 5-6l halten!

Zweitens man kann diese Drossel ganz einfach umgehen man baut das Getriebe von einem älteren Civic ein, kann dir jetzt nicht genau sagen von welchem!

Und ja eigentlich ist es mehr der ruhige und komfortabel Wagen aber es kommt halt auch drauf an was man daraus macht und wieviel Zeit und Geld man invstiert!

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen!

Mfg

Themenstarteram 12. Dezember 2003 um 17:49

MB3 Civic

 

Also tunen wollte ich da erst mal gar nichts dran. Wichtig ist dass er immer top gewartet wird, mache da einiges selber. Ölwechsel und Bremsen etc. traue ich mir zu und habe ich beim alten Wagen schon gemacht.

Im Innenraum will ich es so bequem wie möglich haben, von daher kommt da noch bissel Chromzeugs rein, ne Mittelarmlehne für vorn wäre auch nicht übel.

Evtl. für die kalte Jahreszeit ein Motorvorwärmgerät. Mal schauen. Also ich möchte dann zu der 5-6 Liter Fraktion gehören, gucken wie sehr ich mich da zusammenreißen muss. Ich finde es toll wenn man mit Köpfchen und Gasfuß und dem richtigen Auto sparen kann.

Ich empfand den Civic als wirklich komfortabel, da passt doch dieses dahingleiten ganz gut. Man kommt auf weiten Strecken sehr viel stressfreier an.

Gruss

Stefan

Also zum tunen muss ich sagen,da kann man schon was schönes mit machen! Siehe CivicMB3's Auto!

Meld mich aber eigentlich nur,weil ich es lustig finde,dass Honda ein Spritspar modell mit V-Tec hat! :)

Im V-TEC bereich verbraucht der doch einiges mehr,oder? Ist ja schon wegen der höheren drehzahlen logisch,oder verrenn ich mich da grad in was?

Iat gerade durch den VTEC sparsamer. der VTEC-E funktioniert anders als das VTEC das zB. im Integra ist. Beim VTEC-E werden die Einlassventile unterschiedlich weit geöffnet, bis 2500-3500 rpm wird eines normal und das andere etwa 0.65 mm geöffnet, die Folge ist eine ungleichmäßige Frischluftzufuhr in den Brennraum, welche in Verbinsdung mit den besonders gestalteten Kolben und Zylinderköpfen eine Verwirbelung erzeugt, die das zündfähige Gemisch in Nähe der Zündkerze spült, wo dann auch eine entsprechene Konzentration des Benzins vorhanden ist. Im restlichen Brennraum ist das Gemisch sehr mager, im Gesamtbrennraum, sind die Lamdawerte im Bereich von 1.5 bis 1.6. Dieser Motor steuert die Ventile auch nur auf der Einlaßseite und hat im Gegensatz zu den mehr leistungsorientierten VTECs auch kein 3. Nocken-Kipphebelpaar.

Themenstarteram 13. Dezember 2003 um 12:39

VTEC beim MB3

 

@rai 72

Das klingt ja alles sehr interessant. Hast wohl von der Materie etwas Ahnung, oder?

Wenn ich es richtig verstehe ist mein VTEC dann also nicht so aufgebaut wie andere VTECs? Heißt das konkret dass ich bis 3.500 Touren bei Piano-Fahrweise am sparsamsten unterwegs bin....???

Ich mein nicht dass es micht stört, ganz im Gegenteil. Ich war eigentlich auf der Suche nach einem Fahrzeug was einen sehr geringen Spritverbrauch hat.

Ansonsten hätte ich auch meinen Mx5 behalten können, der bei 90 PS im Schnitt 8,5 Liter verbraucht.

Die andere Idee war, einen Diesel zu kaufen, aber ob der in 2 Jahren wo ich ihn extrem nutzen werde (schätze so 60-100 TKM) und danach wieder nur ca. 300 Wochenkilometer fahre, sich rechnet, glaub ich kaum, bzw. kommt es auf fast das gleiche raus.

---> Diesel: hoher Anschaffungspreis (im Verlgeich zum Civic der mich mit 61TKM nur 5.900 Euro gekostet hat), höhere Versicherung, höhere Steuern, evtl. ein Modell was mir nicht gefällt aber Hauptsache ein Diesel ist (alter Passat o. Audi 80 TDI)......

---> Civic: geringer Einstandspreis, ein Auto was mir gefällt, komfortabel, gut ausgestattet, Versicherung o.k., Steuern--> gering, auch nach den 2 Jahren gut nutzbar für Kurzstrecken

 

Wenn also der VTEC-E (so heißt er ja wohl nun) mich mit geringem Verbrauch erfreut, nehme ich es nicht so sehr krumm wenn darunter die Spritzigkeit und der TopSpeed etwas leidet.

Auf der Probefahrt jedenfalls fand ich den Wagen angenehm zu fahren. Das ich mich jetzt mit anderen messen muss, an Ampeln oder auf der Bahn, aus dem Alter bin ich raus. Entspanntes und sicheres Ankommen erfreuen mich mehr als wenn ich einem Vertreter TDI auf der Autobahn hinterherjage.

Habe die Erfahrung gemacht dass man mit 140 km/h auf der Bahn geringfügig länger unterwegs ist als jemand der ständig 180 km/h und mehr prügelt. An den Tankstellen überholt man sich dann wieder....

Nochmal zum VTEC-E:

Wie lange hat Honda diesen besagten VTEC-E eigentlich noch verbaut, und in welchen Modellen. Wurde er weiterentwickelt oder fallengelassen? Wenn ja, warum?

Gibt es denn noch jemand der mir seine Verbräuche mit dem MB3 sagen kann? Minimale und Maximale, sowie die standardwerte die man meistens so ermittelt im normalen Verkehr.

Über Datenblätter und Prospektmaterial in digitaler Form bzw. Links wäre ich auch dankbar.

Gruss

Stefan

Korrekt, im unteren Drehzalbereich biste am sparsamsten unterwegs. die VTEC-E (für Economy) haben auch eine Anzeige in der Armatur, die auf sparsames Fahren hinweist. Diese befinfet sich meisten unten zwischen dem DZM und Tacho. Grüne Leuchte mit Econo Schriftzug.

Und dieser VTEC ist wirklich nicht wie die anderen aufgebaut, da auch etwas anderes mit bezweckt wird, das Prinzip ist gleich, nur eine andere Bauweise.

Auch hier wird über Öldruck ein Speerschieber zur Verriegelung der Schlep oder Kipphebel eingesetzt. Der Unterschie zum leistungorientierten VTEC:

Es gibt nur 2 Nocken pro Zylinder, folglich auch 2 Ventile und Kipphebel. Beide Nocken haben unterschiedliche Profile. Der eine eine normales und der andere ein Profil, was das 2. Ventil nur leicht öffnet. eben diese 0.65mm. Zwischen den beiden Kipphebeln besteht eine trennbare Verbindung.

Dieses ist ganz einfach gelöst, ein Speerschieber wird per Öldruck betätigt, so daß beide Kipphebel miteinander verbunden sind. dadurch laufen die Kipphebel auf dem Nocken, der das Profil mit der höchsten Erhebung hat. Der andere Nocken wird "leer" mitgedreht, hat also keinen Kontakt zum Kipphebel. Also öffnen beide Ventile gleichweit und gleichlang. Dieses ist der Betriebszustand bei höheren Drehzahlen.

Im Ruhezustand wird dieser Speerschieber per Feder wieder zurückgedrückt, so das keine Verbindung der beiden Kipphebel mehr besteht. Nun läuft ein Kipphebel auf dem normalen Nocken und der andere auf dem Nocken mit der geringem Erhebung, beide Ventile öffnen unterschiedlich weit und je nach auslegung der Nockenerhebung unterschiedlich lange.

 

Die Entscheidung, ob Speerschieber geschlossen oder nicht, wird vom Motormanagement in Abhängigkeit von Temperatur, Gaspedalstellung, Drehzahl usw. getroffen. Der Ölkreislauf wird praktischerweise mit dem Motorenöl realisiert, also eine weitere Vereinfachung des Systems, da kein zusätzlicher Ölkreislauf eingebaut werden muß. Die Drucksteuerung übernimmt ein Magnetventil, das wiederum die Impulse vom Motormanagement bekommt.

 

Der "Leistungs" VTEC hat dagegen 3 Nocken, Ventile und Kipp oder Schlepphebel, die beiden äußeren mit Nockenerhebung für geringe Drehzahlen, der innere für die hohen Drehzahlen. Ab einer gewissen Grenze (ca 6000rpm), wird auch hier ein Speerschieber zur Verriegelung der 3 Kipphebel verwendet, die dann dem höchsten Nockenprofil folgen, nämlich dem mittleren Nocken. Die beiden äußeren laufen dann auch "leer" mit.

Soweit im Einfachen das VTEC Prinzip.

Themenstarteram 13. Dezember 2003 um 14:16

Aha, jetzt war es ganz ausführlich. Hab es soweit als Laie möglich auch verstanden. Nicht schlecht, Honda scheint in Motorentechnik ganz schön fit zu sein.

Die Economy Leuchte ist mir auf der Probefahrt aufgefallen, ging immer an sobald der Wagen auf Geschwindigkeit gehalten wurde und im Verkehr mitschwamm.

Bei etwas kräfitgerem Druck aufs Pedal erlosch sie, scheint so ähnlich wie bei den Toyotas zu sein, diese haben auch so eine Leuchte.

Was die VTEC Technik betrifft, ist diese denn so aufgebaut dass damit auch hohe Laufleistungen realisiert werden können? Ich mein, viel Hubraum hat der Wagen nicht, aber relativ viel PS, die wohl nicht so stark ins Gewicht fallen wie zum Beispiel bei einem 2 Liter 16 V.

Wenn ich dass so alles lese stellt sich mir die Frage ob die VTEC Technik nicht anfälliger für Defekte ist. Regelmäßige Ölwechsel (10000km) sehe ich zwar als selbstverständlich, aber wie schauts mit der Defektanfälligkeit aus? Welche Defekte können den öfter mal aus Erfahrung vorkommen?

Noch was, wenn ich alles kapiert habe dann läuft der Spar-VTEC also im Econ-Modus auf 12V ?!?!?

Leider muss ich noch bis zum 19.12. warten, dann kann ich den Wagen erst abholen und selbst ein bissel mehr probe(er)fahren.

Gruss

Stefan

Das VTEC System an sich ist technisch ausgereift, und kaum defektanfällig, was eine Folge des relativ einfachen technischen Aufbaus ist. Ebenso wie die Motorentechnik rundum das VTEC, es gibt viele VTEC´s mit 250 TKM Laufleistung. Da die Motoren höhere Drehzahlen überstehen müssen, wird auch mit geringeren Fertigungstoleranzen und hochwertigeren Materialien gearbeitet. Um den VTEC-E würd ich mir überhaupt keine Soregen machen, wenn man ihm immer ordentlich behandelt, steht die zu erwartende Laufleistung einem nonVTEC in nichts nach. Die VTEC´s mit der hohen Leistungsausbeute verlangen nur etwas besondere Behandlung: Immer warmfahren vorm Ausdrehen und immer genug und das richtige Öl im Motor.

Der Motor arbeitet auch bei niedrigen Drehzahlen als 16V, nur wird ein Ventil nicht vollständig geöffnet. um die Verwirbelung des Gemisches zu erreichen.

 

Mögliche Defekte des VTEC-E im Vergleich zum normalen Motor könnten sein:

Magnetventil der Öldrucksteuerung defekt, der Motor läuft dann als normaler Motor ohne Schaden weiter.

Derderbruch am Speerschieber: Sehr unwarscheinlich, auch hier würde der Motor noch laufen.

Ansonsten alle Defekte, die normale Motoren auch haben können.

Zur Info: Honda gibt bei S2000 auch eine 3 Jahresgarantie, trotz der hohen Literleistung von 120 PS pro Liter Hubraum und Drehzahlen von 9000 rpm. Das zeigt, wieviel Vertrauen die Ingenuere in ihre Arbeit haben.

Themenstarteram 13. Dezember 2003 um 15:16

VTEC

 

Dann bin ich ja beruhigt. Aber etwas hätte ich noch. Wenn der Motor die angenommenen Defekt nun doch mal bekommt, und normal weiterläuft, wie bemerkt man es denn dann???

Gruss

Stefan

Das Motorsteuergerät hat eine Diagnosefunktion, die mögliche Probleme erkennt und sie speichert. Diese können in der Werkstatt ausgelsen werden, Man kann sie aber selber am Steuergerät auslesen.

Diese Defekte sind aber sehr unwarscheinlich, ich kenne keinen, der solche Pannen schon mal hatte. Ist halt sehr ausgereift, das Ganze. Weniger sollte man vom größten Motorenhersteller auch nicht erwarten.

am 31. August 2005 um 19:46

Hallo,

dein MB3 braucht unter Vollgas fast 10 Liter (180km/h) und im Economodus mit ,Lambdaanzeige zur Unterstützung, unter 5 Liter(max. 110km/h). Die Anzeige hilft dir im Magermodus zu bleiben (einfach LED-Balkenanzeige an die Lanmbdasonde anschliessen), so weiss man wann Lamba> 1 ist , die Econo-Leuchte zeigt da nicht die ganze Wahrheit...

Gruß

Bilbo

Also mal abgesehen davon das der Thread schon 2 (!) Jahre alt ist.....

Ich bin momentan auf einer "Spritsparfahrt" mit meinem MB3 unterwegs. Täglich 60km Autobahn max. 110 km/h (erlaubt sind sowieso nur 100) und halt ein bisschen Stadtverkehr.

Bin mal gespannt auf wieviel ich den Verbrauch runterschrauben kann....

am 15. September 2005 um 20:29

Sprit sparen MB9 / MB3

 

... habe den Wagen (MB9) noch nicht lange, und 'erforsche' die Kiste daher erst jetzt.......:)

...wenn man keine Lust hat sich eine kleine Lambdaanzeige einzubauen, kann man den Magerbetrieb auch 'erfühlen'. Und zwar ist der immer dann aktiv, wenn man das Gefühl hat, dass man ins Gas tritt und unverhältnismässsig wenig Leistung kommt kommt. Ich habe mal zum Spass den Drossselkappepnwinkel und den Saugrohrdrucksensor mitgemessen. Der Saugrohrdruck geht bis ca. 2.78V hoch (2.93V entsprechen Umgebungsdruck also volle Entdrosselung, 0.89V entsprechen dem Unterdruck im Leerlauf) bevor man in den Lambda=1Modus zurück fällt (Gaspedaldynamik bewirkt dies auch). Der harte Umschaltpunkt liegt laut Dehzahlmesser bei exakt 3100 U/min, da scheint man auch nix machen zukönnen (habe schon versucht die Sensorwerte nach 'unten zu drücken', das Überschreiten von 3100U/min schaltet leider immer in den Lam=1-Modus). Der Aufenthalt im Magermodus setzt also einen feinfühligen Gasfuss voraus....stark beschleuunigen ist nicht, aber einen LKW kann man damit vorsichtig überholen...

...übrigens ab ca. 135km/h in der Ebene (5.Gang) wird das Gemisch angefettet !!... spritsparen is' dann nicht mehr... der Bereich zwischen 110 und 135km/h kann also noch mit Lambda=1 gefahren werden...immerhin....

....falls einer weiss, wie man den Vtec-Umschaltpunkt nach oben schiebt, wäre ich über einen Tip sehr dankbar.........

....lange Mager fahren == viel Sprit sparen ;-)

PS.: der Einbau der Lambdaanzeige ist für den versierten Bastler kein Problem..und es bringt Spass zu sehen was der Motor gerade macht !!....werde wohl auch noch den Saugrohrdruck zur Anzeige bringen :)... Das Steuergerät liegt zum Glück im Fussraum-Beifahrer- also alle Signale sind gut erreichbar/verfügbar

Gruß

Bilbo

Wo gibt es denn diese Lambdaanzeige? Oder schließt ihr euch da einfach eine LED oder sowas an....?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Honda Civic MB3 VTEC