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Honda Accord Forum

6,7,8 & Co, ab 1976

177 Themen

Herzlich willkommen im Forum für alle Honda Accord Modelle auf MOTOR-TALK.de.

Im Honda Accord Forum erwarten dich spannende Diskussionen und interessante Themen rund um den Mittelklassewagen von Honda. Du hast Fragen zu Anschaffung, Instandhaltung oder Tuning deines Coupes oder suchst Rat bei der Lösung eines konkreten Problems mit deiner Limousine? Dann verwende die Suchfunktion, um herauszufinden, ob deine Frage schon zu einem früheren Zeitpunkt geklärt wurde. Solltest du nicht fündig werden, wende dich gerne mit einem eigenen Beitrag, unter Beachtung der Forenregeln, an unsere Nutzer – auf das Know-How unserer HondaCommunity ist immer Verlass.

Mit der Präsentation des Honda Accord im Jahr 1976 startete Honda seinen zweiten Versuchen, in der Mittelklasse Fuß zu fassen. Die erste Generation des Accord war bei seiner Markteinführung ausschließlich als Hatchback erhältlich. Ab Ende 1977 gab es ihn auch als Stufenheck-Limousine. Verbaut hat Honda für den europäischen Markt ausschließlich einen 1,6l Ottomotor (80PS). Für die zweite Generation des Accord, welche sie zwischen 1981 und 1985 verkauften, fügten sie 1983 einen 1,8l-Ottomotor (101PS) der Motorpalette hinzu. Als Honda Accord Aerodeck bezeichneten sie erstmals die Kombi-Variante der 3. Generation. Auch in dieser kamen ausschließlich 4-Zylinder-Benzinmotoren (88PS – 137PS) zum Einsatz und eine Coupe-Variante blieb den USA vorbehalten. Mit der 4. Generation gelangte erstmals auch ein Accord Coupe nach Deutschland, allerdings boten sie auch bei diesem Modell nur Ottomotoren (90PS – 150PS) an. Den ersten Dieselmotor (105PS) verpflanzte Honda in die 5. Generation des Accord, welchen sie bei Rover einkauften. Die Ottomotoren (115PS – 150PS) mit variable Ventilsteuerung sahen sie jedoch nicht für den europäischen Markt vor. Diese schaffte es dann erst mit der 6. Generation, zwischen 1998 und 2002, nach Europa. 1999 kam das Spitzenmodell Type-R mit 212PS nach Deutschland, welches mit der 7. Generation wieder entfiel. Den Rover Dieselmotor ersetzte Honda durch einen selbst entwickelten Common-rail Dieselmotor (140PS) und verringerte die Auswahl von Ottomotoren auf einen 2l- (155PS) und einen 2,4l-Motor (190PS). Die Motorengrößen der Otto- (156PS – 201PS) und Dieselmotoren (150PS – 180PS) behielten die Japaner bei der 8. Generation bei. Die 9. und 10. Generation des Accord wurde in Deutschland, aufgrund der geringen Nachfrage, von Honda nicht mehr angeboten.

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