ForumHonda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Accord Forum

Honda Accord Forum

6,7,8 & Co, ab 1976

201 Themen

Herzlich willkommen im Forum für alle Honda Accord Modelle auf MOTOR-TALK.de.

Im Honda Accord Forum erwarten Dich spannende Diskussionen und interessante Themen rund um den Mittelklassewagen von Honda. Du hast Fragen zu Anschaffung, Instandhaltung oder Tuning Deines Coupes oder suchst Rat bei der Lösung eines konkreten Problems mit Deiner Limousine? Dann verwende die Suchfunktion, um herauszufinden, ob Deine Frage schon zu einem früheren Zeitpunkt geklärt wurde. Solltest Du nicht fündig werden, wende Dich mit einem Beitrag, unter Beachtung der Forenregeln, an unsere Nutzer – auf das Know-How unserer Honda-Community ist immer Verlass.

Mit der Präsentation des Honda Accord im Jahr 1976 startete Honda seinen zweiten Versuchen, in der Mittelklasse Fuß zu fassen. Die erste Generation des Accord war bei ihrer Markteinführung ausschließlich als Hatchback erhältlich. Ab Ende 1977 gab es den Accord auch als Stufenheck-Limousine. Für den europäischen Markt verbaute Honda ausschließlich einen 1,6 Liter Ottomotor mit 80 PS. 1981 folgte die zweite Generation des Accord, die bis 1985 hergestellt wurde. Neu war der 1983 hinzugefügte 1,8-Liter-Ottomotor mit 101 PS. Als Honda Accord Aerodeck bezeichneten die Japaner den erstmals in der 3. Generation verfügbaren Kombi. Auch in dieser Generation kamen ausschließlich 4-Zylinder-Benzinmotoren (88 PS – 137 PS) zum Einsatz. Das Coupe blieb den Kunden in den USA vorbehalten. Mit der 4. Generation gelangte das Accord Coupe auch nach Deutschland. Wie die Generationen davor wurde auch die 4. Baureihe nur von Ottomotoren (90 PS – 150 PS) angetrieben. Der erste Dieselmotor (105 PS) stammte aus dem Rover-Regal und wurde in der 5. Generation des Accord verbaut. Die Ottomotoren (115 PS – 150 PS) mit variabler Ventilsteuerung waren nicht für den europäischen Markt vorgesehen. Erst mit der 6. Generation, die von 1998 bis 2002 verkauft wurde, gelangten diese Motoren nach Europa. 1999 kam das Spitzenmodell Honda Accord Type-R mit 212 PS nach Deutschland. Bereits mit der 7. Generation entfiel das sportliche Modell wieder. Den Rover Dieselmotor ersetzte Honda durch einen selbst entwickelten Common-Rail Dieselmotor (140 PS). Gleichzeitig verringerte sich die Auswahl der Ottomotoren auf einen 2-Liter- (155 PS) und einen 2,4-Liter-Motor (190 PS). Die Motorengrößen der Otto- (156 PS – 201 PS) und Dieselmotoren (150 PS – 180 PS) behielten die Japaner bei der 8. Generation bei. Die 9. und 10. Generation des Honda Accord wird in Deutschland aufgrund der geringen Nachfrage nicht mehr angeboten.

Auf MOTOR-TALK.de kannst Du mit anderen Nutzern in Kontakt treten und Hilfe bei all Deinen Fragen oder Problemen rund ums Auto finden. Tausche Dich in unseren Foren mit anderen Nutzern aus, starte Deinen eigenen Blog und schildere der Community Deine Erfahrungen.