ForumHonda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Vibrationen bei 140 km/h - Dubiose Geschichte - Experte gesucht

Vibrationen bei 140 km/h - Dubiose Geschichte - Experte gesucht

Honda
Themenstarteram 9. Juni 2022 um 6:53

Hallo :-),

Ich kämpfe seit einigen Monaten mit einem Problem, welches mich mittlerweile echt verzweifeln lässt. Vibrationen im Bereich von 140 KMH auf der Autobahn, es fängt schleichend bereits bei circa 100-110 und ist am stärksten bei 140. Bei 160-170 wird es dann wieder ruhiger und besser.

Kleine Vorgeschichte: ich habe letztes Jahr meinen Wagen tiefer gelegt, hab ein Gewindefahrwerk eingebaut, anschließend war ich beim Spur vermessen. Alles schön und gut und der Wagen lief bis dahin ohne Probleme und es gab absolut gar keine Vibrationen, zu dem Zeitpunkt noch mit meinen Winterrädern. Dann hab ich mir Felgen für den Sommer in Verbindung mit Reifen geholt.. bei einem Bekannten von mir wuchten lassen und dann ging’s los, Vibrationen bereits ab 70 KMH… Dann war ich ein zweites Mal bei ihm und hab noch mal nach wuchten lassen, was allerdings auch wieder nicht zum als Erfolg führte. Dabei musste ich allerdings erfahren, dass er seine Maschine nie Eichen lässt. Danach anschließend zu einem Reifenfach Service… Dabei stellten sie fest dass die Räder richtig schlecht gewuchtet waren, noch mal gewuchtet und es wurde deutlich besser allerdings blieb dann die Vibration bei den besagten 140!!

Ich gehe stark davon aus dass das durch die starke Vibration am Anfang ein Folgeschaden ist. Also ging es ab da an los, Antriebswellen gewechselt, alle Radlager gewechselt, alle Radnaben gewechsel, Traggelenke gewechselt. Buchsen der Dämpferaufnahme gewechselt..

Ich hab zwischenzeitlich auch schon meine Winterräder aufgezogen gehabt und es damit probiert, kein Unterschied!

Ebenfalls habe ich einen Radsatz von einem Freund ausgeliehen, genau das gleiche Ergebnis, es ändert sich einfach nichts. Ich glaube jetzt nicht dass alle drei Rad setze nicht in Ordnung sind… Das wäre sehr merkwürdig. Allerdings habe ich auch keinen Radsatz der nagelneu ist zum Testen da. Meine Winterräder habe ich inzwischen auch noch einmal wuchten lassen und hab es damit noch mal probiert und wie gesagt, da auch wieder alles beim alten.

Die Bremsscheiben haben wir mal mit einer Messuhr ausmessen lassen, kein Ausschlag. Allerdings sehen die Bremsscheiben tatsächlich nicht mehr so gut aus, die haben schon die ein oder andere Rille und müssen eigentlich ziemlich bald erneuert werden. Zudem kommt noch dazu dass ich bei einer flotten Berg Abfahrt die Bremse etwas überhitzt habe… jetzt wäre noch die Frage ob eventuell die Scheiben einen Höhenschlag oder Ähnliches haben durch die Überhitzung..

Motorlager haben wir alle geprüft, sehen alle noch gut aus und haben weder Risse noch spiel. Spurstangen sehen auch noch gut aus..

Ich bin ehrlich gesagt mittlerweile echt ratlos und ziemlich verzweifelt.

Wer weiß etwas und kann mir weiterhelfen? Ich wäre für jeden Tipp wirklich sehr dankbar!!!

LG

Jey

Ähnliche Themen
18 Antworten

Über die Geschwindigkeiten lasse ich mich mal nicht aus...

Vibriert es nur am Lenkrad oder das ganze Auto?

Sind die Felgen original oder Zubehör (evtl mit Zentrierringen)?

Die Tatsache, dass es bei Sommer und Winterrädern ist, lässt vermuten, dass es am Fahrzeug ein Problem gibt.

Stoßdämpfer sind in Ordnung?

um welches Fahrzeug handelt es sich überhaupt ?

Themenstarteram 9. Juni 2022 um 9:06

Zitat:

@Galactica schrieb am 9. Juni 2022 um 10:47:36 Uhr:

Über die Geschwindigkeiten lasse ich mich mal nicht aus...

Vibriert es nur am Lenkrad oder das ganze Auto?

Sind die Felgen original oder Zubehör (evtl mit Zentrierringen)?

Die Tatsache, dass es bei Sommer und Winterrädern ist, lässt vermuten, dass es am Fahrzeug ein Problem gibt.

Stoßdämpfer sind in Ordnung?

Es vibriert im Lenkrad und auch in der ganzen Karosse zu spüren.

Felgen sind Zubehör mit Zentrierringen, originale Felgen vom Kollegen hatte ich auch schon drauf und da war es tatsächlich auch nicht anders. Zentrierringe habe ich aber auch schon verschiedene ausprobiert. Stoßdämpfer, die hab ich nicht gefragt ????… wie soll ich das denn prüfen?? Fahrwerk ist gerade mal 6 Monate alt. Kumpel habe ich diesbezüglich angesprochen, er hat mich nur blöd angeschaut und gemeint…: Ungefederte rotierende Massen.. also war das Thema mit Fahrwerk beziehungsweise Dämpfer vom Tisch schnell verdrängt

 

Themenstarteram 9. Juni 2022 um 9:08

Zitat:

@EG_XXX schrieb am 9. Juni 2022 um 11:03:38 Uhr:

um welches Fahrzeug handelt es sich überhaupt ?

Du weißt um welches.

Und als ob das irgendein Unterschied macht.

Zitat:

@Jeyjeys schrieb am 9. Juni 2022 um 11:08:30 Uhr:

Zitat:

@EG_XXX schrieb am 9. Juni 2022 um 11:03:38 Uhr:

um welches Fahrzeug handelt es sich überhaupt ?

Du weißt um welches.

Und als ob das irgendein Unterschied macht.

Ich weiß das? Kennen wir uns? Ich brauch das hier um ein Fahrzeug zuordnen zu können, beim CRV AWD hast ja Differentiale die Vibrationen verursachen können, Kardanwelle, hinterer Antriebsstrang etc. das kann schonmal FAhrzeugabhängig sein.

Themenstarteram 9. Juni 2022 um 9:53

Zitat:

@EG_XXX schrieb am 9. Juni 2022 um 11:47:57 Uhr:

Zitat:

@Jeyjeys schrieb am 9. Juni 2022 um 11:08:30 Uhr:

 

Du weißt um welches.

Und als ob das irgendein Unterschied macht.

Ich weiß das? Kennen wir uns? Ich brauch das hier um ein Fahrzeug zuordnen zu können, beim CRV AWD hast ja Differentiale die Vibrationen verursachen können, Kardanwelle, hinterer Antriebsstrang etc. das kann schonmal FAhrzeugabhängig sein.

Del Sol :).

EG2 oder EH6 ?

Themenstarteram 9. Juni 2022 um 10:54

Zitat:

@EG_XXX schrieb am 9. Juni 2022 um 12:41:22 Uhr:

EG2 oder EH6 ?

EH6, brauchst auch die Fahrgestellnummer ??!

Wenn es im Lenkrad vibriert ist die Ursache erstmal an der Vorderachse zu suchen.

In einem anderen Forum lag es bei ähnlicher Symptomatik an den falschen Zentrierringen.

Neues Fahrwerk heißt ja nicht bei jedem gleich neue Stoßdämpfer.... man würde aber nach kurzer Zeit schon Sägezahnbildung am Reifen sehen und deutliches poltern auf unebenen Straßen bemerken. Manche Werkstätten haben dafür einen extra Prüfstand.

Auch wenn es blöd klingt, hast du die passenden Radmuttern für die Felgen? Ich hab für die Winterräder auch Zubehörfelgen mit einer anderen Aufnahme.

Sind alle deine Motorlager in Ordnung und die Drehmomentstütze hinten am Motor?

Ansonsten schau Dir mal das Antriebswellengelenk innen von der Beifahrerseite an (ldas müsste die lange Antriebswelle sein)

Themenstarteram 9. Juni 2022 um 13:46

Zitat:

@Galactica schrieb am 9. Juni 2022 um 15:27:55 Uhr:

Wenn es im Lenkrad vibriert ist die Ursache erstmal an der Vorderachse zu suchen.

In einem anderen Forum lag es bei ähnlicher Symptomatik an den falschen Zentrierringen.

Neues Fahrwerk heißt ja nicht bei jedem gleich neue Stoßdämpfer.... man würde aber nach kurzer Zeit schon Sägezahnbildung am Reifen sehen und deutliches poltern auf unebenen Straßen bemerken. Manche Werkstätten haben dafür einen extra Prüfstand.

Auch wenn es blöd klingt, hast du die passenden Radmuttern für die Felgen? Ich hab für die Winterräder auch Zubehörfelgen mit einer anderen Aufnahme.

Es ist ein komplett neues Gewindefahrwerk reingekommen vor 6 Monaten.

Fahrwerksprüfstand muss ich aufsuchen. Ich hab sowas bei uns noch nie gesehen

Zitat:

@Jeyjeys schrieb am 9. Juni 2022 um 15:46:26 Uhr:

Zitat:

@Galactica schrieb am 9. Juni 2022 um 15:27:55 Uhr:

Wenn es im Lenkrad vibriert ist die Ursache erstmal an der Vorderachse zu suchen.

In einem anderen Forum lag es bei ähnlicher Symptomatik an den falschen Zentrierringen.

Neues Fahrwerk heißt ja nicht bei jedem gleich neue Stoßdämpfer.... man würde aber nach kurzer Zeit schon Sägezahnbildung am Reifen sehen und deutliches poltern auf unebenen Straßen bemerken. Manche Werkstätten haben dafür einen extra Prüfstand.

Auch wenn es blöd klingt, hast du die passenden Radmuttern für die Felgen? Ich hab für die Winterräder auch Zubehörfelgen mit einer anderen Aufnahme.

Es ist ein komplett neues Gewindefahrwerk reingekommen vor 6 Monaten.

Fahrwerksprüfstand muss ich aufsuchen. Ich hab sowas bei uns noch nie gesehen

ADAC hat sowas - kann man umsonst machen war ich mit unserem Del sol auch vor kurzem - wollte dem ADAC Menschen was geben, sagt er nein ist Service von uns kostet nix.

3 Dämpfer nach 24 Jahren noch 100% einer noch 98% Leistung Fahrzeug hat 212.000km gelaufen - kein Tausch notwendig. original Showa japan Dämpfer!

Themenstarteram 9. Juni 2022 um 13:49

Zitat:

@EG_XXX schrieb am 9. Juni 2022 um 15:44:12 Uhr:

Sind alle deine Motorlager in Ordnung und die Drehmomentstütze hinten am Motor?

Ansonsten schau Dir mal das Antriebswellengelenk innen von der Beifahrerseite an (ldas müsste die lange Antriebswelle sein)

Motorlager ja alles gut da……., Drehmomentstütze müsste man schauen, aber ja die ist zu 100% in Ordnung so wie alles bisher. Ich Tausch alles auf Verdacht was vollkommen wahnsinnig ist.

Antriebswelle ist neu ??…. Hab ich doch geschrieben.

Zitat:

@Jeyjeys schrieb am 9. Juni 2022 um 15:49:52 Uhr:

Zitat:

@EG_XXX schrieb am 9. Juni 2022 um 15:44:12 Uhr:

Sind alle deine Motorlager in Ordnung und die Drehmomentstütze hinten am Motor?

Ansonsten schau Dir mal das Antriebswellengelenk innen von der Beifahrerseite an (ldas müsste die lange Antriebswelle sein)

Antriebswelle ist neu ??…. Hab ich doch geschrieben.

original honda?

Bei meinem B16A2 Civic hatte ich mal bilig Antriebswellen die haben geschlagen und vibrationen ausgelöst wie blöd ich habe dann die originalen inneren Antriebswellenlager mit den Kreuzgelenklager auf die Zubehörwellen gebaut dann war ruhe und alles smooth. Die Zubehör lager hatten leichtes Spiel oder waren mistig gefertigt sodass extreme vibrationen im innenraum ausgelöst wurden.

Meiner Erfahrung nach würde ich originale gute gebrauchte Wellen zubehör wellen vor ziehen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Vibrationen bei 140 km/h - Dubiose Geschichte - Experte gesucht