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Kaufberatung Honda Civic Tourer 1.6 i-DTEC

Honda Civic 9 (FA,FB,FG,FK)
Themenstarteram 24. Mai 2020 um 16:05

Moin in die Runde,

ich suche derzeit ein Alltagsfahrzeug und bin nun beim Civic Tourer gelandet. Das Gesamtkonzept stimmt und das Design finde ich persönlich richtig sexy, insbesondere in Passion Red Pearl und Twilight Blue. Mein Kleiner wird sich auch daran erfreuen mit einem "Raumschiff" zu reisen :)

Für mich scheint es so als sei der Wagen total unterschätzt. Nach dem Motto: Honda ist zwar toll und schön, aber am Ende hat die VAG Marketingmaschinerie doch gewonnen... :confused:

Zum 1.6 i-DTEC gibts im Netz tatsächlich nur Positives zu lesen. Wahrscheinlich ist der Motor wohl noch zu jung? Wie sind die Erfahrungen im Bezug auf den DPF? Bei den Fahrzeugbörsen konnte ich schon Fahrzeuge mit weit über 250.000 km finden. Das spricht für das Auto und die Motoren von Honda scheinen immer noch zu den besten auf dem Markt zu gehören!?

Sind die Kupplungen bzw. Zweimassenschwungräder standhaft genug?

Wie sieht es mit Rost aus? Hat Honda aus dem Jazz gelernt? Die ältesten Fahrzeuge haben 6 Jahre aufm Buckel, sodass da noch alles sauber sein müsste. Eine Hohlraumkonservierung und evtl. eine neuer Unterbodenschutz wird sowieso erfolgen. Ich plane das Fahrzeug länger, evtl. sogar bis zum bitteren Ende zu fahren. Das Gesamtkonzept scheint mir einfach ideal.

Bei der Ausstattung bin ich noch unschlüssig. Executive möchte ich aufgrund von Leder eher nicht haben. Somit bleiben noch die anderen Ausstattungslinien. Ab welcher Linie ist denn ein verbessertes Soundsystem verbaut? Elegance, Lifestyle? Gibt es das bessere Soundsystem auch ohne Navi?

Nach meiner Recherche hat das Faceliftmodell Euro 6 und eine andere Front erhalten. Gibt es auf technischer Sicht denn Verbesserungen?

Habt Ihr Erfahrungen bzgl. des adaptiven Fahrwerks? Wie zuverlässig ist die Geschichte und vorallem wie teuer wäre ein Austausch der Dämpfer?

Momentan tendiere ich zum Vorfacelift-Modell mit BiXenon, da im Falle eines Defekts nicht gleich der ganze Scheinwerfer gewechselt werden muss, insbesondere auch im Bezug auf das TFL.

Gibt es weitere Punkte die erwähnenswert sind oder die fahrzeugspezifisch beachtet werden sollten?

Vielen Dank schonmal! :D

PS: Wäre jemand mit mit entsprechenden Berechtigungen so nett den Thread in das entsprechende Civic-Unterforum zu verschieben?

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 24. Mai 2020 um 17:04

Zitat:

@YuExpress schrieb am 24. Mai 2020 um 18:05:51 Uhr:

Moin in die Runde,

ich suche derzeit ein Alltagsfahrzeug und bin nun beim Civic Tourer gelandet. Das Gesamtkonzept stimmt und das Design finde ich persönlich richtig sexy, insbesondere in Passion Red Pearl und Twilight Blue. Mein Kleiner wird sich auch daran erfreuen mit einem "Raumschiff" zu reisen :)

Für mich scheint es so als sei der Wagen total unterschätzt. Nach dem Motto: Honda ist zwar toll und schön, aber am Ende hat die VAG Marketingmaschinerie doch gewonnen... :confused:

Zum 1.6 i-DTEC gibts im Netz tatsächlich nur Positives zu lesen. Wahrscheinlich ist der Motor wohl noch zu jung? Wie sind die Erfahrungen im Bezug auf den DPF? Bei den Fahrzeugbörsen konnte ich schon Fahrzeuge mit weit über 250.000 km finden. Das spricht für das Auto und die Motoren von Honda scheinen immer noch zu den besten auf dem Markt zu gehören!?

Sind die Kupplungen bzw. Zweimassenschwungräder standhaft genug?

Wie sieht es mit Rost aus? Hat Honda aus dem Jazz gelernt? Die ältesten Fahrzeuge haben 6 Jahre aufm Buckel, sodass da noch alles sauber sein müsste. Eine Hohlraumkonservierung und evtl. eine neuer Unterbodenschutz wird sowieso erfolgen. Ich plane das Fahrzeug länger, evtl. sogar bis zum bitteren Ende zu fahren. Das Gesamtkonzept scheint mir einfach ideal.

Bei der Ausstattung bin ich noch unschlüssig. Executive möchte ich aufgrund von Leder eher nicht haben. Somit bleiben noch die anderen Ausstattungslinien. Ab welcher Linie ist denn ein verbessertes Soundsystem verbaut? Elegance, Lifestyle? Gibt es das bessere Soundsystem auch ohne Navi?

Nach meiner Recherche hat das Faceliftmodell Euro 6 und eine andere Front erhalten. Gibt es auf technischer Sicht denn Verbesserungen?

Habt Ihr Erfahrungen bzgl. des adaptiven Fahrwerks? Wie zuverlässig ist die Geschichte und vorallem wie teuer wäre ein Austausch der Dämpfer?

Momentan tendiere ich zum Vorfacelift-Modell mit BiXenon, da im Falle eines Defekts nicht gleich der ganze Scheinwerfer gewechselt werden muss, insbesondere auch im Bezug auf das TFL.

Gibt es weitere Punkte die erwähnenswert sind oder die fahrzeugspezifisch beachtet werden sollten?

Vielen Dank schonmal! :D

PS: Wäre jemand mit mit entsprechenden Berechtigungen so nett den Thread in das entsprechende Civic-Unterforum zu verschieben?

Also ich fahre das faceliftmodell 1.8 sport edition nicht den tourer sondern die normale variante

Ich würde auf alle fälle das facelift nehmen

Der sieht vorne und hinten viel besser aus

Sport edition ab 2015 elegance ab 2016 haben serienmässig das infotainment auch mit dabei welches internetfähig mit internetradio usw wirklich toll ist

Abraten kann ich nur von der komfortausstattung die kostet nicht viel weniger ist aber so richtig nackig

Die motoren sind ohnehin alle zuverlässig ausser die alte 2.2 dieselversion

Fazit unbedingt nach echten ab 2015 facelift ausschau halten man sieht das sofort an der vorderen und hinteren stosstange

am 24. Mai 2020 um 17:09

Zitat:

@honda142 schrieb am 24. Mai 2020 um 19:04:16 Uhr:

Zitat:

@YuExpress schrieb am 24. Mai 2020 um 18:05:51 Uhr:

Moin in die Runde,

ich suche derzeit ein Alltagsfahrzeug und bin nun beim Civic Tourer gelandet. Das Gesamtkonzept stimmt und das Design finde ich persönlich richtig sexy, insbesondere in Passion Red Pearl und Twilight Blue. Mein Kleiner wird sich auch daran erfreuen mit einem "Raumschiff" zu reisen :)

Für mich scheint es so als sei der Wagen total unterschätzt. Nach dem Motto: Honda ist zwar toll und schön, aber am Ende hat die VAG Marketingmaschinerie doch gewonnen... :confused:

 

 

Zum 1.6 i-DTEC gibts im Netz tatsächlich nur Positives zu lesen. Wahrscheinlich ist der Motor wohl noch zu jung? Wie sind die Erfahrungen im Bezug auf den DPF? Bei den Fahrzeugbörsen konnte ich schon Fahrzeuge mit weit über 250.000 km finden. Das spricht für das Auto und die Motoren von Honda scheinen immer noch zu den besten auf dem Markt zu gehören!?

Sind die Kupplungen bzw. Zweimassenschwungräder standhaft genug?

Wie sieht es mit Rost aus? Hat Honda aus dem Jazz gelernt? Die ältesten Fahrzeuge haben 6 Jahre aufm Buckel, sodass da noch alles sauber sein müsste. Eine Hohlraumkonservierung und evtl. eine neuer Unterbodenschutz wird sowieso erfolgen. Ich plane das Fahrzeug länger, evtl. sogar bis zum bitteren Ende zu fahren. Das Gesamtkonzept scheint mir einfach ideal.

Bei der Ausstattung bin ich noch unschlüssig. Executive möchte ich aufgrund von Leder eher nicht haben. Somit bleiben noch die anderen Ausstattungslinien. Ab welcher Linie ist denn ein verbessertes Soundsystem verbaut? Elegance, Lifestyle? Gibt es das bessere Soundsystem auch ohne Navi?

Nach meiner Recherche hat das Faceliftmodell Euro 6 und eine andere Front erhalten. Gibt es auf technischer Sicht denn Verbesserungen?

Habt Ihr Erfahrungen bzgl. des adaptiven Fahrwerks? Wie zuverlässig ist die Geschichte und vorallem wie teuer wäre ein Austausch der Dämpfer?

Momentan tendiere ich zum Vorfacelift-Modell mit BiXenon, da im Falle eines Defekts nicht gleich der ganze Scheinwerfer gewechselt werden muss, insbesondere auch im Bezug auf das TFL.

Gibt es weitere Punkte die erwähnenswert sind oder die fahrzeugspezifisch beachtet werden sollten?

Vielen Dank schonmal! :D

PS: Wäre jemand mit mit entsprechenden Berechtigungen so nett den Thread in das entsprechende Civic-Unterforum zu verschieben?

Also ich fahre das faceliftmodell 1.8 sport edition nicht den tourer sondern die normale variante

Ich würde auf alle fälle das facelift nehmen

Der sieht vorne und hinten viel besser aus

Sport edition ab 2015 elegance ab 2016 haben serienmässig das infotainment auch mit dabei welches internetfähig mit internetradio usw wirklich toll ist

Abraten kann ich nur von der komfortausstattung die kostet nicht viel weniger ist aber so richtig nackig

Die motoren sind ohnehin alle zuverlässig ausser die alte 2.2 dieselversion

Fazit unbedingt nach echten ab 2015 facelift ausschau halten man sieht das sofort an der vorderen und hinteren stosstange

Hast du noch fragen bezüglich ausstattungsunterschiede frag einfach ich weiss da bis aufs kleinste bescheid fahr jauch schon ewig honda auch meine frau

Weil sie zuverlässig sind is da schon ein mitgrund

Themenstarteram 24. Mai 2020 um 18:46

Hallo und Danke für Deine Nachricht.

Ohne Dir zu Nahe zu treten, aber wirklich weitergeholfen hat mir die Antwort nicht. Möglicherweise habe ich meine Fragen unglücklich formuliert?

Das Infotainment ist für mich eher sekundär, deshalb auch die Frage ab wann das höherwertigere Soundsystem verbaut ist und ob dieses auch ohne Navi/ Infotainment verkauft wurde? Anscheinend gab es ein 320 Watt Soundsystem ab der Ausstattungslinie Lifestyle, wenn ich es korrekterweise aus der Verkaufsbroschüre herauslesen konnte!? Ist dieses empfehlenswert?

Die optischen Veränderungen beim Facelift insbesondere an der Front sehe ich persönlich nicht unbedingt als Vorteil, die TFL sind in die Hauptscheinwerfer gewandert mit optionalem Abblend-LED-Licht. Geht nur eines von beiden kaputt kann der gesamte Scheinwerfer getauscht werden. Halogen ist keine wirkliche Option.

Anscheinend ist beim Facelift nur die Optik verändert worden ohne die Technik wie Fahrwerkskomponenten, etc. zu verändern? Und was wurde motortechnisch verändert um Euro 6 zu erreichen?

Viele Grüße

am 25. Mai 2020 um 11:46

Technisch gibt es keine veränderungen

Beim soundsystem ist ausser komfortausstattung jede mit demselben soundsysten 6 boxen vorne 4 hinten 2

Bei executive gabs welche mit subwoofer

Die fahrwerke sind gleich ausgelegt angeblich sport um nen tick straffer

Es is beim 2014 technisch alles gleich zum 2015

Daher heisst es auch nur facelift

Die unterscgiede liegen viel mehr an die sicheitspakete (rückfahrkamera ...toter winkelass...honda sensing...usw)die bei den modellen ab 2015 dabei waren

Vor der kupplung brauchst keine bedenken haben die scheint langlebig zu sein kenne welchen mit 120000km und alles is noch voll ok

I

Themenstarteram 6. Juni 2020 um 11:17

Hallo,

nach weiteren Recherchen konnte ich herausfinden, dass beim CivicTourer definitiv erst ab der Edition Lifestyle das Premium Soundsystem mit 320 Watt verbaut wurde.

Auch die Sicherheitspakete waren in vollem Umfang beim Vorfacelift vorhanden (aufpreispflichtiges Fahrerassistenz-Paket). So wurde z.B. der adaptive Tempomat ausschließlich beim Vorfacelift angeboten und ab dem Facelift gestrichen.

Die von honda142 genannten Informationen beziehen sich wahrscheiünlich alle auf das Hatchback-Modell (?) und lassen sich so nicht auf den CivicTourer übertragen.

Der 1.6 i-Dtec blieb tatsächlich unangetastet und erfüllt ab einem gewissen Baujahr die Euro 6 Norm. Vorher "nur" Euro 5 was mit der bürokratischen Abwicklung zusammenhängt, da vorher noch keine Euro 6 Grenzwerte definitiert waren. Völliger Mumpitz, da der Motor zwar so sauber wie ein Euro 6 Motor daherkommt aufgrund der Bürokratie jedoch einige Fahrzeuge als "schmutzige" Euro 5 eingestuft werden. Eine Umschlüsselung ist auch nicht möglich.

Eine Frage habe ich noch an die Civic 9 Besitzer mit dem Standardradio und Bluetooth Freisprecheinrichtung. Lässt sich hierbei auch Musik via Bluetooth streamen wie in diesem Video https://www.youtube.com/watch?v=Crcq5bNE5Mc&t=107s?

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

YuExpress

Ja Musik lässt sich einfach streamen. Würde auch das Facelift nehmen wegen der LED Scheinwerfer. Würde keinen mehr ohne nehmen. Rückfahrkamera ist wichtiger als die Parksensoren. Dazu Euro 6 falls du den irgendwann mal verkaufen willst. Ab Juni 2015 war glaube ich der Wechsel. Wobei ich ja nicht mehr von großartigen Fahrverboten ausgehe, aber das ist wohl regional abhängig.

Themenstarteram 7. Juni 2020 um 15:00

Danke für Deine Antwort. Das mit dem Musik streamen ist super. Damit fallen mehrere Fahrzeuge ins Raster.

Rückfahrkamera gibt's wohl ab der Ausstattungsvariante Elegance. Aufgrund des Soundsystems favorisiere ich die Lifestyle-Variante, bei dem gibt's die Rückfahrkamera und zusätzlich die teilweise nervigen Piepssensoren vorne und hinten.

LED-Scheinwerfer sehe ich nicht als Vorteil (siehe oberen Beitrag von mir).

Aktuell habe ich Voll Led Scheinwerfer und sehe bei einfachen LED-Scheinwerfern keine Vorteile gegenüber Xenon. Schließlich ist das kein komplexes Led a la Matrix und wie sie alle heißen. Viele LED Scheinwerfer sind zudem kastriert damit die automatische LWR und die Reinigungsanlage nicht verbaut werden muss. Der einzige Vorteil hat der Hersteller. Günstige Produktion und zwingende Werkstattbindung im Reparaturfall.

Im Endeffekt wird es wohl sowieso das Fahrzeug werden bei dem das Gesamtpaket am stimmigsten ist.

Der Wiederverkauf und die Abgasnorm ist nach längerer Überlegung nicht wirklich von Bedeutung.

Entsprechend klingt Deine Argumentation gut um das Vorfacelift zu nem attraktiven Kurs zu ergattern.

Leider ist der CivicTourer ein ziemlicher Exot, deshalb werde ich wohl ne gewisse Anfahrt in Kauf nehmen müssen und das nehmen wo ich das beste Gefühl habe und das Gesamtpaket stimmt.

Hat jemand Erfahrung mit Nachrüstlösungen einer abnehmbaren AHK? Evtl. auch selbst montiert? Muss dafür etwas freigeschaltet werden?

Viele Grüße

Lifestyle habe ich auch. Darunter würde ich auch keine mehr nehmen.

Ob die LED jetzt besser als andere sind, weiß ich nicht. Bin aber einen anderen Honda mit Xenon direkt vor dem Civic probegefahren und das war schon ein starker Unterschied (war im Regen). Ich brauche mit den LED das Fernlicht gar nicht mehr. Reinigungsanlage ist verbaut, also warum kastriert?

Themenstarteram 7. Juni 2020 um 20:33

Ich war bis vor wenigen Jahren ebenfalls sehr von LED-Scheinwerfern angetan. Mittlerweile ist jedoch Ernüchterung eingetreten und die Vorteile überwiegen m.M.n. in keinster Weise die Nachteile.

Den Unterschied von Xenon zu LED habe ich insbesondere bei der Hell-Dunkel-Grenze wahrgenommen. Auch die Lichtausbeute schien besser zu sein - bis zum Zeitpunkt wo neue Xenonbrenner verbaut wurden. Da war es dann nicht mehr so deutlich. Als Vergleich hatte ich das Bixenon von einem Bmw E91 und LED-Scheinwerfer vom aktuellen Kia Ceed.

Die Autohersteller sind ab einem Leuchtstrom von 2000 Lumen verplichtet sowohl eine automatische Leuchtweitenregulierung als auch eine Scheinwerferreinigungsanlage zu verbauen. Viele Fahrzeuge mit LED-Scheinwerfer bleiben innerhalb dieser Grenze, wie z.B. auch der aktuelle Kia Ceed.

Ist in Deinem Civic auch eine automatische LWR verbaut, oder hast Du ein Rädchen zur manuellen Höheneinstellung des Lichtes?

Daraus könnten wir zumindest schonmal erörtern ob der Civic mehr oder weniger als 2000 Lumen zur Verfügung stellt.

 

Was mich bei den aktuellen LED-Scheinwerfer am meisten ärgert ist der Umstand, dass im Falle eines Defektes der ganze Scheinwerfer gewechselt werden muss. Dabei reicht es ja schon wenn das Tagfahrlicht dran glauben muss. Zwar sollten die LED's ein Autoleben lang halten, doch was bedeutet genau ein Autoleben? Da können einige Leute ein Lied von singen…

Hier wäre ein modularer Aufbau der Scheinwerfer durchaus machbar gewesen, sodass die LED-Elemente einzeln ausgewechselt werden könnten. Bisher ist mir davon leider nichts bekannt.

Die Technik ist sehr einfach und billig. Aber vor allem ideal um es dem Kunden teuer zu verkaufen. Entsprechend sehe ich den Mehrwert nicht, insbesondere dann wenn man vorhat das Auto länger zu fahren und die Wartungen gerne selbst übernimmt.

Ich hoffe dass Du meine Kritik nachempfinden kannst.

Es wird jetzt kein Ausschlusskriterium sein wenn das Gesamtpaket stimmt und der Wagen LED-Scheinwerfer hat. Meine Euphorie zum Thema LED-Scheinwerfer ist allerdings verflogen und für mich persönlich kein wirklicher Vorteil mehr.

Viele Grüße

Ja klar hat er eine Regulierung. Ich finde das Licht klasse, leider halt auch nur H7 Fernlicht, aber das brauche ich wie gesagt nur zum Lichthupen. Bei Xenon hast du eben auch das Problem, dass sie schleichend nachlassen und du selbst merkst es vielleicht nicht. Neue Brenner sind ja dann auch nicht günstig. Die Sache mit einem Defekt ist natürlich gegeben, aber mir ist z.B. noch keine LED Taschenlampe kaputt gegangen und ich habe die Dinger schon seit über 10 Jahren. Im Falle eines Unfalls zahlt meine Versicherung.

Kia bin ich nie gefahren, aber du solltest einfach mal einen Civic in der Dunkelheit probefahren. Vielleicht ist das Xenon ja ausreichend. Allemal besser als Halogen, optisch sowieso die beste Option ;)

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