ForumHonda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Honda Insight ze2

Honda Insight ze2

Honda Insight
Themenstarteram 20. März 2023 um 0:59

Hallo Forum , als Langjähriger Fahrer eines Honda Accord Cn2 musste ich auf ein Honda Insight umsteigen weil, ein netter Lkw hinten drauf fuhr .

Es musste schnell ein neues Auto her und wir haben uns für den Insight entschieden!

Er hat 250k KM drauf und ist 5.Hand !

Er fährt sich Super , bin UBER fahrer und hab den Prius2 3 nun 3 Jahre gefahren und natürlich sind es extreme Unterschiede zwischen den beiden! Die IMA des Insights Ladet und fährt auch damit paar KM , bin damit aus Köln nach Berlin gefahren und ich war recht überrascht was auch so 1.3 Motor leisten tut , 150km/h erreichen dauerte net lange ??nur Gewöhnungs bedürftig wenn er bei 6k Umdrehung hochjagt! Das war so lala die Vor Geschichte….

Das Auto hat geruckelt in Der Stadt und weil, ich keine vor Geschichte hab vom Wagen und mich eingelesen habe, kam sofort neues Getriebe ÖL und es ist viel besser geworden aber halt auch nicht Prefekt. Jetzt habe ich alles wieder neu besorgt2x Filter Dichtung 20L HMMF ÖL , den Spül ich jetzt nochmals richtig Durch. Meine größte Sorge grad ist das wenn ich an der Ampel stehe und der Motor ausgeht und die bleibt auch aus solange ich auf der Bremse bin…lass ich jetzt die Bremse los und der Motor Springt an gibt es einen extremen Ruck schlagartig als ob jemand hinten drauf gefahren wäre und das spühre ich als es ob von der Hinterachse käme und das passiert auch manchmal während der Fahrt bei 20 30 km/h und es kommt mir auch so vor wenn die IMA EIN und Aussetz das es ruckelt! Starte ich den Wagen morgens und lege den Gang ein und lass die Bremsen los dann tut sich nichts und bleibt auf dem Fleck liegen und nach 10sekundwn rollt er langsam und beim Gas geben bewegt der sich so als würde ein Neuling nicht mit dem Kupplung klar kommen , es bewegt sich Ruckelnd vorfährts halt !!! Ich weiss net wie die Kupplung an dem Wagen funzt aber hab das Gefühl das der hängenbleibt wenn der ausgekuppelt ist zb beim starzstop und

Schlagartig einsetzt als würde man die Kupplungspedal auf einmal loslassen! Wer hat rat 4me rhx

Ähnliche Themen
39 Antworten

Meines Wissens hat der Honda Insight 2 ab Bj 2012 keine Kupplung sondern einen Wandler. Ich habe den Wagen selber fast 5 Jahre gefahren und hatte keine Probleme. 250K ist natürlich schon eine Fahrleistung. Honda schreibt für das Getriebe und Wandler nur ihr eigenes Öl vor um Probleme zu vermeiden. Wenn es ruckelt kann es möglicherweise am Abrieb Kette oder den Kegelrädern liegen. Soll lt. meiner Werkstatt damals alles ganz einfach zu reparieren sein.

Themenstarteram 22. März 2023 um 20:46

Danke für die Info ! Is ne 2009er , heute hab ich das Motor Öl gewechselt mit 0w20 Ravenol . Das Getriebe Öl wurde auch gewechselt! Es ist viel Besser geworden, dieser Ruck ist weg - und irgendwie kommt es mir das die IMA schneller zu schalten tun , eventuell nur eine Einbildung ?? Hab mir alles besorgt bis auf die Wannen Dichtung und 20Liter von Liqui Moly , steht extra HMMF drauf und ist jetzt auch drinn und wie gesagt fährts sich viel besser! Nächster Plan ist wenn die Dichtung da ist , eine Getriebe Spülung DIY . Das beste an der ganzen Sache ist das die Ölkreislaif vom Getriebe aussenrum durchlaufen vorm Motorblock! Die eine geht in den Kühler und die andere in die Wanne , also beide Rohre ab , plexi Schlauch drauf ! Die eine ins Frischöl Ansaugseite und die andere in einen Behälter und Starten , gönge schalten bis halt am Behälter Frisches Öl Raus kommt ! Werd berichten wenn es vollzogen ist ! Das mit dem Kegelrädern werd ich mir durch Googln . Danke

Du solltest bei dir von ZE2 auf ZE1 ändern der ZE2 wurde erst ab2012 gebaut.

Der Wagen hat eine Kupplung. Bei kaltem Getriebe ist es normal, dass er lange braucht bis er kriecht und beim Einsatz des Gaspedals losruckt.

Ist der Antrieb richtig warm, sollte kein Unterschied zu einem Wandlergetriebe spürbar sein.

Mal auf Eco probieren, da lässt sich deutlich sanfter anfahren.

Und der ZE2 wurde ab 2009 gebaut. 2010 kam schon der Jazz mit identischem Antrieb (wenn auch noch nicht in Deutschland).

Themenstarteram 8. April 2023 um 4:27

Danke , es ist eine Ze2 ! Hab mit meine Hds hinbekommen die Kupplung zu kalibrieren?? hat Wunderbar geklappt bloss da ist noch ein Setup , wo steht irgendwie Start Clutch Unchecked, Starten Sie das Auto 3 mal oder kein plan was genau drauf stand muss mir das mal kopieren und übersetzen lassen auf google oder schick das mal hier her! Der Wagen fährt nach Lust und Laune- gestern 5 Stunden gefahren und jedesmal wenn ich an der Ampel stand und Bremse losgelassen hab , ruckt es auf der Hinterachse und das spührt man krass. Heute fahre ich wieder und fast garnicht gewesen dieser Fehler ! Ich kenne das vom Motorrad, das der Hinten in der Felge Plastik hat was sowas zb dämmt beim anfahren, so Gummi stopfen hab den Namen vergessen, die sitz in der Felge hinterm Kettenkarussell! Der Wagen kann sowas nicht haben aber genau do ausgeleiert fühlt es sich an beim anfahren wenn der Motor starten tut!!

Themenstarteram 22. April 2023 um 2:27

Leute ich brauche eire Ratschläge, der verbaucht aufeinmal Öl, 1000km 1liter ungefähr!!! Der Stinkt nicht aus dem Aufpuff und Qualmen tut der auch nicht!!! Hab die Zündkerzen ausgebaut und sagt mir mal bitte ob der Zustand der Kerzen dazu was Beitragen! Hab nun 10Jahre Diesel gefahren und nie Propleme mit Öl gehabt! Die Kerzen sehen scheisse aus ?? und natürlich im nach hinein hab ich rausgefunden das der 8 davon hat! Hab neue Kerzen bestellt! Was mir nur auffiel ist das die Drehzahl ab und zu Schwankt als ob der in fen StartStop Modus möchte aber an bleibt. Es fehlt ihm keine Spührbare Leistung, war gestern auf der AB und hat garnicht rumgezickt oder so war Rasch bei 150kmh ! Können die Kerzen eine Ursache für Öl vebrauch denn sein? Was ich mir garnicht vorstellen kann , weil beide verschiedene Aufgaben haben und erst garnicht mit einander in Kontakt geraten dürfen! Hatte einen Druck Messer die man reindrehen konnte, 1. Zylinder Vorn Links gab 15Bar an , die 2. wollte ich Testen und dat scheiss Ding hat sich aufeinmal nir Lose gedreht im Schlitz und konnte die erstmals nicht Raus Drehen so das ich sauer wurde und am Schlauch gezogen habe und dat erstmal voll auf Nase bekommen hab. Hab vorsichtig mit einem Schraubenzieher auf die Mutter gehämmert was drinn stecken geblieben war hab ich wieder so raus bekommen. Kann man mit Kompression Messung feststellen ob der die Ringe sind? Wenn es die Ringe sein sollten , wie schwer ist sowas zu reparieren in einer Skala v 1-10! Kühlwasser Verbrauch 0!

Danke

Mach neue Kerzen rein und das Pipi Öl raus dein Motor hat über 250.000km gelaufen, zum einen gehört da überhaupt kein 0w20 rein zum anderen ist das Öl viel viel zu dünn, wenn deine Abstreifringe über die Jahre verkokt sind dann läuft das an den Abstreifringen einfach vorbei.

Meine Tipps:

- Zündkerzen wechsel (Hondateilenummer 12290-RW0-003) bzw. (NGK DILFR6F11G)

- Motorschlammspühlung machen https://www.liqui-moly.com/de/de/oelschlammspuelung-p000020.html#5200

- Optional Brennraumreinigung machen https://www.ebay.de/itm/123847201305

- Ölfilter und dickeres Öl einfüllen - Meine Empfehlung Liqui Moly Special Tec 5W-30 https://www.liqui-moly.com/.../special-tec-5w-30-p000313.html?...

Themenstarteram 25. April 2023 um 21:04

Danke für deine Tips. Leider habe ich schon Motul gekauft 0w20 - und hab jetzt LM Öl Stop eingefüllt und beobachte das ganze!!! ZK habe ich heute alle neu rein in mein V8 mit 8 Kerzen ?? wenn des Öl auch weniger wird dann nehme ich das 5w30! StartStop nervt mich immer noch denn wenn der Motor steht und angeht beim loslassen, Ruckt er mach vorne als würde die Kupplung aufschlagen! Mit dem HDS Honda hab ich es Kalibriert und es war sehr sanft das Anfahren und aufeinmal geht der Zirkus wieder von vorne Los mit dem Rucken also auf S weiter Cruisen! Überlege mir so ein GridCharger zu besorgen aber ungefähr 400 Glocken und zur Zeit nur für den 1.Gen verfügbar , Die Anzeige Ladet sobald er die Hälfte erreicht! Was mich am meisten Nervt ist das die Drehzahl runter schwankt, von was könnte das sein als würde er abschalten wollen ST/ST Modus was aber auf S garnicht geht!

Kerzen:

Ja 8 Kerzen das Fahrzeug hat i-DSI - intelligent Dual & Sequential Ignition

Öl:

Ölstopp hätte ich nicht eingefüllt das verschlonzt alles und die kleinen Bohrungen im Motorraum, hätte nur ne Ölschlamspühlung gemacht. Wie gesagt 0w20 ist für den Motor NICHT vorgesehen bei der Laufleistung und Ölverbrauch ist definitv dickeres Öl zu empfehlen.

zum Ruckeln:

Bitte mal CVT Spühlung machen und frisches CVT Öl rein machen

Gridcharger:

Ja kannst ggf machen, was sagt das HDS bei State of Charge und state of health ? da kannst Du auslesen und hast ein Indiz wie es dem Akku geht.

Drehzahlschwankungen:

Bitte mal über dein HDS die Drosselklappe neu anlernen

Themenstarteram 1. Mai 2023 um 15:00

Danke für die Tips, aber jetzt habe ich fette Propleme! Ölwanne runter , Dichtung neu frisches Öl rein und was passiert, ich kann fie Gänge nicht schalten, etwas blockiert dermaßen das es knarzt und kurzzeitig Öldruck drauf steht! Katastrophaler Zustand grad! Das Ventilkörper wo der CvtFilter draufsitz wurde abmontiert und kurz schräg gehalten damit das Öl rausläuft! Nach der Montage erschien p1861 was mit HDS wieder löschen konnte! Es ist ein Gefühl als ob die Kupplung garnicht da wäre und man setzt fen gang rein und es knarzt bewegt sich kurz und kurz zu sehen Öldruck und es blockiert! Wurde nochmals abmontiert die Wanne und das Ventilkörper, und man sah wie alles im Öl Schwamm auch vom Ventilkörper kam viel raus , so das die nicht Trocken lief oder gelaufen ist! Der Wagen zeigt nun keinen Fehler an also was tun? Muss da irgend wie eun Update drauf oder ist das Getriebe Schrott?

Themenstarteram 4. Mai 2023 um 18:11

Oh mein Gott bitte helft mir Leute! Das Auto hat kein mehr zugelassen, also wo man Gang eingelegt hat , hat er dowas von geklopft das ich dachte das Getriebe zerreißt gleich! Also habe ich mir gestern ein Getriebe gekauft mit 100.000km nachweislich und heute einbauen lassen mit der Hoffnung das endlich Ruhe ist , aber natürlich mit meinem Glück nada nada nada , bin extremely genervt! Dieser Ruck beim Anfahren ist immer noch da, das ist kein Ruck mehr sondern eher ein Schlag von unten aus und hab jetzt schiss das auch dieser Getriebe abkackt! Die Diagnose gerät zeigt kein fehler und dieser Schlag ist immer noch vorhanden trotz neuer Getriebe. Das ist nur beim Anfahren vom Stand! Die größte Sorge getriebe kann hier ausgeschlossen werden, weil es ausgetauscht wurde! Die IMA Anzeige usw zeigt auch kein Verdächtiges Verhalten das ich die Schuld auf die Ima schieben kann. Der Motor arbeitet Ruhig und sehr unauffällig, den Takt kann man Gut hören und Leistung fehlt auch nicht! Die Zündkerzen habe ich neu eingebaut! Das wenn ich stehe und Bremspedal loslasse dauert es paar Sekunden bis er sehr sehr langsam sich bewegt! Wenn man jetzt auf einen Hindernis mit dem Rad steht wie die Garagen Auffahrt kommt er nicht vom Fleck aus eigener Kraft hoch , wir reden hier von einer Hürde die höchstens 10-15mm hoch ist!!!! Ich weiss nicht wonach ich suchen soll wo ich schauen kann! Hab da eine neue Agm Batterie reingehauen, nada! Hab wie gesagt das Honda HDS um die Kupplung neu anzulernen auch das hat nicht geholfen! Eine EinstellungsJustierung für das Getriebe hab ich leider in der Software nicht gefunden! Drehzahl schwankt ab und zu, auch dafür hab ich beim Hds nichts gefunden umd die Drosselklappe neu anzulernen! Ich werd Wahnsinnig ?? bin für jeden Rat offen!

Themenstarteram 9. Mai 2023 um 18:05

Es war ein Stecker draußen was es verursacht hat! Er rennt besser als wie vorher ! Nur habe ich nun das Proplem in dem ich es mit einem Video zeigen möchte, das Passiert immer wenn ich dem Bremspedal bin , anhalten am Ampel zappelt er und beim Gang einlegen ! https://youtu.be/bFcbwDdlXH4

Themenstarteram 9. Mai 2023 um 18:06

[https://youtu.be/bFcbwDdlXH4 was könnte das Verursachen?

 

@EG_XXX schrieb am 27. April 2023 um 08:10:36 Uhr:

Kerzen:

Ja 8 Kerzen das Fahrzeug hat i-DSI - intelligent Dual & Sequential Ignition

Öl:

Ölstopp hätte ich nicht eingefüllt das verschlonzt alles und die kleinen Bohrungen im Motorraum, hätte nur ne Ölschlamspühlung gemacht. Wie gesagt 0w20 ist für den Motor NICHT vorgesehen bei der Laufleistung und Ölverbrauch ist definitv dickeres Öl zu empfehlen.

zum Ruckeln:

Bitte mal CVT Spühlung machen und frisches CVT Öl rein machen

Gridcharger:

Ja kannst ggf machen, was sagt das HDS bei State of Charge und state of health ? da kannst Du auslesen und hast ein Indiz wie es dem Akku geht.

Drehzahlschwankungen:

Bitte mal über dein HDS die Drosselklappe neu anlernen

Servus @kadirkadir06 muss ich leider passen warum deiner das macht - ich kann Dir nur sagen, dass der Insight von Freunden das nicht macht! Also Du musst weiter forschen, warum bei der Ganganwahl die Drehzahl das zittern anfängt.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Honda Insight ze2