ForumCaddy
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 1 & 2 Forum

Caddy 1 & 2 Forum

14D, 9KV, 9U ab 1978-2003

87 Themen

Herzlich willkommen im Forum zum Caddy 1 & 2 (Type 14D, 9KV, 9U) auf MOTOR-TALK.de.

Im VW Caddy 1 & 2 (Type 14D, 9KV, 9U) Forum erwarten Dich spannende Diskussionen und interessante Themen rund um die erste und zweite Generation des Caddys von Volkswagen. Du hast Fragen zu Anschaffung, Instandhaltung oder Tuning Deines Caddys oder suchst Rat bei der Lösung eines konkreten Problems mit deinem Camper? Dann verwende die Suchfunktion, um herauszufinden, ob Deine Frage schon zu einem früheren Zeitpunkt geklärt wurde. Solltest du nicht fündig werden, wende Dich gerne mit einem eigenen Beitrag, unter Beachtung der Forenregeln, an unsere Nutzer – auf das Know-How unserer VW-Community ist immer Verlass.

Erste Generation Caddy (Type 14D)

Auf Basis der ersten Generation Golf fertigte Volkswagen in den USA von 1979 bis 1997 die erste Generation des Pick-up. Ab 1983 konnte die erste Generation Caddy auch in Europa erworben werden. Hierzu wurde dieser leicht modifiziert und lief in Sarajevo bei der TAS (Tvornica Automobila Sarajevo) vom Band. Aufgrund des Bosnienkriegs wurde die Produktion für Europa bereits 1992 eingestellt. Außerhalb von Europa wurde die erste Generation Caddy mit mehreren Modifikationen bis einschließlich 2007 weiter gebaut.

Als Motorisierung kamen im Caddy der ersten Generation ausschließlich Vierzylinder-Reihenmotoren zum Einsatz. Hierbei reicht das Leistungsspektrum der drei Benzinmotoren von 51 kW / 70 PS im 1,5 Liter bis 70 kW / 90 PS im 1,8 Liter, der einzig angebotene Dieselmotor mit Verteiler-Einspritzpumpe kommt auf 40 kW / 54 PS bei 1,6 Liter Hubraum.

Die Grundplattform für die erste Generation des Caddys bildet die PQ31/A1 in leicht abgewandelter Form. Um eine höhere Traglast zu erzielen sowie eine ebene Ladefläche zu erhalten, wurde die Hinterachse als Starachse in Kombination mit längs verbauten Blattfedern ausgeführt.

Zweite Generation Caddy (Type 9U, 9KV)

In der zweiten Generation werden zwei verschiedene Modelle als Caddy angeboten. Zum einen der Typ 9KV als Kastenwagen bzw. Hochdachkombi und zum anderen der Typ 9U als Pick-up.

Der Kastenwagen bzw. Hochdachkombi wurde auf der Plattform des VW Polo 3 (Type 6N) konstruiert. Parallel zum Caddy liefen in Spanien auch das Schwestermodelle der Seat Inca von 1995 bis 2003 vom Band. Als Benzinmotoren wurden 1.4 und 1.6 Liter Motoren mit einem Leistungsspektrum von 44 kW / 60 PS bis 55 kW / 75 PS verbaut. Bei den Dieselmotoren konnte zwischen 1.7 und 1.9 Liter gewählt werden. Wobei der 1.7 SDI ein Saugdiesel mit Direkteinspritzung ist und der Top-Diesel, der 1.9 TDI, ein Turbodiesel mit Direkteinspritzung ist.

Das zweite Modell (Type 9KV) welches von 1996 bis 2000 als Caddy angeboten wurde lief in Tschechien bei Skoda vom Band. Der Pick-Up Caddy basierte auf der Pick-Up-Variante des Skoda Felicia, von welchem er auch die Motorisierungen mit übernimmt. Als Antrieb stand ein 1.6 Liter Ottomotor mit 55 kW / 75 PS sowie ein 1.9 Liter Dieselmotor mit 47 kW / 64 PS zur Wahl.

Auf MOTOR-TALK.de kannst du mit anderen Nutzern in Kontakt treten und Hilfe bei all Deinen Fragen oder Problemen rund ums Auto finden. Tausche Dich in unseren Foren mit anderen Nutzern aus oder starte Deinen eigenen Blog und schildere der Community deine Erfahrungen.

MB