Komische Geräusche am Caddy 9KV

VW Caddy 2 (9KV)

Hallo Forum.

Habe mir einen Caddy 9KV als Stealth Camper gekauft, allerdings mit ein paar Problemen. Ich kann seit Tagen bei mittlerer Geschwindigkeit ein rasseln/klackern/klappern an der Vorderachse auf Fahrerseite vernehmen. Lauter wird es vor allem beim rechts einlenken oder bei Schaltvorgängen. Wenn man nach einem Beschleunigungsvorgang das Gas wegnimmt hört man es auch. Ganz minimal sogar im Stand. Das Rad auf Fahrerseite steht auch minimal schief, wenn das Rad auf Beifahrerseite gerade steht. Auch ein metallisches, frequentiertes Quietschen (je nach Geschwindigkeit) ist zu hören. Wie als wäre irgendwas nicht richtig gefettet. Aber das scheint unabhängig vom Ausgangsproblem zu sein. Aufgefallen ist mir auch, dass das Lenkrad stark dazu neigt sich von selbst nach rechts zu drehen.

Habe schon mal drunter geschaut. Die Manschette von der Spurstange scheint komplett zerrupft zu sein. Ich gehe davon aus der Caddy ist mal irgendwo aufgesetzt. Wie geh ich jetzt am besten vor? Was kann man alles prüfen? Habe genug Werkzeug und Möglichkeiten.

2 Antworten

https://youtube.com/shorts/247BLi5IH1M?si=KIXvm9xr3S1Stk8o

hier nochmal zum mithören. Allerdings auf beiden Seiten aufgebockt relativ gut zu hören. Auf der Beifahrerseite kam die Antriebswelle aber mal neu.

Ich fürchte da wirst du wohl nicht drum herum kommen die defekten Teile zu tauschen, alles was Spiel hat und ausgeschlagen ist kannst du neu machen.

Die Spurstange und dessen Manschette ist ja schonmal ein Anfang.

Deine Antwort