ForumVolkswagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy Forum

VW Caddy Forum

Typ 14D, 9U, 9KV, 2K, 2C, SA, SK ab 1983

53 Themen

Herzlich willkommen im Forum zum VW Caddy auf MOTOR-TALK.de.

Im VW Caddy Forum erwarten dich spannende Diskussionen und interessante Themen rund um die Nutzfahrzeuge von VW. Du hast Fragen zur Anschaffung, Instandhaltung oder Tuning deines Kastenwagens oder suchst Rat bei der Lösung eines konkreten Problems mit deinem Pick-up? Dann wirf gerne einen Blick in unsere FAQ oder verwende die Suchfunktion, um herauszufinden, ob deine Frage schon zu einem früheren Zeitpunkt geklärt wurde. Solltest du nicht fündig geworden sein, kannst du dich gerne mit einem eigenen Beitrag, unter Beachtung der Forenregeln, an unsere Nutzer wenden – auf das Know-how unserer VW-Community ist immer Verlass.

Caddy 1 (Typ 14D, 1978 bis 1992)

Der VW Caddy 1 (Typ 14D) war der erste Pick-up von Volkswagen. Er wurde von 1979 bis 1997 auf der Basis des Golf 1 in den USA gefertigt. Für den europäischen Markt wurde der Caddy leicht modifiziert bei TAS (Tvornica Automobila Sarajevo) in Sarajevo gebaut und konnte ab 1983 käuflich erworben werden. Während die Produktion des Caddys in Sarajevo aufgrund des Bosnienkriegs 1992 endete, wurde er in den USA noch bis 1993 und in Südafrika sogar bis 2007 weiter gebaut. Genauso wie im Golf 1 wurden auch im Caddy ausschließlich Vierzylinder-Reihenmotoren verbaut. Zur Auswahl standen drei Ottomotoren mit 70PS bis 95PS und ein Dieselmotor mit 54PS.

Caddy 2 (Typ 9KV, 1995 bis 2003 / Typ 9U, 1996 bis 2000)

Zur zweiten Generation des VW Caddy zählen zwei verschiedene Modelle. Zum einen der Typ 9KV als Kastenwagen bzw. Hochdachkombi und zum anderen der Typ 9U als Pick-up. Der Caddy 9KV war baugleich mit dem Seat Inca, welcher auf der Plattform des VW Polo basierte und genauso wie dieser zwischen 1995 und 2003 in Spanien gefertigt wurde. Der Caddy 9U war hingegen baugleich mit der Pick-up-Variante des Skoda Felicia und wurde von 1996 bis 2000 angeboten. In beiden Modellen kamen Vierzylinder-Reihenmotoren zum Einsatz. Während man beim Kastenwagen zwischen verschiedenen Otto- (60PS – 75PS) und Dieselmotoren (57PS – 90PS) wählen konnte, beschränkte sich die Auswahl beim Pick-up auf einen Ottomotor mit 75PS und einen Dieselmotor mit 64PS.

Caddy 3 (Typ 2K/2C, 2003 bis 2015)

2003 kam der VW Caddy 3 (Typ 2K) auf den Markt. Er basierte auf der Plattform des Golf 5, besaß aber anders als dieser eine starre Hinterachse statt der beim Golf 5 eingesetzten Einzelradaufhängung. 2010 wurde der Caddy einem Facelift unterzogen, bei dem er an das damalige VW-Design, bereits bekannt von Golf 6 und Polo 5, angepasst wurde.

Caddy 4 (Typ SA, 2015 bis 2020)

2015 wurde der Caddy im Zuge einer Großen Produktaufwertung (GP) nochmals überarbeitet. Aufgrund des großen Änderungsumfangs wurde aus dem Caddy 3 der Caddy 4 (Typ SA). Erhältlich sind die 6-Gang- und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe jetzt auch in Kombination mit Ottomotoren und Dieselmotoren. Alle Motoren (ausgenommen Caddy mit Lkw-Zulassung) erreichen die Abgasnorm Euro 6.

Caddy 5 (Typ SK, seit 2020)

Die fünfte Generation VW Caddy (Type SK) wurde im Februar 2020 vorgestellt. Erstmals basiert der Caddy mit dieser Generation auf dem Modularen Querbaukasten (MQB evo). Die beim Vorgänger blattgefederte starre Hinterachse wird durch eine Verbundlenkerachse ersetzt. Bei den Motoren kann zwischen Benzin, Erdgas und Dieselaggregaten gewählt werden. Das Leistungsspektrum befindet sich zwischen 75 PS beim kleinsten 2.0 TDI und 130 PS im 1.5 TGI. Das bereits aus dem Golf VIII bekannte Infotainmentsystem „always on“ darf nun auch im Caddy Einzug halten.

Auf MOTOR-TALK.de kannst du mit anderen Nutzern in Kontakt treten und Hilfe bei all deinen Fragen oder Problemen rund ums Auto finden. Tausche dich in unseren Foren mit anderen Nutzern aus oder starte deinen eigenen Blog und teile deine Erfahrungen mit der Community.