ForumCaddy 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 1 & 2
  7. VW Caddy 9KV Wassereinbruch Beifahrer Fußraum

VW Caddy 9KV Wassereinbruch Beifahrer Fußraum

VW Caddy 2 (9KV)
Themenstarteram 13. Juli 2015 um 5:19

Hallo alle!

Kaum regnet es mal bisschen mehr, hab ich wieder die Brühe im Auto. Genauer gesagt im Beifahrerfußraum von meinem Caddy (98er). Das Wasser kommt irgendwo von der vordersten Seite des Teppich, greife ich dort von oben drunter, ist alles nass. Ein Tropfen hing auch an der seitlichen kleinen Verkleidung (im Fußraum rechts unten an der A-Säule) an der oberen Schraube.

Den Pollenfilter habe ich schon mehr als großzüig mit Polymerdichtmasse abgedichtet, von dort kann nichts mehr kommen. Was bleibt denn noch übrig? Ist die Frontscheibe undicht? Wäre das ein Kaskoschaden?

Dank euch!

gruß Markus

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo

Wassereinbruch vorne ist zu 90% die Frontscheibe.

Kannst ja mal von jemandem wässern lassen und selber im Wagen schauen wo es hereinläuft.

Und Ja ! - Glasbruch ist in der Teilkasko..........ich betone BRUCH

Nur Undichtigkeit ist kein Kaskoschaden.

Themenstarteram 13. Juli 2015 um 7:26

Die Dichtung sieht auch nicht wirklich gut aus, aber ich hatte Wasser im Kasten vom Pollenfilter, deswegen dachte ich erst dort kam's rein. Aber scheinbar war das nicht die einzige Quelle im Auto :D Muss mal mit meiner Werkstatt reden, was denen zur Frontscheibe einfällt. Die ganzen Abflüsse im Wasserkasten hatte ich bereits entlaubt und enterdet, ein kleines Biotop.

Zitat:

Muss mal mit meiner Werkstatt reden, was denen zur Frontscheibe einfällt.

Nö...

Da muß nur während der Fahrt ein Stein drauffallen.......das ein Riß zu sehen ist..............

Themenstarteram 13. Juli 2015 um 10:58

Da wird sich schon was machen lassen ;) Ich hoffe nur, danach kommt nicht immer noch die Brühe rein? Sehr viel mehr gibts doch danach fast gar nicht mehr...

Nur so als Hinweis: da wo es nass ist, kommt nicht unbedingt das Wasser auch rein. Wasser sucht sich seinen Weg. Wo es dann austritt, ist dann oft reiner Zufall.

Mir fallen da noch andere denkbare Sachen ein:

Undichter Wärmertauscher

Undichter Schlauch zur Heckscheibenwaschanlage

Undichter oder abgefallener Schlauch fürs Kondenswasser der Klima

Defekte Türdichtungen

Durchrostungen an den verschiedensten Stellen (der 9KV ist diesbezüglich bekanntlich kein Kind von Traurigkeit)

Themenstarteram 13. Juli 2015 um 11:14

Hmm, da hast du wohl Recht.

Undichter Wärmertauscher: Wie feststellen?

Undichter Schlauch zur Heckscheibenwaschanlage: der sollte bei der Fahrerseite verlegt sein.

Undichter oder abgefallener Schlauch fürs Kondenswasser der Klima: Die lief die letzten Tage nicht, heute Nacht mit dem Regen kam auch die Feuchtigkeit im Innenraum.

Defekte Türdichtungen: Sehen eigentlich noch gut aus, nicht gerissen und weich. Habe ich auch bereits vom Keim befreit.

Durchrostungen an den verschiedensten Stellen: Tja, nur wo :D

Wärmetauscher: wenn es von da kommt, ist es Kühlwasser. Den entsprechenden Zusatz sollte man vom normalen Wasser (Geruch, Geschmack) unterscheiden können und auch ein Kühlmittelverlust sollte feststellbar sein.

Themenstarteram 13. Juli 2015 um 12:08

Nein, das ist ganz normales Abwasser aus den Wolken :) Weder schlierig noch sonstwie mit Kühlwasser vergleichbar. Also reduziert sich das schon auf die Scheibe, wo auch immer an dieser.

(Kabel)Durchführungen oder ähnliches an der Spritzwand?

Themenstarteram 13. Juli 2015 um 12:48

Das ist eine gute Frage, eigentlich ist dort nix weiter. Um SO nass zu sein, müsste dort großflächiger das Wasser reinlaufen. Ich gucke dann mal zum Kumpel in die Werkstatt, vielleicht sieht sein Adlerauge noch was.

Themenstarteram 13. Juli 2015 um 16:15

Wieder da. Wir haben gekärchert und gekärchert...wirklich feststellen woher das Wasser kommt...negativ. Auf jeden Fall feucht ist die Dämmung hinter dem rechten Radkasten. Nur wo es genau herkommt ist die Frage.

Hallo Markus

Kannst du mal das Handschuhfach abbauen, vielleicht siehst du dann, wo das Wasser rauskommt.

Ich vermute mal, das der rechte Wasserablauf, vor der Windschutzscheibe noch verstopft ist.

Kannst du dort noch mal nachsehen?

siehe Bild im Anhang

Tritt das Wasser nur während der Fahrt ein,

oder auch wenn es steht?

Viktor

Themenstarteram 13. Juli 2015 um 18:34

Hallo Viktor! Blöd nur daß ich kein Handschuhfach habe, dort sitzt die Klima. Ich weiß, selten, äußerst selten :D

Während der Fahrt merke ich es nicht, da schau ich lieber auf die Straße. Gab bisher auch nur 2-3 Fahrten wo es wirklich geregnet hat (fahre den Caddy noch nicht lange). Hat es allerdings paar Stunden geregnet und er stand, kann ich mir schon sicher sein das Wasser drin zu haben. Inklusive Muff-Geruch.

Sehe leider kein Foto im Anhang?

Hallo Markus

Upps, da hab ich wohl zuwenig Briefmarken draufgepickt

Viktor

Wasserablauf
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 1 & 2
  7. VW Caddy 9KV Wassereinbruch Beifahrer Fußraum